Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sieben Jahre für die Ryūha

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard Sieben Jahre für die Ryūha

    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Du schreibst da:
    "Im Januar 2015 erhielt ich die Hatsu-Mokuroku Schriftrolle vom 6. Sōke Ōtsuka Yōichirō Masanori.
    Im April 2017 erhielt ich die Kajō-Mokuroku Schriftrolle vom 7. Sōke Ōtsuka Ryūnosuke Masatomo und damit ebenfalls die Lizenz zum Shihandai."
    Kannst Du bitte näher erklären, was es mit diesen 'Schriftrollen' auf sich hat?
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Liebe Hafis

    Wie in klassischen Ryûha üblich, werden Graduierungen in Form von Makimono (eben Schriftrollen) ausgestellt.
    Das Makimono ist dabei lediglich die äussere Form des Mokuroku, welches die entsprechende Graduierung darstellt. Mokuroku kann mit "Katalog" übersetzt werden.

    Jedoch geht die Bedeutung eines Mokuroku weit über das simple auflisten von Techniken der jeweiligen Stufe hinaus. Mokuroku stellen ebenfalls eindeutige Dokumentationsnachweise dar für Mitglieder einer Schule.

    Die Anzahl von Gradierungen in klassischen Ryûha ist schulabhängig und variert meist zwischen drei und fünf.

    Die Hokushin Ittô-ryû Hyôhô kennt fünf Graduierungen.

    1. Kirigami
    2. Hatsu-Mokuroku
    3. Kajô-Mokuroku bzw. Seigan-Denjû
    4. Chû-Mokuroku / Menkyo
    5. Dai-Mokuroku / Menkyo-Kaiden

    Wesentlich detaillierter ist jedoch alles hier beschrieben: http://de.hokushinittoryu.com/graduierungssystem/
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    ...
    Wesentlich detaillierter ist jedoch alles hier beschrieben: http://de.hokushinittoryu.com/graduierungssystem/
    Danke für den Link
    aber irgendwie habe ich die ganze Sache, von der Du da in Deinem Blog berichtest, immer noch nicht so recht verstanden.
    Du schreibst da z.B., dass Du für die Einführung in die Grundlagen der Hokushin Ittō-ryū Hyōhō nur 'einige Tage' benötigt hast,
    heißt das, dass es nur einiger Tage bedarf, um die Kirigami-Rolle zu bekommen und dass Du den Erhalt dieser Rolle deshalb nicht für erwähnenswert hältst?
    Außerdem schreibst Du da noch: "Des Weiteren wurde ich gebeten, eine Trainingsgruppe in der Schweiz zu bilden und als Shibuchō für dieses Land zu fungieren."
    Das war Deinen Angaben zufolge unmittelbar nachdem Du für einige Tage eine Einführung genossen hast,
    wie konntest Du da bereits eine Trainingsgruppe gründen, und was ist die Rolle/Aufgabe eines Shibuchō bei Euch?
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Danke für den Link aber irgendwie habe ich die ganze Sache, von der Du da in Deinem Blog berichtest, immer noch nicht so recht verstanden.
    Das tut mir natürlich sehr leid.

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Du schreibst da z.B., dass Du für die Einführung in die Grundlagen der Hokushin Ittō-ryū Hyōhō nur 'einige Tage' benötigt hast, heißt das, dass es nur einiger Tage bedarf, um die Kirigami-Rolle zu bekommen und dass Du den Erhalt dieser Rolle deshalb nicht für erwähnenswert hältst?
    Nein, ich habe geschrieben, dass ich einige Tage lang in die Grundlagen eingeführt wurde und nicht, dass ich für das meistern dieser einige Tage benötigt habe. Falls du den Link aufmerksam durchgelesen hast, hast du gesehen, dass man bei grossem Trainingseinsatz die Kirigami-Prüfung nach rund einem Jahr ablegen kann, was bei mir der Fall war.

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Außerdem schreibst Du da noch: "Des Weiteren wurde ich gebeten, eine Trainingsgruppe in der Schweiz zu bilden und als Shibuchō für dieses Land zu fungieren." Das war Deinen Angaben zufolge unmittelbar nachdem Du für einige Tage eine Einführung genossen hast, wie konntest Du da bereits eine Trainingsgruppe gründen, und was ist die Rolle/Aufgabe eines Shibuchō bei Euch?
    Nun, eine Trainingsgruppe bilden heisst zuerst einmal, aktiv nach Interessenten zu suchen. Und dazu zählt bekanntlich auch einiges an administrativen Tätigkeiten (Verein gründen, Webseite erstellen, Halle suchen etc.). Wenn man das selbst nie gemacht hat, mag man das durchaus unterschätzen.
    In dieser Zeit pendelte ich oft zwischen der Schweiz und München um direkte Instruktionen und Training zu erhalten. Aufgrund meiner Vorerfahrung von 20 Jahren modernem Iaidô sowie dem beherrschen der jap. Sprache, lief mir einiges sicher einfacher von der Hand. Ein Shibuchō ist (nicht nur bei uns) ein alleiniger Vertreter eines Stils oder Ryūha z.B. in einem Land. Gleichzeitig bin ich Kaichō des Keikojō Basel.

    Grundsätzlich nochmal: Bei Koryū-bujutsu (zumindest bei uns) gibt es keine festgelegten Warteperioden zwischen Prüfungen oder irgendwelche Mindestalter für höhere Graduierungen. Alleine Trainingseinsatz, Wille und schlussendlich die Beherrschung des Lehrinhalts entscheiden, ob man eine nächste Graduierung erhält. Das kann schneller oder auch länger dauern.

    Ich hoffe, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben.
    Geändert von ryoma (29-01-2020 um 16:01 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Danke für den interessanten Einblick in die Koryu.

    Wünsche Dir viel Erfolg!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Das tut mir natürlich sehr leid ...

    Ich hoffe, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben.
    Das muss Dir wirklich nicht leid tun, schließlich haben wir ja hier die Möglichkeit, nachzufragen,
    was ich gemacht habe, weil Du eben in Deinem Bericht den Erhalt der Kirigami-Rolle nicht erwähnt hattest.
    Ansonsten ist mir schon so einiges klarer geworden, aber Du hast ja Recht, vollständige Klarheit könnte man wohl erst gewinnen,
    wenn man alle 5 Rollen erhalten hat ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tomoyose Ryūkō (10. Dan Uechi-ryū) verstorben
    Von Sukoshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-04-2019, 22:57
  2. 12. Offenes Samstagstraining & Shūshūkan-Bōnenkai am 10. Dezember 2016 in Heidelberg
    Von doitsu-shibu im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2016, 16:45
  3. Karate und Jūdō im Japan der 1930er Jahre
    Von Gibukai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08-07-2015, 12:19
  4. sieben jahre shaolin > 30.09.09 6.35 3sat und dvd
    Von apachee im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-09-2009, 09:34
  5. Jūjutsu/Jūdō: Schulen im Raum Tokyo
    Von Gloomy im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-07-2005, 22:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •