Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Trainingshandschuhe

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.01.2019
    Alter
    28
    Beiträge
    76

    Standard Trainingshandschuhe

    Hallo zusammen,
    ich möchte neben dem Karate gerne etwas am Boxsack trainieren. Bisher habe ich dies ohne Boxhandschuhe getan, was merkbar keine gute Idee ist. Daher suche ich nun Boxhandschuhe für das Training am Boxsack und eventuell auch etwas Sparring mit einem Kumpel. Für richtige Kämpfe werden die nicht genutzt. Ich habe gehört, dass man für den geplanten Gebrauch eher schwere mit mehr Unzen nehmen soll, aber wie viel ist sinnvoll und kann mir jemand ein paar Handschuhe empfehlen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.01.2019
    Alter
    28
    Beiträge
    76

    Standard Trainigshandschuhe

    Hallo zusammen,
    ich möchte neben dem Karate gerne etwas am Boxsack trainieren. Bisher habe ich dies ohne Boxhandschuhe getan, was merkbar keine gute Idee ist. Daher suche ich nun Boxhandschuhe für das Training am Boxsack und eventuell auch etwas Sparring mit einem Kumpel. Für richtige Kämpfe werden die nicht genutzt. Ich habe gehört, dass man für den geplanten Gebrauch eher schwere mit mehr Unzen nehmen soll, aber wie viel ist sinnvoll und kann mir jemand ein paar Handschuhe empfehlen?

  3. #3
    gast Gast

    Standard

    Du kannst einfach bandagieren, oder z.B. Sackhandschuhe benutzen.
    Stellt sich die Frage, was Du denn trainieren willst.
    Karatetechnik, Boxtechnik, Kombinationen, Ausdauer, Schrittarbeit, Meidbewegungen,......
    Gibt da ja auch durchaus unterschiedliche Säcke, Bälle, Pads,...
    Wenn Du nur irgendwie draufkloppen möchtest, kauf Dir erstmal Bandagen, die kosten Dich ´nen 10er und schützen Deine Handgelenke und Knöchel einwandfrei.

  4. #4
    SalvaMea Gast

    Standard

    Für Sandsacktraining und gelegentliches Karate-Sparring reicht ein einfacher Boxhandschuh aus Kunstleder mit 8-10 Unzen. Gibt's in jedem Sportgeschäft ab 30 Euro.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.01.2019
    Alter
    28
    Beiträge
    76

    Standard

    Danke euch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Für Sparring eher schwerere... so 12 oder 14oz.

  7. #7
    SalvaMea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Passion-Kickboxing Beitrag anzeigen
    Für Sparring eher schwerere... so 12 oder 14oz.
    14 Unzen sind meine Empfehlung für Allrounder im Vollkontakt, also Muay Thai, Kickboxen, K1.

    Hier geht es um Sportkarate mit etwas Sandsack und etwas Sparring. Also nichts, wo man 12 Unzen und mehr braucht. Alles mit mehr als 10 Unzen dürfte eher hinderlich sein

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von SalvaMea Beitrag anzeigen
    14 Unzen sind meine Empfehlung für Allrounder im Vollkontakt, also Muay Thai, Kickboxen, K1.

    Hier geht es um Sportkarate mit etwas Sandsack und etwas Sparring. Also nichts, wo man 12 Unzen und mehr braucht. Alles mit mehr als 10 Unzen dürfte eher hinderlich sein
    Ich würde trotzdem 12er nehmen... gerade bei Anfängern wird es auch gerne mal unkontrolliert beim Sparring... wenn echt klar ist, dass der Kontakt immer locker ist, gebe ich dir recht.

    Der Trainkngseffekt für die Schultern ist bei schwereren natürlich auch höher...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.01.2019
    Alter
    28
    Beiträge
    76

    Standard

    Es sind zu Einstieg folgende geworden:

    https://www.amazon.de/dp/B001B0K0FI?...ogi&th=1&psc=1

  10. #10
    Chrisdz Gast

    Standard

    Äh, sorry, ich möchte bitte hinterfragen "Boxsack", welche Machart?

    In unserem eigenen Karate-Dojo hatten wir mehrere Boxsäcke aus Kunstleder bis zu 60 kg. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir da mit Handschuhe dran trainiert hätten.

    Es gibt aber auch Boxsäche aus grobem Leinenstoff (hatten wir auch), die rubbeln einem ganz hübsch die Knöchel auf. Hierfür hab ich dann die weissen Faustschützer von Kwon genommen, reicht vollkommen.

  11. #11
    SalvaMea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch Boxsäche aus grobem Leinenstoff (hatten wir auch), die rubbeln einem ganz hübsch die Knöchel auf. Hierfür hab ich dann die weissen Faustschützer von Kwon genommen, reicht vollkommen.
    Es geht nicht nur um den Schutz der Handknöchel. Boxhandschuhe/Sandsackhandschuhe reduzieren ganz erheblich die Verletzungsgefahr für das Handgelenk (umknicken).

    Gerade für Sportarten, bei denen die Arbeit am Sandsack kein fester Bestandteil ist, kann ein Boxhandschuh nicht schaden.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Wenn die Gefahr des Umknicken bei dem Fragenden besteht, würde ich Bandagen und MMA-Handschuhe empfehlen.
    Wenn es egal ist, dass der Boxsack leidet, würde ich dem TE eher empfehlen keine Handschuhe zu nehmen. Bei Unsicherheit mit der Technik würde ich daher
    eher empfehlen zu MMA Handschuhe zu greifen, die etwas dicker gepolstert sind.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.01.2019
    Alter
    28
    Beiträge
    76

    Standard

    MMA Handschuhe hab ich auch welche. Wollte die Boxhandschuhe wegen dem Gewicht und zum Sparring mit Kumpels haben. Der Boxsack ist einer von Stäudle

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.01.2020
    Alter
    36
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von KarateRider Beitrag anzeigen
    Es sind zu Einstieg folgende geworden:

    https://www.amazon.de/dp/B001B0K0FI?...ogi&th=1&psc=1
    Ansich ein gute Wahl. Welche größe hast du genommen?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.01.2019
    Alter
    28
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von SonicBoom Beitrag anzeigen
    Ansich ein gute Wahl. Welche größe hast du genommen?
    Hab 14 und 16 bestellt zwecks Trainingseffekt und schaue welche besser passen��

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingshandschuhe
    Von renard1304 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-05-2009, 15:34
  2. Trainingshandschuhe
    Von 11001001 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-12-2008, 17:10
  3. Trainingshandschuhe
    Von henrik007 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-08-2008, 12:34
  4. Trainingshandschuhe
    Von ThimoHeinzKraft im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-07-2008, 19:06
  5. trainingshandschuhe
    Von Boing im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •