Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Nwjjv/ djjv

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.01.2020
    Beiträge
    7

    Standard Nwjjv/ djjv

    Guten Tag liebe Kampfsportfreunde,

    ich bin ein totaler Kampfsportrookie und hätte eine Frage zu den verschiedenen Verbänden.
    ich habe in meiner Umgebung einen super Ju-Jutsu Verein gefunden, der zum NWJJV-Verband gehört. Nun frage ich mich wie die Zusammenhänge zwischen dem DJJV und dem NWJJV sind? Gibt es überhaupt einen. So wie ich das verstehe ist der DJJV auf Landesebene tätig und der NWJJV in NRW. Ist es dann ein eigenständiger Verband oder unterliegt er dem DJJV (quasi DJJV in NRW)? Kann mir vielleicht jemand die groben Unterschieden erklären?

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Smiley

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Smiley Beitrag anzeigen
    Guten Tag liebe Kampfsportfreunde,
    Ist es dann ein eigenständiger Verband oder unterliegt er dem DJJV (quasi DJJV in NRW)? Kann mir vielleicht jemand die groben Unterschieden erklären?

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Smiley
    Wozu? Wenn du trainieren willst, hat das mit dem Verband wenig zu tun. Trainer und Verein sind ausschlaggebend.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    http://ju-jutsu-nwjjv.de/Wordpress/der-verband/
    steht da...
    "Der NWJJV ist zum einen die Schnittstelle zum Landessportbund und damit zum Deutschen Olympischen Sportbund, zum anderen als Landesverband dem Deutschen Ju-Jutsu Verband angeschlossen."
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.01.2020
    Beiträge
    7

    Standard

    @Bücherwurm aus reinem Interesse was es mit den Verbänden auf sich hat, das hätte nicht meine Entscheidung beeinflusst mich dort anzumelden. :-)

    @amasbaal das hab ich wohl total überlesen, danke dir! )

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wozu? Wenn du trainieren willst, hat das mit dem Verband wenig zu tun. Trainer und Verein sind ausschlaggebend.
    Jein, denn wenn man Prüfungen machen will und vllt später Übungsleiter und dergleichen, ist es schon wichtig, einen anerkannten Verband zu haben. Und ganz wichtig, mit Anschluß an den Landessportbund, aus versicherungsrechtlicher Natur.

    Natürlich ist es wichtig, daß der Trainer und der Verein passt, aber wenn man sich einfindet, möchte man gerne mehr.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Jein, denn wenn man Prüfungen machen will und vllt später Übungsleiter und dergleichen, ist es schon wichtig, einen anerkannten Verband zu haben. Und ganz wichtig, mit Anschluß an den Landessportbund, aus versicherungsrechtlicher Natur.

    Natürlich ist es wichtig, daß der Trainer und der Verein passt, aber wenn man sich einfindet, möchte man gerne mehr.
    Bitte um kurze Erläuterung, welcher Landesverband als wenig bis nicht "anerkannt" zählt. Danke.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Jede Sportart kann nur mit einem Verband im DOSB sein und somit von denen anerkannt. Und dessen Landesverbände sind dann auch die anerkannten. Gerade in den KKs gibt es doch zig Bundes.und Landesverbände, die nicht im DOSB sind und somit auch nircht durch den DOSB anerkannt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Jede Sportart kann nur mit einem Verband im DOSB sein und somit von denen anerkannt. Und dessen Landesverbände sind dann auch die anerkannten. Gerade in den KKs gibt es doch zig Bundes.und Landesverbände, die nicht im DOSB sind und somit auch nircht durch den DOSB anerkannt.
    Wobei auf Landeseben ja die LSB's relevanter sind; und da können, je nach "Benennung" auch mehrere anerkannt sein.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Wobei auf Landeseben ja die LSB's relevanter sind; und da können, je nach "Benennung" auch mehrere anerkannt sein.
    Was meinst du mit Benennung?
    Der DJJV ist im DSOB, in NRW ist es der Dachverband für Budotechniken e.V., bei denen alles zusammenläuft, für das Jiu Jistu. https://www.budo-nrw.de/index.php/bu...djjb-dfjj.html
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Wobei auf Landeseben ja die LSB's relevanter sind; und da können, je nach "Benennung" auch mehrere anerkannt sein.
    yupp, versteh ich auch nicht ganz. Es gibt immer einen Fachverband, der Mitlied in den Sportbünden auf der jeweiligen Ebene ist. Für Karate ist das z.B. der DKV und eben nicht der DJKB, SKV, SKID, DTKV und was da sonst noch verbandsmäßig organisiert ist. Über die Qualität des Angebots sagt das überhaupt nichts aus.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Wobei auf Landeseben ja die LSB's relevanter sind; und da können, je nach "Benennung" auch mehrere anerkannt sein.
    nein das ist falsch.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Über die Qualität des Angebots sagt das überhaupt nichts aus.
    zumindest haben die meisten trainer eine c lizenz in ihre fachrichtung und die wird nicht auf einem wochenendlehrgang erworben wie in vielen anderen kampfsportarten / - verbänden, die nicht dem DSB und LSB angeschlossen sind. insofern ist ein gewisser standart garantiert. ......

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2020
    Beiträge
    7

    Standard

    Also ich verstehe das jetzt laut dem link von @schnueffler so, dass es sich bei dem nwjjv um einen Fachverband handelt, der dem Dachverband angehörig ist.. Somit sollte es also ein seriöser Verband sein.

  14. #14
    * Silverback Gast

    Standard

    @ Schnüffler, Bücherwurm. marq
    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    nein das ist falsch.
    Jein; was Landesverbände richtig, was einzelne Vereine/ Sparten (und deren damit zusammenhängende Sprtversicherung angeht), nicht richtig, es hängt von der Findigkeit der Betreffenden ab.
    Konkretes Beispiel aus NRW: Wir hatten hier vor Jahren mal den Fall, dass eine Reihe von Gesundheitsvereinen sich vom LSB "nicht mehr ganz so gut" betreut fühlten und vor allem hätten je Mitglied plötzlich deutlich mehr zahlen müssen; sie sind dann flugs gemeinschaftlich alle Mitglieder im 'Verband für modernen Fünfkampf' geworden. Der hatte urplötzlich einen gewaltigen Mitgliederanstieg zu verzeichnen, die Vereine mussten deutlich weniger zahlen, und alle ihre Mitglieder waren versichert/ rechtlich abgesichert. Mir ist klar, dass sich das nicht 1:1 hier übertragen lässt (wegen den Verbänden); Fakt ist nur, dass seinerzeit die Verbanszugehörigkeit in diesem Fall im gewißen Maße umgangen wurde. Nicht mehr, nicht weniger.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    irgendwelche krummen dinger sind für dich die normalität, da du dies hier schilderst. irgendwelche dubiosen vereine, die sich nicht ihrem normalerweise zuständigen landesverband anschliessen wollen, sind nicht die regel ....

    mit den gesundheitsvereinen ist sowieso eine spezielle sache, dessen sich schon viele Lsb´s angenommen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entwicklung DJJV/ NWJJV
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-02-2016, 17:54
  2. DJJV Ju-Jutsu & DJJV Jiu Jitsu
    Von Inderst im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 08-04-2014, 15:46
  3. NWJJV FÜL/Trainerausbildung Nov 2007
    Von lamix75 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-10-2007, 16:07
  4. Prüfung Ju Jutsu (NWJJV) im Bezirk Köln
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-11-2006, 09:43
  5. Übernahme der Jiu Union in der NWJJV
    Von Goemon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-07-2003, 18:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •