Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Unterschiede verschiedener Systeme

  1. #1
    Body27 Gast

    Standard Unterschiede verschiedener Systeme

    Hi

    Ich gucke mit oft auf YouTube Video an von z.b fred mastro ...oder in einer deiner Videos sind mehrere Trainer

    https://youtu.be/RU9xof8heYA

    Ich finde das so genial was er da macht

    Dann gibt es noch das panantukan / silat

    https://youtu.be/bGrIQ63WDgI

    Krav maga...

    Wo ist da der unterschied eigentlich?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Hmm, aus meiner Sicht sind die beiden Link's Silat/FMA-SV Hybride. Beide nutzen den gleichen Pool, setzen aber vmtl. verschiedene Schwerpunkte.

    KM ist, soweit ich das im Kopf habe ein israelisches Nahkampfsystem. Die paar KM'ler die ich kenne sind offen genug, um aus Sachen aus anderen Systemen zu adaptieren, so es ihnen nutzt.

    Also von daher, alles (jedenfalls aus meiner Sicht) Hybride mit sinnvollem Zeug.

    Was meinst du den genau mit "Unterschied"? Da könnte man vermutlich, ohne Eingrenzung, ganze Bücher zu schreiben.

    Eventuell würde es Sinn machen, für Unterschiede zwischen den beiden "Verlinkten" im FMA/Silat-Subforum nach zu fragen.


    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Habe die beiden verlinkten nicht selbst trainiert, von daher kann ich auch falsch liegen.
    Geändert von DatOlli (31-01-2020 um 08:40 Uhr) Grund: Ergänzung - ...Eingrenzung...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Der 1.Link (Mastro) kommt aus der Ropers Linie(komm gerade nicht drauf wie der Silatstil heißt!? Kommt aber hauptsächlich in Frankreich und Belgien vor)
    Sein Schnelligkeit beeindruckt; allerdings auch einfach wen der Gegner sich nicht bewegt und Mastro Preemptive Striking nutzt
    Die Jungs im 2. Link kommen aus der Inosantolinie
    Funktioniert alles gut, so lange der Gegner sich nicht wehrt/bewegt(sieht man daran das der Arm stehen gelassen wird etc) halt wirklich klassisch
    Beides ist brauchbar(wen man adaptiert und eine vernünftige boxerische Grundlage hat), aber halt nicht so in der Form wie es in den Videos gezeigt wird

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    (wen man adaptiert und eine vernünftige boxerische Grundlage hat)
    Daran hapert es leider oft. Wir legen sehr viel wert auf "schlagen und treten" was dazu führt, dass "unser Panantukan" eher nach Thai- oder Kickboxen aussieht "FMA-typische" Sachen wie Hubud machen wir so gut wie gar nicht. Im Moment arbeiten wir immerhin an Guntings - mit Boxgrundlagen ist man halt nie fertig, das braucht Zeit.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    deshalb habe ich silat-elemente auch immer mit panantukan in zusammenhang gebracht - eben wegen dem "boxerischen" im panantukan. panantukan kann man aber natürlich auch als technisch brilliante und variantenreiche "trockenübung" betreiben und dann hat man das selbe problem, wenn da nicht das klassische box-sparring dazu kommt...

    aber - unabhängig vom aspekt "sv-anwendung" - silat (und da meine ich nicht nur silat-sv hybride, wie von Maestro und co., sondern auch traditionelle stile) ist einfach wunderschön, macht spaß zu spielen (v.a. im overkill modus), führt nach einiger zeit zu einem genialen Verständnis von positioning und Bewegung "im fluß" und liefert eine menge an ideen und techniken, die sich für die sv anpassen lassen.
    wenn es "nur" um schnell umsetzbare sv geht und man sich nicht mit solchen "feinheiten" beschäftigen will, ist man woanders wohl besser aufgehoben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Daran hapert es leider oft. Wir legen sehr viel wert auf "schlagen und treten" was dazu führt, dass "unser Panantukan" eher nach Thai- oder Kickboxen aussieht "FMA-typische" Sachen wie Hubud machen wir so gut wie gar nicht. Im Moment arbeiten wir immerhin an Guntings - mit Boxgrundlagen ist man halt nie fertig, das braucht Zeit.
    Yep, bin da voll bei Dir! Aus dem Panantukan an sich kann man herzlich wenig gebrauchen!? Meiner Meinung nach eigentlich nur Guntings und Ellenbogencover
    Deshalb trainiere ich auch 2xWoche klassisches Boxen; um mein Dumog/Clinch aufzupeppen 2xWoche NoGi BJJ

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    deshalb habe ich silat-elemente auch immer mit panantukan in zusammenhang gebracht - eben wegen dem "boxerischen" im panantukan. panantukan kann man aber natürlich auch als technisch brilliante und variantenreiche "trockenübung" betreiben und dann hat man das selbe problem, wenn da nicht das klassische box-sparring dazu kommt...

    aber - unabhängig vom aspekt "sv-anwendung" - silat (und da meine ich nicht nur silat-sv hybride, wie von Maestro und co., sondern auch traditionelle stile) ist einfach wunderschön, macht spaß zu spielen (v.a. im overkill modus), führt nach einiger zeit zu einem genialen Verständnis von positioning und Bewegung "im fluß" und liefert eine menge an ideen und techniken, die sich für die sv anpassen lassen.
    wenn es "nur" um schnell umsetzbare sv geht und man sich nicht mit solchen "feinheiten" beschäftigen will, ist man woanders wohl besser aufgehoben.
    Sicher macht das Spass, aber leider können viele Leute nicht differnzieren und denken, daß so Sachen auch unter Stress in der Realität funktionieren

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Yep, bin da voll bei Dir! Aus dem Panantukan an sich kann man herzlich wenig gebrauchen!?
    Jain, wenn man es vernünftig trainiert kann man es sehr gut gebrauchen aber dann ist es halt zu 95% Kickboxen Ich glaube, wir sehen das sehr ähnlich.

    Die Körpermanipulationen und die Positionierung würde ich auch noch als "typisch" sehen wollen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    wenn´s aussieht wie Kickboxen ist es falsch

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    wenn´s aussieht wie Kickboxen ist es falsch
    Jain

  11. #11
    Body27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Sicher macht das Spass, aber leider können viele Leute nicht differnzieren und denken, daß so Sachen auch unter Stress in der Realität funktionieren
    Also gehst du davon auch das vieles so in Stresssituationen gar nicht so unbedingt umsetzbar ist ? Das denke ich manchmal halt auch so ...

    Ich hatte auch halt die Theorie etwas zu machen wo man im stand fir ist und am Boden..

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Body27 Beitrag anzeigen
    Also gehst du davon auch das vieles so in Stresssituationen gar nicht so unbedingt umsetzbar ist ? Das denke ich manchmal halt auch so ...

    Ich hatte auch halt die Theorie etwas zu machen wo man im stand fir ist und am Boden..
    Stand und Boden fit? Meiner Meinung nach bist du da im Panantukan bzw im Silat falsch- oder besser gesagt es dauert verdammt lange bis man da SV tauglich ist!?
    Wie oben bereits erwähnt fülle ich die Lücken(im Panantukan/Pangamut) mit zusätzlichem "klassischem" Boxtraining und NoGi BJJ

  13. #13
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Jain
    ok wenn´s aussieht wie Kickboxen, weil es Kickboxen ist, ist es nicht falsch
    sonst schon

  14. #14
    Body27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ok wenn´s aussieht wie Kickboxen, weil es Kickboxen ist, ist es nicht falsch
    sonst schon
    Also boxen und nogi bjj .... aber was ist nogi?

    Mittlerweile stimme ich dir zu 200% zu , das sv ka was bringt wenn man das echt lange macht um dann auch noch in Stresssituationen es richtig anwenden zu können

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Body27 Beitrag anzeigen
    Also boxen und nogi bjj .... aber was ist nogi?

    Mittlerweile stimme ich dir zu 200% zu , das sv ka was bringt wenn man das echt lange macht um dann auch noch in Stresssituationen es richtig anwenden zu können
    nogi ist eine kampfkunst, die so geheim ist, dass noch nicht mal die nogi-kämpfer wissen, was das ist.
    erfunden wurde nogi in bramsilien, und zwar von don alfredo de la nogi, und deshalb heißt diese kampfkunst auch so.
    die familie nogi brachte viele sehr erfolgreiche samurai hervor, die z.b. in der schlacht von sekigahara ihre schwarzgurtprüfungen ablegten.
    von don alfredo ist überliefert, dass er seinen brasilianischen samurai immer wieder folgende weisheit mit auf den weg gab: "sv bringt nur was, wenn man es lange macht und auch noch in stresssituationen richtig anwenden kann!"

    ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorteile verschiedener KS
    Von NewBoo im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-01-2014, 19:46
  2. Unterschiede in den Ausführungen verschiedener Stile?
    Von Addario im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-10-2012, 13:46
  3. Unterschiede - *ing *ung und andere SV-Systeme
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 29-12-2010, 23:55
  4. KM vs. ATK - Unterschiede der Systeme?
    Von Polarlicht im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-06-2010, 07:06
  5. Unterschiede in der Standhöhe der MMA Systeme
    Von DieKlette im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-03-2006, 07:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •