Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Freundschaftliche Beziehungen zu den Schülern

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard Freundschaftliche Beziehungen zu den Schülern

    Hallo,

    ich war lange nicht im Forum, bräuchte aber mal eine kleine Hilfe. Seit geraumer Zeit unterrichte ich Ü50-Leute und habe diverse Kurse im Verein geleitet. Da die Leute ja alle in meinem Alter aufwärts sind, kommt man ja eher mal ins Gespräch, auch privater Natur.
    Nun gab es mal ein Vorfall zwischen zwei Trainer, mir und dem anderen, So daß ich das Bedürfnis hatte, mich bei meinen Schülern zu entschuldigen, da der Streit leider vor den Schülern entstanden ist und ich das abblocken mußte, um das der andere Trainer nicht noch mehr Unfrieden stifet.

    Daher sprach ich persönlich mit den Schülern, jedem einzeln. Obwohl ich dachte, daß Gespräch wäre einigermaßen positiv, sind sie hingegangen und haben den Vorstand kontaktiert, so daß ich ein Verbot habe, mit den Schülern außerhalb vom Training über das Training und diversen Problemen und Begebenheiten zu sprechen.

    Meine Frage an Euch, habt Ihr mit so etwas schon Erfahrung gehabt? Man sagte mir vom Vorstand aus, man soll es unterlassen mit den Leuten zu sprechen, dieser Schuß würde nach hinten losgehen.

    In diesem Dojo ist für mich alles anders und teilweise auch schwerer, als da, wo ich noch Dojoleiter war. Diese Stelle mußte ich aus gesundheitlichen Gründen erst einmal einstellen, so daß ich nach meinem Neustart in einem anderen Verein ein neues Tätigkeitsfeld begonnen habe.

    Klar, würde man mir jetzt raten, sich eine neue Gruppe zu suchen. Ist bestimmt auch nicht falsch, doch ich möchte das Problem innerhalb dieser Gruppe angehen, um das zu ändern. Ich selbst hatte auch schon positive Erfahrungen gemacht, wenn man außerhalb des Trainings freundschaftliche Beziehungen zu den Schülern aufbaut.

    Wie geht ihr damit um, was könntet Ihr mir raten?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten und für das Lesen meines Beitrages

  2. #2
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
    Daher sprach ich persönlich mit den Schülern, jedem einzeln. Obwohl ich dachte, daß Gespräch wäre einigermaßen positiv, sind sie hingegangen und haben den Vorstand kontaktiert, so daß ich ein Verbot habe, mit den Schülern außerhalb vom Training über das Training und diversen Problemen und Begebenheiten zu sprechen.
    ist das ein Arbeitsverhältnis, in dem Du zu dem Verein stehst? Wenn nicht, würde ich dem Vorstand den zeigen und ihm sagen, er soll sich um seine eigenen Probleme kümmern. Wie kommt ein Vereinsvorstand auf die Idee einem Vereinsmitglied vorschreiben zu wollen, mit wem ich mich wann und wo unterhalte, einen trinken gehe, sexuelle Beziehungen unterhalte oder sonstiges?

    Gruß

  3. #3
    Capella Gast

    Standard

    Also, gerade in einer Ü50 Gruppe würde ich erwarten, dass der Trainer/Sensei/Lehrer keine unnahbare Autoritätsfigur ist, sondern dass man sich in Dingen des täglichen Lebens auf gleicher Augenhöhe begegnet und dass man natürlich auch freundschaftliche/private Beziehungen pflegen kann. Ich würde auch denken, dass in dem Alter Kampfkunst/Kampfsport eine große soziale Komponente hat und man das (auch als Trainer) auch betreibt, um unter Gleichgesinnte zu kommen und vielleicht auch nach dem Training mal ein Bier zusammen trinkt oder sich mal zu einem Grillabend trifft oder so. Insofern klingt die Ansage des Vorstands, keine persönlichen Gespräche mit den Leuten zu haben, schon ziemlich doof.

    Andererseits klingt für mich zwischen den Zeilen in deinem Post raus, dass deine Schüler offensichtlich das Gefühl hatten, du wolltest sie auf deine Seite ziehen, und sie keine Lust hatten, sich da in irgendwelche Querelen zwischen dir und dem anderen Trainer hineinziehen zu lassen. Und das kann ich auch verstehen. Vielleicht hinterfragst du dich da einfach noch mal ganz selbstkritisch, ob die persönlichen Gespräche in diesem Fall wirklich, wie von die geschrieben, nur eine "Entschuldigung" waren, dass sie den Streit mit anhören mussten, oder nicht doch eher die Suche nach Bestätigung oder Verbündeten in dem Konflikt, der ja nunmal nicht ihrer war.

    Also, wenn persönlcihe Freundschaften oder zumindest ein netter sozialer Kontakt zwischen dir und den Schülern nicht möglich ist, dann würde ich mir wirklich lieber etwas anderes suchen. Aber vielleicht reicht es auch wirklich schon, wenn du Dojo-Politik aus den freundschaftlichen Beziehungen rauslässt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Hallo,



    ist das ein Arbeitsverhältnis, in dem Du zu dem Verein stehst? Wenn nicht, würde ich dem Vorstand den zeigen und ihm sagen, er soll sich um seine eigenen Probleme kümmern. Wie kommt ein Vereinsvorstand auf die Idee einem Vereinsmitglied vorschreiben zu wollen, mit wem ich mich wann und wo unterhalte, einen trinken gehe, sexuelle Beziehungen unterhalte oder sonstiges?

    Gruß
    Absolut ja... Für mich absolut unverständlich, in jedem Gym oder Dojo im dem ich bisher war, waren die Leute mehr oder minder miteinander befreundet. Man ist ja nicht beim Militär oder in einer klassischen Lehrer, Schüler Rolle wie in der Schule wo ein gewisser Erziehungsauftrag gewährleistet sein muss

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
    ... Man sagte mir vom Vorstand aus, man soll es unterlassen mit den Leuten zu sprechen, ...
    Das kann doch eigentlich nur ein ((ganz) schlechter) Scherz sein - oder im Ernst gesprochen: Da würde wohl ein winziger Blick in die Vereinssatzung reichen um zu sehen, dass da nix derartiges auch nur ansatzweise drinsteht


    dieser Schuß würde nach hinten losgehen.
    ...
    Das allerdings könnte gut möglich sein (wie der von Dir geschilderte Verlauf ja eigentlich auch zeigt); Kommunikation hat halt ne ganze Reihe von Ebenen.
    Für weitere Einschätzungen wäre mir so ein Forum allerdings der falsche Ort (für mich), dazu fehlen mir einfach zuviel Hintergrundinfos und Einschätzungen aller Beteiligter.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Für weitere Einschätzungen wäre mir so ein Forum allerdings der falsche Ort (für mich), dazu fehlen mir einfach zuviel Hintergrundinfos und Einschätzungen aller Beteiligter.
    Da stimm ich doch mal richtig zu - das ganze klingt äußerst vage, da kann man gar nix wirklich sagen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich war lange nicht im Forum, bräuchte aber mal eine kleine Hilfe. Seit geraumer Zeit unterrichte ich Ü50-Leute und habe diverse Kurse im Verein geleitet. Da die Leute ja alle in meinem Alter aufwärts sind, kommt man ja eher mal ins Gespräch, auch privater Natur.
    Nun gab es mal ein Vorfall zwischen zwei Trainer, mir und dem anderen, So daß ich das Bedürfnis hatte, mich bei meinen Schülern zu entschuldigen, da der Streit leider vor den Schülern entstanden ist und ich das abblocken mußte, um das der andere Trainer nicht noch mehr Unfrieden stifet.

    Daher sprach ich persönlich mit den Schülern, jedem einzeln. Obwohl ich dachte, daß Gespräch wäre einigermaßen positiv, sind sie hingegangen und haben den Vorstand kontaktiert, so daß ich ein Verbot habe, mit den Schülern außerhalb vom Training über das Training und diversen Problemen und Begebenheiten zu sprechen.
    Ich hab es jetzt nochmal gelesen, und die Geschichte krankt nach wie vor an Einzelheiten.

    Wenn du Streit mit dem anderen Trainer hast - warum gehst du nicht auf den zu und klärst das?

    um das der andere Trainer nicht noch mehr Unfrieden stifet.
    "Der andere" stiftet Unfrieden. Sagst du. Und dann gehst du her und sprichst - einzeln - mit den Leuten. Das würde ich als Vorstand wahrscheinlich auch untersagen, denn das sieht ja schwer danach aus, als würdest du versuchen, die Leute aufzuwiegeln. Insofern ist der Titel des Fadens ziemlich irreführend.
    Geändert von Bücherwurm (31-01-2020 um 16:49 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.12.2019
    Beiträge
    296

    Standard

    Also ich bin ja noch in anderen Vereinen die jetzt nichts mit KK zu tun haben und ab und an Streit ist... Normal.... Das du dann das Gespräch mit Schülern suchst ist erstmal gut, das aber das gestandene Leute dann zum Vorstand gehen um dich zu verpetzen ist Unüblich, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Du müsstest schon genauer ausführen was da vorgefallen ist um ein da eine Meinung abgeben zu können.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Hallo Leute,

    erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Statements. Gut, ich denke, ich werde es doch mal näher erläutern.

    An einem Trainingstag standen wir vor dem Unterricht zusammen und sprachen alle zusammen. Der andere Trainer stand auch dabei. Er sagte nichts vorher, dass er das Aufwärmtraining machen möchte. Als sich die Leute beim Angrüssen aufstellten, ging er einfach hin und sagte, dass er das Training machen will. Nun hatte ich auch was vorbereitet. Und wenn er es hätte machen wollen, hätte er das doch vorher sagen können. Absprachen sollten vorher getroffen werden und icht vor den Leuten. Daher sagte ich als ranhöherer Training, dass ichces machen werde. Als ich merkte, dass er zickig wurde, sagte ich nur kurz, ich mache das Training. Das passte ihm nicht und fing vor den Leuten an zu diskutieren. Ich gab nach, damit das nicht noch mehr Stunk gibt. Mir war das sehr unangenehm vor den Leuten, die dann entsprechend ihre Reaktionen zeigten, dass das blöde war. Ich habe die Woche drauf mit jedem meiner Schüler gesprochen und mich für diesen Vorfall entschuldigt. Wohlbemerkt habe ich mit den Leuten ein harmonisches Verhältnis zumindest bis zu dem besagten Tag gehabt. Deshalb war mir auch die Entschuldigung und das Gespräch wichtig. Um so schlimer ist dann das zum-Vorstand-gerenne um zu Petzen. Danach kam das Verbot, mit den Mitgliedern zu sprechen. Ich sagte dem Vorstand das so auch, dass ich mich entschuldigen wollte, was der andere Trainer nicht tat. Es ging nicht darum, jemanden auf meine Seite zu ziehen oder zu manipulieren, sondern einfach die Entschuldigung vorzubringen. Bevor das passiert ist, hatten mir einige Schüler auch im Vertrauen von sich ihre Sorgen und Ängste erzählt. Daher war es mir wichtig, mich zu entschuldigen.

    Ichvhoffe, ich konnte Euch die Situation verdeutlichen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
    Ichvhoffe, ich konnte Euch die Situation verdeutlichen.
    Also nur ein kleines Gerangel, wer den längeren hat, ähhmmm, "ranghöher" ist.

    "Vor den Leuten"? Sind bei Euch die "Leute" nicht Teil des Dojo ? Hört sich so nach "ranghöhere" WIR HIER und "Leute" da an.

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Ok, Kind ist ja nu in den Brunnen gefallen. Abhaken ... und Lernen. Nicht mit den Leuten reden (geht natürlich auch, Vorstand hin oder her <Kopfschüttel> - sondern mit dem anderen Trainer reden. Zeitnah - & diplomatisch-konstruktiv, aber im Klartext; so als eine Option.
    Viel Erfolg - und immer dran denken: Eigentlich sitzt ihr doch alle in einem Boot.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.12.2019
    Beiträge
    296

    Standard

    Ja, das stimmt.

    Hoffe sehr, dass die Atmosphäre jetzt nicht vergiftet ist. Kann dennoch nicht nachvollziehen, weshalb jemand deshalb zum Vorstand geht und was man dir konkret vorgeworfen hat. Vereinsmeierei. Unverschämt sich anzumaßen Kontaktverbote auszusprechen.Alle sind nur Mitglieder, wenn auch mit verschiedenen Funktionen. Ich persönliche wäre raus.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    es muss doch klare absprachen geben , wer das training einer bestimmten gruppe oder das training zu einer bestimmten zeit leitet.

    aber mach dich mal locker, solange er nur das aufwärmtraining gemacht hat, ist es nicht so schlimm und dein verhalten hat die situation ekalieren lassen ...... wozu musstest du auch die trainierenden da hereinziehen..???

    ein gespräch mit dem trainer und notfalls mit dem weisendem vorstand hätte klarheit gebracht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Die Problematik liegt nicht bei der Emessung des Ranges sondern einfach daran, dass der andere sein Willen durchsetzen wolte Es geht ach nicht darum, den Unterschied zwischen den Leuten zu machen. Wir Trainer, ihr Schüler. Ich kann nich nicht einmal sagen, was den anderen Trainer bewogen hatte, seinen Willen durchzusetzen. Ein Gespräch sollte generell stattfinden, aber das musste man erst einmal wirken lassen, da ich auch ziemlich sauer war. Ich wollte da erst einmal Abstand haben.

    Ich muss auch sagen, dass ich an Kündigung gedacht habe, und auch jetzt noch drüber nachdenke, auch wenn die Lage entspannter geworden ist, jedoch habe auch ich das Vertrauen sowohl zum Vorstand als auch ggü. den Schülern verloren, zumal 2 von denen hingegen meinen Bedenken, eine Prüfung zu machen, den Trainer und mich gegeneinander auszuspielen. Lettlich haben sie ihre Prüfung durchgedrückt, was das Vertrauen nicht gefördert hatte.

    Sehr kompliziert, sonst hätte ich hier nicht um Rat gefragt.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    ich glaube du musst für dich eine entscheidung treffen...... da koennen wir gar nicht helfen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beziehungen/Dating in eurer Schule?
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 12-05-2014, 12:19
  2. Verhalten in Beziehungen
    Von Nymphaea Alba im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 14:41
  3. Kampfkunst und Beziehungen
    Von Thyura im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 04-11-2001, 11:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •