Hallo,

ich war lange nicht im Forum, bräuchte aber mal eine kleine Hilfe. Seit geraumer Zeit unterrichte ich Ü50-Leute und habe diverse Kurse im Verein geleitet. Da die Leute ja alle in meinem Alter aufwärts sind, kommt man ja eher mal ins Gespräch, auch privater Natur.
Nun gab es mal ein Vorfall zwischen zwei Trainer, mir und dem anderen, So daß ich das Bedürfnis hatte, mich bei meinen Schülern zu entschuldigen, da der Streit leider vor den Schülern entstanden ist und ich das abblocken mußte, um das der andere Trainer nicht noch mehr Unfrieden stifet.

Daher sprach ich persönlich mit den Schülern, jedem einzeln. Obwohl ich dachte, daß Gespräch wäre einigermaßen positiv, sind sie hingegangen und haben den Vorstand kontaktiert, so daß ich ein Verbot habe, mit den Schülern außerhalb vom Training über das Training und diversen Problemen und Begebenheiten zu sprechen.

Meine Frage an Euch, habt Ihr mit so etwas schon Erfahrung gehabt? Man sagte mir vom Vorstand aus, man soll es unterlassen mit den Leuten zu sprechen, dieser Schuß würde nach hinten losgehen.

In diesem Dojo ist für mich alles anders und teilweise auch schwerer, als da, wo ich noch Dojoleiter war. Diese Stelle mußte ich aus gesundheitlichen Gründen erst einmal einstellen, so daß ich nach meinem Neustart in einem anderen Verein ein neues Tätigkeitsfeld begonnen habe.

Klar, würde man mir jetzt raten, sich eine neue Gruppe zu suchen. Ist bestimmt auch nicht falsch, doch ich möchte das Problem innerhalb dieser Gruppe angehen, um das zu ändern. Ich selbst hatte auch schon positive Erfahrungen gemacht, wenn man außerhalb des Trainings freundschaftliche Beziehungen zu den Schülern aufbaut.

Wie geht ihr damit um, was könntet Ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und für das Lesen meines Beitrages