Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Abgehacktes Tuishou?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.02.2020
    Beiträge
    2

    Question Abgehacktes Tuishou?

    Hi, ich bin Tom und erhoffe mir von Euch KKB-Kollegen neue Horizonte zu meinem Hobby Taijiquan.
    Tuishou dachte ich muß flüssig ausgeführt werden - wo ist der Sinn in "Stakkato"?
    Ich habe das gerade hier gesehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=LaCTgHTdJrg

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
    Hi, ich bin Tom und erhoffe mir von Euch KKB-Kollegen neue Horizonte zu meinem Hobby Taijiquan.
    Tuishou dachte ich muß flüssig ausgeführt werden - wo ist der Sinn in "Stakkato"?
    Ich habe das gerade hier gesehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=LaCTgHTdJrg

    Das dient dazu, beim Erlernen der Bewegungen die einzelnen Phasen klar zu unterscheiden und nicht zu vermischen.

    https://youtu.be/BwO5NDAsUBU?t=1084
    Geändert von Pansapiens (01-02-2020 um 23:08 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
    Hi, ich bin Tom und erhoffe mir von Euch KKB-Kollegen neue Horizonte zu meinem Hobby Taijiquan.
    Tuishou dachte ich muß flüssig ausgeführt werden - wo ist der Sinn in "Stakkato"?
    Ich habe das gerade hier gesehen:
    Das machst du richtig, erstmal hier nachzufragen. Schließlich steht im Video "Achten sie auf Qualität!"

    Was sagt denn dein Lehrer zu dem, was da gemacht wird bei Dr. Langhoff?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    was soll den "flüssig" sein , wenn es nicht meint der "Dynamik" entsprechend zu sein ? ...

    Wenn denn Dynamik als "Oberbegriff" für alles von "Bewegung" gilt , wie währe dann das "Stakatto" zu bewerten , wenn es keine "Art" von Bewegung ist ?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Wenn denn Dynamik als "Oberbegriff" für alles von "Bewegung" gilt , wie währe dann das "Stakatto" zu bewerten , wenn es keine "Art" von Bewegung ist ?
    Tja, was möchte der Frager? Gute Frage!

    Zumal das Vid so ziemlich den größten Blödsinn zeigt, den man auf dem Gebiet machen kann. Aber - in feinster Umgebung!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    was soll den "flüssig" sein , wenn es nicht meint der "Dynamik" entsprechend zu sein ? ...
    na eine kontinuierliche Bewegung ohne dauernde Stopps


    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Tja, was möchte der Frager? Gute Frage!:
    Das ist schön bei uns Deutschen; keiner ist so verrückt,
    daß er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heinrich Heine-

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen

    Zumal das Vid so ziemlich den größten Blödsinn zeigt...
    Was Blödsinn ist , würde sich nicht mehr stellen , denn wenn sich Verhalten(FlüssigSein) zu Dynamik als "Oberbegriff" verhält , dann agiert es nicht auf einer bestimmten Form , sonder auf deren Prinzipen die allen Formen von Bewegen in sich haben im Bezug "X".

    Von Daher .... wenn einer meint er währe im Fluß , dann gibt es kein Werten mehr an den Bewegungen .... Also , ob Stakkato oder TuiShu in einer bestimmten Ausprägung ob Blödsinnig oder nicht , was interessiert es den Fluß ?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Was Blödsinn ist , würde sich nicht mehr stellen , denn wenn sich Verhalten(FlüssigSein) zu Dynamik als "Oberbegriff" verhält , dann agiert es nicht auf einer bestimmten Form , sonder auf deren Prinzipen die allen Formen von Bewegen in sich haben im Bezug "X".

    Von Daher .... wenn einer meint er währe im Fluß , dann gibt es kein Werten mehr an den Bewegungen .... Also , ob Stakkato oder TuiShu in einer bestimmten Ausprägung ob Blödsinnig oder nicht , was interessiert es den Fluß ?
    Ähm .. wie bitte?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    Das ist schön bei uns Deutschen; keiner ist so verrückt,
    daß er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heinrich Heine-
    Haha, das ist der Mehrwert hier: *Silverback hat schon immer nette Bonmots, und jetzt kommst du mit Heine.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    na eine kontinuierliche Bewegung ohne dauernde Stopps ,
    Was heißt jetzt das "rollende Augen-Smiley" ... das du meinem Zitat zustimmst ? .... oder das dir nicht ersichtlich ist , das Zitat in keinster Weise , dem widerspricht , was du geschrieben hast .

    Der Dynamik zu entsprechen , währe demnach "flüssigSein" , .... demnach kontinuierliche Bewegung .. im Bezug zu "X" .... siehst , das anders ?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ähm .. wie bitte?
    Was genau ? .... komplett unverständlich ?

  12. #12
    * Silverback Gast

    Standard

    Ohne mal das Video an sich zu kommentieren (da mag es Argumente dafür und dagegen geben): Mir war so, als ob der Name Dr. Langhoff selbst mal für (Qualitäts-)Gesprächsstoff gesorgt hatte?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ohne mal das Video an sich zu kommentieren (da mag es Argumente dafür und dagegen geben): Mir war so, als ob der Name Dr. Langhoff selbst mal für (Qualitäts-)Gesprächsstoff gesorgt hatte?
    Jaaa... .. ich tippe mal, dass das der Grund ist, warum der TE genau dieses Vid besprochen haben möchte. Aber lies im Vid! Es gibt ein Qualitätszertifikat!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ohne mal das Video an sich zu kommentieren (da mag es Argumente dafür und dagegen geben): Mir war so, als ob der Name Dr. Langhoff selbst mal für (Qualitäts-)Gesprächsstoff gesorgt hatte?
    Hmm, ja du erinnerst dich richtig. Ich hab mal einen Forumianer (damals noch unter 'nem anderen Nick) beleidigt, in dem ich ihm empfahl sich an Dr. L. Zu orientieren.

    Da ich mich immer noch nicht entschuldigt habe, hole ich das hiermit nach.

    Sorry, sorry sorry

    Also von daher erübrigt sich eigentlich, aus meiner Sicht, die Frage nach dem Sinn.

    Aber dennoch, aufsplitten von Bewegungsabläufen um sie zu "vereinfachen" (nicht meine Meinung).

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #15
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ... Aber lies im Vid! Es gibt ein Qualitätszertifikat!
    Schon gesehen. Einzig die Info fehlt, ob es denn evtl. auch TÜV-zertifiziert ist. Weil das wäre dann schon einen As**** Ur*** wert

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurzer Tuishou-Workshop vor dem Berliner Tuishou-Treffen im Kleistpark, 2. September
    Von GilesTCC im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-08-2018, 08:22
  2. TuiShou degeneriert?
    Von Quitte im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-11-2015, 10:32
  3. Wu-TuiShou
    Von bluemonkey im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-03-2011, 20:24
  4. Berlin, 18-19.3.06 Tuishou
    Von Ryo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-12-2005, 15:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •