Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beintraining durch Bergauf Power Walking

  1. #1
    PhilExpat Gast

    Standard Beintraining durch Bergauf Power Walking

    Ich bin 54 und mache seit 3 Jahren wieder regelmässig Sport, Karate und Kraftsport.
    Ich hatte aber bisher immer das Problem im Karate Training einfach keine Beinausdauer zu haben.
    Gerade wenn wir in den Kumite Partnerübungen im Stand viel "hüpfen" war ich meist nach 2-3 Minuten schon platt und meine Waden schmerzten.
    Auch hab ich Rücken, und mein Arzt hat mir vor Jahren Joggen verboten. Deshalb habe ich auch nie Seilspringen gemacht, denn auch da tat mir recht schnell der Lendenwirbelbereich weh.

    Wie also trainieren?

    Joggen soll ich nicht, aber Gehen funktioniert ja. Aber einfaches Spazierengehen reicht mir dann als Training nicht aus.
    Ich will ja MEHR Ausdauer und MEHR Kraft und wenn, dann soll Cardio auch dabei sein.
    Normales Gehen reicht also nicht, dann muss es halt Power Walking sein (das klingt auch viel besser lach). '
    Und da bergauf laufen die Muskeln (lt. Google) 3x stärker trainiert als Gehen im Flachland muss ne Steigung her.

    Also hab ich mir ein einfaches Laufband gekauft auf dem ich mit etwa 5-6km/h Power Walking mache und es mit Holzbalken auf 8% Steigung eingestellt.
    So ausgestattet Power Walke ich jetzt zuhause seit 2 Monaten 3-4x pro Woche jeweils 20-30 Minuten.

    IMG_2808.JPG

    Letztes Wochenende konnte ich auch den Erfolg nach nur 2 Monaten bereits erleben.
    Beim Kumite waren meine Beine auch nach 20 Minuten kein bischen müde oder schmerzhaft.
    Auch meine Herzfrequenz ist messbar besser. Lag meine Herzfrequenz zu Beginn noch beu gut 150S/min. sind es nach 2 Monaten jetzt nur noch rund 140S/min.

    Wer also eine simple Methode sucht dem kann ein Laufband gut und günstig helfen, denn einfache klappbare Laufbänder gibts für etwa 200 EUR.
    Meins hat nur einen 560W Motor, aber der reicht völlig aus, selbst wenn ich mal kurz mit 8km/h laufe.

    Plus, das regelmässige Gehen hat durchaus auch positive Auswirkungen auf meine Lendenwirbelsäule.
    Nach den 20 Minuten hüpfen im Kumite habe ich bisher KEINE Schmerzen verspürt. Das war früher nicht so. Auch kann ich inzwischen auf dem Laufband einige Minuten laufen ohne Schmerzen zu haben. (Aufgrund der Steigung ist das aber noch zu anstrengend).
    Daher werde ich das Training mit der Zeit weiter steigern, von derzeit 30 Minuten auf dann 1 Std. und auch sehen dass ich mehr und mehr Laufe. Das wird sicher ein paar Monate dauern, aber ich werde berichten...

    Damit beim Laufen zuhause keine Langeweile aufkommt nutze ich ZWIFT.: https://zwift.com/video/how-to-running
    So geht das Ganze spielerischer und ist nicht total eintönig. Und Zwift ist kostenlos.
    Geändert von PhilExpat (03-02-2020 um 08:12 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Hallo PhilExpat

    Wenn Du ein Fahrrad hast, dann bist Du bestens ausgestattet. Fahrradfahren trainiert die Beine und fördert die Ausdauer. Selbst ein E-Bike ist dafür bestens geeignet. Man fährt viel mehr und scheut keinen Berg mehr und hat so das Training, was man braucht. Hatte eine Verletzung, die das Bein geschwächt hatte. Seit ich mit diesem Fahrrad unterwegs bin, geht alles viel besser.

    Die anderen Dinge, die Du schon machst, sind doch super. Joggen läßt Du weg, ist eh nicht gut, wenn man schon Rücken oder Gelenkschäden hat. Dann lieber die sanfteren Cardio-Geräte nehmen. Crosswalker / Elipsentrainer, Hometrainer oder Stepper. Laufband hast Du ja. Und viel draußen laufen. So werde ich gerade wieder fit.

  3. #3
    PhilExpat Gast

    Standard

    Na ja nur das Du für ein gutes Indoor Bike deutlich mehr als 300 EUR ausgeben musst, um Qualität zu bekommen die wenigstens 1 Jahr hält UND bequem ist.
    Selbst in den Fitnesstudios haben mir die wenigsten Bikes gefallen. Ein Bike muss zur Körpergrösse passen UND wenn der Sattel sch*** ist dann willst Du darauf keine 10 Minuten sitzen!
    Da ist ein Laufband die wesentlich unkompliziertere Wahl.

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Zusätzliche Alternative: Im Fitness-Studio Deines Vertrauens eine Probestunde auf einer XSAM-/ Power-Plate vereinbaren, und Dir die Wirkung und Handhabung von dem betreuenden Trainer genau erklären lassen.
    Das kann gerade für die Beinmuskulatur ein gutes Ergänzungstraining sein.
    Und später, für das eigene Heimtraining, gibt's solche Plates mittlerweile für runde 100,- € schon zu kaufen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Was spricht eigentlich gegen ganz normales Bewegungstraining? Ausfallschritte und Kniebeuge z.B. lassen sich noch auf jedes Niveau leveln und auf verschiedene Schwerpunkte (Kraft, Cardio, Koordination usw.) richten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beintraining
    Von Pinclon12 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-10-2012, 23:07
  2. Beintraining
    Von buju007 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08-07-2012, 17:30
  3. Beintraining
    Von ssko09 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24-05-2010, 13:38
  4. Walking
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-05-2006, 07:55
  5. Beintraining
    Von jeetkunedo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-04-2003, 18:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •