Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 304

Thema: Chinesische Ursprünge des Karate

  1. #181
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht gibt es keinen großen Unterschied zwischen den beiden Kata. Klar, leicht unterschiedliche Didaktik und Betonung der Prinzipien. Deswegen sollte man ja auch die Sachen üben, die in das entsprechende Lehrkonzept eingebunden sind. Wenn man dann das Konzept verstanden hat, kann man das natürlich auch autodidaktisch auf stilfremdes übertragen, weiß dann aber 1. nie, ob das im Sinne des Erfinders war und 2. kann man an diesem Punkt auch direkt eigene Formen laufen, oder gar keine oder wie man möchte, ohne sich damit Sachen zu verbauen.

    Das größte Problem in meinen Augen beim Lernen einer Form, ohne Zugriff auf die tieferen Inhalte zu haben ist, dass es hinterher unglaublich schwer wird, Fehler rauszutrainieren, wenn man dann doch mal ne Linie mit der Form findet, die sich authentisch lehrt. Einfach weil das umso schwerer ist, je ähnlicher sich die Bewegungen auf den ersten Blick verhalten.
    Also ich sehe das eher so, daß das gleiche Ziel auf deutlich unterschiedliche Weise angesteuert wird, aber das ist vermutlich eben alles sehr subjektiv.
    Wenn man etwas lernt, hat man nie Zugriff auf tiefere Inhalte, die kommen ja erst nach und nach.
    Ich habe auch gute Erfahrungen mit Fehlern gemacht.

  2. #182
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Die äußere Form ist also bewußt stark vereinfacht worden um von diesen inneren Vorgängen nicht abzulenken.
    Das meinte ich mit "schwierig, weil einfach". Ein wesentlicher Bestandteil des Trainings von Sanchin ist ja auch die Überprüfung der Spannung durch einen Partner ("Shime")
    (https://ymaa.com/articles/sanchin-shime-and-hard-impact)

  3. #183
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Wenn man etwas lernt, hat man nie Zugriff auf tiefere Inhalte, die kommen ja erst nach und nach.
    Ich habe auch gute Erfahrungen mit Fehlern gemacht.
    Ja nach und nach werden die Inhalte immer tiefer, aber 1. sollte man schon direkt zu Beginn tiefere Inhalte lernen, als 99% der Leute überhaupt lernen und 2. sollte man nicht etwas lernen, was dem, was später kommt, genau entgegenläuft.

    Klar sind Fehler hilfreich, aber nur, wenn sie erkannt werden und zwar am besten, bevor man sie 10 Jahre lang eingeschliffen hat.
    Noli turbare circulos meos

  4. #184
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das meinte ich mit "schwierig, weil einfach". Ein wesentlicher Bestandteil des Trainings von Sanchin ist ja auch die Überprüfung der Spannung durch einen Partner ("Shime")
    Aber alle Kata mit komplexeren äußeren Abläufen sind trotzdem schwerer, weil da natürlich der Rest auch stimmen muss.

    Um dir vielleicht tatsächlich weiterhelfen zu können, fasse ich mal kurz zusammen:

    1. Du trainierst Sanchin ohne Anleitung für dich
    2. Du willst damit deine Bewegungsqualität verbessern, um Hüft- und Rückenprobleme zu beheben.

    Hab ich das richtig verstanden?

    Magst du dann vielleicht mal ausführen, was du dann konkret in der Form übst, also welche Bilder, was ist das Zielgefühl, das du anstrebst, was soll sich in deinem Körper ändern, damit du keine Probleme mehr hast etc.
    Noli turbare circulos meos

  5. #185
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Prinzipiell ist Sanchin als eine Übung vergleichbar mit ZhangZhuan, hat aber nicht "song" zur Grundlage sondern das Gegenteil.
    Weiß einer, ob es dafür einen Ausdruck gibt? Im SanTiShi ist es ähnlich, die Arme haben immer Spannung, ich betreibe meine Tensho auch so ähnlich.
    Damit das dann auch alles erfolgen kann bedarf es natürlich einer gewissen Aufmerksamkeit und Zielvorstellung.
    Doch, es geht in der Sanchin um Song!

  6. #186
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Genau so erklärt er es aber in seinem Buch. Dass man das auf den Videos nicht sieht... Jo mei.
    Sein Grundtonus in der Sanchin ist falsch und seinen Bewegungen fehlt eben genau das, was die Arbeit mit dem rubrospinalen Trakt ausmacht. Das kann man sehen, wenn man weiß worauf man achten muss.

  7. #187
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das meinte ich mit "schwierig, weil einfach". Ein wesentlicher Bestandteil des Trainings von Sanchin ist ja auch die Überprüfung der Spannung durch einen Partner ("Shime")
    (https://ymaa.com/articles/sanchin-shime-and-hard-impact)
    Nein, eigentlich dient das “Anfassen” in der Sanchin nicht zum überprüfen einer Spannung, der “Touch” soll dem Übenden helfen bestimmte Dinge wahrzunehmen.

  8. #188
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Magst du dann vielleicht mal ausführen, was du dann konkret in der Form übst, also welche Bilder, was ist das Zielgefühl, das du anstrebst, was soll sich in deinem Körper ändern, damit du keine Probleme mehr hast etc.
    Puh, da kann ich ja auch das Buch abschreiben. Vielleicht ein paar Stichpunkte:
    1. Innenspannung im Stand (haben wir selten im Shotokan). Dabei Achsengerechtigkeit in Sprung-, Hüft und Kniegelen (bin kein Freund von diesen künstlich verdrehten Stellungen und sie tun mir auch nicht gut).
    2. Wirbelsäule gerade, Steißbein(Hüfte) zieht (oder sinkt) nach unten, Kopf nach oben, Nackenlinie gerade, Kinn eingezogen. (Sobald ich in meinem normalen Setting trainiere komme ich immer wieder gerne ins Hohlkreuz oder schiebe den Kopf vor...)
    3. Spannung in Beinen, Unterbauch, Schulterblättern, Fäusten. Entspannung in Schulter und Brustmuskulatur.
    4. Vorwärtsbewegung ohne seitliches Pendeln oder Rauf-/Runterbewegung.
    5. Ausdauernde Atmung (3 Sek. ein, 5 Sek. aus bis hin zu 5/7)
    6. Korrekte Endposition der Faust (eingedreht)
    7. usw. usw.


    Alles das würde ich in einer schnell ausgeführten Kata, wo ich mich zusätzlich mit komplexeren Techniken, Rhythmus, etc. beschäftigen muss. Dazu kommt, dass ich in Kata, die ich seit über 30 Jahren übe zu leicht in alte, falsche Bewegungsmuster zurückfalle (weswegen Kase ja z.B. viel Ura Kata üben ließ). von daher als Fremdreiz für mich perfekt und technisch schön simpel. Warum soll ich da was erfinden?

    PS: Paul Enfield hat neulich in Andreas Quasts Karate-Gruppe auf Facebook ein Foto von Higaonna und Kanazawa nebeneinander mit Sanchin/Hangetsu-DAchi und Uchi Ude Uke geteilt, welches er vor längerer Zeit mal selber aufgenommen hatte. Da konnte man sehr schön die Unterschiede in der Struktur sehen. Aber eben auch die Gemeinsamkeiten (Wir hatte auch eine kleine Diskussion dazu ) Ich würde mal sagen, es kommt auf die Perspektive an. Ich habe jedenfalls kein Problem damit, sie eher in meiner Shotokan-Struktur zu üben. Die werde ich nach 35 Jahren nicht mehr über Bord werfen und wenn ich nochmal die Linie wechseln sollte, dann eher nicht im Karate .

  9. #189
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Sein Grundtonus in der Sanchin ist falsch und seinen Bewegungen fehlt eben genau das, was die Arbeit mit dem rubrospinalen Trakt ausmacht. Das kann man sehen, wenn man weiß worauf man achten muss.
    Ich habe von ihm ehrlich noch nix gesehen. Ich kann mit den Anleitungen im Buch für mich was anfangen und das genügt mir. Es gibt einen Haufne gute Erklärungen von Leuten, die Nix können. Da ist mir das ehrlich gesagt auch egal, wenn es mir hilft. Da bin ich recht simpel gestrickt.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nein, eigentlich dient das “Anfassen” in der Sanchin nicht zum überprüfen einer Spannung, der “Touch” soll dem Übenden helfen bestimmte Dinge wahrzunehmen.
    Was passiert wohl mit deinen Klickern, wenn dir jemand von hinten dazwischen tritt und du dort keine Spannung hast?

  10. #190
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nein, eigentlich dient das “Anfassen” in der Sanchin nicht zum überprüfen einer Spannung, der “Touch” soll dem Übenden helfen bestimmte Dinge wahrzunehmen.
    PS: Im übrigen ist das Haarspalterei. Wir machen sowas im Shotokan ja auch. Und das nicht erst seit gestern. Wenn du verstehen willst, wovon ich rede, kannst du das sicherlich. So lange du aber davon ausgehst, dass ich keinen Plan habe, was ich da so all die Jahrzehnte mache, wird das mit der Verständigung schwierig.

  11. #191
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Nochmal zum Buch aus meiner Erinnerung - ich habe es hier noch irgendwo im Schrank, Videos von Wilder habe ich noch keine gesehen.

    Er baut die ganze Struktur recht detailliert auf. Also Füße, Becken, Wirbelsäule, Nacken usw. usw. Geht auch auf "Mind", Gehirnwellen und Augenhaltung bei verschiedenen Gemütszuständen ein. Ich habe jedenfalls im Karatebereich schon ganz andere Sachen gesehen, da sticht Wilder deutlich positiv heraus. Für genaueres müsste ich das Buch mal suchen.

  12. #192
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Ich merke gerade wieder, dass das übers Schreiben einfach nix werden kann.

    Ich lasse mal dieses Video hier stehen:https://www.youtube.com/watch?v=62wM_M4kSTU

    Passt sowohl zum Thema des Fadens, als auch zur Sanchin. Der Typ hat auf jeden Fall ne Menge Ahnung, vielleicht nimmt hier ja jemand was daraus mit. So eine Bewegungsqualität ist mir auf jeden Fall noch in keiner Karate-Sanchin auf YouTube begegnet.

    edit: zum Vergleich hier Wilder:https://www.youtube.com/watch?v=vl61Q0b7vRU
    Geändert von Tantal (24-11-2020 um 12:10 Uhr)
    Noli turbare circulos meos

  13. #193
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Vor allem sieht man dort sofort die richtige Grundhaltung und -Spannung.

  14. #194
    gast Gast

    Standard

    sehe ich das falsche Video? ich sehe bei dem WhiteCrane Menschen keine Sanchin? BaBuLien oder so
    wobei Will irgendwo auch ne Sanchin aus´m Crane hat, ich meine der hat sogar ´ne Sammlung von den Dingern
    da ist die Playlist:
    https://www.youtube.com/watch?v=iRtW...c5uDqk6Zz2ZdCZ

  15. #195
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Ich habe gesagt das Video passt zur Sanchin. Es beinhaltet alles, was auch in Sanchin drin ist, sogar an äußerer Form. Namen sind eh nur Schall und Rauch
    Noli turbare circulos meos

Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viet-Vo-Dao ... Ursprünge?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-04-2012, 14:20
  2. Wing Chun Ursprünge
    Von Pevey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15-04-2010, 10:32
  3. Die wahren Ursprünge des Shaolin Kempo / Kempo Karate ?
    Von Thomas-Martin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 14:01
  4. Ursprünge des R`n`R
    Von Mmichael im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-12-2005, 12:55
  5. Ursprünge des Espada y Daga?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31-08-2005, 14:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •