Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11192021
Zeige Ergebnis 301 bis 304 von 304

Thema: Chinesische Ursprünge des Karate

  1. #301
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Was die "praktische Anwendung" angeht sehe ich heutzutage die kurzen Klingen und das unbewaffnet Ringen als wichtig an, der Rest ist Didaktik und historisches Interesse.
    Das meine ich mit "Übertragbarkeit" Man kann natürlich im Prinzip alles als Mechanikschulung für alles sehen und auch verwenden, die Frage in Hinblick auf die Übertragbarkeit ist primär, ob das auch erforderlich ist bzw. welche Vor- und Nachteile gegenüber der spezifisch auf die entsprechenden Szenarien optimierten Herangehensweise hat. Also beispielsweise der Einsatz von Gummibändern und Ringerpuppe vs. Bogenschiessen, Barrel Rubbing und Basket Shake, wenn man nach Tong Zhongyi geht.

    Was unbewaffnet und die meisten Fehler angeht - meiner Meinung nach jein. Ja wenn es um ein rein unbewaffneten Vergleichskampf geht, nein wenn es unbewaffnet gegen eine Waffe ist - da ist die margin for error nochmal kleiner als Waffe gegen Waffe. Wobei man bei letzterem zumindest im europäischen Kontext meistens eher von "Waffenkombination gegen Waffenkombination" sprechen müsste, ganz ohne Schutzwaffen gibts da im Mittelalter primär das Lange Messer (in der Neuzeit natürlich die spezialisierten Duellwaffen, angefangen beim Rapier) als "zivile SV" und sonst eigentlich nur die gerichtlichen Zweikämpfe mit Keule vs. Rock in a Sock, wenn man vom Duell mit dem Stechschild als scharfe Schutzwaffe mal absieht... Blossfechten ist eine Sportvariante des 16. Jh.

    Beste Grüsse
    Period.

  2. #302
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    unbewaffnet gegen eine Waffe ist - da ist die margin for error nochmal kleiner als Waffe gegen Waffe.
    Absolut richtig. Unbewaffnet gegen bewaffnet ist immer der Supergau. Aber auch das ist, im Ernstfall, mit den TCMA absolut machbar wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

  3. #303
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das meine ich jetzt nicht nicht als Kritik an den DBs, sondern eben as Beispiel dafür, dass Evolution immer kontextbezogen funktioniert - und besser/schlechter/tiefer/weiter/höher/whatever folglich auch immer im Rahmen eines bestimmten Kontextes beurteilt werden muss.

    Beste Grüsse
    Period.
    Danke, du bringst die Sachen oft sehr schön auf den Punkt. Eben genau das.

  4. #304
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Na ja, die Dog Brothers sind halt eine moderne Strömung in/aus den FMA (im weitesten Sinne), und ihr Stil-Amalgam entwickelt sich ja auch laufend weiter innerhalb des gesetzten Rahmens. Wenn man jetzt aber den Stock primär als Trainingsmittel für die Klinge betrachtet, was es ja historisch gesehen meines Wissens nach ist, dann würde man das sicher auch wieder kritischer sehen, weil edge alignment, Treffer einstecken und so... im Prinzip betreiben sie unter dem Blickwinkel eine Simulation, die eben genau das ist was sie machen, nämlich Stockkampf mit Vollkontakt und Protektoren, nicht mehr und nicht weniger. Das meine ich jetzt nicht nicht als Kritik an den DBs, sondern eben as Beispiel dafür, dass Evolution immer kontextbezogen funktioniert - und besser/schlechter/tiefer/weiter/höher/whatever folglich auch immer im Rahmen eines bestimmten Kontextes beurteilt werden muss.

    Beste Grüsse
    Period.
    Also wir haben nie behauptet, dass der Stock eine Klinge repräsentiert. Ganz im Gegenteil.
    Des Weiteren kämpfen wir natürlich auch mit Klingenwaffen...Oder wie in meinem Fall mit den Waffen der TCMA.

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11192021

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viet-Vo-Dao ... Ursprünge?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-04-2012, 14:20
  2. Wing Chun Ursprünge
    Von Pevey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15-04-2010, 10:32
  3. Die wahren Ursprünge des Shaolin Kempo / Kempo Karate ?
    Von Thomas-Martin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 14:01
  4. Ursprünge des R`n`R
    Von Mmichael im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-12-2005, 12:55
  5. Ursprünge des Espada y Daga?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31-08-2005, 14:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •