Seite 15 von 21 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 304

Thema: Chinesische Ursprünge des Karate

  1. #211
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JJ_Yogi Beitrag anzeigen
    Meines bescheidenen Wissens nach, liegen die Wurzeln japanischer und chinesischer KKs noch weiter zurück in Indien wo viele derer ihren Ursprung haben
    Aha. Howard Reid, "Der Weg des Kriegers" und Dolin, "Die Kunst des Kampfes"? Nicht vielleicht doch Mesopotamien oder Ägypten?

  2. #212
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    hier sind ein paar Sachen, wo wir wieder aneinander vorbeireden, die genauere Erläuterung wollte ich nicht von Katamaus sondern von Tantal
    sorry falls das wer mißverstanden hat,
    ich sprach ganz allgemein von Spannung und verglich das mit SanTiShi, mir ist schon klar, daß es nicht darum geht, ein Gesicht wie der WhiteCraneMensch zu ziehen,
    weil man alle Antagonisten falsch anspannt......
    also wir 2 reden definitiv aneinander vorbei. Ich glaube aber, dass wir inhaltlich schon recht große Übereinstimmungen haben, nur viel zu viele Wörters anders definieren. Da wäre ein Treffen auf der Matte sinniger. Passt so also schon =)

    Ich wollte aber eher Katamaus überzeugen, da hier offensichtlich auch ein anderer Inhalt verstanden wird, sonst würde hier nicht Higaonnas Video verlinkt. Daher mein Video mit soviel Bezug wie möglich mit so guter Bewegungsqualität wie möglich, ohne viel Transferleistung. Hat nicht funktioniert, ist dann auch nicht mein Problem, meinem Rücken und meiner Hüfte geht es ja super.

    am besten hat wohl Fireflea verstanden, was ich sagen wollte, nur war das für ihn alles wahrscheinlich eh nix neues^^.
    Noli turbare circulos meos

  3. #213
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Und Indien ist genausoviel unbelegter Mythos wie Mesopotamien oder Ägypten, also passt das schon =)
    Noli turbare circulos meos

  4. #214
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Zitat Zitat von JJ_Yogi Beitrag anzeigen
    INDIEN. ich schrieb von INDIEN!
    Und laut Kernspecht kam die Kampfkunst mit Alexander dem Großen und den Makedoniern nach Indien oder so

  5. #215
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von JJ_Yogi Beitrag anzeigen
    Ah ich merk schon, Du bist derjenige welcher live dabei war nun die Welt mit seinem großen Wissen beschenkt *lach*
    Ich bin der Typ, der Bücher von Professoren mit Doktortiteln zu asiatischen Sprachen und Zivilisationen aus Harvard liest.

    Hast du ernsthaftes Interesse an dem Thema? Lies mal "Shaolin monastery" von Meir Shahar.
    Noli turbare circulos meos

  6. #216
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und laut Kernspecht kam die Kampfkunst mit Alexander dem Großen und den Makedoniern nach Indien oder so
    Frei nach Reinhard Lakomys Traumzauberbaum: "Auf einem Teich in Indien, da kannst du sie dann findien."

    https://www.youtube.com/watch?v=FbzRZ4iXXoI

  7. #217
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    hm ja 3 battles
    üben alle außer Shotokan und Wado?
    .. und den Shotokanern, die ständig auf Nebengleisen unterwegs sind, weil im eigenen scheinbar ein paar Schwellen fehlen ..

    hab ich also nie gelernt, fand damals Tensho ansprechender und hab´ mich mit der beschäftigt
    .. also wohl mal gelernt, aber dann ebenso Tensho für interessanter befunden.

  8. #218
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Freut mich, dass wir uns alle einig sind =)

    Und nachdem du ja vorallem auf deine Meinung hörst, hab ich dann noch ein nettes Zitat dazu, wird dir gefallen und beherzigst du sicher:
    Zitat Zitat von JJ_Yogi Beitrag anzeigen
    Be humble my friend! Hochmut kommt vor dem Fall!
    Noli turbare circulos meos

  9. #219
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Es geht immer um mehr oder wenig große Bewegung im Raum. Form schult Bewegung und deren Prinzipien. Das ist ohne Partner das Gleiche wie mit Partner.

  10. #220
    gast Gast

    Standard

    wo haben sie Dich denn gefunden? gleich ´mal ignorieren

  11. #221
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    .. und den Shotokanern, die ständig auf Nebengleisen unterwegs sind, weil im eigenen scheinbar ein paar Schwellen fehlen ..

    .. also wohl mal gelernt, aber dann ebenso Tensho für interessanter befunden.
    Ich betreibe seit glaube ich ´85 Shotokan, mit vielleicht insgesamt 10 Jahren Pause, da guckt man sich schon mal anderes Zeug an.
    FMA betreibe ich durchgehend seit ´97
    Im Shotokan ist, obwohl es ein weites Feld ist, sicherlich so einiges nicht ganz vollständig, ums mal milde auszudrücken.
    Ich verstehe unter Kata lernen mehr, als mir mal eben grob ´nen Ablauf reinzufegen oder in der Tube ein Video zu gucken.
    Sanchin habe ich mir damals diverse angesehen, embusen usw. angeignet und versucht nachzuvollziehen, was da passieren soll.
    Dann beiseite gelegt, weil das für mich damals eher kontraproduktiv war, mit dem Wissenn, das ich heute habe, ich denke so 10 Jahre später
    und was ich als ersten Eindruck bei Paul Enfield gesehen habe, könnte ich das angehen, sehe da für mich jetzt aber keinen unmittelbaren Nutzen.
    Kann sich ändern. Wees icke nich wa´.
    Die KU Tensho hat mir mehr gegeben, habe ich dann mit meinem Zeug gemischt, ist halt jetzt meine Tensho, sieht für andere vermutlich blöd aus.
    Macht mir nix, ich will die ja nicht auf ´nem Laufsteg vorführen.

  12. #222
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    meinem Rücken und meiner Hüfte geht es ja super.
    Glückwunsch! Du warst nochmal wie alt? Wir reden dann in 27 Jahren weiter...

  13. #223
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Es geht immer um mehr oder wenig große Bewegung im Raum. Form schult Bewegung und deren Prinzipien. Das ist ohne Partner das Gleiche wie mit Partner.
    Siehste. Und das funktioniert sogar ohne dass man die authentische Form und Linie übt ganz hervorragend. Hat es bei mir jedenfalls. Dabei will ich nicht in Abrede stellen, dass es mit der richtigen Form (wobei das imho nicht automatisch diese authentische ist) besser gehen könnte, aber jo mei.

  14. #224
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    also wir 2 reden definitiv aneinander vorbei. Ich glaube aber, dass wir inhaltlich schon recht große Übereinstimmungen haben, nur viel zu viele Wörters anders definieren.
    Mal so von außen. Ja, ihr teilt euch jede Menge Inhalte. Drückt die aber sehr verschieden aus, fast wie zwei verschiedene Sprachen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #225
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Mal so von außen. Ja, ihr teilt euch jede Menge Inhalte. Drückt die aber sehr verschieden aus, fast wie zwei verschiedene Sprachen.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    und da siehst Du, das Worte doch wichtig sind ;D
    ich versuche hier ja eher Karatesprech zu verwenden, weil das hier ja eher das Publikum ist
    würde ich jetzt in meiner Sprache (Trigonometriesprech) agieren, wäre das nutzlos
    ich hätte, wie Du weißt, noch ´ne Möglichkeit, das in einer Art Thermodynamiksprech darzustellen, würde dann wohl noch weniger Verständnis ernten
    Zahlenmagiesprech fandst Du ja ganz schräge?!
    Jetzt habe ich dummerweise weiter oben den Begriff "song" verwendet, obwohl ich genau null Plan von TCC habe, die übersetzen das mit "relaxed",
    wie Du der Antwort von Kanken entnehmen kannst, versteht er anscheinend unter "song" etwas anderes.
    Weiterhin sagte ich "Spannung", da habe ich in meinem Kopf eine genaue Vorstellung von, was das bedeutet, ist bei Tantal aber etwas anders.
    Daher hat er naklar absolut recht, ab einem gewissen Zeitpunkt muß man dann wirklich die Hände kreuzen.
    Was Sanchin denn nun wirklich bezweckt, haben wir bisher ja noch nicht klären können, obwohl die ja so essentiell sein soll.
    Ob wir das hinkriegen?

Seite 15 von 21 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viet-Vo-Dao ... Ursprünge?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-04-2012, 13:20
  2. Wing Chun Ursprünge
    Von Pevey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15-04-2010, 09:32
  3. Die wahren Ursprünge des Shaolin Kempo / Kempo Karate ?
    Von Thomas-Martin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 13:01
  4. Ursprünge des R`n`R
    Von Mmichael im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-12-2005, 11:55
  5. Ursprünge des Espada y Daga?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31-08-2005, 13:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •