Seite 9 von 21 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 304

Thema: Chinesische Ursprünge des Karate

  1. #121
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von Daidarabotchi Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis.

    Hier in Steyr wird der Karate Stil Goju Ryu unterrichtet. Zum Teil unterrichtet bei uns auch Großmeister Shihan Ogawa, falls dir der Name ein Begriff ist. Ich kann mit den Namen bis jetzt noch relativ wenig anfangen.^^
    Ich bin auf die Praxis Erfahrung gespannt.
    Na dann wünsche ich viel Spaß. Als Ex Shotokaner sagt mir der Name Ogawa gar nichts, aber bei Goju Ryu könntest du Glück haben was die Nähe zu den chinesischen KK betrifft. Aber am Ende können das nur die erfahrenen Goju Ryu Leute hier im Forum bestätigten.

    Ich fand Goju Ryu von der Theorie immer interssant. Praktisch gesehen wäre das aber nichts für mich. Die Atem Übungen der Sanchin Kata sehen ja schon beim Zuschauen sehr schmerzhaft aus. Aber vergiss das jetzt mal besten. Lass dich nicht abschrecken und habe Spaß an deinen zukünftigen Training.

  2. #122
    Daidarabotchi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Na dann wünsche ich viel Spaß. Als Ex Shotokaner sagt mir der Name Ogawa gar nichts, aber bei Goju Ryu könntest du Glück haben was die Nähe zu den chinesischen KK betrifft. Aber am Ende können das nur die erfahrenen Goju Ryu Leute hier im Forum bestätigten.

    Ich fand Goju Ryu von der Theorie immer interssant. Praktisch gesehen wäre das aber nichts für mich. Die Atem Übungen der Sanchin Kata sehen ja schon beim Zuschauen sehr schmerzhaft aus. Aber vergiss das jetzt mal besten. Lass dich nicht abschrecken und habe Spaß an deinen zukünftigen Training.

    Genau. Ich lasse mich einfach mal überraschen und mache einen Grundkurs (circa halbes Jahr). Dann kann ich spätestens ein Fazit ziehen, wie und ob mir das Training überhaupt taugt und ich mir das ganze langfristig vorstellen kann.

  3. #123
    Registrierungsdatum
    08.11.2020
    Ort
    Illmensee
    Alter
    49
    Beiträge
    23

    Standard

    Mal eine Frage:

    Vor Jahren hatte ich gelesen (weiß jedoch nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang), dass das moderne, weit verbreitete Shotokan-Karate der JKA nicht dem "ursprünglichen" Karate entspräche, weil Nakayama seinerzeit, bald nachdem er Karate in Japan kennengelernt hatte, jahrelang in China ansässig war und dort auch die chinesische Kampfkunst studierte, bevor er wieder nach Japan zurückkehrte um dann Chief-Instructor der JKA zu werden. Er hätte also nur kurz mit Karate Kontakt gehabt.

    Nach Lektüre dieses Threads hier wäre das ja aber gar nicht so übel, denn die Kampfkünste in China sind ja eher der Ursprung und noch vollkommener als das moderne (Shotokan) Karate.
    Andererseits sieht für mich das "Nakayama-Shotokan-Karate" aber so gar nicht nach chinesischer Kampfkunst aus.

    Was war da passiert?

  4. #124
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von schlagwerker Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage:

    Vor Jahren hatte ich gelesen (weiß jedoch nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang), dass das moderne, weit verbreitete Shotokan-Karate der JKA nicht dem "ursprünglichen" Karate entspräche, weil Nakayama seinerzeit, bald nachdem er Karate in Japan kennengelernt hatte, jahrelang in China ansässig war und dort auch die chinesische Kampfkunst studierte, bevor er wieder nach Japan zurückkehrte um dann Chief-Instructor der JKA zu werden. Er hätte also nur kurz mit Karate Kontakt gehabt.

    Nach Lektüre dieses Threads hier wäre das ja aber gar nicht so übel, denn die Kampfkünste in China sind ja eher der Ursprung und noch vollkommener als das moderne (Shotokan) Karate.
    Andererseits sieht für mich das "Nakayama-Shotokan-Karate" aber so gar nicht nach chinesischer Kampfkunst aus.

    Was war da passiert?

    Das ist ja mal ein ganz neuer Dreh. In China war er wohl, aber woher hast du denn, dass er sich dort mit Kampfkunst beschäftigt hat? Hoffentlich haben die Leute noch nicht das hier gelesen.

  5. #125
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das ist ja mal ein ganz neuer Dreh. In China war er wohl, aber woher hast du denn, dass er sich dort mit Kampfkunst beschäftigt hat? Hoffentlich haben die Leute noch nicht das hier gelesen.
    in der Tat eine neue lustige Form der Geschichtsanpassung
    naja, alles wie immer
    wo wir hier aber bei dem Herrn Quast sind, haue ich mal ein neues (altes) Video hier ´rein:

    dankenswerterweise hat Herr Quast das auch auf "rechts" gedreht
    die Zwei auf der Terrasse haben Spaß und zeigen nebenbei gutes Zeugs

  6. #126
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Panzerknacker :

    Interessant.

    Als Ergänzung weiteres Material:

    https://youtu.be/G_fkM5iQw5Y

    https://youtu.be/itpgGtnfXYg

    https://youtu.be/h7DqqxBHNpw




    Zusammentreffen von Karate Experten und Kung Fu Ausübenden(Tamotsu Miyahira und Schüler) in Okinawa.

    https://youtu.be/DDjEdMtE4h0

    https://youtu.be/dkWlrPvX84U


    etc.
    Geändert von Huangshan (19-11-2020 um 10:05 Uhr)

  7. #127
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ...
    die Zwei auf der Terrasse haben Spaß und zeigen nebenbei gutes Zeugs
    Danke für das Video.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Danke auch für den dritten Teil.
    Geändert von DatOlli (19-11-2020 um 10:18 Uhr)

  8. #128
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Panzerknacker :

    Interessant.

    etc.
    ah cool danke, da gibt´s also noch mehr von

  9. #129
    Registrierungsdatum
    02.03.2020
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    72

    Standard

    Habe/hatte mit Karate jetzt nie wirklich viel zu tun - dachte aber, dass das ggf. in dem Zusammenhang hier interessant sein könnte (die anderen Teile sind auch bei YT verfügbar.

    https://m.youtube.com/watch?v=UCvimTuwkZY

    Grüße, Dorschi

  10. #130
    gast Gast

    Standard

    mit dem hast Du jetzt komplett daneben gehauen Dorschbert

    da hättest Du besser Will verlinkt
    der überdrehte Schwede hat gerade Kali entdeckt und weiß nun daß Karate daher kommt....

  11. #131
    Registrierungsdatum
    02.03.2020
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    mit dem hast Du jetzt komplett daneben gehauen Dorschbert

    da hättest Du besser Will verlinkt
    der überdrehte Schwede hat gerade Kali entdeckt und weiß nun daß Karate daher kommt....
    Ah wa?!

    Also ich fand das eigentlich ganz interessant, was er da so an Gemeinsamkeiten mit diversen Wushu-Stilen aufgezeigt hatte, u.a. dass einige Formen quasi identisch sind.

    Und ziemlich Aufwand getrieben hatte er für die China-Story ja auch.

  12. #132
    gast Gast

    Standard

    der ist da nur "mit", Will ist derjenige mit den connections und vor allem auch tieferen Verständnis

  13. #133
    Registrierungsdatum
    08.11.2020
    Ort
    Illmensee
    Alter
    49
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das ist ja mal ein ganz neuer Dreh. In China war er wohl, aber woher hast du denn, dass er sich dort mit Kampfkunst beschäftigt hat? Hoffentlich haben die Leute noch nicht das hier gelesen.
    Danke für den Link!
    Ist mir ja selber auch komisch vorgekommen.
    Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, wo ich das mal her hatte.
    Aber es war mir im Gedächtnis geblieben.

  14. #134
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    der überdrehte Schwede hat gerade Kali entdeckt und weiß nun daß Karate daher kommt....


    Ja er ist noch ein junger Schwede, der auf der Suche der Wurzeln , der Wahrheit, des Heiligen Grals etc. ist.


    Der Handel zwischen den einzelnen asiatischen Ländern spielte auch bei der gegenseitigen Beeinflussung der verschiedenen Kampfkünste sicherlich eine Rolle.

    Chinesische Kampfkünste beeinflussten z.B. auch einige südostasiatische Kampfkünste(Silat,FMA etc.) , siehe Kuntao,Kuntaw ,Kuntau etc...

    https://en.wikipedia.org/wiki/Kuntao


    Die Ryukyu Inseln /Okinawa waren Jahrhunderte lang im Seehandel tätig und es können auch neben den nachgewiesenen Einflüssen aus China,Japan auch Einflüsse aus Korea und Südostasien etc. ins Okinawa Te/Karate gelangt sein?
    Geändert von Huangshan (20-11-2020 um 15:07 Uhr)

  15. #135
    gast Gast

    Standard

    das ist wohl so, aber das 3er, parry/check/blow, hubudlubud,... Prinzip muß man erstmal "begreifen", vorher ist es einfach ein sehr verbreiteter energy drill,
    der zumeist dann auch falsch betrieben wird
    die Aussage von Jesse ist einfach Unsinn, man könnte halt auch sagen FMA kommt aus dem Karate, oder Silat ist CMA oder HEMA ist griechische Kriegskunst,....
    dazu holt er sich Johan Skalberg, der definitiv einen bunten Mix südostasiatischer Künste betreibt und ihm halt ein paar Anfängerapplikationen zeigt
    und zack geht er damit los, vor 6 Monaten hat er CMA kurz als Quelle der Weisheit entdeckt, davor war es Pat McCarthy´s KU, davor Ian´s bunkai Jutsu
    na Hauptsache content generiert, viele clicks und seinen Gi vermarktet

Seite 9 von 21 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viet-Vo-Dao ... Ursprünge?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-04-2012, 14:20
  2. Wing Chun Ursprünge
    Von Pevey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15-04-2010, 10:32
  3. Die wahren Ursprünge des Shaolin Kempo / Kempo Karate ?
    Von Thomas-Martin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 14:01
  4. Ursprünge des R`n`R
    Von Mmichael im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-12-2005, 12:55
  5. Ursprünge des Espada y Daga?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31-08-2005, 14:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •