Seite 16 von 21 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 304

Thema: Chinesische Ursprünge des Karate

  1. #226
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Das Problem ist eigentlich noch etwas komplexer^^.

    Ich verstehe aktuell unter "Spannung" z. B. was anderes als vor 5 Jahren und probiere dann in solchen Beiträgen, das Wort "Spannung" nach der Art und Weise zu verwenden, wie ich sie bei 95% der Karateka sehe, weil das ja das Publikum ist, dem ich Anregungen geben möchte. Ich verwende also Worte, die ich bei uns im Training nie (in dem Kontext) verwenden würde.

    Assoziationen sind teilweise echt sehr nervig, wenn man sich mit Fremden austauscht. Nur mein eigentliches Vokabular würde keiner, der nicht in unserer Linie trainiert, verstehen und selbst da würde man im Gespräch wahrscheinlich gewisse Begriffe nochmal weiter ausführen.

    Ist also schriftlich alles murks.

    Der springende Punkt, den ich rüberbringen wollte, ist aber grundsätzlich der, so locker wie möglich zu sein, da sind die meisten Karateka nämlich meilenweit von entfernt.
    Noli turbare circulos meos

  2. #227
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    und da siehst Du, das Worte doch wichtig sind ;D
    ich versuche hier ja eher Karatesprech zu verwenden, weil das hier ja eher das Publikum ist
    würde ich jetzt in meiner Sprache (Trigonometriesprech) agieren, wäre das nutzlos
    ich hätte, wie Du weißt, noch ´ne Möglichkeit, das in einer Art Thermodynamiksprech darzustellen, würde dann wohl noch weniger Verständnis ernten
    Zahlenmagiesprech fandst Du ja ganz schräge?!
    Jetzt habe ich dummerweise weiter oben den Begriff "song" verwendet, obwohl ich genau null Plan von TCC habe, die übersetzen das mit "relaxed",
    wie Du der Antwort von Kanken entnehmen kannst, versteht er anscheinend unter "song" etwas anderes.
    Weiterhin sagte ich "Spannung", da habe ich in meinem Kopf eine genaue Vorstellung von, was das bedeutet, ist bei Tantal aber etwas anders.
    Daher hat er naklar absolut recht, ab einem gewissen Zeitpunkt muß man dann wirklich die Hände kreuzen.
    Was Sanchin denn nun wirklich bezweckt, haben wir bisher ja noch nicht klären können, obwohl die ja so essentiell sein soll.
    Ob wir das hinkriegen?
    Klar sind Worte im schriftlichen wichtig.
    "Zahlenmagiesprech" fand ich nicht schräg! Ist nur nicht meins.

    Aber ja, manchmal muss man sich erst gegenseitig "kalibrieren" bevor man sich "wirklich" austauschen kann.

    Das ist im direkten Austausch wesentlich einfacher. Denk an "durchbohren". Bin mir sicher das liesse sich "live und in Farbe" ganz fix klären.

    Naja, verschieden Fachsprachen eben.

    Sinn der Sanchin klären? Bin ja mal gespannt ob das was wird. - Habe da so meine Zweifel.
    Was für wen der Sinn ist, dass ginge vmtl..
    Aber dann denkt ja wieder jemand, man wolle ihm was und das nur "eins" richtig sein kann.

    Ich lasse mich einfach mal überraschen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #228
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Was für wen der Sinn ist, dass ginge vmtl..
    Aber dann denkt ja wieder jemand, man wolle ihm was und das nur "eins" richtig sein kann.
    Wie siehst du das denn?
    Sind alle Meinungen und Verwendungsmöglichkeiten gleichwertig, oder gibt es schon definitiv unsinnige Möglichkeiten?

    Ich finde das ist etwas so, als würde man über den Zweck eines Autos reden.
    und dann kommen folgen Meinungen zusammen:
    - Ein Auto ist zum Fahren da
    - Ein Auto ist zum Rumstehen da
    - Ein Auto ist zum Fahren auf dem Wasser da
    - Mit einem Auto brät man Spiegeleier

    Da nehme ich doch auch nicht alles ernst.
    Noli turbare circulos meos

  4. #229
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Was für wen der Sinn ist, dass ginge vmtl..
    Ich denke, dass das das Einzige ist über das man sinnvoll diskutieren kann.

  5. #230
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nein, bei uns in der Linie von Toyama Kanken wird sie nicht mit einer solchen Spannung ausgeführt.
    War das nicht der, der zu Funakoshi kam und meinte, er kenne eine Geheimtechnik, mit der er ihm das Fleisch aus dem Unterarm reißen könne und ihn dann, als er das demonstrieren sollte, einfach nur fest gezwickt hat?

  6. #231
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Wie siehst du das denn?
    Sind alle Meinungen und Verwendungsmöglichkeiten gleichwertig, oder gibt es schon definitiv unsinnige Möglichkeiten?

    Ich finde das ist etwas so, als würde man über den Zweck eines Autos reden.
    und dann kommen folgen Meinungen zusammen:
    - Ein Auto ist zum Fahren da
    - Ein Auto ist zum Rumstehen da
    - Ein Auto ist zum Fahren auf dem Wasser da
    - Mit einem Auto brät man Spiegeleier

    Da nehme ich doch auch nicht alles ernst.
    Also erst mal, auf die Sanchin kann und werde ich nicht eingehen, Karate (SK) ist bei mir ca. 28 Jahre her. Da halte ich mir für nicht kompetent genug (zu lange her und auch nicht im Lehrplan gewesen).

    Ansonsten, klar gibt es Einsatzmöglichkeiten für etwas von passt genau bis keine sooo gute Idee oder was'n Quatsch.

    Das wird hier ähnlich sein.

    Sanchin als Vorbereitung auf die Programmierung einer Grafikbearbeitungssoftware, oder als Vorübung zum Radfahren ist vmtl ziemlicher BS.

    Um bei deinem Bsp. zu bleiben:
    - Ein Auto ist zum Fahren da - Da sind sich wohl die meisten einig.

    - Ein Auto ist zum Rumstehen da - Naja, eigentlich nicht, aber dank meines Berufs und C-19 hat mein Auto dieses Jahr fast nur gestanden. Dafür ist es zwar nicht gedacht, hat aber die Anforderung (zu stehen) gut erfüllt.

    - Ein Auto ist zum Fahren auf dem Wasser da - Meins jetzt nicht, gibt so Dinger (Amphicar) aber. Da ist "auf dem Wasser" durchaus ernst gemeint und auch umgesetzt.

    - Mit einem Auto brät man Spiegeleier - Das geht tatsächlich besser als man glaubt, im Sommer in Südfrankreich. Ist zwar einfacher einen Herd mit ner Pfanne zu nehmen. Geht aber, auch wenn es so weder gemeint, noch gedacht war.

    So oder so ähnlich werden vmtl. die Beiträge aussehen - Natürlich auf das Thema bezogen und nicht auf Auto's - Im übrigen benutze ich mein Auto eigentlich nur zum Fahren, früher auch mal um darin zu schlafen.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  7. #232
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    Ansonsten, klar gibt es Einsatzmöglichkeiten für etwas von passt genau bis keine sooo gute Idee oder was'n Quatsch.
    Sind wir uns dann auch einig, das "passt genau" das ist, was das Ziel sein sollte?

    Das richtig komische ist ja, dass es Leute gibt, die wissen, wie "passt genau" aussieht, und die das auch jedem kostenlos zeigen und viele Leute trotzdem bei "keine sooo gute Idee" bleiben. Allein für diese Erkenntnis hat es sich gelohnt, hier mal etwas mehr zu schreiben, hätte nie gedacht, dass so viele Leute so ticken
    Noli turbare circulos meos

  8. #233
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    War das nicht der, der zu Funakoshi kam und meinte, er kenne eine Geheimtechnik, mit der er ihm das Fleisch aus dem Unterarm reißen könne und ihn dann, als er das demonstrieren sollte, einfach nur fest gezwickt hat?

  9. #234
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Sind wir uns dann auch einig, das "passt genau" das ist, was das Ziel sein sollte?

    Das richtig komische ist ja, dass es Leute gibt, die wissen, wie "passt genau" aussieht, und die das auch jedem kostenlos zeigen und viele Leute trotzdem bei "keine sooo gute Idee" bleiben. Allein für diese Erkenntnis hat es sich gelohnt, hier mal etwas mehr zu schreiben, hätte nie gedacht, dass so viele Leute so ticken
    Sind wir uns da einig? Deutliches "Jein"!
    Für Dich und auch für mich ist das so. Aber das gilt nicht für jeden. Schau mal, du hast das Glück in einer "ungebrochenen, lebendigen Tradition" zu lernen. In einem System in dem alles aufeinader abgestimmt ist und auch ineinander greift.
    Das ist toll. Aber nicht die Norm. Im Gegenteil.

    Anders ausgedrückt, du kommst nicht mit einem Messer zu einer Schießerei. Andere haben aber gar keine Schusswaffe und müssen deshalb ihr Messer mitbringen.
    Nochmal anders. Häufig ist suboptimal besser als gar nicht.

    Selbstverständlich wird es beim Üben einer Form Sachen geben, die gehen gar nicht, weil z.B. Gesundheitsgefährdend.
    Aber es wird auch Ideen geben, die dem was du (und vllt auch ich) kennst und das für uns vmtl. "richtig" ist, widerstreben.
    Das kann aus der Sicht eines anderen dennoch gut und (folge-)richtig sein. Einfach weil Grundlagen Didaktik, Inhalt und Kontext anders sind.

    Zum zweiten Absatz. Da spielt ja auch noch etwas anderes mit hinein. Jemand der viel Zeit, Energie und vielleicht auch Geld inverstiert hat, hat häufig überhaupt keine Lust, das was er da macht kritisch zu hinterfragen und eventuell komplett umzustellen. Ja, so ticken viele Menschen. Nicht nur im KK/KS-Bereich.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #235
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Für Dich und auch für mich ist das so. Aber das gilt nicht für jeden. Schau mal, du hast das Glück in einer "ungebrochenen, lebendigen Tradition" zu lernen. In einem System in dem alles aufeinader abgestimmt ist und auch ineinander greift.
    Das ist toll. Aber nicht die Norm. Im Gegenteil.
    Das mit dem Glück sehe ich anders. Glück ist es bis zu dem Punkt, an dem man erkennt, dass es so etwas überhaupt gibt und von einem konkreten Vertreter erfährt. Also in meinem Fall, dass ich aufgrund von Unzufriedenheit das KKB gefunden habe und dort dann kompetente Leute entdeckt habe. Aber ab dem Punkt hat man es dann selbst in der Hand, ob man die Chance nutzt oder eben nicht. Und an dem Punkt sind alle hier im KKB. Das ist zwar nicht die Alltagsnorm, aber die KKB-Norm.
    Noli turbare circulos meos

  11. #236
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Das mit dem Glück sehe ich anders. Glück ist es bis zu dem Punkt, an dem man erkennt, dass es so etwas überhaupt gibt und von einem konkreten Vertreter erfährt. Also in meinem Fall, dass ich aufgrund von Unzufriedenheit das KKB gefunden habe und dort dann kompetente Leute entdeckt habe. Aber ab dem Punkt hat man es dann selbst in der Hand, ob man die Chance nutzt oder eben nicht. Und an dem Punkt sind alle hier im KKB. Das ist zwar nicht die Alltagsnorm, aber die KKB-Norm.
    Ok, ich hätte schreiben sollen "du bist in der glücklichen Situation, dass...". Dann wäre klarer gewesen, dass es nicht auf Glück
    (wie beim Lotto) beruht hat. Nur um das klar zu stellen. Mir ist schon bewusst, dass du dich gekümmert und Initiative ergriffen hast.
    Was ich nicht sehe, dass alle am gleichen Punkt (Norm) sind. Es gibt hier im Forum einige Leute, die viel zeigen können. Die lassen sich aber auch an zwei Händen abzählen. Die könnten den Bedarf nicht decken, nicht mal für's Forum fürchte ich.
    Hier lesen unglaublich viele Menschen mit ohne zu schreiben.

    Ansonsten, mein Verlauf deckt sich da mit deinem. Deswegen kam ich gar nicht auf die Idee mit "Glück gehabt".

    Dazu kommt noch, dass viele System in sich "rund" und kämperisch sind, obwohl aus deiner und meiner Sicht vllt. was fehlt.
    Warum sollte da jemand komplett wechseln? Da kommt man doch eher auf die Idee, sich das zu holen oder zu basteln was man noch zu brauchen meint. Ist doch "normal" wenngleich auch auch nicht optimal. Das Leben eben.
    Da zu sagen "selbst Schuld" greift meiner Meinung nach zu kurz.


    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Ich bin aus dem speziellen Unterthema erst mal raus, weil das absolut nicht zum Topic passt. Weder geht es um Karate, noch um seine chin. Ursprünge. Das geht eher in Richtung allg. KK/KS Betrachtung.
    Gibt ja auch noch PN
    Geändert von DatOlli (25-11-2020 um 12:34 Uhr) Grund: (Norm) ergänzt

  12. #237
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    War das nicht der, der zu Funakoshi kam und meinte, er kenne eine Geheimtechnik, mit der er ihm das Fleisch aus dem Unterarm reißen könne und ihn dann, als er das demonstrieren sollte, einfach nur fest gezwickt hat?
    Nein.
    Toyama war einer der Top-Schüler von Itosu und hat auch bei Higashionna Kanryo gelernt:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Kanken_Tōyama

  13. #238
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Da kommt man doch eher auf die Idee, sich das zu holen oder zu basteln was man noch zu brauchen meint. Ist doch "normal" wenngleich auch auch nicht optimal.
    Nicht einmal, dass das nicht optimal ist, ist gesichert. Gegenbeispiel: Ich bin früher sehr viel auf Lehrgänge gefahren oder Vereine besucht, die weiter weg lagen als mir der Input im Heimat- und umliegenden Vereinen nicht mehr ausreichte. Dabei habe ich festgestellt, dass sehr oft die Heimschüler derjenigen, die die Lehrgänge gehalten haben (tendentiell!) a) eher schlechter waren und b) keine Ahnung hatten, was ihr Meister so gemacht hat. Also wenn das Gute naheliegt, erkennen es viele oftmals nicht. Oder wie meine Deutschlehrerin zu sagen pflegt: "Selber denken macht schlau."

  14. #239
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nein.
    Hm. Das habe ich schon mal anders gelesen.

    Toyama war einer der Top-Schüler von Itosu und hat auch bei Higashionna Kanryo gelernt:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Kanken_Tōyama
    Ist mir bekannt. Und warum ist diese Qualifikation nun über jeden Zweifel erhaben während es nicht auszureichen scheint, ein Schüler von Eiichi Miyazato uind Anichi Miyagi in direkter Linie von Chōjun Miyagi zu sein?

    Was authentisch ist oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es ist mir ganz ehrlich gesagt sogar egal. Wie du jedoch so etwas wissen kannst, frage ich mich schon. Du kannst davon überzeugt sein. Du kannst es für dich als optimal passend empfinden. Usw. Aber wissen? Wieviele berühmte historische Helden waren wohl in Wirklichkeit komplette Deppen? Auch das wissen wir nicht.

    Und um dann noch einen draufzusetzen: das authentisch gleich besser ist, ist dann noch einmal eine Stufe mehr, die in Frage zu stellen wäre. Fußball sppielen wir ja auch nicht mehr wie 1954 mit Manndeckung.

    Am Ende muss jeder selber für sich rausfinden, was für ihn gut ist. Dabei kann man richtig oder falsch liegen aber man kann es in aller Regel immer noch am besten selbst beurteilen außer vielleicht in einer Kohei Senpai-Beziehung und auch da muss der Kohei es als seins akzeptieren und machen.

    Allgemein finde ich es ja gut, wenn Leuten hier etwas geraten wird. Aber das sollte imho immer in einer Form "Ich hab hier was. Probier' das doch mal aus." geschehen. Statt dessen wird dem anderen im Rahmen eines Erfahrungsaustausch erst einmal erklärt, dass das alles totaler Quatsch ist, was er macht. Kann man mal machen...

  15. #240
    gast Gast

    Standard

    nachdem Tantal das Bild Auto rausgeholt hat und dann noch Glück ins Spiel kam:
    wenn ich ein Auto zum Fahren haben möchte, kaufe ich mir zum Beispiel einen Ferrari oder einen Jeep, je nach gewünschter Fahrweise, Ihr dürft gerne Marken Eurer Wahl verwenden
    benutze ich ein Auto als Mittel zum Zweck, ´ne Limousine für die Familie, ein smart für die Stadt
    für die Arbeit ein 40to Sattelauflieger oder Kipper, einen Sprinter für Kuriere und Handwerker, einen Vito für Servicemonteure in Innenstädten
    als Hobby zum Basteln irgend einen Oldtimer Eurer Wahl
    für Rennen dragster, F1, ....
    Auto also nicht ganz vergleichbar mit Kampfkunst, da will man mit seinem curriculum eine möglichst universale Antwort auf unterschiedliche aggressive Situationen haben

    Um Glück haben zu können, muß man sich vorher überhaupt in die Position gebracht haben, glücklich zu sein. Das ist in etwa wie Kampfkunst.

Seite 16 von 21 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viet-Vo-Dao ... Ursprünge?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-04-2012, 13:20
  2. Wing Chun Ursprünge
    Von Pevey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15-04-2010, 09:32
  3. Die wahren Ursprünge des Shaolin Kempo / Kempo Karate ?
    Von Thomas-Martin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 13:01
  4. Ursprünge des R`n`R
    Von Mmichael im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-12-2005, 11:55
  5. Ursprünge des Espada y Daga?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31-08-2005, 13:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •