Seite 19 von 21 ErsteErste ... 91718192021 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 304

Thema: Chinesische Ursprünge des Karate

  1. #271
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Viele Kata-Anwendungen die man heute sieht laufen nach dem Schema "irgendwas cooles bei der letzten UFC gesehen und jetzt stopft man das auf Gedeih und Verderb in eine Kata-Sequenz" ab
    Viele TCMA laufen nach dem Schema hab ich bei nem Chinesen oder in nem Buch gesehen.
    Ob einem die Begründung passt hängt zu 99% davon ab obs einem plausibel vorkommt oder nicht.
    Sagt halt nur noch nix über die Qualität aus.

  2. #272
    gast Gast

    Standard

    wenn Tommy uns verrät, wo er in diesem Land ´rumhängt, findet sich ja vielleicht einer zum Hand anlegen
    ansonsten wird er sich wohl durch einen Haufen threads wühlen müssen

  3. #273
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Puh, viele. Die einzige Frage ist obs geschichtlich begründet ist oder eine moderne Interpretation.
    wirklich? ich war 17 Jahre im DKV unterwegs und hab da keinen kennengelernt. und der Austausch mit dem DJKB hat das gleiche ergeben. Vieleicht ist Österreich da anders, aber auch da kenne ich Karateka und deren Einschätzung der Lage.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Generell alles mit Kampf zu tun hat. Von den Dog Brothers halte ich z.B. sehr viel und für eine Instanz.
    Welche Waffegattung trainierst du denn und was heißt gut in dem Zusammenhang?
    Aber Respekt, dass ihr euch dem Vergleich gestellt habt, ist selten in den TCMA.
    Ich trainiere vorallem Schwert sowie Speer. Getestet hatten wir einfach alles worauf i-wer Lust hatte, Stock vs Stock, Schwert vs Schwert, Speer vs Speer mit verschiedener Schutzausrüstung, verschiedener Intensität und von Rattan über Hartholz bis zu Stahl. "lief gut" heißt in dem Zusammenhang, dass wir uns definitiv nicht verstecken brauchten und alle cooles und funktionales Zeugs trainieren=)
    Noli turbare circulos meos

  4. #274
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    wirklich? ich war 17 Jahre im DKV unterwegs und hab da keinen kennengelernt. und der Austausch mit dem DJKB hat das gleiche ergeben. Vieleicht ist Österreich da anders, aber auch da kenne ich Karateka und deren Einschätzung der Lage.
    Liegt wohl eher daran, dass mein Trainer sehr viele Connections eher zu unabhängigen Karateka hat die keine Vereinslinie fahren und viel im Ausland unterwegs ist.
    Oder wir verstehen was anderes unter Anwendung.
    Ich trainiere vorallem Schwert sowie Speer. Getestet hatten wir einfach alles worauf i-wer Lust hatte, Stock vs Stock, Schwert vs Schwert, Speer vs Speer mit verschiedener Schutzausrüstung, verschiedener Intensität und von Rattan über Hartholz bis zu Stahl. "lief gut" heißt in dem Zusammenhang, dass wir uns definitiv nicht verstecken brauchten und alle cooles und funktionales Zeugs trainieren=)
    In welcher Linie?
    Das ist gut zu hören und in den CMA ja selten. Erklärt aber noch nicht was es besser macht als Karate grundsätzlich.
    Außer natürlich man vergleicht ist mit dem typischen Breitensportvereinen.

  5. #275
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Liegt wohl eher daran, dass mein Trainer sehr viele Connections eher zu unabhängigen Karateka hat die keine Vereinslinie fahren und viel im Ausland unterwegs ist.
    Oder wir verstehen was anderes unter Anwendung.
    kann sein, vielleicht kannst du ja eine Bewegung aus einer Form und dann eine Anwendung dazu verlinken, dann könnte man das abgleichen.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    In welcher Linie?
    Das ist gut zu hören und in den CMA ja selten. Erklärt aber noch nicht was es besser macht als Karate grundsätzlich.
    Außer natürlich man vergleicht ist mit dem typischen Breitensportvereinen.
    In der Linie von Paul Rogers.

    und ja, nicht jeder, der sich tcma auf die Fahne schreibt ist besser als jeder, der sich Karate auf die Fahnen schreibt, das habe ich mal als gegeben betrachtet. Jeder sollte sich einfach den Lehrer suchen, den er am besten findet und dann seine Fähigkeiten immer wieder mit Leuten von außerhalb abgleichen. und in einem funktionalen System kann man schon davon ausgehen, dass die Leute bei ihren Formen schon wissen, was sie da eigentlich machen.
    Noli turbare circulos meos

  6. #276
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    kann sein, vielleicht kannst du ja eine Bewegung aus einer Form und dann eine Anwendung dazu verlinken, dann könnte man das abgleichen.
    Die Leute die ich so kenne sind meines Wissens nicht auf Youtube unterwegs, oder meinst generell, dann empfehle ich Karate Culture.
    Das entspricht grundsätzlich meiner Vorstellung von Anwendung.




    In der Linie von Paul Rogers.

    und ja, nicht jeder, der sich tcma auf die Fahne schreibt ist besser als jeder, der sich Karate auf die Fahnen schreibt, das habe ich mal als gegeben betrachtet. Jeder sollte sich einfach den Lehrer suchen, den er am besten findet und dann seine Fähigkeiten immer wieder mit Leuten von außerhalb abgleichen. und in einem funktionalen System kann man schon davon ausgehen, dass die Leute bei ihren Formen schon wissen, was sie da eigentlich machen.
    Ah ich verstehe und Dito.
    In Münster bei kanken?

  7. #277
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die Leute die ich so kenne sind meines Wissens nicht auf Youtube unterwegs, oder meinst generell, dann empfehle ich Karate Culture.
    Das entspricht grundsätzlich meiner Vorstellung von Anwendung.
    Okay dann decken sich ja unsere Vorstellungen von Anwendungen. Die Jungs machen definitiv cooles Zeugs, wenn jemand bei denen in Reichweite ist und nur an unbewaffnetem Kampf interessiert ist, würde ich die auch bedenkenlos empfehlen. Aber dann sind wir ja an dem Punkt, dass so was quasi mittlerweile bei meinen Ansprüchen die Basis ist, die ein System mindestens erfüllen sollte und das ist schon ein Unterschied zu dem, was du so normalerweise siehst.



    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ah ich verstehe und Dito.
    In Münster bei kanken?
    Ist doch gut wenn wir uns einig sind und ja.
    Noli turbare circulos meos

  8. #278
    Gast Gast

    Standard

    @Tantal

    Das ist auch in Ordnung und war ja nicht der Ausgangspunkt der Diskussion sondern es ging um besser schlechter.
    Und da sollte man sich davon lösen, dass man automatisch was besseres macht nur weil man was historisches macht.
    Die FMA sind da ja beste Beispiel, ein wilder Mischmasch aus modern, historisch, Folklore, ect.
    Wer besser kämpft weißt du aber erst wenn du es ausprobiert hast und nicht jeder braucht Bilder und irgendeinen historischen Überbau.

  9. #279
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    der Ausgangspunkt durch den User "Tommy" war aber doch die Frage nach tiefergehenden Inhalten der tcma im Vergleich zu Karate. Und was er da im Karate so gesehen hat, hat er ja genannt. und da hab ich ihm einen Denkanstoß aus meiner Sichtweise heraus gegeben, worauf er erstmal achten muss, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man erstmal auf die Idee kommen muss.
    Noli turbare circulos meos

  10. #280
    gast Gast

    Standard

    Karate Culture und Co ist ja alles ganz nett, in meinen Augen aber reengineering,
    kann man machen ist aber nicht "authentisch", "traditionell", was weiß ich.
    Muß ja auch nicht. Allerdings fehlt denen immer noch ein riesen Haufen an Zeugs für tieferes Verständnis.
    Anwendungen sind auch nur eine Krücke, es geht um Verständnis von Prinzipien und von da aus zu einem umfassenderen Verständnis,
    möglicherweise auch nur eine Stufe von weiteren.
    In meinen Augen ist das Zeugs von McCarthy schon eine Stufe mindestens über dem Zeugs von den beiden von KC.
    Zufälligerweise habe ich mal wieder nach AJ geguckt (WadoKai NL), der hat sein DigiDojo fertig.
    Alleine der free of charge Bereich vermittelt schon erheblich tieferes Wissen.
    Das steht dem, was man sich mehr oder weniger mühsam zusammensuchen muß, in keinster Weise nach.
    Wer also im Karatebereich aus dem Standard WKF Zeug mal weiterkommen will, sollte da ´mal einen Blick riskieren.
    Zumindest stolpert man über einen Haufen Zeug, das man weiter erforschen könnte, wenn man wollte.
    Im Moment fällt mir nichts systematisch besseres ein als das. Da gibt´s halt plausible, genaue Erläuterungen zu Dingen,
    wo z.B. Hotton sensei immer so nett nachfragt, "does that makes sense to you?".
    Ansonsten muß man sich halt Zeugs direkt von anderen zeigen lassen, fühlen,..., um weiterzukommen.

  11. #281
    Gast Gast

    Standard

    @Tantal

    Ich meinte unsere Diskussion, und was tiefer ist halt wieder Auslegungsache.
    Wollte nur einen Aspekt rein bringen im Sinne, Vorsicht mit den über einen Kamm scheren und den voreiligen *******vergleichen.

    @Panzerknacker
    Kann man so sehen, die Frage die bleibt, welchen Benefit hats?
    Der eine brauchts für sich, der andere vl. gar nicht und wischt möglicherweise trotzdem mit dem mit tieferen Verständnis den Boden.
    Am Ende des Tages zählt halt auch nur das wenn wir uns wirklich mit KAMPFkunst beschäftigen.
    Geändert von Gast (08-12-2020 um 09:58 Uhr)

  12. #282
    gast Gast

    Standard

    naja mir hat´s geholfen, daß die 30 Jahre jüngeren Jungs nicht mit mir den Boden aufgewischt haben
    hätte ich das, was ich jetzt weiß, schon vor 30 Jahren gewußt, na das wäre aber was gewesen
    ich mache das heutzutage logischerweise nur noch zum Spaß, mit 57 ist das halt ´ne total dumme Idee, sich mit einem trainierten 32jährigen ernsthaft zu kloppen
    da muß ich dann halt zum equalizer greifen

  13. #283
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    naja mir hat´s geholfen, daß die 30 Jahre jüngeren Jungs nicht mit mir den Boden aufgewischt haben
    hätte ich das, was ich jetzt weiß, schon vor 30 Jahren gewußt, na das wäre aber was gewesen
    ich mache das heutzutage logischerweise nur noch zum Spaß, mit 57 ist das halt ´ne total dumme Idee, sich mit einem trainierten 32jährigen ernsthaft zu kloppen
    da muß ich dann halt zum equalizer greifen
    Das kann ein Benefit sein, muss es aber nicht. Ist halt die Frage was man unter "tiefer" versteht.
    Geändert von Gast (08-12-2020 um 10:29 Uhr)

  14. #284
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das kann an Benefit sein, muss es aber nicht. Ist halt die Frage was man unter "tiefer" versteht.
    was verstehst du denn genau an Tiefe?

    Schritt 1 habe ich ja z. B. schon aufgeführt, ein logisch aufeinander aufgebautes System, wo zu jeder Bewegung einer Form funktionale Anwendungen gelehrt werden, ist tiefer, als eins, dass das nicht hat.

    Schritt 2 wäre ein System, dass zudem die zugrunde liegenden Prinzipien vermittelt, anstatt die Anwendungen nur als strikt getrennte "Techniken" zu trainieren. ist also noch "tiefer".

    etc etc.
    Noli turbare circulos meos

  15. #285
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    was verstehst du denn genau an Tiefe?

    Schritt 1 habe ich ja z. B. schon aufgeführt, ein logisch aufeinander aufgebautes System, wo zu jeder Bewegung einer Form funktionale Anwendungen gelehrt werden, ist tiefer, als eins, dass das nicht hat.

    Schritt 2 wäre ein System, dass zudem die zugrunde liegenden Prinzipien vermittelt, anstatt die Anwendungen nur als strikt getrennte "Techniken" zu trainieren. ist also noch "tiefer".

    etc etc.
    Das völlig gleiche, ist für mich nur gänzlich losgelöst von Begriffen wie klassisch, historisch, traditionell ect.
    Das ist aber meistens der Diskussionspunkt.
    Ein Stil der keine durchgängige Linie hat ist für mich nicht automatisch leer.

Seite 19 von 21 ErsteErste ... 91718192021 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viet-Vo-Dao ... Ursprünge?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-04-2012, 13:20
  2. Wing Chun Ursprünge
    Von Pevey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15-04-2010, 09:32
  3. Die wahren Ursprünge des Shaolin Kempo / Kempo Karate ?
    Von Thomas-Martin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 13:01
  4. Ursprünge des R`n`R
    Von Mmichael im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-12-2005, 11:55
  5. Ursprünge des Espada y Daga?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31-08-2005, 13:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •