Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 86

Thema: Hapkido oder Judo fürs Stand Up Grappling

  1. #46
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Panzerknacker die Oberlehrer Masche zieht im Internet nicht. Jemanden von oben herab zu behandeln den man nicht kennt funktioniert eher nicht. Löst beim Gegenüber nur selten den Drang aus, sich mit den Worten zu beschäftigen.

    Ich meine muss der Suffix um sonst wirklich sein? Außerdem klaffst du den falschen Baum an. Ich kann nichts dafür, dass unsere Übungsleiter nicht solche Leuchten sind, die sich perfekt mit den 'Prinzipien von HEMA auskennen, so wie du obwohl du nach eigen Angaben keine HEMA machst. Als Schüler kann man da aber nichts für. Werde deine Kritik gerne weiter leiten wenn der gute Mann wieder aus dem Krankenstand zurück ist.

    Trotzdem Danke für die Videos. Werde mich damit beschäftigen.

    Und auch nochmal danke an die anderen für weiteren Tipps.
    Geändert von karate_Fan (06-02-2020 um 08:22 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Panzerknacker

    Danke für die Clip's, sind cool. Wegen der Kritik an karate_Fan. Er fragt im Bereich "Anfängerfragen".

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #48
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    @Panzerknacker

    Danke für die Clip's, sind cool. Wegen der Kritik an karate_Fan. Er fragt im Bereich "Anfängerfragen".

    Liebe Grüße
    DatOlli

    So ist es. Habe auch sonst nicht behauptet ich bin erfahren und wäre der beste Kämpfer. Und als Anfänger wird hoffentlich dumme Fragen stellen dürfen. Sollten Foren nicht dafür da sein?

    Hoffe ich zumindest.

  4. #49
    gast Gast

    Standard

    Alter Schwede......
    lies doch einfach mal genau, was ich schrieb......
    dann lies noch mal Deine Antworten
    ich kläffe überhaupt keinen Baum an, geschweige denn den falschen
    liest Du zumindest das Zeugs, was Du selbst schreibst?
    ich zitiere:"Außerm klaffst du den falschen Baum an. Ich kann nichts dafür, dass unsere Übungsleiter nicht solche Leuchten sind, die sich perfekt mit den 'Prinzipien von HEMA auskennen, so wie du obwohl du nach eigen Angaben keine HEMA machst. Als Schüler kann man da aber nichts für. Werde deine Kritik gerne weiter leiten wenn der gute Mann wieder aus dem Krankenstand zurück ist."
    Ich antworte nicht Deinem Trainer, sondern Dir. Wer außer Dir kann etwas dafür? Dein Trainer? Du bist 34 Jahre alt, steht da oben, das bedeutet, daß genau Du und niemand anderes etwas dafür kann.
    Die Prinzipien von Raum und Zeit sind universell, sie gelten für alles.
    Selbst wenn man sie nicht in Worte fassen kann (das geht einem Haufen Leuten so) muß man doch in der Lage sein, wenn man mit der Nase darauf gestoßen wird,. den Zusammenhang herstellen zu können.
    Wie sonst mit anderen zusammen Fußball spielen, den richtigen Moment für die Frage nach der Lohnerhöhung abpassen,....?
    Dein Nick ist KarateFan, sen no sen, go no sen, sensen no sen, so wird da das timing beschrieben.
    Du trainierst HEMA, die haben Bücher, da steht das alles drinnen, wenn Du Silat, Karate, TCMA,... trainierst gibt´s da nur mündliche Überlieferung oder wolkige Umschreibungen, das ist deutlich schwieriger in Kontext zu bringen.
    Du fragst ursprünglich hier nach Judo und Hapkido. Warum?
    In Deinen Büchern steht kriegsRINGEN. Frag nach Ringen, guck Dir Ringervideos an.
    Überlege, ob Du wirklich mit 34 ohne Vorerfahrung grundlegendes Ringen erlernen willst, zumal dann ohne Dein Langschwert.
    Guck Dir die Stücke in den Büchern an, ich schrieb weiter oben von Ochs,der Axel Kiermeyer hat da Videos genau zu dem Thema.
    Guck Dir Videos zu Schrittarbeit an, verstehe wozu die 8 dienen, wie man sie benutzt.
    Du unterhältst Dich doch gern mit Kanken, frag ihn halt, warum Bagua Bagua heißt und nicht zum Beispiel Shigua.
    Rambat hängt hier auch rum, habe ich gesehen, frag ihn nach happo no kuzushi.
    Verstehe, daß Fechten, Boxen, Ringen nur wenig mit den Armen aber alles mit den Beinen zu tun haben.
    Ich bin gar nicht so fies, wie Du meinst, ich gebe Dir in kompakter Form Wissen, was viele andere gar nicht in Worte fassen, weil sie das immer nur aus dem "Rückenmark" betreiben.
    Aber in Deinen Büchern steht das alles drin.
    Da steht auch drin wie man mit einer Klinge etwas annimmt, wußtest Du eigentlich das "uke" nicht Block sondern Annahme bedeutet?
    Da ist auch keiner von den anderen hier im Fred drüber gestolpert außer Kanken, man blockt nicht mit der Schneide, niemals.
    Frag einen Schlosser Deiner Wahl, was passiert, wenn Du mit einem Hammer auf die Bahn eine anderen Hammers schlägst. Und dann noch mit 2 Keilen? uiuiui
    Wie macht man das also? Richtig man blockt nicht.
    Niemals. Nie. Nicht.
    Und wenn Du doch blocken mußt, hast Du vorher extremen Scheiß gebaut.
    Vermutlich nicht bewegt.
    So mehr gibt´s für heute nicht von mir.
    Geh üben.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    ... Und als Anfänger wird hoffentlich dumme Fragen stellen dürfen. Sollten Foren nicht dafür da sein?
    Ob Foren generell für "dumme Fragen" da sind? Keine Ahnung . Da es aber der Bereich "Anfängerfragen" ist sehe ich das Problem und den "Aufreger" nicht.

    Weiter werde ich mich da aber nicht reinhängen. Bin nur ein wenig vom "KKB-attraktiver machen"-Faden beeinflusst.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #51
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Habe ich was verpasst? Kam der Nazivergleich schon oder bin ich zu früh?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #52
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Das du fies bist habe nie behauptet Panzerknacker. Du bist etwas direkt und manchmal auch etwas ruppig aber nicht fies.

    Mir ist schon klar das du durchaus viel Wissen weiter gibst. Und ich lese auch gerne Bücher nur um historisches theoretisches Wissen zu erlangen. Videos ebenso. Praktische Unterweisung sollte nur in der Sporthalle erfolgen von Leuten die was davon verstehen. Das war bisher meine Trainingsphilosophie.

    Ist richtig das den Büchern genug über das Ringen drin steht. Nur es steht nicht drin wie man richtig fällt. Daher die Frage nach dem Judo oder Hapkido um die körperlichen Grundlagen für das Stand Up Grappling unter der Unterweisung eines richtigen Lehrers damit sich keine Fehler einschleichen.

    Aber gut vielleicht sollte technische Unterweisungen in Büchern oder Videos nicht völlig abtun und mir selbst Gedanken machen beim eigenen Training.

    Der Rat ist nicht. verkehrt. Werde das in meine Übungen einbinden.

    Danke für den Tipp.
    Geändert von karate_Fan (06-02-2020 um 09:24 Uhr)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ob Foren generell für "dumme Fragen" da sind? Keine Ahnung . Da es aber der Bereich "Anfängerfragen" ist sehe ich das Problem und den "Aufreger" nicht.
    Eben und die Antwort ist ganz einfach:

    Weder Judo noch Hapkido werden ihm helfen das Ringen im HEMA zu verstehen. Beides ist vergeudete Lebenszeit dafür.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hier noch mal ein Beispiel von Lecküchner:

    Anhang 44916

    Im Text dazu wird dann auch noch was von „Mit der Stärke annehmen“ geschrieben.
    Das sagt nur, dass mit dem Griffnahen Bereich angenommen wird und im Bild ist eindeutig Schneide gegen Schneide zu sehen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das sagt nur, dass mit dem Griffnahen Bereich angenommen wird und im Bild ist eindeutig Schneide gegen Schneide zu sehen.
    Eben, wenn man nicht weiß wie die Bewegung komplett aussieht und keine Ahnung von der gezeichneten Biomechanik hat, dann wirkt es wie Schneide gegen Schneide. Das ist ja das Problem wenn man aus Büchern rekonstruieren will. Die gezeichnete Bewegung ist da dtl. hilfreicher, aber man muss dazu trotzdem gezeigt bekommen wie sie sich anfühlt. Diese Details kann man nicht rekonstruieren, bzw. dann kommt eben Schneide gegen Schneide raus.

    Ich will Dich auch gerne in deinem Glauben lassen, machst halt HEMA und meinst dass es so aussah. In den TCMA ist es halt anders. Da gibt es die Bewegung ganz genau so und da wird es anders angenommen. Der Text passt auch exakt auf das aus den TCMA, wie ich es kenne.

    Wenn jetzt natürlich jemand sagt „auf dem Bild sieht es aus wie Schneide gegen Schneide“, na dann wird’s in Europa halt Schneide gegen Schneide gewesen sein Das Schöne ist ja dass für Europa keine Seite beweisen kann wie es war und somit jeder alles behaupten kann...

    Deswegen bin ich ja für Maske auf, Handschuhe an und auf der Matte mit Übungsstahlschwerter trainieren.
    Geändert von kanken (06-02-2020 um 09:45 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das sagt nur, dass mit dem Griffnahen Bereich angenommen wird und im Bild ist eindeutig Schneide gegen Schneide zu sehen.
    Nein, das ist Fläche gegen Fläche mit evtl. leichtem Kontakt der Schneide... in manchen FMA nennt sich die Technik Bocca de lobo - man geht eben nicht Schneide auf Schneide dabei.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #57
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Eben und die Antwort ist ganz einfach:

    Weder Judo noch Hapkido werden ihm helfen das Ringen im HEMA zu verstehen. Beides ist vergeudete Lebenszeit dafür.
    So ich mich richtig erinnere, habe ich ihm, "Ringen", wegen dem HEMA-Bezug empfohlen.

    Nach der Konkretisierung, dass es ihm in erster Linie um Fallschule, sowie grundlegende Hebel- und Wurfmechanik geht (und es vor allem in seiner Gegend kein Ringen gibt), ist aus meiner Sicht sowohl Judo, als auch HKD , als auch so einiges andere wieder drin.

    Nebenbei, auch wenn ich schon lange mit beidem nichts mehr zu tun habe, kann ich gerade die beiden (Judo und HKD) nicht als "Verschwendung von Lebenszeit" betrachten. Es sei den die HEMA sind sein Lebensziel. Dann gebe ich dir Recht.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #58
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Nebenbei, auch wenn ich schon lange mit beidem nichts mehr zu tun habe, kann ich gerade die beiden (Judo und HKD) nicht als "Verschwendung von Lebenszeit" betrachten. Es sei den die HEMA sind sein Lebensziel. Dann gebe ich dir Recht.
    Ich habe ja nicht gesagt Judo und Hapkido seien generell verschwendete Lebenszeit. Sie sind es IN BEZUG auf HEMA.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich habe ja nicht gesagt Judo und Hapkido seien generell verschwendete Lebenszeit. Sie sind es IN BEZUG auf HEMA.


    Nach einem Moment des Nachdenkens gebe ich dir Recht. Wenngleich wir das aus verschiedenen Blickwinkeln sehen.

    Liebe Grüsse
    DatOlli

  15. #60
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Ideal sind Judo oder Hapkido aus Hema Sicht sicher nicht, aber irendwo müssen die fehlenden Grundlagen ja herkommen?

    Was wäre denn die Alternative? Sich Hilfe von Auswärts bei Ringern mit HEMA Bezug holen, mit einem Trainingspartner so oft wie möglich hin fahren und dann das Gelernte mit dem Trainingsapartner so wie möglich üben bis zur nächsten Einheit?

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo- Armhebel im Stand ?
    Von Mozi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19-03-2017, 10:45
  2. Gesucht: Grappling Stand up
    Von Archangel im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-10-2013, 12:27
  3. Grappling vs Stand up ?
    Von MMA09 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2009, 13:59
  4. Judo: Arm-Hebel im Stand
    Von cre- im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13-07-2006, 11:57
  5. Judo Stand und Bodenkampf verbessern
    Von Dead_or_Alive im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-04-2006, 10:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •