Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Handschuhempfehlung Sandsack, Fitnessboxen, Sparring

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.01.2020
    Alter
    42
    Beiträge
    17

    Standard Handschuhempfehlung Sandsack, Fitnessboxen, Sparring

    Hallo Freunde

    könnt ihr mal eure Handschuh Favoriten für Sandsack, Fitnessboxen, Sparring nennen?

    Ich dachte z.B. an Twins, Green Hill, Paffen etc. gibt es da besseres in ähnlicher Preisklasse oder etwas höherpreisger?

    Wichtig sind gute Handgelenksstabilisierung, Polsterung, Passform nicht zu breit innen eher eng anliegend
    Geändert von Phoenix (05-02-2020 um 14:21 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.01.2020
    Alter
    36
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich kann Twins BGVL-3 empfehlen - die klingen grob nach dem, was du suchst. Sind halt classy und halten, was man so von guten Handschuhen erwartet. Mehr bzw. höherpreisiger würde ich an deiner Stelle garnicht anstreben. Ich habe in den letzten Jahren auch mit Handschuhen im 50€ Preissegment gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß Alex

  3. #3
    SalvaMea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SonicBoom Beitrag anzeigen
    Twins BGVL-3
    Die sind der Klassiker und halten bei guter Pflege locker 5 Jahre. Wobei das Handschuhe fürs Thaiboxen sind, sie sind also auch am Handrücken und der Handkante gepolstert. Dadurch sind sie aufwendiger in der Produktion als reine Boxhandschuhe, welche diese Polsterung nicht haben.

    Twins sind angeblich vergleichsweise eng geschnitten, ich habe in Motorradhandschuhen Größe 9 und meine 14er BGVL3 passen prima - sogar mit 5-Meter-Bandagen. Ich habe noch ein Paar Topking-Handschuhe, aber die sind im Vergleich zum Twins recht weich und bieten weniger Stütze fürs Handgelenk.

    Mit Green Hill und Paffen kannst Du auch nichts falsch machen - nur halt nicht den billigsten Handschuh nehmen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Du solltest die Bereiche und damit auch die Handschuhe unbedingt trennen.
    Einen Handschuh den du am Sandsack durch kloppst, kannst du nicht gleichzeitig fürs Sparring nehmen. (Zumindest nicht verantwortungsvoll)

    Für Pratze, Sandsack und Partnertraining würde ich daher einen soliden Sandsackhandschuh (bspw. Twins) empfehlen und dann ein zweites Paar zwischen 14 und 16 Oz fürs Sparring.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.483

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Du solltest die Bereiche und damit auch die Handschuhe unbedingt trennen.
    Einen Handschuh den du am Sandsack durch kloppst, kannst du nicht gleichzeitig fürs Sparring nehmen. (Zumindest nicht verantwortungsvoll)
    klar geht das, wenn der handschuh durchgeschlagen ist, dann schnellstens auswechseln.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    klar geht das, wenn der handschuh durchgeschlagen ist, dann schnellstens auswechseln.
    Grundsätzlich kann man alles. Fragt sich halt nur wie klug die jeweilige Vorgehensweise ist.
    Ich halte den Weg den wir unseren Mitglieder so aufzeigen für klüger, verantwortungsbewusster und unterm Strich auch kostengünstiger.

  7. #7
    OlympicBoxing Gast

    Standard

    Am Gerät gerne dünne Sandsackhandschuhe - ich habe schon seit Jahren (oder Jahrzehnten??) die GreenHill Ford Punch
    Zum Sparring oder PÜ mag ich Paffensport. Wobei auch andere Marken tolle Handschuhe herstellen. Vorher am besten mit Bandagen anprobieren.

    Die Frage ist ja auch immer, welches Budget ich habe und wie ich die Handschuhe nutze. Oft haben Hobbyboxer das teuerste Equipment

    Handstabilisation sollte eigentlich durch deine Bandagen erreicht werden. Und eine gute Technik hilft da auch sehr
    Polsterung ist ja auch immer etwas Marken- und Typabhängig. Viele Freunde wirst du im Verein nicht finden mit 8 Uz -Sparringshandschuhen mit einer "Beton-Polsterung"

    Die Bandage schützt deine Hand, der Handschuh das Gesicht deines Partners

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Am liebsten ohne. Ansonsten würde ich MMA Handschuhe nehmen.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.483

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich kann man alles. Fragt sich halt nur wie klug die jeweilige Vorgehensweise ist.
    Ich halte den Weg den wir unseren Mitglieder so aufzeigen für klüger, verantwortungsbewusster und unterm Strich auch kostengünstiger.
    nein. klüger ist er auf keinen fall ...... das , was du hier aufzeigst ist die oldshool meinung, wo ausrüstung schwer zu bekommen war und jahrelang halten musste und der gesundheitsschutz durch die lange tragezeitdauer auch zweifelhaft ist.
    Geändert von marq (06-02-2020 um 12:34 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    nein. klüger ist er auf keinen fall ...... das , was du hier aufzeigst ist die oldshool meinung, wo ausrüstung schwer zu bekommen war und jahrelang halten musste und der gesundheitsschutz durch die lange tragezeitdauer auch zweifelhaft ist.
    Auch bei besserer Verfügbarkeit von guten Handschuhen, halte ich die Trennung in Sandsackhandschuhe und Sparringshandschuhe für besser.

    Der Sparringshandschuh wird selbst bei hartem Sparring über lange Zeit nicht so durchgeprügelt wie am Sandsack. Klar, irgendwann muss der Sparringshandschuh auch ausgetauscht werden. Aber ein 14 oder 16 Oz Handschuh macht A) am Sandsack weniger Sinn in meinen Augen und B) bringt es nichts wenn man die dickere Polsterung dann neben dem Sparring am Sandsack durchboxt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.483

    Standard

    klar macht der sinn , schonung der knöchernden strukturen der hand und ein besser trainingseffekt ist durch ein paar gramm mehr auch gegeben.

    ist aber auch ein frage, wieviel sandsacktraining gemacht wird, wenn man mehr zeit am sacksack als mit PÜ und sparring verbringt, sollte man es machen wie du es vorschlägst.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    klar macht der sinn , schonung der knöchernden strukturen der hand und ein besser trainingseffekt ist durch ein paar gramm mehr auch gegeben.

    ist aber auch ein frage, wieviel sandsacktraining gemacht wird, wenn man mehr zeit am sacksack als mit PÜ und sparring verbringt, sollte man es machen wie du es vorschlägst.
    Mein Gott. Was für weiche Hände habt ihr. Ein Sandsack Handschuh reicht aus, um sich die Knöchel zu schonen. Da braucht man keine dicke Handschuhe.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.01.2020
    Alter
    36
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Mein Gott. Was für weiche Hände habt ihr. Ein Sandsack Handschuh reicht aus, um sich die Knöchel zu schonen. Da braucht man keine dicke Handschuhe.
    Wie marq schon sagte, ist auch der Trainnigseffekt von 16ern sehr gut. Wenn man stehts mit schweren Handschuhen trainiert und mal in Wettkampfsparring oder Wettkampf auf 10 bis 12 runtergeht, ballert man, als hätte man nix an.

    Muss jeder für sich wissen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.01.2020
    Alter
    36
    Beiträge
    24

    Standard

    PS: Es ist aber auch so, dass das Kampfgefühl ein anderes ist. Ich hatte 16 von Top King und habe 14er von 7Punsh - und beide sind von der Größe her ganz schöne Brummer. Wenn man da mal 10er dagegen anzieht, kommt viel mehr durch die Deckung und man selber trifft auch viel mehr. Die großen erinnern teilweise schon an diese riesen Schaumstoffhände von den Footballfans im Stadion xD

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.01.2013
    Ort
    Pattaya
    Beiträge
    91

    Standard

    Die besten Allround Handschuhe sind fuer mich:

    - TopTen Superfight 3000
    - Green Hill Tiger

    Beide gibt es von 8 oz bis 16 Oz. Im Gym benutzen fast alle 16 Oz, ob fuer Sandsack oder Partnertraining.

    Fuer Cardio Kickboxing reichen die Handschuhe von Decathlon, oder wir kaufen in Mengen bei Hayashi in Prag ein. Die haben eine eigene Marke: Fighter. Das Basis Model ist aus PU und sehr pflegeleicht, dafuer kostet es nur 25 Euro. Dabei hat es ein aehnliche gutes Polster wie die Windy oder TopTen nur ein wenig haerter.
    https://www.hayashi.cz/chranice/ruce/boxerske-rukavice

    Generell sehe ich im Unterricht den Trend, dass die Leute aus dem Cardio Kickboxen nach einer Zeit bereit sind mehr Geld fuer Handschuhe auszugeben als unsere Fighter. Aber sie haben eher Anspruche an Farbe und Mode ....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fitnessboxen
    Von WCBBerlin im Forum Boxen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-01-2014, 23:32
  2. Fitnessboxen als Alternative/Zusatz zum WT
    Von juergen.emmeric im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15-10-2011, 12:49
  3. Fitnessboxen/Kickboxen
    Von Kicker1602 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-04-2011, 16:03
  4. Boxen - Fitnessboxen?
    Von Tribun81 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-06-2009, 10:45
  5. Kopfschmerzen vom Fitnessboxen
    Von Madivaru im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19-12-2007, 10:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •