Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Muskelkater an der Leiste und Knöchelbelastung durchs Training

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.02.2020
    Alter
    29
    Beiträge
    7

    Standard Muskelkater an der Leiste und Knöchelbelastung durchs Training

    Hallo zusammen,

    Das Thema gehört eigentlich in eine Regenerationsecke aber habe nichts gefunden, falls es was gibt Bescheid geben dann Stell ich die Frage dort.
    Zur Frage:
    ich habe durchs Muay Thai Training immer Muskelkater an der Leiste durch das Luftkicken.
    Sollte ich komplett pausieren oder kann ich smooth weitertrainieren wie sind eure Erfahrungen?
    Und am rechten Fußknöchel habe ich leichte Schmerzen bei Belastung kommt halt davon, weil ich durchs Training oft auf die Ballen gehe,
    ist das normal sollte ich Bandagen tragen?

    Diese leichte Knöchelschmerzen hatte ich mit 15 auch als ich 4x die Woche Muay Thai trainiert habe. Die gingen nach 3 Monate weg damals. Das ist jetzt 10 Jahre her.
    Ich trainiere zur Zeit 2-3 x die Woche Kraftsport gepaart mit Muay Thai und das seit 3 Monaten.

    Gruß

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von MuayStyle Beitrag anzeigen
    Zur Frage:
    ich habe durchs Muay Thai Training immer Muskelkater an der Leiste durch das Luftkicken.
    Sollte ich komplett pausieren oder kann ich smooth weitertrainieren wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß
    Also ich denke, solange es nicht im A**** zieht ist alles ok. Bisschen Schmerz ist ja immer.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Das mit dem Fuss klingt aber ein wenig nach falscher Haltung bzw. Schuhe im normalen Leben.. habe auch ein paar Jahre MT hinter mir und im Silat trainiere ich jetzt seit über einem Jahrzehnt sehr stark auf den Ballen. Ich würde mal schauen ob deine Schuhe vl. schon etwas älter sind bzw. *zu* eng - durch das verstärkte Barfusstraining bekommst du automatisch mehr Muskeln/breiteren Fuss auch wenns nur ein paar Zehntel-cm sind

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von MuayStyle Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Das Thema gehört eigentlich in eine Regenerationsecke aber habe nichts gefunden, falls es was gibt Bescheid geben dann Stell ich die Frage dort.
    Zur Frage:
    ich habe durchs Muay Thai Training immer Muskelkater an der Leiste durch das Luftkicken.
    Sollte ich komplett pausieren oder kann ich smooth weitertrainieren wie sind eure Erfahrungen?
    Und am rechten Fußknöchel habe ich leichte Schmerzen bei Belastung kommt halt davon, weil ich durchs Training oft auf die Ballen gehe,
    ist das normal sollte ich Bandagen tragen?

    Diese leichte Knöchelschmerzen hatte ich mit 15 auch als ich 4x die Woche Muay Thai trainiert habe. Die gingen nach 3 Monate weg damals. Das ist jetzt 10 Jahre her.
    Ich trainiere zur Zeit 2-3 x die Woche Kraftsport gepaart mit Muay Thai und das seit 3 Monaten.

    Gruß
    Ich würde das von einem Arzt abklären lassen. Dann würde ich meinen Trainer in Bezug auf Haltungsfehler ansprechen. Denn wenn die Schmerzen immer in einer bestimmten Position oder Ausführung auftreten, dann könnte es daran liegen. Schließlich wollen wir unsere Kampfkünste so einigermaßen gelenkschonend wie möglich machen.
    Wenn man viele Kicks übt, ist die Leiste natürlich sehr beansprucht. Da bedarf es schon eine Zeit an Training, bis die Leiste das wegsteckt. Aber auch hier mal nachschauen. Mit Kicks kann man unwahrscheinlich viel kaputtmachen, wenn man sie falsch ausführt.
    Will Dir keine Angst machen, aber einen Leistenbruch kann man auch als jüngerer Mensch bekommen.
    Einfach mal untersuchen lassen und mit einem Facharzt sprechen.
    Das Training als solches überprüfen.
    Ggf.mal einen Gang runterschalten. Schmerzen sind Alarmzeichen eines Körpers, die man nicht ignorieren sollte. Schon gar nicht, wenn sie immer wieder auftreten. Dann kann das schädlich sein und nicht nachhaltig für das Training. Auch in jüngeren Jahren. Gerade da sollte man besonders drauf achten, daß man frühzeitig anfängt, auf seinen Körper zu hören und auf gelenkschonende Haltung / Ausführung zu achten.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von MuayStyle Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ...ich habe durchs Muay Thai Training immer Muskelkater an der Leiste durch das Luftkicken.
    Sollte ich komplett pausieren oder kann ich smooth weitertrainieren wie sind eure Erfahrungen?
    ...
    Gruß

    Ferndiagnose sind natürlich nicht möglich und sinnvoll, aber an einen Muskelkater glaube ich nicht
    bei deinem Trainingspensum und deiner Vorgeschichte. Eher an eine - eventuell auch nicht auskurierte, länger
    zurückliegende- Verletzung.

    Ich denke eine (fach-) ärztlich Untersuchung und Diagnose sind unerlässlsich, auch damit nicht weiterer Schaden
    ensteht. Grade im Leistenbereich kann es zu sehr langwierigen und unangenehmen Problemen kommen.

    Würde erst mal keinen Sport machen, jedenfalls nichts was die Leiste (möglicherweise geht es um die Adduktorenmuskulatur bzw. den Übergang von Muskel zu Knochen, der recht oft betroffen ist) belastet.

    Jedenfalls würde ich die Sache ernst nehmen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.02.2020
    Alter
    29
    Beiträge
    7

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mich durchchecken lassen wobei die Knöchelschmerzen weg sind, seit dem ich meine engen Schuhe ersetzt habe.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.02.2020
    Alter
    29
    Beiträge
    7

    Standard

    Die Leiste wird nur beim Boxsack treten sehr beansprucht und beim Luftkicken nicht oder lieg ich da falsch?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.01.2020
    Alter
    36
    Beiträge
    24

    Standard

    Hi,
    da du Kraftsport erwähnst, drängt sich auch die Frage nach deinem Gewicht und den Proportionen auf. Ich habe auch vor 10 Jahren auf Wettkampfniveau trainiert. Jetzt bin ich ü30 und 17kg schwerer, teils wegen körperfett und teils wegen deutlich höherer Muskelmasse durch Kraftsport. Das merke ich im Boxen kaum, aber beim MT (vor allem, wenn es um höhere Kicks geht) geht das stark ins Gewicht und vor allem auf die Bänder und Gelenke. Da muss man dem Körper erstmal paar Monate smooth Zeit geben und nicht so voll draufhämmern, wie man es von früher gewohnt ist. Nur so meine Erfahrungen. Ansonsten würde ich meine Techniken auf beim Kicken auf jeden Fall von Trainern nochmal gegenprüfen lassen.

    Gruß Alex

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.02.2020
    Alter
    29
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi, also ich wiege 60 Kg mein Oberkörper ist schmal und mein Unterkörper bzw Oberschenkel mega dick.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von MuayStyle Beitrag anzeigen
    Die Leiste wird nur beim Boxsack treten sehr beansprucht und beim Luftkicken nicht oder lieg ich da falsch?

    Wen du sehr hoch kickst kann es da auch zu Überdehnungen kommen- Und wenn der Muskel vorgeschädigt ist, reichen auch niedrigere Höhen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.02.2020
    Alter
    29
    Beiträge
    7

    Standard

    Ja ich habe mir die Leiste überdehnt wegen den zu hohen kicks in der Luft plus die mittleren Tritte, Teeps und Knie am Boxsack. Werde schonen vielen Dank für die vielen Antworten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training mit Muskelkater
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-07-2014, 20:01
  2. Wunde Nippel durchs Training. Wer weiß Rat?
    Von Aszid im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-10-2013, 22:03
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-11-2010, 11:21
  4. Abnehmen durchs Training
    Von badr hari im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16-04-2010, 14:20
  5. muskelkater = training `????
    Von $NILLE$ im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 17:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •