Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: MWTA The Art of Double Knives / Bart Cham Dao

  1. #31
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Michael, das Szenario das Klaus da jetzt mehrfach, plastisch und hinreichend ausführlich erläutert ist aber schon
    eine gute, plausible Erklärung dafür, wieso das Flippen im V/Wing Chun enthalten und geübt wird. Ob man das toll
    findet, es heute in einer unbewaffneten Anwendung (oder läuft hier jemand regelmäßig mit Doppelmessern rum?)
    noch für irgendwas braucht oder nicht ist doch gar nicht der Punkt. Es ist Bestandteil des V/Wing Chun, darum
    geht es.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Bestandteil des WC? Keine Ahnung - bei uns gibt es das z.B. nicht.
    Plastisch - hm,veilleicht. Plausibel - Ansichtssache.
    Und bei den Waffen geht es eben nicht nur um die jeweilige Wafeda, sondern um das Konzeptionelle dahinter. Daher ist dieses 'heute' eben auch recht relativ.

  3. #33
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Bestandteil des WC? Keine Ahnung - bei uns gibt es das z.B. nicht.
    Plastisch - hm,veilleicht. Plausibel - Ansichtssache.
    Und bei den Waffen geht es eben nicht nur um die jeweilige Wafeda, sondern um das Konzeptionelle dahinter. Daher ist dieses 'heute' eben auch recht relativ.
    Wafeda?
    Wenn Du die Konzeptionen hier ansprichst, dann solltest Du Dir das LMK Video, das ich postete, noch mal angucken ....
    Der redet da ausschließlich von Konzept und Prinzip.
    Weiterhin sollte auffallen, daß die ingung Schmetterlinge so gar nicht auf Stich gefertigt sind, Originale aus der Zeit aber schon.
    A slash is a thrust, a thrust is a slash......
    Der gute Mann zeigt weiterhin, daß es auch im ingung anderes gibt, als centerline....

  4. #34
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Auch wenn es nicht alles ist was vermutlich hinter dem Flippen steht - es gibt alle möglichen Messerwirbeltricks bei Messerkulturen, einfach um das Gefühl für die Klinge zu trainieren - sage ich mal folgendes: wenn man die Messer gestreckt vor sich hin hält, und jemand plästert mit einer schweren Stangenwaffe dagegen, dann sind entweder die Messer weg, oder die Handgelenke gebrochen. Umgedreht ist der Hebel geringer, der Winkel günstiger, und die Chance grösser dass die Arme das aushalten. So einfach ist es manchmal.

    In einem Infight-Kontext fällt mir auch nichts ein, wofür die umgedrehte Klinge zum Schneiden besser wäre als eine nach vorne gerichtete Spitze mit der ich die gesamten Därme auf einmal rausziehen kann. Dafür wird das nicht sein, auch wenn es vielleicht in der Übung so aussieht. Das macht eigentlich nur für defensive Überlegungen Sinn, die ich mir erläutern lassen würde bevor ich urteile.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    29.03.2007
    Alter
    44
    Beiträge
    63

    Standard

    Ich selber habe noch nichts mit Wu Dip Do gelernt, aber die gedrehten Messer können im Infight auch zum fixieren einer Langwaffe (oder Unterarm, Handgelenk) genutzt werden, wenn ich die Erklärungen meines Lehrers an andere Schüler richtig verstanden habe. Also zwischen Unterarm und Messerrückseite, um die Waffe des Gegners zu blockieren bzw. zu kontrollieren und mit dem anderen Messer anzugreifen.
    Wobei es da wohl auch unterschiedliche Ausführungen der chinesischen Doppelmesser gibt, mit welchen man dieses Drehen sehr gut, weniger gut bis gar nicht macht.
    Geändert von yiang wu lang (17-02-2020 um 11:51 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #36
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    es gibt alle möglichen Messerwirbeltricks bei Messerkulturen
    Genau wie Waffen, da bin ich voll konform. Da spielen dann aber wahrscheinlich auch andere Aspekte/Konzepte/Denkweisen hinein.
    sage ich mal folgendes: wenn man die Messer gestreckt vor sich hin hält, und jemand plästert mit einer schweren Stangenwaffe dagegen, dann sind entweder die Messer weg, oder die Handgelenke gebrochen. Umgedreht ist der Hebel geringer, der Winkel günstiger, und die Chance grösser dass die Arme das aushalten. So einfach ist es manchmal.
    Gibt aber auch die Alternative der Körper- und Positionsarbeit.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Kleiner Tip am Rande:

    Einfach mal ein wenig ringerischen Messerkampf im Infight trainieren und gucken wann und warum man einen grip shift machen kann/sollte.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bart Cham dao Apps
    Von va+an im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-08-2017, 19:31
  2. Bart Cham Dao Vs. Fechten
    Von StefanB. aka Stefsen im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17-04-2016, 21:09
  3. Bart-Cham-Dao
    Von Defence-Group im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-10-2010, 15:15
  4. Bart Cham Dao - wer kann das WIRKLICH?
    Von pizzamasochiste im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13-07-2010, 18:25
  5. Bart Cham Dao by Yip Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2007, 21:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •