Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Kaum einer kennt das Regelwerk

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard Kaum einer kennt das Regelwerk

    und das unabhängig vom Veranstalter ...

    Ich war am Wochenende auf einem Grappling Event. Benutzt wurde ein IBJJF-ähnliches Regelwerk. Dabei ist mir leider wieder einmal aufgefallen, dass kaum einer das Regelwerk wirklich kennt. Dabei meine ich nicht die Mattenrichter, sondern tatsächlich die Wettkämpfer und die Trainer. Und es ging nicht um Sweep oder Pass, sondern um so grundsätzliche Sachen wie z.B. Krämpfe während des Kampfes.
    Woran liegt das?
    Wie kann man als Kämpfer und Coach für einen Wettkampf melden, wenn man das Regelwerk nicht kennt?
    Und insbesondere: wie kann man das sinnvoll ändern?
    Geändert von jkdberlin (10-02-2020 um 13:38 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Und insbesondere: wie kann man das sinnvoll ändern?
    Mir fällt da jetzt nur ein, dass man die Starterlaubnis an einen kleinen Test mit ein paar zufälligen Fragen zum Regelwerk koppelt, welcher vor Ort ausgefüllt werden muss. So zwingt man alle sich mit dem Regelwerk auseinander zusetzen.

    Die Regeln sind ja eh schon frei zugänglich. Selbst wenn man sie am Tuniertag nochmal verteilen würde und dann eine Unterschrift verlangen würde, dass sie gelesen wurde, würden einige sie sich nicht nochmal angucken. So lange man das Nichtlesen nicht saktioniert wird es sich wohl nicht viel ändern.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Hmm, schwierig.
    Muss man alle "Randregeln" kennen?
    Ich wär schon froh, wenn alle folgendes wissen:
    - erlaubte und verbotene Submissions
    - Kleidung
    - Hygiene (Finger- und Fußnägel!)
    - Reaping the Knee

    Aber was zu tun ist bei Krampf im Kampf? Keine Ahnung, würde sagen = Aufgabe.

    Eine Regel habe ich auch erst kennengelernt, als mein Gegner am Ende des Kampfes - aber vor "offizieller Verkündung" - freudig die Matte verließ und zu seinem Trainer rannte. Und somit den Punktsieg durch DQ verlor. Bescheuert.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.12.2019
    Beiträge
    296

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    als mein Gegner am Ende des Kampfes - aber vor "offizieller Verkündung" - freudig die Matte verließ und zu seinem Trainer rannte. Und somit den Punktsieg durch DQ verlor. Bescheuert.
    Bitter!

  5. #5
    Capella Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Eine Regel habe ich auch erst kennengelernt, als mein Gegner am Ende des Kampfes - aber vor "offizieller Verkündung" - freudig die Matte verließ und zu seinem Trainer rannte. Und somit den Punktsieg durch DQ verlor. Bescheuert.
    Auch so kann man Regeln lernen. Das passiert ihm nämlich mit Sicherheit nicht nochmal.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Eine Regel habe ich auch erst kennengelernt, als mein Gegner am Ende des Kampfes - aber vor "offizieller Verkündung" - freudig die Matte verließ und zu seinem Trainer rannte. Und somit den Punktsieg durch DQ verlor. Bescheuert.
    Oh die Geschichte habe ich schon als Ref erlebt. Man hat der Junge mich gehasst. Vor allem weil er dadurch nicht im Finale, sondern im Kampf um Platz 3 gelandet ist, den er dann zu allem Überfluss noch verlor.

    Regeln sind Regeln. Ob man sie mag oder nicht, so gelten sie alle gleichermaßen.

    Ich bin auch immer wieder überraschte, wieviele von den hochgraduierten Kämpfern und Trainern die Regeln nicht können. Aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn auch ihre Schüler die nicht kennen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von SandyKA Beitrag anzeigen
    Oh die Geschichte habe ich schon als Ref erlebt. Man hat der Junge mich gehasst. Vor allem weil er dadurch nicht im Finale, sondern im Kampf um Platz 3 gelandet ist, den er dann zu allem Überfluss noch verlor.

    Regeln sind Regeln. Ob man sie mag oder nicht, so gelten sie alle gleichermaßen.

    Ich bin auch immer wieder überraschte, wieviele von den hochgraduierten Kämpfern und Trainern die Regeln nicht können. Aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn auch ihre Schüler die nicht kennen.
    Ach, dann warst Du die Schiedsrichterin. Submissao 2018 oder so...
    Lustigerweise konnte ich das Finale dann durch Submission gewinnen, obwohl Halbfinale eigtl. nach Punkten verloren.
    Fühlte sich dann nur nach 'ner halben "Blechmedallie" an.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Ach, dann warst Du die Schiedsrichterin. Submissao 2018 oder so...
    Müsste vor 2 oder 3 Jahren gewesen sein.
    Lustigerweise konnte ich das Finale dann durch Submission gewinnen, obwohl Halbfinale eigtl. nach Punkten verloren.
    Fühlte sich dann nur nach 'ner halben "Blechmedallie" an.
    Ja auch daran kann ich mich erinnern. Ich verstehe dich sogar, konnte dich auch damals schon verstehen. Aber so sind nun mal die Regeln.
    Allerdings ist es zwischenzeitlich so, dass das nicht mehr zu einer Disqualifikation führt, sondern zu einem Strafpunkt. Wäre also nicht mehr ganz so dramatisch

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Und insbesondere: wie kann man das sinnvoll ändern?
    Die IBJJF verlangt doch für die Anerkennung des Schwarzgurtes einen Regelkurs richtig? Hätten wir in Deutschland einen Verband mit ähnlichem Einfluss, wie die IBJJF international, so könnte man das ja genau so lösen. Aber leider ist dem ja nicht so.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    es muss geregelt sein, dass der betreuende trainer eine verpflichtende schulung macht. so kann er die regeln verbindlich an seine schüler vermitteln.
    ansonsten kann er niemand anmelden oder zumindest nicht selbst coachen...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    es muss geregelt sein, dass der betreuende trainer eine verpflichtende schulung macht. so kann er die regeln verbindlich an seine schüler vermitteln.
    ansonsten kann er niemand anmelden oder zumindest nicht selbst coachen...

    und wer soll das kontrollieren?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich kann nur für mich und meine Schüler sprechen, aber uns interessieren die Regeln eigentlich nie. Was ist erlaubt, was verboten, wie lange geht ein Kampf? Der Rest ist uns eigentlich egal. Klar zum Gewinnen ist es gut, die Regeln strategisch auszunutzen, aber das ist halt nicht mein BJJ.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Nun ja, immerhin führt dieser Thread dazu, dass ich mir die Submissao-Regeln jetzt mal gaaaanz genau durchlese, nicht nur die Tabelle mit den erlaubten Subs ansehe...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich kann nur für mich und meine Schüler sprechen, aber uns interessieren die Regeln eigentlich nie. Was ist erlaubt, was verboten, wie lange geht ein Kampf? Der Rest ist uns eigentlich egal. Klar zum Gewinnen ist es gut, die Regeln strategisch auszunutzen, aber das ist halt nicht mein BJJ.
    Die Regeln, Beispiel IBJJF, haben ja eine Logik. Position before Submission. Wenn jemand es sagt oder postet finden es alle richtig, wenn es um Positionspunkte oder Advantages geht haben es die meisten vergessen. Warum greifen denn alle auf das alte erste BJJ Regelwerk zurück? Weil es Sinn macht. Ob du das dann bewusst nutzt, wie der Blick auf die Uhr, ist eine Frage der Intelligenz. Klar jetzt kommt wieder der double guard pull. Nur der wird von Kämpfern gemacht und nicht vom Regelwerk. Für nen Wurf gibts Punkte für nen guardpull nix....
    Ja und bei der IBJJF musst du einen Schwarzgurt haben um in die Coching Area zu dürfen und um den anerkannt zu bekommen musst du den Rules Course absolvieren. Vier interessante Stunden.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Aber was zu tun ist bei Krampf im Kampf? Keine Ahnung, würde sagen = Aufgabe.
    Ich muss gestehen ich hätte jetzt auch nicht sagen können wo genau das z.B. in den IBJJF Regeln steht, aber da ein Krampf ja eher weniger durch ein Foul ausgelöst wird hätte ich jetzt einfach von der logischen Schlussfolgerung her gesagt: Kann nicht weiter kämpfen - Gegner gewinnt. Und das stimmt sogar mit den Regeln überein.

    Habe ich jetzt auf die Schnelle beim überfliegen nichts zu gefunden, aber wie verhält es sich eigentlich bei temporärer Kampfunfähigkeit aufgrund eines (unabsichtlichen) Fouls? Da gibt es keine genauen Vorgaben wie schnell man wieder fit sein muss oder?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaum Ausdauer und Schmerzen
    Von Commander70 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-07-2014, 14:58
  2. Kaum belastung und trotzdem K.O
    Von eistee17@ge im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-06-2009, 09:50
  3. Boxtraining und kaum Fortschritte
    Von Bv84 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-01-2008, 16:34
  4. Kaum Luft !
    Von The_One im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-07-2006, 13:06
  5. 20Klimmzüge aber kaum SituUps
    Von Jet Bruce chan im Forum Trainingslehre
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-08-2004, 15:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •