Zitat Zitat von SandyKA Beitrag anzeigen
Soll doch jeder machen wie er will. Wenn ich mich doch aber als Super-Killer-Speerwerfer zu einem Wettkampf anmelde, akzeptiere ich die Regeln und dass ich mich an diese halte. Interessiert er sich nicht für die Regeln und tritt über, braucht er sich halt nicht wundern bzw. anfangen zu diskutieren. Denn damit hält er den Wettkampfbetrieb unnötig auf.

Wenn Leute BJJ eher als SV System sehen und trainieren ist das doch völlig ok. Dagegen sagt doch auch keiner was. Wenn sie sich nun aber zu einem Turnier anmelden und dort ernsthaft mitmischen wollen, sollten sie halt regelkundig sein. Das ist doch alles worum es hier geht.

Und nun zu der Frage, was einem entgeht:
Kenne ich die Regeln nicht, kann ich auch nicht ihre gesamte Tragweite ausschöpfen und vergebe dadurch eventuell einen Sieg
Achso, bei den Regeln bin ich voll bei dir und Frank. Ich habe meine Speerwurffrage auf Franks Aussage bezogen, dem Björn würde was entgehen. War auch nicht ganz so bierernst gemeint.
Ist wie überall sonst - das Ziel entscheidet, ob das gewählte Mittel optimal ist. Und wenn das Ziel außerhalb vom Wettkampf liegt, dann hat das Lernen von Regeln nicht die oberste Priorität.
Sag ich mal so, obwohl ich Wettkämpfe für sehr nützlich halte und der Meinung bin, dass man - wenn man teilnimmt - die Regeln kennen sollte.