Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 64

Thema: Kaum einer kennt das Regelwerk

  1. #31
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wozu muss der Wettkämpfer denn wissen, was die Folge von Krämpfen während des Kampfes ist?
    Da hat er doch keinen Einfluss drauf.
    Eine verbotene Technik kann er lassen, einen Krampf eher nicht.
    Wozu? Um dann nicht diskutieren zu müssen, dass er eine Verletzungszeit fordert, in der er den Krampf "beenden" will. Ein Krampf beendet nämlich den Kampf.
    Oder in dem der Kämpfer von vornherein weiß, dass ein Gi a) zu kurz sein kann oder b) ein eingerissener Gi nicht benutzt werden darf. Spart Zeit und Nerven.
    Oder in dem ein Kämpfer weiß, dass Tiefschutz und Knieschoner nicht zulässig sind.
    Oder in dem ein Kämpfer weiß, dass er Unterhosen tragen sollte.

    ach, da gibt es so viel. Wenn ich mich auf einen Wettkampf einlasse, bei dem zB ein IBJJF Regelwerk gilt, dann sollte ich als Kämpfer auch wissen, was genau die Anforderungen für Punkte sind. Nicht nur, wann und wofür ich Punkte bekomme, sondern auch, was ich tun kann, damit mein Gegner keine Punkte bekommt. Das hilft ungemein.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #32
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Schmerz ist der Beste Lehrmeister. Wer die Regeln nicht perfekt kennt vergibt den Sieg unter Umständen.

    Ich kann mich an die Rooky Rampage 2007 oder 2008 im Budokan in Berlin erinnern. Ich bekam zu recht keine Punkte für die Backmount weil ich keine Hooks setzte. Ich wusste nicht das ich diese dafür brauchte
    Als ich dann 2 zu 3 verlor war ich total überrascht. Danach lernte ich die Regeln.

    Ich habe tatsächlich sogar 2 Schüler die sich das Komplette IBJJF Regelbuch runtergeladen haben und wirklich kennen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Dadurch entgeht dir und deinen Schülern sehr viel.
    Und das wäre?

  4. #34
    PomPunkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    Schmerz ist der Beste Lehrmeister. Wer die Regeln nicht perfekt kennt vergibt den Sieg unter Umständen.

    Ich kann mich an die Rooky Rampage 2007 oder 2008 im Budokan in Berlin erinnern. Ich bekam zu recht keine Punkte für die Backmount weil ich keine Hooks setzte. Ich wusste nicht das ich diese dafür brauchte
    Als ich dann 2 zu 3 verlor war ich total überrascht. Danach lernte ich die Regeln.

    Ich habe tatsächlich sogar 2 Schüler die sich das Komplette IBJJF Regelbuch runtergeladen haben und wirklich kennen.
    Das ist richtig!

  5. #35
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Und das wäre?
    einige Prinzipen des BJJs sind meiner Meinung auch im Regelwerk hinterlegt. Hierarchie der Positionen, Befreiungen, warum und wann Vergabe von Punkten usw. Da mag man davon halten, was man will, ich denke aber, als kompletter BJJler sollten man das wissen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #36
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    einige Prinzipen des BJJs sind meiner Meinung auch im Regelwerk hinterlegt. Hierarchie der Positionen, Befreiungen, warum und wann Vergabe von Punkten usw. Da mag man davon halten, was man will, ich denke aber, als kompletter BJJler sollten man das wissen.
    Da stimm ich zu, aber wenn Björn das für den Wettkampf nicht interessiert, heißt das doch nicht, dass ihm da irgendeine Erkenntnis abhanden kommen würde.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Sehe ich auch so. Die Hierarchie der Positionen gilt ja auch, wenn man nur auf Submission aus ist und nicht nur drauf achtet Punkte zu bekommen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #38
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Die Hierarchie der Positionen gilt ja auch, wenn man nur auf Submission aus ist und nicht nur drauf achtet Punkte zu bekommen.

    Ähm naja nicht wirklich. Wenn ich auf den Footlock aus bin, interessiere ich mich nicht für den GuadPass und lasse da die Punkte liegen.
    Nicht jeder, der auf eine Submission aus ist, durchläuft vorher die Positionshierarchy.
    Oder wenn ich (wie oben) nicht weiß, dass ich die Füße an der richtigen Stelle haben muss, um die Punkte für die Back Control zu bekommen........dann scheitert mein Submissionversuch, die Zeit ist um und ich hab nichts.

    Oder noch anders: Es ist gleichstand und nur noch wenige Sekunden auf der Uhr. Der Regelkundige weiß unter Umständen, wie er zumindest noch einen Vorteil raus holen kann, um den Kampf zu gewinnen und kann gezielt darauf hin arbeiten.

    Wenn ich als Coach die Regeln kenne, kann ich meinen Kämpfer doch viel besser helfen, wenn es punktetechnisch mal eng wird oder auch ihn davor bewahren, dass er etwas tut, wofür er unter Umständen noch einen Strafpunkt kassiert..

  9. #39
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von SandyKA Beitrag anzeigen
    Ähm naja nicht wirklich. Wenn ich auf den Footlock aus bin, interessiere ich mich nicht für den GuadPass und lasse da die Punkte liegen.
    Da liegt meinem Verständnis nach, aber bereits ein Fehler in den Basics vor. Wenn ich Guard Top bin, passe ich. Der Grund für die Punkte beim Guardpass liegt ja nun mal beim verbessern der Position, hin zu einer Position aus der ich u.a. besser schlagen kann. Trainiere ich also ganz simpel komplettes BJJ (mit SV und Schlägen) sollte der Pass viel naheliegender sein als der Footlock.

    Zitat Zitat von SandyKA Beitrag anzeigen
    Nicht jeder, der auf eine Submission aus ist, durchläuft vorher die Positionshierarchy.
    Wie gesagt: Für mich ein Fehler in den Basics. Darf jeder anders sehen, aber genau das ist für mich ein wesentlicher Unterschied zwischen BJJ und Submission Grappling. Ist aber eher eine Sache der Trainingsphilosophie als der Regelkunde.

    Zitat Zitat von SandyKA Beitrag anzeigen
    Oder wenn ich (wie oben) nicht weiß, dass ich die Füße an der richtigen Stelle haben muss, um die Punkte für die Back Control zu bekommen........dann scheitert mein Submissionversuch, die Zeit ist um und ich hab nichts.
    Once again: Basics...

    Zitat Zitat von SandyKA Beitrag anzeigen
    Oder noch anders: Es ist gleichstand und nur noch wenige Sekunden auf der Uhr. Der Regelkundige weiß unter Umständen, wie er zumindest noch einen Vorteil raus holen kann, um den Kampf zu gewinnen und kann gezielt darauf hin arbeiten.
    Das ist für mich tatsächlich ein Fall für taktische Vorteilsgewinnung durch genaue Regelkenntnis.
    Aber auch hier geht einem ja nix verloren wenn er das nicht kennt / nutzt, weil er vielleicht sagt: Mir gehts aber im Wettkampf primär um den Test meines BJJ. Mein Passing, mein Topgame, meine Submission Angriffe.

    Zitat Zitat von SandyKA Beitrag anzeigen
    Wenn ich als Coach die Regeln kenne, kann ich meinen Kämpfer doch viel besser helfen, wenn es punktetechnisch mal eng wird oder auch ihn davor bewahren, dass er etwas tut, wofür er unter Umständen noch einen Strafpunkt kassiert..
    Ich würde das gar nicht so sehr am Regelwerk festmachen sondern vielmehr am Verständnis von BJJ als Kampfkunst. Ich denke auch das ist Björns Sichtweise darauf wenn er sagt dass ihn die Details des Regelwerks gar nicht so interessieren.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Da liegt meinem Verständnis nach, aber bereits ein Fehler in den Basics vor. Wenn ich Guard Top bin, passe ich. Der Grund für die Punkte beim Guardpass liegt ja nun mal beim verbessern der Position, hin zu einer Position aus der ich u.a. besser schlagen kann. Trainiere ich also ganz simpel komplettes BJJ (mit SV und Schlägen) sollte der Pass viel naheliegender sein als der Footlock.
    Wenn es dir aber um "simpel komplettes BJJ" geht, dann solltest du eben den Vergleich beispielsweise im MMA suchen, aber nicht im reglementierten Wettkampf...

    Die Attitüde, dass einen die Regeln nicht interessieren, weil man nicht für den Wettkampf trainiert, ist völlig akzeptabel, aber dann sind eben die Wettkämpfe nicht der richtige Übungsort.

    Gehe ich zu einem Wettkampf, akzeptiere ich mit der Anmeldung das Regelwerk. Kenne ich es nicht, darf ich mich dann auch nicht beschweren, wenn ich fahrlässig disqualifiziert werde.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Da stimm ich zu, aber wenn Björn das für den Wettkampf nicht interessiert, heißt das doch nicht, dass ihm da irgendeine Erkenntnis abhanden kommen würde.
    Wenn Björn sich bei seinem BJJ nicht für den Wettkampf interessiert, dann entgeht ihm meiner Meinung nach ein Teil des kompletten BJJs. Genauso, wenn man sich nicht für SV interessiert. Doch, da kommt einiges Wissen abhanden.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #42
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Die Hierarchie der Positionen gilt ja auch, wenn man nur auf Submission aus ist und nicht nur drauf achtet Punkte zu bekommen.
    Wenn man nur auf Submissions aus ist, macht man bestimmte Positionen nicht mehr so intensiv. Schau dir einfach mal "Sub only" Turniere an.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #43
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Wenn es dir aber um "simpel komplettes BJJ" geht, dann solltest du eben den Vergleich beispielsweise im MMA suchen, aber nicht im reglementierten Wettkampf...

    Die Attitüde, dass einen die Regeln nicht interessieren, weil man nicht für den Wettkampf trainiert, ist völlig akzeptabel, aber dann sind eben die Wettkämpfe nicht der richtige Übungsort.

    Gehe ich zu einem Wettkampf, akzeptiere ich mit der Anmeldung das Regelwerk. Kenne ich es nicht, darf ich mich dann auch nicht beschweren, wenn ich fahrlässig disqualifiziert werde.
    Das moderne MMA ist bei genauer Betrachtung aber auch nicht der geeignetste Ort für den Test seines BJJ.
    Da würde ein Format wie Eddie Bravos Combat Jiu-Jitsu viel mehr hergeben. Allerdings scheint das wiederum nur sehr wenige zu interessieren.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wenn Björn sich bei seinem BJJ nicht für den Wettkampf interessiert, dann entgeht ihm meiner Meinung nach ein Teil des kompletten BJJs. Genauso, wenn man sich nicht für SV interessiert. Doch, da kommt einiges Wissen abhanden.
    Interessant. Hattest du hier nicht noch vor kurzem gesagt dass du dich mit SV gar nicht beschäftigst in deinem BJJ?
    Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Das moderne MMA ist bei genauer Betrachtung aber auch nicht der geeignetste Ort für den Test seines BJJ.
    Da würde ein Format wie Eddie Bravos Combat Jiu-Jitsu viel mehr hergeben. Allerdings scheint das wiederum nur sehr wenige zu interessieren.
    Mich interessiert es.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaum Ausdauer und Schmerzen
    Von Commander70 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-07-2014, 14:58
  2. Kaum belastung und trotzdem K.O
    Von eistee17@ge im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-06-2009, 09:50
  3. Boxtraining und kaum Fortschritte
    Von Bv84 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-01-2008, 16:34
  4. Kaum Luft !
    Von The_One im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-07-2006, 13:06
  5. 20Klimmzüge aber kaum SituUps
    Von Jet Bruce chan im Forum Trainingslehre
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-08-2004, 15:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •