Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: Kaum einer kennt das Regelwerk

  1. #46
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Interessant. Hattest du hier nicht noch vor kurzem gesagt dass du dich mit SV gar nicht beschäftigst in deinem BJJ?
    Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
    Das heisst aber nicht, dass wenn ich SV unterrichte ich kein BJJ zeige.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #47
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Mich interessiert es.
    Mich auch
    Aber die zwei (?) zaghaften Versuche im Rahmen der Ironborn Geschichte vor einigen Jahren, sind ja auch im Sande verlaufen nach einer wohl sehr überschaubaren Teilnehmerzahl.

    Wie schätzt du das Interesse in der Szene denn (heute) ein? Glaubst du man würde ein Turnierformat voll bekommen?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Mich auch
    Aber die zwei (?) zaghaften Versuche im Rahmen der Ironborn Geschichte vor einigen Jahren, sind ja auch im Sande verlaufen nach einer wohl sehr überschaubaren Teilnehmerzahl.

    Wie schätzt du das Interesse in der Szene denn (heute) ein? Glaubst du man würde ein Turnierformat voll bekommen?
    welche Szene meinst du?
    In der IBJJF oder JJIF Szene: nein. In der Sub-only Szene: nö. Im MMA: nö.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #49
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Das heisst aber nicht, dass wenn ich SV unterrichte ich kein BJJ zeige.
    Spitzfindig
    Du zeigst demnach in der SV oder im JKD auch BJJ. Also im Grunde wie die meisten SV Anbieter heutzutage.

    Aber im BJJ spielt SV bei dir keine Rolle. Da geht doch wie du selbst sagst einiges verloren.
    Ich bin ja durchaus bei dir, dass SV und Wettkampf zwei Seiten einer Medaille sind und ich glaube auch dass sie es sein können, ja sogar sein sollten.
    Aber wenn Björn deiner Aussage nach einiges verloren geht weil er diesen Wettkampffokus nicht hat, dann gilt das andersrum auch für dich und jeden der den SV Part des BJJ nicht vermittelt / trainiert.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    welche Szene meinst du?
    In der IBJJF oder JJIF Szene: nein. In der Sub-only Szene: nö. Im MMA: nö.
    Siehste, das ist nämlich mMn. so ein Punkt der sich (auch) daraus ergibt wenn man nur eine von eigentlich zwei Seiten so stark in den Blick nimmt.
    Ein BJJ Wettkampfformat bei dem geschlagen werden darf, interessiert irgendwie niemanden. Dabei dreht sich ein nicht geringer Teil der Positionshierarchie und Punktevergabe im BJJ Sport ursprünglich genau um das Thema Schlagen bzw. Kampfrealität.

    Ich finde das enorm schade

  6. #51
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Spitzfindig
    Du zeigst demnach in der SV oder im JKD auch BJJ. Also im Grunde wie die meisten SV Anbieter heutzutage.

    Aber im BJJ spielt SV bei dir keine Rolle. Da geht doch wie du selbst sagst einiges verloren.
    Ich bin ja durchaus bei dir, dass SV und Wettkampf zwei Seiten einer Medaille sind und ich glaube auch dass sie es sein können, ja sogar sein sollten.
    Aber wenn Björn deiner Aussage nach einiges verloren geht weil er diesen Wettkampffokus nicht hat, dann gilt das andersrum auch für dich und jeden der den SV Part des BJJ nicht vermittelt / trainiert.
    Tue ich doch, jedoch im SV Unterricht und nicht im BJJ Unterricht.
    Außerdem habe ich nie behauptet, dass es so rum nicht so ist. Es ist so in beiden Richtungen, und?
    Geändert von jkdberlin (11-02-2020 um 13:22 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #52
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wie wäre es bei jedem Turnier mit einem verpflichtenden 20-30minütigen Regelmeeting, in dem die wichtigsten Regeln vorgestellt und kurz erläutert werden ? Alternativ halt eine einseitige Zusammenfassung mit den wichtigsten kampfentscheidenden und sicherheitsrelevanten Regeln in Kurzform die man als gelesen unterschreiben muss.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    "Beim Speerwerfen kennt kaum einer die Regeln und wenn sie dann übertreten oder der Speer ein falsches Gewicht hat dann wundern sie sich wenn sie disqualifiziert werden."
    "Ha, ich mache Speerwerfen nur um meine Gegner zu töten, mich interessieren die sportlichen Regeln nicht."

    Merkste was?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #54
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    "Beim Speerwerfen kennt kaum einer die Regeln und wenn sie dann übertreten oder der Speer ein falsches Gewicht hat dann wundern sie sich wenn sie disqualifiziert werden."
    "Ha, ich mache Speerwerfen nur um meine Gegner zu töten, mich interessieren die sportlichen Regeln nicht."

    Merkste was?
    Und was entgeht einem dann an der Speerwurfkunst, wenn er nur Kill-Würfe trainiert (am Besten in der Natur (=wechselhafte Umgebung))? :P

  10. #55
    Registrierungsdatum
    15.01.2014
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Und was entgeht einem dann an der Speerwurfkunst, wenn er nur Kill-Würfe trainiert (am Besten in der Natur (=wechselhafte Umgebung))? :P

    Soll doch jeder machen wie er will. Wenn ich mich doch aber als Super-Killer-Speerwerfer zu einem Wettkampf anmelde, akzeptiere ich die Regeln und dass ich mich an diese halte. Interessiert er sich nicht für die Regeln und tritt über, braucht er sich halt nicht wundern bzw. anfangen zu diskutieren. Denn damit hält er den Wettkampfbetrieb unnötig auf.

    Wenn Leute BJJ eher als SV System sehen und trainieren ist das doch völlig ok. Dagegen sagt doch auch keiner was. Wenn sie sich nun aber zu einem Turnier anmelden und dort ernsthaft mitmischen wollen, sollten sie halt regelkundig sein. Das ist doch alles worum es hier geht.

    Und nun zu der Frage, was einem entgeht:
    Kenne ich die Regeln nicht, kann ich auch nicht ihre gesamte Tragweite ausschöpfen und vergebe dadurch eventuell einen Sieg

  11. #56
    Registrierungsdatum
    06.02.2006
    Beiträge
    105

    Standard

    Die ganzen Killer hier wieder. Bjj ist ein Sport. Die "unbesiegbarkeitsluege" ist doch nun in allen Ligen schon geknackt worden. Deswegen ziehen sich doch manche auf den SV Markt zurueck. Da gibt es wenigstens keinen Vergleich. Und wenn man doch Mal auf die muetze bekommt dann ist nie das System sondern immer der kaempfer schuld.
    if you want the people to listen you don`t tap them on the shoulder
    you hit them with a sledgehammer right in the face!

  12. #57
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Es geht nicht um Sport vs. SV. Es geht um Regeln bei einem BJJ Wettkampf.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #58
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wer der Meinung ist, bei einer "kampforientierten" Kunst wie BJJ bräuchte er keine Regeln weil er eh immer auf den Abbruchsieg geht, sollte gar nicht erst teilnehmen dürfen. Der hat in so einem Sport nichts zu suchen, und ist eine Gefahr für jeden Teilnehmer.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wer der Meinung ist, bei einer "kampforientierten" Kunst wie BJJ bräuchte er keine Regeln weil er eh immer auf den Abbruchsieg geht, sollte gar nicht erst teilnehmen dürfen. Der hat in so einem Sport nichts zu suchen, und ist eine Gefahr für jeden Teilnehmer.
    Niemand sagt dass es keine Regeln braucht.
    Es geht lediglich darum wie man seine Prioritäten setzt und mit welchem Schwerpunkt man trainiert. Es ist völlig legitim und auch im Sinne des Sports den Sieg durch Submission zu suchen und erst zweitrangig über Punkte gewinnen zu wollen.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.813

    Standard

    Wenn Björn sich bei seinem BJJ nicht für den Wettkampf interessiert, dann entgeht ihm meiner Meinung nach ein Teil des kompletten BJJs. Genauso, wenn man sich nicht für SV interessiert. Doch, da kommt einiges Wissen abhanden.
    Das würde ich nicht so sagen. Für mich ist "Rollen" oder BJJ ohne Schlagen wie das Chi Sao fürs Wing Chun. Ich mache es um meine sportspezifischen Fähigkeiten zu verbessern.

    Für mich muss nicht jede Technik direkten Bezug zur SV haben, sie sollte aber eben halt auch nicht zu abgespaced sein und alles was mit Gi gemacht wird, interessiert mich sowieso nicht.

    Sportliches Rollen ist o.k. aber im Grunde sollte es immer um dominante Positionen und Submission gehen. Auf Takedown Punkte oder irgenwelche Vorteile zu spielen ist jetzt nicht so das was ich unter BJJ verstehe........

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaum Ausdauer und Schmerzen
    Von Commander70 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-07-2014, 13:58
  2. Kaum belastung und trotzdem K.O
    Von eistee17@ge im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-06-2009, 08:50
  3. Boxtraining und kaum Fortschritte
    Von Bv84 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-01-2008, 15:34
  4. Kaum Luft !
    Von The_One im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-07-2006, 12:06
  5. 20Klimmzüge aber kaum SituUps
    Von Jet Bruce chan im Forum Trainingslehre
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-08-2004, 14:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •