Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Kaum einer kennt das Regelwerk

  1. #61
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von SandyKA Beitrag anzeigen
    Soll doch jeder machen wie er will. Wenn ich mich doch aber als Super-Killer-Speerwerfer zu einem Wettkampf anmelde, akzeptiere ich die Regeln und dass ich mich an diese halte. Interessiert er sich nicht für die Regeln und tritt über, braucht er sich halt nicht wundern bzw. anfangen zu diskutieren. Denn damit hält er den Wettkampfbetrieb unnötig auf.

    Wenn Leute BJJ eher als SV System sehen und trainieren ist das doch völlig ok. Dagegen sagt doch auch keiner was. Wenn sie sich nun aber zu einem Turnier anmelden und dort ernsthaft mitmischen wollen, sollten sie halt regelkundig sein. Das ist doch alles worum es hier geht.

    Und nun zu der Frage, was einem entgeht:
    Kenne ich die Regeln nicht, kann ich auch nicht ihre gesamte Tragweite ausschöpfen und vergebe dadurch eventuell einen Sieg
    Achso, bei den Regeln bin ich voll bei dir und Frank. Ich habe meine Speerwurffrage auf Franks Aussage bezogen, dem Björn würde was entgehen. War auch nicht ganz so bierernst gemeint.
    Ist wie überall sonst - das Ziel entscheidet, ob das gewählte Mittel optimal ist. Und wenn das Ziel außerhalb vom Wettkampf liegt, dann hat das Lernen von Regeln nicht die oberste Priorität.
    Sag ich mal so, obwohl ich Wettkämpfe für sehr nützlich halte und der Meinung bin, dass man - wenn man teilnimmt - die Regeln kennen sollte.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Das würde ich nicht so sagen. Für mich ist "Rollen" oder BJJ ohne Schlagen wie das Chi Sao fürs Wing Chun. Ich mache es um meine sportspezifischen Fähigkeiten zu verbessern.

    Für mich muss nicht jede Technik direkten Bezug zur SV haben, sie sollte aber eben halt auch nicht zu abgespaced sein und alles was mit Gi gemacht wird, interessiert mich sowieso nicht.

    Sportliches Rollen ist o.k. aber im Grunde sollte es immer um dominante Positionen und Submission gehen. Auf Takedown Punkte oder irgenwelche Vorteile zu spielen ist jetzt nicht so das was ich unter BJJ verstehe........
    Ist mir Jacke wie Hose. Gerade in der SV kämpft man selten ohne Oberbekleidung. Macht am Strand der Copacabana Sinn mit NoGi. In unseren Breiten hingegen eher nicht. Aber SV interessiert mich auch deutlich weniger als der Sport. Und da ist BJJ meist im Gi. Und das finde ich gut. Mehr Möglichkeiten=spannender. Die Punktevrgabe der IBJJF ist aber Submission orientiert. Und ja die Regeln sollte man kennen und auch beachten. Zum gut ausgebildeten Kämpfer IM SPORT gehört beides.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich trage immer Gi Hose und T-Shirt beim Training. Mag keine typische No-GI Kleidung, vomn daher kommt das schon ziemlich nach an das ran was ich draußen auch trage. Ab und an hab ich auch meinen Gi an, einfach um mich ans gegriffen werden zu gewöhnen.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Come on das Tshirt greifen die Leute nicht beim Sparring. Das zählt nicht.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaum Ausdauer und Schmerzen
    Von Commander70 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-07-2014, 14:58
  2. Kaum belastung und trotzdem K.O
    Von eistee17@ge im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-06-2009, 09:50
  3. Boxtraining und kaum Fortschritte
    Von Bv84 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-01-2008, 16:34
  4. Kaum Luft !
    Von The_One im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-07-2006, 13:06
  5. 20Klimmzüge aber kaum SituUps
    Von Jet Bruce chan im Forum Trainingslehre
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-08-2004, 15:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •