Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: !HILFE! Trainingsplanvorstellung

  1. #1
    Ricardo Gast

    Standard !HILFE! Trainingsplanvorstellung

    Guten Tag,

    ich bin 15 Jahre alt und will demnächst mit MMA anfangen. Habe bis jetzt noch keine Kampfsport Erfahrung aber mache seit einem halben - 1 Jahr Kraftsport im Hypertrophie Bereich. Ich habe mir jetzt folgenden Plan zusammengestellt weiß jedoch nicht ob dieser gut ist. Bitte um Hilfe, Anregungen etc.


    Bildschirmfoto 2020-02-10 um 09.16.10.png

    GYM 1 (Push- Hypertrohpie)

    GYM 2 (Ausdauer): Jede Übung 30 Sekunden; Alles 3 Mal
    Jump Squat : In leichte Hocke dann hoch springen. Direkt wenn Boden berührt wieder hoch.
    Push Up to Sit: Liegestütze (Eng) dann rechts Bein nach links, linke Hand und kopf zum Himmel,
    Leg Raises: Auf Boden liegen und Beine heben und senken
    Rest 1 Minute
    Sprawl to Jump: Sprawl dann nach vorne springen
    Pushup Grownies: Liegestütze dann linkes Bein zu linker Hand
    Russian Twist: Auf Po sitzen, Beine Hoch, Oberkörper rotieren
    Rest 1 Minute
    Jump Lunges: Ausfallschritte springend wechselnd
    Pike PushUp: Liegestütze dann in Dachstellung
    V- SitUp: Beine austrecken. Zum V dann Situp, nach vorne lehnen, Situp…

    GYM 3(Explosiv Kraft): 5 Wiederholungen, 3 Sätze, Maximales Gewicht, Maximale Geschwindigkeit.
    Enges Bankdrücken mit Wiederstandsband
    Enge Liegestütze mit Widerstandsband
    Sprungliegestütze
    Floor Press: Auf dem Boden mit Langhantel in den Händen. Hüfte und Hantel hochschießen
    Einarmige Push Press mit Armwechsel: Langhantel aufstellen und hochschmeißen und fangen
    Kniebeuge explosiv
    Hip Thrust explosiv
    Deadlift explosiv

    GYM 4 (Pull- Hypertrophie)

    Cardio S = Speed
    Cardio A = Ausdauer
    Cardio K = Koordination
    Geändert von Ricardo (10-02-2020 um 09:22 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Also ich finde du mutest (oder möchtest) deinen Körper viel zu viel zu. Das Pensum ist für einen Anfänger und dazu auch noch in deinem Alter VIEL zu hoch. Ich Frage mich ehrlich gesagt auch, wo du die ganze Zeit her nimmst. Und wo gibt es eigentlich MMA unter 18? Sei es drum...

    Mit 4mal die Woche MMA ist dein Körper am Anfang definitiv voll ausgelastet bis überlastet. Gebe dir doch selbst erst einmal bisschen Zeit und steigere dein Pensum über die Zeit kontinuierlich (und ich rede hier von Monaten bis Jahren). Das Pensum an Krafttraining alleine Reicht um einen nicht Leistungssportler die Woche komplett auszulasten. Mein Tipp: Einen Tag MMA, den nächsten Kraftsport, dann einen Tag Pause/dehnen/reg. Wenn sich das eingependelt hat kannst du steigern.

    Möchtest Du irgendwann täglich mehrere Einheiten fahren, schau dass genug Zeit zur reg zwischen liegt. Also: Früh Kraftsport, Abends MMA, das Dehnen kannst du weg lassen. Sollte die Taktung nicht möglich sein, schau dass du die Krafteinheiten NACH dem MMA machst. Allerdings muss ich auch sagen, ich bin kein Freund davon. Du brauchst meiner Meinung nach kein Kraftsport nebenbei, wenn du vernünftiges zielgerichtetes Aufbautraining für den Kampfsport machst. Ich mache schon lange kein Kraftsport ala Hypertrohpie mehr und bin fitter, kräftiger und gesünder (und älter) wie die meisten die KS und Kraftsport machen.

    Noch etwas zu dem Krafttraining an sich: komplexe Grundübungen wie Deadlifts und Kniebeugen werden LANGSAM und KONTROLLIERT ausgeführt, auf keinen Fall "explosiv". Zumindest nicht nach einem halben Jahr! Es braucht sehr lange bis diese Übungen sauber ausgeführt werden können. Dei Bewegungsapparat braucht Zeit um sich an die Belastung zu gewöhnen. Es geht nicht nur um dicke Mukkis: Sehnen, Bänder, Gelenke... das braucht seine Zeit. Auch hier würde ich mich, wenn es denn sein muss, auf wenige Ganzkörperübungen beschränken.

    Mach dich nicht kaputt!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen

    Mach dich nicht kaputt!
    Genau. Nicht so viel in Foren rumdrücken, kostet ja alles Zeit. Mehr üben.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Mach 2-3 X die Woche Kampfsport. Zusätzlich kannst du Treppenlaufen statt Aufzug/Rolltreppe, zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule usw.
    Wenn dann noch Zeit ist geh laufen/schwimmen/radfahren.
    Spezielles Krafttraining braucht man frühestens nach 2 bis 3 Jahren Kampfsport.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #5
    Ricardo Gast

    Standard

    Naja,

    ich mache ja jetzt schon seit fast einem Jahr Kraftsport und nebenbei habe ich Handball gespielt und ich hatte nie Beschwerden. Habe immernoch eine gute Progression und Technik ist auch gut, natürlich verbesserungsbedürftig aber in Rahmen. Übertrainiert bin ich auf keinen Fall, habe bereits mit meinem Artzt gesprochen und er meinte das vor allem im jungen Alter die Regeneration am höchsten ist, natürlich sollte man überwiegend mit seinem eigenen Körper trainieren damit man sich nichts kaputt macht.

  6. #6
    Ricardo Gast

    Standard

    Bildschirmfoto 2020-02-10 um 13.17.48.png

    Macht das ganze so mehr Sinn ?
    Und der Gym Tag wird dann ein Eigenkörper Training. Einfach weil ich meine Kondition unbedingt verbessern muss. Heißt HIIT Training

  7. #7
    Ricardo Gast

    Standard

    Bildschirmfoto 2020-02-10 um 13.17.48.png

    GYM: Jede Übung 30 Sekunden; Alles 3 Mal
    Jump Squat : In leichte Hocke dann hoch springen. Direkt wenn Boden berührt wieder hoch.
    Push Up to Sit: Liegestütze (Eng) dann rechts Bein nach links, linke Hand und kopf zum Himmel,
    Leg Raises: Auf Boden liegen und Beine heben und senken
    Rest 1 Minute
    Sprawl to Jump: Sprawl dann nach vorne springen
    Pushup Grownies: Liegestütze dann linkes Bein zu linker Hand
    Russian Twist: Auf Po sitzen, Beine Hoch, Oberkörper rotieren
    Rest 1 Minute
    Jump Lunges: Ausfallschritte springend wechselnd
    Pike PushUp: Liegestütze dann in Dachstellung
    V- SitUp: Beine austrecken. Zum V dann Situp, nach vorne lehnen, Situp…

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich finde das alles gut. Wenn man Krafttraining machen möchte.
    Nix davon ist aber an deiner Stelle für das MMA "gut".
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Ricardo Gast

    Standard

    Könnte mir jemand sagen wie den so ein MMA Trainingsplan aussieht. Für eine Woche. Weil alleiniges MMA Training ist doch ein bisschen zu wenig. Man sollte doch außerhalb des Kämpfens Trainieren um beim Kampf bessern zu werden.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Naja wenn du spezifische HIIT Übungen machst wirst du besser, und zwar genau in diesen Übungen. Der Körper passt sich der spezifischen Belastung an, und diese ist im Kampfsport halt eine ganz eigene. Genau so ist das für Crossfit Übungen, Kraftsport usw. Grundlagenausdauer kannst du mit Laufen und Seilspringen verbessern, aber ich habe dabei für mich persönlich auch nur einen unwesentlichen Effekt für den Kampfsport gemerkt. Wieder rum andere schwören darauf... Wenn dein Ziel MMA ist, würde ich mich darauf konzentrieren.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
    Könnte mir jemand sagen wie den so ein MMA Trainingsplan aussieht. Für eine Woche. Weil alleiniges MMA Training ist doch ein bisschen zu wenig. Man sollte doch außerhalb des Kämpfens Trainieren um beim Kampf bessern zu werden.
    also, es ist zwar nciht speziell für MMA... aber grundsätzlich würde ich dieses Büchlein hier immer empfehlen.
    https://archive.org/details/FlaisSei...e/n11/mode/2up
    Einer der Autoren schreibt auch hier.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Genau. Nicht so viel in Foren rumdrücken, kostet ja alles Zeit. Mehr üben.
    Solche Beiträge gehen mir so etwas von auf den S... Vielleicht mal selbst berücksichtigen anstatt jeden Neuling hier dumm anzumachen.

    @TE: Du hast hier ja schon viele guten Infos bekommen, ich empfehle auch die Beiträge vom User Period zu vergleichbaren Themen durchzuschauen, da steckt viel Wissen drinnen.
    Was die Regeneration in jungen Jahren betrifft, ja die ist besser. Viele Schäden von Überlastung kommen aber oftmals erst später (in nicht mehr so jungen Jahren), daher am Besten jemand suchen der dich persönlich beraten kann und bzgl. dieser Fragestellung Erfahrung hat (bei Krafttraining zählt vor allem auch das "wie" und nicht nur das "was" und "wie oft").

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Geh in ein vernünftiges BJJ-Gym und trainiere da 3 Tage die Woche je 2-3 Stunden und in einen guten Boxclub und trainiere da an 3 Tagen 2-3 Stunden.

    Es lohnt sich nicht zusätzlich Krafttraining zu machen, dann geh lieber morgens 10km joggen an 2-3 Tagen die Woche.

    Was du willst (neben den kämpferischen Skills) ist funktionale Ganzkörperkraft. Dafür ist entweder das BJJ super (zwei Fliegen mit einer Klappe) oder du gehst Bouldern, wenn du nicht nur KK machen willst.
    Wichtig ist dass du alles mindestens 2 mal die Woche machst, besser drei mal die Woche, damit sich die entsprechenden Muster im Gehirn festigen können.

    Ach ja, wenn du so viel Sport machst achte auf Deine Ernährung.

    2 x BJJ für 2h
    2 x Boxen für 2h
    3 x Joggen (10km in 1h)
    2 x Bouldern für 2h

    machen bei 80kg Körpergewicht ca. 6500 kcal mehr pro Woche aus. Ausgehend von einem Grundbedarf mit moderater Bewegung (bei 18 Jahren, 1.85m, 80kg) kommen die dann auf die 2500 kcal pro Tag drauf. Du brauchst dann also ca. 3500 kcal pro Tag und solltest darauf achten dass du ca. 120-130g Eiweiß pro Tag isst.

    1g Eiweiß sind ca. 4 kcal, also solltest du ca. 500 kcal aus Eiweiß täglich zu Dir nehmen.
    Geändert von kanken (10-02-2020 um 16:47 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
    Könnte mir jemand sagen wie den so ein MMA Trainingsplan aussieht. Für eine Woche. Weil alleiniges MMA Training ist doch ein bisschen zu wenig. Man sollte doch außerhalb des Kämpfens Trainieren um beim Kampf bessern zu werden.
    Du solltest erstmal mit dem MMA anfangen und dann sehen, was dir ggef noch fehlt.
    Bei dem einen ist es MaxKraft, bei einem ExplosivKraxt, einanderer braucht Kraftausdauer, der nächste reine Ausdauer.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    @ Münsterländer & ThomasL: Wie immer danke für die Blumen

    Zum Thema: Die aufgelisteten Übungen sind alle per se gut (vorausgesetzt, dass sie richtig ausgeführt werden), wie zielführend sie im konkreten Fall sind ist eine andere Frage, die sich per Ferndiagnose immer schwer entscheiden lässt. Prinzipiell sind denke ich viele Punkte schon angeschnitten worden, wenn ich nochmals zusammenfassen darf (ohne jetzt nochmals drauf zu verweisen, wer was schon gesagt hat):

    1. Skills pay the bills, oder mit anderen Worten: Techniktraining ist König. Sprich, wer in den Käfig will, sollte mindestens 2 Einheiten Bjj/Ringen und 2 Einheiten (Thai-)Boxen (besser 3+3) einplanen. Dabei ist nicht zu unterschätzen, wie intensiv das sein kann, daher ist es vermutlich etwas verfrüht jetzt schon zu planen, was man alles zusätzlich machen möchte. Ausserdem ist es wichtig, im Techniktraining frisch zu sein, was das vorher gesagte noch verstärkt. Somit erster Tipp: Mit dem Training so bald wie möglich anfangen, nichts was Du im Vorfeld alleine machen könntest, wird Dich besser darauf vorbereiten als möglichst schnell damit anzufangen.
    2. Danach kommt es tatsächlich drauf an, wo die Stärken und Schwächen liegen, wenn man den Trainingsplan sinnvoll gewichten möchte. Wenn Du z.B. sagen wir 10 km in unter 40 Minuten laufen kannst, bräuchtest Du Dir um die Grundausdauer wenig Sorgen zu machen; wenn Du Dein anderthalbfaches oder doppeltes Körpergewicht in der Kniebeuge schaffst, ist das Thema Beinkraft so ziemlich abgehakt. In beiden Fällen würde man sich dann mehr um die spezifische Implementierung kümmern. In der Praxis treten beide Fälle selten "einfach so" auf (mal abgesehen davon, dass ich sie jetzt recht willkürlich herausgegriffen habe und weder das eine noch das andere eine zwingende Voraussetzung dafür ist, im Ring erfolgreich zu sein), normalerweise stecken da schon ein paar Jahre Training davor. Im konkreten Fall sollte man einen spezifischen Trainingsplan idealerweise mit dem/den Trainer(n) absprechen.
    3. Wenn ein Anfänger einen Trainer nach einem Trainingsplan fragt, kommt meistens als Antwort sowas wie "Geh Joggen, mach ein paar Sprints, Liegestütze, Klimmzüge und Sit-Ups und üb Deine Techniken (= Schattenboxen und andere Technikdrills)"; ein Boxtrainer wird vielleicht noch zusätzlich zu Seilspringen raten.
    4. Bei einem fortgeschrittenen Sportler schaut es normalerweise so aus, dass zusätzlich zu den 3-6 Mattentrainings mindestens 2-3x pro Woche Cardio (meistens Laufen mit ein paar Sprints, aber Varianten sind möglich) und 2-3x Kraft und/oder Kraftausdauer (entweder einfach Grundübungen oder aber sehr technikspezifische Sachen) trainiert wird. Dabei wird berücksichtigt, wo denn die Stärken, Schwächen, Vorlieben und ggf. Verletzungen des Sportlers liegen, zudem in welcher Gewichtsklasse dieser antreten soll (wer im Gewicht aufsteigen will, trainiert mehr Kraft, wer das Gewicht halten oder reduzieren will mehr Ausdauer und Kraftausdauer). Das kann man entweder in Form von spezialisiertem Training machen oder in Form von Ausgleichssportarten (z.B. Laufen, Schwimmen, Klettern o.ä.). Vor einem Wettkampf wird Kraft in der Regel reduziert und durch mehr Technik und/oder Ausdauer und Schnellkraft ersetzt.

    Soweit in aller Kürze von mir.

    Beste Grüsse & alles Gute
    Period.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Trainingsfortschritt
    Von Litze im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-05-2009, 14:17
  2. Hilfe Physik!!! Dringende Hilfe!! Bitte!
    Von Rafael D. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 09:27
  3. Hilfe
    Von HapKiDo-Freak im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-05-2006, 21:37
  4. Hilfe
    Von JustaNewbie im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-12-2004, 17:04
  5. Hilfe!!!
    Von dino im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2002, 16:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •