Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Muskelprellung Oberschenkel

  1. #1
    niemand9 Gast

    Standard Muskelprellung Oberschenkel

    Hallo,

    ich trainiere seit ca. 6 Monaten Muay Thai. Vorher habe ich ca. 5 Jahre Kapap trainiert. Schon zum zweiten Mal habe ich mir eine Muskelprellung im Oberschenkel zugezogen wenn wir das Nehmen von Low Kicks trainieren. Ich hab Mal ne kurze Zeit Kickboxen gemacht, auch da hatte ich nach dem Training große Schmerzen im Oberschenkel. Während des Trainings bemerke ich nichts, klar sind manche Kicks schmerzhaft, aber ich kann problemlos weiter trainieren und auch mit dem Rad nach Hause fahren. Erst wenn der Körper zu Ruhe kommt, bemerke ich die Prellung und kann am nächsten Tag kaum Laufen und muss für mindestens ne Woche das Training und alle anderen sportlichen Aktivitäten einstellen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Sowohl für das Training wie auch für die Behandlung. Ich spanne den Muskel immer aktiv beim Nehmen an. Aber ich finde die Grenze zwischen gerade genug und zu viel nicht. Ich habe gelesen das Tigerbalm hilft. Das Weiße oder das Rote?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Capella Gast

    Standard

    Tigerbalm fördert die Durchblutung, würde ich darum zuminest in den ersten Stunden nach der Verletzung nicht draufpacken (da wird die Schwellung eher stärker von). Ab dem zweiten Tag oder so kann es dann aber helfen, dass das Gewebe besser durchblutet wrid und kaputtes Gewebe darum schneller abgebaut wird (aus dem gleichen Grund ist auch leichte Bewegung ab dem zweiten Tag gut, auch wenn es weh tut). Unmittelbar nach dem Nachhause kommen sollte man eher alles tun, damit das Gewebe nicht zu stark anschwillt, also vor allem kühlen und hochlagern.

    So ein richtiges Ei am Oberschenkel braucht bei mir eine knappe Woche, bis es weg ist (irgenwelche Schattierungen von blau bis gelb hat die Stelle dann immer noch, tut aber nur noch bei direktem Druck auf die Stelle weh).

    Wenn dir Tigerbalm zu heftig ist, kannst du es auch mit Kytta-Salbe probieren. Die brennt nicht so, hat aber auch einen guten abschwellenden Effekt und fördert die Heilung des Gewebes (auch gut für geschwollene Gelenke, überdehnte Bänder etc. ... alles, wo Knochen oder Gewebe verletzt ist aber keine offene Wunde besteht). Wenn die Schmerzen zu stark sind, vor allem wenn die Stelle heiß ist und pocht, nehme ich stattdessen auch schon mal Voltaren-Gel.

    Mein Sensei behauptet, dass das mit den Blutergüssen bei längerem Training besser wird. ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie das so rein biologisch/medizinisch funktionieren soll.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Mit deinem Trainer bzw. Trainingspartner reden, dass du etwas lockerer trainieren willst. Abhärtung braucht Zeit. Das schlechteste was man machen kann, ist, jedes mal so zu bolzen, dass man anschließend zwei Wochen ausfällt.

    Für Low-Kick Abhärtung an sich bleibt noch zu sagen, dass du dem Tritt mit Gewichtsverlagerung etwas entgegen gehen musst. Ist am Anfang Überwindung, tut aber weniger weh, als den Tritt passiv einfach zu nehmen, egal ob mit oder ohne Muskelanspannung.

    Ansonsten wirklich häufig leichtes Training statt einmal im Monat oder so richtig heftig. Das bringt nichts. Kontinuität ist das Zauberwort.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Für Low-Kick Abhärtung an sich bleibt noch zu sagen, dass du dem Tritt mit Gewichtsverlagerung etwas entgegen gehen musst.
    So und nicht anders - einfach nur den LK-Fressen bringt gar nichts. Und wenn es dann trotz der richtigen Technik noch Beschwerden gibt die länger als 1 Tag anhalten den Dampf rausnehmen (lassen). Es bringt nichts sich im Training zu zerkloppen und nein das härtet auch nicht ab. Langsam und kontinuierlich die Dosis steigern.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von niemand9 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich trainiere seit ca. 6 Monaten Muay Thai. Vorher habe ich ca. 5 Jahre Kapap trainiert. Schon zum zweiten Mal habe ich mir eine Muskelprellung im Oberschenkel zugezogen wenn wir das Nehmen von Low Kicks trainieren. Ich hab Mal ne kurze Zeit Kickboxen gemacht, auch da hatte ich nach dem Training große Schmerzen im Oberschenkel. Während des Trainings bemerke ich nichts, klar sind manche Kicks schmerzhaft, aber ich kann problemlos weiter trainieren und auch mit dem Rad nach Hause fahren. Erst wenn der Körper zu Ruhe kommt, bemerke ich die Prellung und kann am nächsten Tag kaum Laufen und muss für mindestens ne Woche das Training und alle anderen sportlichen Aktivitäten einstellen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Sowohl für das Training wie auch für die Behandlung. Ich spanne den Muskel immer aktiv beim Nehmen an. Aber ich finde die Grenze zwischen gerade genug und zu viel nicht. Ich habe gelesen das Tigerbalm hilft. Das Weiße oder das Rote?

    Vielen Dank!
    weiter sport machen. Das fördert die Durchblutung und sorgt dann auch für eine bessere Heilung. Auf die Intensivität achten. paar tage darf es spürbar sein aber wenn es darüber hinaus geht, dann ist man über das Ziel geschossen.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ist es bei Euch üblich das Kassieren von Lowkicks zu trainieren? Wir trainieren das Blocken. Ich kann mir nicht erklären wie ein Abhärten funktionieren soll.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ist es bei Euch üblich das Kassieren von Lowkicks zu trainieren? Wir trainieren das Blocken. Ich kann mir nicht erklären wie ein Abhärten funktionieren soll.

  8. #8
    niemand9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Mit deinem Trainer bzw. Trainingspartner reden, dass du etwas lockerer trainieren willst. Abhärtung braucht Zeit. Das schlechteste was man machen kann, ist, jedes mal so zu bolzen, dass man anschließend zwei Wochen ausfällt.

    Für Low-Kick Abhärtung an sich bleibt noch zu sagen, dass du dem Tritt mit Gewichtsverlagerung etwas entgegen gehen musst. Ist am Anfang Überwindung, tut aber weniger weh, als den Tritt passiv einfach zu nehmen, egal ob mit oder ohne Muskelanspannung.

    Ansonsten wirklich häufig leichtes Training statt einmal im Monat oder so richtig heftig. Das bringt nichts. Kontinuität ist das Zauberwort.
    Ich geh auf jeden Fall dem Lowkick mit meinem Gewicht entgegen. Sonst ist es auf jeden Fall am nächsten Tag viel schlimmer. Wie gesagt, ist jetzt zweimal in sechs Monaten passiert und ich bin auch schon mehr abgehärtet als am Anfang. Das Nehmen von Lowkicks wird auch eher bei den Anfängern trainiert und später nicht mehr.

    Vielen Dank schon mal für alle Antworten. Vielleicht hat noch jemand nen Tipp für den Heilungsprozess. Habe mir jetzt rotes Tigerbalm besorgt und hoffe dass es über Nacht wirkt. Kyttasalbe habe ich nicht benutzt, a er eine andere mit Beinwell als Inhaltsstoff, aber die wirkt bei mir bei anderen Verletzungen besser. Ich ha e überlegt einfach nach jedem Training die Oberschenkel mit dem weiße. Tigerbalm einzureiben. Das wirkt ja kühlend.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.01.2020
    Alter
    36
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich könnte noch Pferdesalbe empfehlen zum abheilen. Ansonsten wurde ja schon zu Heilung und Abhärtung/ Blocken m.M.n genug gesagt.

    Gruß Alex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Oberschenkel
    Von Jeet kune do123 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-10-2008, 18:59
  2. oberschenkel
    Von lassö im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03-03-2007, 18:52
  3. oberschenkel
    Von lassö im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-01-2007, 18:06
  4. Behandlung bei Muskelprellung
    Von Shanghai Kid im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-02-2005, 23:51
  5. oberschenkel
    Von iceman80 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 20:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •