Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Die Rolle der Frau in den TCMA

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard Die Rolle der Frau in den TCMA

    Ich bin kürzlich über dieses Video vom Karate Nerd gestolpert in dem er auf der Suche nach den Ursprüngen ds Okinawa Karate ist. Dabei besucht er das angeblich älterste White Crane Dojo in China. Was mich überrascht hat ist, dass angeblich eine Frau White Crane entwickelt haben soll. Die Geschichte klingt sehr nach der Legende wie auch Wing Chun entstanden sein soll.

    Ist das die gleiche Legende? Oder gab es wirklich mehrere Frauen, die wichtige Rollen in den TCMA gespielt haben?

    Geändert von Lubo ILC (12-02-2020 um 11:37 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich bin kürzlich über dieses Video vom Karate Nerd gestolpert in dem er auf der Suche nach den Ursprüngen ds Okinawa Karate ist. Dabei besucht er das angeblich älterste White Crane Dojo in China. Was mich überrascht hat ist, dass angeblich eine Frau White Crane entwickelt haben soll. Die Geschichte klingt sehr nach der Legende wie auch Wing Chun entstanden sein soll.

    Ist das die gleiche Legende? Oder gab es wirklich mehrere Frauen, die wichtige Rollen in den TCMA gespielt haben?

    also, ich müsste jetzt für Details meine Literatur wälzen, aber mal so ganz im Groben:

    Ja, es gibt da Geschichten von mehreren Frauen. Sowohl die Namen als auch die Geschichten sind aber durchaus sehr ähnlich sind und gehen möglicherweise auf eine Ursprungs-Geschichte zurück. Deren Authentizität.... sagen wir mal fraglich ist.

    Vielleicht hat das ja jemand grad genauer parat.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Gute Frage! Es gibt hierzu sehr gute Artikel von Ben Judkins auf seiner Seite.

    Hier mal einige Links:

    https://chinesemartialstudies.com/20...ing-tradition/

    https://chinesemartialstudies.com/20...un-and-ng-moy/

    https://chinesemartialstudies.com/20...-martial-arts/

    Unter dem Tag "Women and Martial Arts" in der Such Funktion findest du noch mehr.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Danke für die Links... Sehr interessant.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Es gab allgemein in der Weltgeschichte,der chinesischen Geschichte einige Kriegerinnen,Kämpferinnen....

    Mann muss aber zwischen legendären und realen Personen unterscheiden.

    Ob es Fang Qiniang 方七娘 wirklich gab und sie die reale Gründerin des Kranich Stils war oder ob sie eine fiktive Gestalt wie Hua Mulan 花木蘭 ist?

    Geändert von Huangshan (12-02-2020 um 20:01 Uhr)

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Wing Chun cantonese = Yong Chun mandarin
    Yong Chun ist das Epizentrum diverser Crane Stile

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    so, hier hab ich die Quelle gefunden ,die ich meinte:
    https://nysanda.wordpress.com/2017/0...4%AA%E6%8B%B3/

    The book contains a story about Hong Xi Guan encountering and eventually marrying a woman named Fang Yong Chun (方詠春). Hong, one of the top disciples at the Shaolin monastery who had beaten dozens of the region’s best fighters with his hard fists and aggressive tiger claws, was not able to beat this woman. She is said to have practiced “White Crane” (白鶴拳), the presumption being the Fujian method.

    Of course, Yong Chun (詠春) in Guangdonghua is pronounced “Wing Chun” and is the name of perhaps the second most popular method to originate in southern China. This method is attributed to a Yan Yong Chun (嚴詠春).

    Finally, we have Fang Qi Niang (方七娘), a woman who not only shares the same family name “Fang” (方) as Hong Xi Guan’s wife but is attributed as the founder of Fujian White Crane (福建白鶴拳). Furthermore, there are almost identical stories about how both women were already skilled martial artists when they were inspired by an unsuccessful attempt to shoo away a white crane with a staff. Finally, Fang Qi Niang lived in Yong Chun county (永春縣) in Fujian. The county and the martial arts used slightly different Chinese characters but they are again homophones and would be easy to confuse if you were illiterate or semi-literate

    There is no doubt that there were many women skilled in martial arts. Yet similar names and overlapping details of their lives does raise questions.


    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Münsterländer:
    Ja es tauchen Frauen(Fang Qiniang 方七娘,Fang Yong Chun (方詠春), Yim Wing Chun ( 严咏春/嚴詠春) )mit verschiedenen Namen aber mit ähnlich klingenden Legenden in diversen südchinesischen Stilen auf.

    Das Thema Legenden Volksmärchen etc. und Stilgründer Mythen in diversen TCMA hatten wir bereits.
    Die berühmtesten legendären gestallten sind Bodhidharma und Zang Sangfeng.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Mythologie

    Solche mythischen Gestallten wurden eingesetzt um einen Stil aufzuwerten oder aus Geheimhaltungsgründen siehe Geheimgesellschaften,anti Qing Rebellen etc.

    Volksmärchen,Mythen,Legenden,Wuxia Geschichten .... gehören zur chinesischen Kultur dazu und sie haben den Weg in die Kampfkünste auch gefunden.

    Deshalb sollte man nicht alles für bare Münze nehmen .
    Geändert von Huangshan (12-02-2020 um 21:03 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wobei es durchaus auch sehr, sehr gute Frauen in den CMA gibt / gab. Der kräftemässige Nachteil ist aber nun mal da, und die hätten es immer sehr schwer gehabt als Founder von irgendwas. Selbst als Kauffrau.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Klaus :
    Deshalb schrieb ich von legendären und realen Personen.

    In früheren Zeiten waren Waffen Skills wichtiger!(zum Thema Kraft)



    Bsp. aus nicht so fernen Zeiten:

    Mok Kwai Lan >Mok Ga/Hung Ga

    https://en.wikipedia.org/wiki/Mok_Kwai-lan


    Lily Lau 劉莉莉 - Instructor: Lau Fat Man 劉法孟 (student of Lau Kai Man)>Yingzhaoquan (鷹爪派) Ying Jow Pai




    http://www.laufatmangeagleclaw.com/g...u-chinese.html
    Geändert von Huangshan (12-02-2020 um 20:06 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    In unserer Taiji-Linie sind gleich zwei Frauen in der näheren Vergangenheit zu nennen: Chen Peishan und seine Schwester Chen Peiju haben von ihrer Tante Chen Liqing gelernt (unter anderem). Als ich das mal einer Gruppe von Taiji Enthusiasten erzählt habe, habe ich durchaus überraschte Blicke geerntet. Das fand ich dann schon etwas komisch, aber andererseits ist es tatsächlich nicht so häufig. Alle der bisher Genannten sind eben Ausnahmen. Wie das mit dem soziokulturellen Umfeld in China zusammenhängt, beschreibt Judkins in den oben verlinkten Artikeln, finde ich, sehr gut.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Aber du hast recht abseits einiger Ausnahmen, Frauen allgemein fingen in der republikanischen Zeit in China ihre gesellschaftlichen Ketten,Rollen zu sprengen .(Kampfkunst siehe z.B.Chin Woo/Jing Wu Athletic Association).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TCMA Waffenkampf
    Von Gast im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-06-2018, 11:36
  2. Yi in den TCMA?!
    Von WulongCha im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 27-06-2016, 16:15
  3. Kritik an den TCMA
    Von yiquanberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 07-06-2016, 21:21
  4. TCMA im 21 Jh. ?
    Von Huangshan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 25-04-2015, 15:51
  5. Rolle vorwärts Rolle rückwärts gelingen nicht gut.
    Von wwjd28041982 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 04-01-2012, 17:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •