Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 82 von 82

Thema: Bewegungssequenz von Van Damme in "Kickboxer"?

  1. #76
    * Silverback Gast

    Standard

    Bin auch auf die Auflösung gespannt; assoziativ kamen mir die Zahlen 37 und 88 in den Sinn - nur kriege ich die nicht mit Yang Chen Fu verbunden?
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Die Auflösung ist, dass Yang Cheng Fu die Form, die heute als lange Form der Yang-Stil bekannt ist, kreiert oder zumindest öffentlich bekannt gemacht hat.
    Was erzählen Dir Deine Lehrer denn über die Geschichte des Yang-Stils?
    Sorry für die späte Rückmeldung, mein Compi war abgeraucht .
    Zur Frage "Was erzählen mir meine Lehrer ...?". Antwort: Gar nichts (bisher)(leider).

  2. #77
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Zur Frage "Was erzählen mir meine Lehrer ...?". Antwort: Gar nichts (bisher)(leider).
    Die Frage war an dich?

    Egal. Die Chen-Familie bestätigt, dass Yang Luchan so eine Art Hausdiener war und die Übungen über Jahre heimlich beobachtet und geübt hat. Er flog auf, und seine Fähigkeiten wurden überprüft und für gut befunden. Er durfte allerdings nicht bleiben, denn er war eben kein Chen. Zwei Generationen später machte Yang Chengfu die Form bekannt, aber eher als Gesundheitsübung. Die sieht dann in etwa so aus wie die oben von Yang Jun gezeigte.

    Wenn du die beiden Formen übereinander legst, wirst du bestimmte Punkte erkennen, an denen sie sich treffen. Die Abstammung ist ziemlich deutlich und war vor Yang Chengfu auch in den einzelnen Bewegungen noch stärker erkennbar. Wenn du z.B. mit der Form nach Yang Zhenduo/Yang Jun ankommst und bei Yang Zhenhe teilnimmst, (der zwar Yang heißt, aber nicht zur Yang-familie gehört), wird er dich an verschiedenen Stellen anzischen.

    Die Zählung variiert. Die Yilu (Chen-Stil) wird mit 75 Sequenzen angegeben, den Yang-Stil habe ich als "85er Form" kennengelernt. Aber auch 88, 103 und seit neuestem 108 sind gängige Zählweisen.

    Die 37er ist eine verkürzte Form nach Cheng Manching, der Schüler Yang Chengfus war, und die m.E. auch unter dem kämpferischen Aspekt noch weiter vom Ursprung entfernt ist als der Yang-Stil.

  3. #78
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Die Frage war an dich?
    Hab ich mal so verstanden


    Egal. Die Chen-Familie bestätigt, dass Yang Luchan so eine Art Hausdiener war und die Übungen über Jahre heimlich beobachtet und geübt hat. Er flog auf, und seine Fähigkeiten wurden überprüft und für gut befunden. Er durfte allerdings nicht bleiben, denn er war eben kein Chen. Zwei Generationen später machte Yang Chengfu die Form bekannt, aber eher als Gesundheitsübung. Die sieht dann in etwa so aus wie die oben von Yang Jun gezeigte.

    Wenn du die beiden Formen übereinander legst, wirst du bestimmte Punkte erkennen, an denen sie sich treffen. Die Abstammung ist ziemlich deutlich und war vor Yang Chengfu auch in den einzelnen Bewegungen noch stärker erkennbar. Wenn du z.B. mit der Form nach Yang Zhenduo/Yang Jun ankommst und bei Yang Zhenhe teilnimmst, (der zwar Yang heißt, aber nicht zur Yang-familie gehört), wird er dich an verschiedenen Stellen anzischen.

    Die Zählung variiert. Die Yilu (Chen-Stil) wird mit 75 Sequenzen angegeben, den Yang-Stil habe ich als "85er Form" kennengelernt. Aber auch 88, 103 und seit neuestem 108 sind gängige Zählweisen.

    Die 37er ist eine verkürzte Form nach Cheng Manching, der Schüler Yang Chengfus war, und die m.E. auch unter dem kämpferischen Aspekt noch weiter vom Ursprung entfernt ist als der Yang-Stil.
    Das mit der * 85-88-10-108-Zählung war mir geläufig * ebenso die CMC-37er. Die Yilu kenn ich (noch) nicht.
    Insgesamt aber DANKE für die ergänzende background-info!

  4. #79
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Die Yilu kenn ich (noch) nicht.
    Das ist halt die heutige Standardform des Chen-Stils. Ungefähr so, wie die Yang-Chengfu-Form die heutige Standardform des Yang-Stils ist.



    Wobei im Chen-Stil aber noch weitere Handformen bekannt sind, während im Yang-Stil die Yang-Chengfu-Form im Unterricht sehr dominant ist. Zumal die Formen, die davor möglicherweise im Yang-Stil unterrichtet wurden, kaum noch bekannt sind. Da Yang Luchan ja Chen-Stil gelernt hatte, dürften sie mehr in Richtung Chen-Stil gegangen sein.
    Geändert von Eistee (21-02-2020 um 11:05 Uhr)

  5. #80
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen

    Die Zählung variiert. Die Yilu (Chen-Stil) wird mit 75 Sequenzen angegeben, ...
    Das unterscheidet sich auch je nach dem; Chen Peiju gibt z. B. 74 Bilder, Chen Peishan 81.

  6. #81
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Das ist halt die heutige Standardform des Chen-Stils. Ungefähr so, wie die Yang-Chengfu-Form die heutige Standardform des Yang-Stils ist.
    ....
    Supi, vielen DANK!

  7. #82
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Das unterscheidet sich auch je nach dem; Chen Peiju gibt z. B. 74 Bilder, Chen Peishan 81.


    Thx.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jean-Claude Van Damme is "The Pit Bull" (Neuer MA/MMA Film)
    Von R im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15-05-2011, 18:34
  2. Van Damme doch "NICHT" schwul?
    Von Dr.Wong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-01-2008, 17:12
  3. Van Damme "The Hard Corps
    Von shotokan-man im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-09-2006, 14:04
  4. Frage zu der DVD " Karate Tiger 3 " mit van damme
    Von Bodentier im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-12-2005, 14:19
  5. Neuer "Bloodsport" wieder mit van Damme
    Von Netgear im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 00:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •