Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: Bewegungssequenz von Van Damme in "Kickboxer"?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard Bewegungssequenz von Van Damme in "Kickboxer"?

    Hallo,

    in dem Film "Kickboxer" (= "Karate Tiger 3") ist eine kurze Sequenz, in der Van Damme ein paar relativ langsame, recht schöne, klare Bewegungen macht. Weiß jemand, welcher Stil und welche Form das ist?
    Könnte man ja vielleicht üben.
    Man kann die Szene hier sehen. Länger ist sie leider auch nicht.

    Vielen Dank

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Da würde ich im Karate Bereich nachfragen, denn Jean-Claude Camille François Van Varenberg aka Van Damme ist ein Shotokan Karateka.
    Geändert von Huangshan (13-02-2020 um 08:23 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Ja, das sieht mir auch eher nach einer langsam ausgeführten Karate Kata aus, eventuell auch für die kurze Filmsequenz ausgedacht. Im China Bereich dürftest du da nicht fündig werden.

  4. #4
    SalvaMea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandro Vadacca Beitrag anzeigen
    Ja, das sieht mir auch eher nach einer langsam ausgeführten Karate Kata aus, eventuell auch für die kurze Filmsequenz ausgedacht. Im China Bereich dürftest du da nicht fündig werden.
    Das ist keine von den 26 Shotokan-Katas. Der Bewegungsablauf ist auch völlig untypisch für das Karate. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Phantasie-Mischmasch aus Tai Chi und Karate handelt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von SalvaMea Beitrag anzeigen
    [...] Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Phantasie-Mischmasch aus Tai Chi und Karate handelt.
    ich hab zwar nicht sooo viel Ahnung, aber DAS war spontan auch mein erster Gedanke.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Jo Shotokan mit ganz schlechter Daumenhaltung, falschem heben/senken und so weit ich das erkennen kann, zuwenig Hüfte, ohne Kime.
    Zeitlupe finde ich jetzt nicht so schlimm, kann ja hilfreich sein.
    Da guck Dir lieber Sochin, Tekki, Enpi, Hangetsu, Gojushiho,.... an.

  7. #7
    Capella Gast

    Standard

    Der Stand und die Bewegungsgeschwindigkeit sieht für mich auch am ehesten nach TaiChi aus, die Armtechniken (bis auf das Armgewedel ganz am Anfang) sind für mich ziemlich klar Karate: Uchi Uke, Gyako Tsuki, Jodan Uke, Mae Hiji Ate glaube ich zu erkennen (Kyokushin-Benamung ... your milage may vary). Wüsste jetzt aber auch keine Kata, wo das so in der Reihenfolge hintereinanderhängt (und bei einer Kata wären wahrscheinlich auch mehr Schritte dazwischen). Wahrscheinlich hat man Van Damme gesagt: "Mach mal was" und er hat das dann so hinimprovisiert. Der Typ war Balletttänzer. Ästhetische Bewegungen hat der schon ziemlich gut drauf.

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    in dem Film "Kickboxer" (= "Karate Tiger 3") ist eine kurze Sequenz, in der Van Damme ein paar relativ langsame, recht schöne, klare Bewegungen macht.
    Naja, guck doch mal was er macht. eine Phantasiepose, gefolgt von gyaku tsuki, age uke und empi. Sehr inhaltsreich, warum willst du das üben?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Sehr inhaltsreich, warum willst du das üben?
    Weil ein Stil zwischen Yang-Tai Chi und Karate genau mein Ding wäre.

    Aber danke für die Antworten!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Weil ein Stil zwischen Yang-Tai Chi und Karate genau mein Ding wäre.
    Dazu braucht man van Damme nicht. Den braucht man nur, wenn man zum geheimen Kumite will.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Dazu braucht man van Damme nicht.
    Ich wollte ja auch nicht van Damme (und das, wofür sein Image steht), sondern nur die Bewegungen, die er zeigt.

    Aber wenn es so gewesen sein sollte, daß der Regisseur nur zu ihm sagt "Mach' mal was", und es kommt was dabei raus, das ganz schön und interessant aussieht, dann kann er eigentlich so schlecht nicht gewesen sein.

    Noch zur Erklärung: Die Yang-Tai Chi-Form hat ihre Vorzüge, aber sie sieht nicht besonders beeindruckend aus. Wenn man sie im Sommer im Park macht, sagen Leute manchmal "Was soll das denn sein?". Oder manche glauben, sie könnten einfach mitmachen (was nur deshalb nicht geht, weil der Ablauf nicht so schnell zu behalten ist).
    Ich fänd' eine Form schön, die gemächlich und entspannt wäre, aber trotzdem eindeutig nach Kung-Fu oder Karate aussähe. Eben etwas dazwischen.
    Das meine ich in dem kurzen Ausschnitt gesehen zu haben. Na ja, ich werde dann erstmal zusätzlich zum Tai Chi genau die Bewegungen aus diesem Ausschnitt üben. Warum nicht?
    Geändert von Eistee (13-02-2020 um 13:22 Uhr)

  12. #12
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Weil ein Stil zwischen Yang-Tai Chi und Karate genau mein Ding wäre.
    ...!
    Wie wär's mit Chen Taiji?!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Wie wär's mit Chen Taiji?!
    Sicher, das wäre möglich. Man wird auch Fundamente davon brauchen. Z.B. steht Van Damme da so tief, wie man es im Chen-Stil tut, aber nicht im Yang-Stil. "Stehende Säule" werd' ich auch erstmal mehr üben, hab' ich mir vorgenommen, das ist schonmal eine wichtige Grundlage.
    Letztlich finde ich die Bewegungen gerade von Karate aber schöner (wenn man das Harte und Abgehackte rausnimmt, die original Karate-Katas sind jetzt auch nicht soo schön - sollen sie auch nicht sein). Das alles mag Geschmackssache sein. Aber ich hätte schon Lust, in so eine Richtung zu gehen. Ehrlich gesagt mehr, als direkt Chen-Stil zu üben. Maybe that's just me.
    Geändert von Eistee (13-02-2020 um 13:43 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Was "Leute" so alles sagen wenn man in der Öffentlichkeit trainiert...

    Will man darauf irgendwas geben...? Wenn man ernsthaft praktiziert wohl kaum...

    (Auf rsf gibt es dazu einen Themenstrang mit den lustigsten, kuriosesten Erlebnissen. Der ist unterhaltsam. )
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ich fänd' eine Form schön, die gemächlich und entspannt wäre, aber trotzdem eindeutig nach Kung-Fu oder Karate aussähe. Eben etwas dazwischen.
    Das meine ich in dem kurzen Ausschnitt gesehen zu haben.
    Mann kann ja Kata auch langsam,kontrolliert..... laufen!


    Ihttps://www.youtube.com/watch?v=oXKNpiF9dmQ

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jean-Claude Van Damme is "The Pit Bull" (Neuer MA/MMA Film)
    Von R im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15-05-2011, 18:34
  2. Van Damme doch "NICHT" schwul?
    Von Dr.Wong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-01-2008, 17:12
  3. Van Damme "The Hard Corps
    Von shotokan-man im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-09-2006, 14:04
  4. Frage zu der DVD " Karate Tiger 3 " mit van damme
    Von Bodentier im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-12-2005, 14:19
  5. Neuer "Bloodsport" wieder mit van Damme
    Von Netgear im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 00:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •