Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 82

Thema: Bewegungssequenz von Van Damme in "Kickboxer"?

  1. #16
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Sicher, das wäre möglich. Man wird auch Fundamente davon brauchen. Z.B. steht Van Damme da so tief, wie man es im Chen-Stil tut, aber nicht im Yang-Stil. "Stehende Säule" werd' ich auch erstmal mehr üben, hab' ich mir vorgenommen, das ist schonmal eine wichtige Grundlage.
    Letztlich finde ich die Bewegungen gerade von Karate aber schöner (wenn man das Harte und Abgehackte rausnimmt, die original Karate-Katas sind jetzt auch nicht soo schön - sollen sie auch nicht sein). Das alles mag Geschmackssache sein. Aber ich hätte schon Lust, in so eine Richtung zu gehen. Ehrlich gesagt mehr, als direkt Chen-Stil zu üben. Maybe that's just me.
    Nachvollziehen kann ich das alles - und gleichzeitig kommt mir die Frage hoch: Hast Du schon mal Chen-Stil gemacht? (oder z.B. mal auf YT den Chen-Kämpfer (komm grad nicht auf seinen Namen) gesehen? Und wenn man "die Härte und das Abgehackte" vom Karate rausnimmt, dann kommt man IMHO doch ziemlich nahe an Chen-TJ ran. Ist aber nur so ein Gedanke, klar; Du musst halt schaun, was für Dich passt.

    P.S.: Die 'Fast Form' z.B. des Yang-Stils hab ich ganz absichtlich nicht angesprochen; weil dafür müßtest Du schon eine Zeitlang vorher den "slow-Formen" gefolgt sein.
    Geändert von * Silverback (13-02-2020 um 14:04 Uhr) Grund: P.S.

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Aber wenn es so gewesen sein sollte, daß der Regisseur nur zu ihm sagt "Mach' mal was", und es kommt was dabei raus, das ganz schön und interessant aussieht, dann kann er eigentlich so schlecht nicht gewesen sein.
    Es kommt doch nicht drauf an wie es aussieht, sondern ob das irgendwie Sinn ergibt, bzw. dass das Üben einen Effekt hat.
    Wenn es nur auf die Optik ankommt, so nach dem Motto, soll irgendwie asiatisch aussehen, ist es doch fürn Eimer.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    Was JCVD da mit seinen Armen zwischen 3:09 und 3:13 macht ist auch in der Kururunfa zu sehen - allerdings nur die Arme! in der Kata ist das NekoAshi und kein Shiko/Kiba wie im Video. Wenn er wenigstens ERST AgeUke und DANN den Zuki gemacht hätte - und dann den Mawashihijiate naidengelt - wäre es eine sinnvolle Kombination gewesen. So eben nur eine Phantasieabfolge ohne Vorbild in mir bekannten Kata.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Der Verantwortliche für die Stunts war John Cheung, er hat Nanquan Sanda gemacht und bei den Shaw Brothers Filmkampf studiert. Ich denke mal der hatte ein großes Repertoire an Bewegungen aus den chinesischen Kampfkünsten......

  5. #20
    SalvaMea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Letztlich finde ich die Bewegungen gerade von Karate aber schöner (...) Aber ich hätte schon Lust, in so eine Richtung zu gehen. Ehrlich gesagt mehr, als direkt Chen-Stil zu üben. Maybe that's just me.
    Am Ende des Tages bleibt die Frage, was Du willst. Niemand hindert dich daran, im Park wie VanDamme eine wilde Mischung aus Karate/TaiChi/Kickboxen und Parcour zu trainieren. Aber Du wirst halt kein "Zwischending" zwischen Karate und TaiChi oder KungFu finden.

    Ist wie "irgendwas zwischen russisch und französisch". So hart wie das Russische, so elegant wie das Französische. Das gibt's halt nicht. Es wäre weder das eine noch das andere und auch keine Mischung. So wie Currywurst mit Vanillesauce ...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von SalvaMea Beitrag anzeigen
    [...]So wie Currywurst mit Vanillesauce ...
    psssst. Bring die Leute doch nicht noch auf Ideen!
    I'm going through changes

  7. #22
    SalvaMea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Bring die Leute doch nicht noch auf Ideen!
    Ich dachte nur: Wer sich freiwillig Karate Tiger 3 anschaut ...

  8. #23
    gast Gast

    Standard

    Also wenn´s eine Mischung zwischen TaiChi und Karate sein soll, dann mach die Wankan, Hangetsu oder Sochin so langsam wie Du möchtest.
    Da gibt´s überall viel zu entdecken, sind alle 3 nicht so umfangreich.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Hör auf Lee Dai Ger.


  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Hör auf Lee Dai Ger.

    [...]
    ach ja... der KARATE-Schüler der sich Tipps beim Geist von Bruce Lee holt..... herrlich
    wenn ich mal Rugby spielen will, frag ich auch bei Tom Brady nach.
    I'm going through changes

  11. #26
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Hör auf Lee Dai Ger.



    .. "hör auf den Krieger in dir!" ...

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Noch zur Erklärung: Die Yang-Tai Chi-Form hat ihre Vorzüge, aber sie sieht nicht besonders beeindruckend aus. Wenn man sie im Sommer im Park macht, sagen Leute manchmal "Was soll das denn sein?". Oder manche glauben, sie könnten einfach mitmachen (was nur deshalb nicht geht, weil der Ablauf nicht so schnell zu behalten ist).
    Ich fänd' eine Form schön, die gemächlich und entspannt wäre, aber trotzdem eindeutig nach Kung-Fu oder Karate aussähe. Eben etwas dazwischen.
    Du bist jetzt schon so lange dabei, aber deine Beiträge lesen sich oft, als hättest du grade angefangen.
    Die Yang-Tai Chi-Form hat ihre Vorzüge
    .. welche siehst du denn da?

    Wenn das deine Sorge ist, dass die Form "nicht beeindruckend genug" aussieht, dann übe halt ne andere, oder lass andere Elemente einfließen, oder stehe eben tiefer, wenn dir danach ist ...

    .. wie oft wirst du denn da so angesprochen? Ich frag nur, weil ich üb auch schon ne Weile und öfter und in der Öffentlichkeit, aber mich hat noch niemand angesprochen, und es wollte auch noch keiner "einfach mitmachen". In Hamburg?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von SalvaMea
    Aber Du wirst halt kein "Zwischending" zwischen Karate und TaiChi oder KungFu finden.
    Und doch gibt es da eben die genannte Filmsequenz, die genau das zeigt.
    Zitat Zitat von Büherwurm Beitrag anzeigen
    Du bist jetzt schon so lange dabei, aber deine Beiträge lesen sich oft, als hättest du grade angefangen.
    Ich wollte einfach wissen, welcher Stil das ist und welche Form. Klare Frage, klare Antwort.
    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wenn das deine Sorge ist, dass die Form "nicht beeindruckend genug" aussieht, dann übe halt ne andere
    Womit wir beim Thema wären, das will ich ja gerade machen.
    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    .. wie oft wirst du denn da so angesprochen? Ich frag nur, weil ich üb auch schon ne Weile und öfter und in der Öffentlichkeit, aber mich hat noch niemand angesprochen, und es wollte auch noch keiner "einfach mitmachen". In Hamburg?
    Meist übe ich zuhause. Draußen nur, wenn es wirklich warm ist. Im Park wurde ich ungefähr bei einer von 20 "Einheiten" angesprochen. Meist waren die Leute auch nett. Kommt auch auf den Park an. Großstädtern wäre wahrscheinlich sowieso egal, was Leute um sie herum tun. Es geht aber auch nicht um die Leute im Park. Ich bin einfach immer noch auf der Suche nach etwas, das genau das Richtige für mich wäre. Dazu gehört auch, daß ich es schön finde. Da oben schon jemand meinte, eine Mischung aus Tai Chi und Karate gebe es nicht, kann es sein, daß ich das nie finden werde (obwohl es wie gesagt diesen Filmausschnitt gibt).

    Ausgesprochen schön finde ich z.B. diese beiden Formen. Beide kein reiner Yang-Stil und auch kein reiner Chen-Stil:

    https://www.youtube.com/watch?v=HFZOiVs6vrA

    https://www.youtube.com/watch?v=YOBMmMHeDJ4
    Geändert von Eistee (13-02-2020 um 20:36 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Also kurz gesagt: Kampfkunst interessiert dich eigentlich nicht, du möchtest nur schöne Formen machen. Ist ja auch legitim, wenn dir das gefällt. Aber das löst ja dein Problem, denn dann bist du ja nicht an einen Lehrer oder Stil gebunden, sondern kannst einfach für dich schöne Bewegungen üben. Was genau möchtest du denn noch wissen?

  15. #30
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    ... Ich bin einfach immer noch auf der Suche nach etwas, das genau das Richtige für mich wäre. ...
    Weil ich die Frage durchaus spannend finde, habe ich mal auf Yt die Stichworte "Taichi und Karate" eingegeben - und heraus kam das hier:
    Genjikai Karate & Tai Chi
    Kenne ich selbst zwar nicht, aber sah für mich irgendwie interessant aus - und vielleicht kommt's ja dem entgegen, was Du suchst.
    Viel Erfolg!

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jean-Claude Van Damme is "The Pit Bull" (Neuer MA/MMA Film)
    Von R im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15-05-2011, 18:34
  2. Van Damme doch "NICHT" schwul?
    Von Dr.Wong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-01-2008, 17:12
  3. Van Damme "The Hard Corps
    Von shotokan-man im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-09-2006, 14:04
  4. Frage zu der DVD " Karate Tiger 3 " mit van damme
    Von Bodentier im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-12-2005, 14:19
  5. Neuer "Bloodsport" wieder mit van Damme
    Von Netgear im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 00:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •