Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 82

Thema: Bewegungssequenz von Van Damme in "Kickboxer"?

  1. #31
    * Silverback Gast

    Standard

    Zu der 1. Waffen-Form: Das findet man mWn auch im Yang-Stil, dass in den/manchen Waffenformen einzelne moves etwas zügiger sind.


    Zu der 2. Form: Ich kann mich irren und lasse mich gerne korrigieren, aber die Form habe ich als dem Yang-Stil zugehörend kennengelernt.

    Und nochmal in toto: Das sind beides Waffenformen - und da gibt es mWn auch im Yang-Stil die ein oder andere flottere Bewegung; heißt: Vielleicht ist das, was Du suchst, ja auch ganz nahe.

    Plus P.S.: Weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, dass auch Du in Hamburg wohnst/ trainierst; falls ja, wende Dich doch mal an www.wuweiweb.de da findste bestimmt kompetente Impulse und Unterstützung.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Weil ich die Frage durchaus spannend finde, habe ich mal auf Yt die Stichworte "Taichi und Karate" eingegeben
    Hehe, ja, das hätte ich natürlich auch tun können.
    Zitat Zitat von * Silverback
    - und heraus kam das hier:
    Genjikai Karate & Tai Chi
    Kenne ich selbst zwar nicht, aber sah für mich irgendwie interessant aus - und vielleicht kommt's ja dem entgegen, was Du suchst.
    Also, das ist ein Karate-Meister aus Texas, der schon älter ist und auch Tai Chi macht. Beides getrennt und jeweils im klassischen Stil. Was natürlich absolut seine Berechtigung hat.
    Zitat Zitat von * Silverback
    Viel Erfolg!
    Dankeschön!

    Tatsächlich gibt es bei mir um die Ecke zwei ganz interessante Angebote: "Gesundheitskarate" - Shotokan Karate, aber im "abgesofteten" Stil, z.B. für Ältere. Das ist also eine besondere Gruppe, in der man keine heißen Jungspunde finden wird.
    Und dann jetzt auch Chen-Tai Chi.
    Beide Angebote gab es zu der Zeit, als ich angefangen hab', noch nicht. Vielleicht sollte ich da jetzt doch mal vorbeischauen.

    Es kommt alles von der "Stehenden Säule": Wenn es mir gelingen sollte, dabei längere Standzeiten zu erreichen, könnte es auch möglich werden, schwierigere Stile zu üben, die über die Yang-Form hinausgehen.
    Geändert von Eistee (13-02-2020 um 21:30 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Sandro Vadacca Beitrag anzeigen
    Aber das löst ja dein Problem, denn dann bist du ja nicht an einen Lehrer oder Stil gebunden, sondern kannst einfach für dich schöne Bewegungen üben. Was genau möchtest du denn noch wissen?
    Genau meine Ansicht. Er kann doch machen was ihm gefällt, scheint ja nicht drauf an zu kommen. Gerne auch das, was JCVD da zeigt - einfach nachmachen. Sind zwar dann leere Bewegungen, aber jede Form, die er sich auf ähnliche Art reinzieht, wäre ja auch leere Bewegung.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Es kommt alles von der "Stehenden Säule": Wenn es mir gelingen sollte, dabei längere Standzeiten zu erreichen, könnte es auch möglich werden, schwierigere Stile zu üben, die über die Yang-Form hinausgehen.
    Also die letzen sieben Jahre hast du Yang geübt. Täglich? Oder in welchem Umfang wöchentlich?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Eistee

    Ich muss mal kurz nachfragen um zu wissen ob ich dich richtig verstanden habe.

    Du läufst eine Form um die Form zu üben?

    Du meinst die "Stehzeiten" im ZZ seien besonders relevant? Also du stehst um zu stehen?

    Anders gefragt. Ist deine Zielsetzung dich "schön" zu bewegen? Warum dann nicht Tanzen lernen, da gibt es ziemlich cooles und schönes Zeug.
    Richtig trainiert ist das gesund und macht fit. - Ist vielleicht zielführender.
    Aber mach wie du dich wohl fühlst.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #36
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    schnipp
    Warum dann nicht Tanzen lernen, da gibt es ziemlich cooles und schönes Zeug.
    Richtig trainiert ist das gesund und macht fit. - Ist vielleicht zielführender.
    schnapp

    Liebe Grüße
    DatOlli
    ein wahres Wort gelassen ausgesprochen
    Beherrschung des Raumes, interessante Schrittarbeit, Verständnis von timing, Rhythmus
    ein Haufen von internal movements beim Manövrieren
    unkooperativer Partner

  7. #37
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ...
    unkooperativer Partner
    Hehe, der war gut

  8. #38
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ein wahres Wort gelassen ausgesprochen
    Beherrschung des Raumes, interessante Schrittarbeit, Verständnis von timing, Rhythmus
    ein Haufen von internal movements beim Manövrieren
    unkooperativer Partner
    Ja, ist auch 'ne gute Ergänzung für KK'ler. "Silat-Spieler" mal ausgenommen, da gehört es sowieso dazu.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #39
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ..."Silat-Spieler" mal ausgenommen, da gehört es sowieso dazu.
    Und ich glaube auch noch für etliche weitere (die vielleicht nicht so im zentralen KK-Fokus stehen).
    Beispiele: * brasilianisches Capoeira * indisches Kalarippayattu * ...

  10. #40
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Und ich glaube auch noch für etliche weitere (die vielleicht nicht so im zentralen KK-Fokus stehen).
    Beispiele: * brasilianisches Capoeira * indisches Kalarippayattu * ...
    Tanz im Kalari? Glaube ich dir durchaus, wäre mir aber neu. Ansonsten Taekyion fehlt noch und bestimmt einige andere auch.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #41
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Apropos Tanz und ..... .





    Geändert von Huangshan (14-02-2020 um 11:06 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Apropos Tanz und ..... .

    [...][/video]
    OMG.... jetzt haben sie Metal UND KK vermurkst.
    I'm going through changes

  13. #43
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Tanz im Kalari? Glaube ich dir durchaus, wäre mir aber neu. Ansonsten Taekyion fehlt noch und bestimmt einige andere auch.

    Hab gerade mal bei google "Kampftanz" eingegeben - und dabei ist (natürlich Wiki) mit IMHO ganz interessanten Infos hier rausgekommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kampftanz
    Heisst im Bezug auf den TE aber IMHO auf jeden Fall: Der Wunsch, (kk-taugliche) Bewegung auch mit tänzerischen Elementen (die eine ziemlich hohe Körperbeherrschung brauchen) zu verknüpfen, existierte schon in vielen Kulturen.

    P.S.: Was Kalarippayattu angeht: Sicher bin ich mir da nicht 100%ig (deswegen "ich glaube" ); meine nur, dass ich das irgendwo mal aufgeschnappt hatte. Kann aber auch "ein fehlerhafter Gedächtniseintrag" sein

    P.P.S.: Ganz sicher gab es aber sowohl im alten Afrika noch Einiges dazu - wie auch (nochmal eine Mutmaßung) bestimmt bei der amerikanischen Indianerstämmen. Wäre IMHO mal ein megaspannendes Thema für ne MS-Arbeit oder sogar Diss.
    Vielleicht weiß ja Amasbaal auch, ob es da schon was gibt.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hab gerade mal ...
    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob das Kalri. auch Tanzelemente hat. Ich könnte es mir aber sehr gut vorstellen. Aber wie gesagt...

    Ja ganz interessante Wiki.

    Die Verquickung macht ja auch auf ganz vielen Ebenen ganz viel Sinn.
    Allein schon beim Partnertraining im freien Spiel, da ermöglicht dass den Spielern einen gemeinsamen Rythmus zu finden und auch das Ego Mal draussen zu lassen.

    Das geht auf der Verarbeitungsebene weiter, schau dir in dem Zusammenhang mal Kankens-HP an, falls noch nicht geschehen.

    Aber ich bin jetzt schon im zweiten Faden gnadenlos OT. Das geht gar nicht. Daher

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #45
    gast Gast

    Standard

    3. Seite, nach dem Video von Huangshan ist der Fred echt durch, dann könne wir uns auch weiter über Tanz und Kampf unterhalten.
    Sonny Umpad war übrigens ein angesagter ChaCha Tänzer.
    Tanzen gehörte auch zu den ritterlichen Fähigkeiten.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jean-Claude Van Damme is "The Pit Bull" (Neuer MA/MMA Film)
    Von R im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15-05-2011, 18:34
  2. Van Damme doch "NICHT" schwul?
    Von Dr.Wong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-01-2008, 17:12
  3. Van Damme "The Hard Corps
    Von shotokan-man im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-09-2006, 14:04
  4. Frage zu der DVD " Karate Tiger 3 " mit van damme
    Von Bodentier im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-12-2005, 14:19
  5. Neuer "Bloodsport" wieder mit van Damme
    Von Netgear im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 00:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •