Seite 19 von 41 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 612

Thema: Die nächste innere Abteilung in der EWTO

  1. #271
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    @ Generell:
    Kann man das/ sowas nicht eigentlich mal als Aufhänger nehmen und festschreiben, ab wann ein Strang dichtgemacht wird?! (und zwar unabhängig davon, ob noch was Inhaltliches zu erwarten ist oder nicht)
    Mithin, wenn's anfängt persönlich zu werden.
    ggf. ... * ... in Kombi mit "irgendwelchen" Parametern, wieweitweg sich der Thread vom Ausgangsthema entwickelt hat * ... mit einer einmaligen (!) Erinnerung an eine sachliche Diskussionskultur (oder ggf. auch direkt schließen).
    Nur mal so laut gedacht?
    Keine Falschparker draußen, oder Wetter zu schlecht?

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das sind übrigens die gleichen Gesellschaften bei denen man einen Schwur leisten musste und auf die Knie gehen musste um aufgenommen zu werden
    Neulich hat hier noch jemand behauptet, Ärzte müssten den "Eid des Hippokrates" schwören und wären dem sogar verpflichtet...
    Und ich meine, es gibt auch in unserer Kultur so Rituale wo Menschen auf die Knie gehen, und darum bitten, einem anderen Menschen, zu denen die in einem emotionalen Abhängigkeitsverhältnis stehen, Treue schwören zu dürfen.
    https://youtu.be/lKBzdQ-UAaQ?t=256
    Bei der Auflösung der dadurch begründeten Beziehung ist schon mancher verarmt

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Im Geiste des Wude von damals hätten einige Leute hier, wenn sie das früher so in der Zeitung abgezogen hätten, ziemlich unerquicklichen Besuch bekommen...
    die genaue Ausformulierung des Kodex hängt wohl von der konkreten Kampfkunst-Familie ab
    Bei der Aufnahme in eine Gruppierung des OK schwört man wohl auch heute noch andere Eide, als bei der Aufnahme in ein Beamtenverhältnis oder in ein Staatsamt.
    Deine Auffassung von KK-Ehrenkodex hast Du ja hier schon mal gepostet.
    Wenn sich die Leute heute noch dran halten würden, wär IMO Dein Terminkalender voll.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    da geben Firmen gerne Geld für aus, je nach Managementebene und Auftrag halt unterschiedlich viel.
    Ja, manche Firmen geben in der Beziehung für alles mögliche Geld aus.
    Ist ja meist nicht das Geld, derer, die darüber entscheiden und ob das Controlling dann den Nutzen der Maßnahme bestimmen kann, ist zweifelhaft.
    Aber Hauptsache, alle fühlen sich wohl, sind positiv und tschakka, auch wenn manche "Führungkraft" nach mehreren Veranstaltungen dann immer noch grundlegende Schwierigkeiten hat, Sätze zu bilden, die Subjekt, Prädikat und Objekt enthalten..
    Ein nicht ganz dummer Mensch hat mal gesagt, "Consulter sind Leute, die für 3.000 Euro am Tag Banalitäten auf ein Flipchart malen"

    Damit will ich nicht alle über den Kamm scheren, es gibt sicherlich auch sinnvolle Maßnahmen und kompetente Coaches, aber auch sehr seltsame Auswüchse.
    Geändert von Pansapiens (21-02-2020 um 04:16 Uhr)

  2. #272
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von I Lik Quan_Austria Beitrag anzeigen
    Hätte mir klar sein müssen dass ich es mit lauter Fachleuten hier zu tun habe.
    Vergleicht doch einfach mal ein paar Videos vom Xing Yi mit dem was wir so machen in der Dep Jeong Form, dann seht ihr den Unterschied selbst.
    Gerne, wenn du so freundlich wärst einen Link zu setzten, wo man diese Form sehen kann.
    Woher stammt den jetzt Fung Yang Xing Yi Quan?

  3. #273
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Neulich hat hier noch jemand behauptet, Ärzte müssten den "Eid des Hippokrates" schwören und wären dem sogar verpflichtet...

    ...

    Deine Auffassung von KK-Ehrenkodex hast Du ja hier schon mal gepostet.
    Ich musste nirgends irgendeinen einen Eid schwören und verpflichtet bin ich den hier geltenden Gesetzen und Verordnungen.

    Einen “KK-Ehrenkodex” habe ich auch nicht.

    Was ich habe sind persönliche Prinzipien des zwischenmenschlichen Miteinanders, beruhend auf meinen eigenen Wert- und Moralvorstellungen und nach denen handele ich im Rahmen des gesetzlichen Rahmend.

    Diese komischen Auswüchse mit “Sifu” hier, “Wude” da und Großmeister da drüben, der in der KK-Welt mancherorts herrscht, ist doch einfach nur total bekloppt. Wir leben nicht im China des 19. Jhd. sondern im Mitteleuropa des 21. Jhd. Weder renne ich mit nem Schwert am Gürtel rum, noch betreibe ich Dämonenbeschwörungen.

    Alles gehört in einen Kontext und in dem muss man es betrachten, das heißt aber nicht dass ich den Kontext nachahmen muss. Entweder ich lebe wirklich in dem Kontext, oder eben nicht. Wenn nicht, dann kann ich dennoch die Ideen, die hinter bestimmten Verhaltensweisen stehen, übernehmen, sie aber in meinem Kontext realisieren (siehe Freund/Sifu etc).

  4. #274
    gast Gast

    Standard

    also XingYi ist linear
    soso
    interessant
    sieht für mich gar nicht so aus
    weder 5 Elemente noch 12 Tiere
    na man gut Euer XingYi ist rund
    puh
    na ich hoffe da geht noch was in der Graduierung?
    die ist ja wohl voll skillabhängig bei Euch

    ich gebe mal ´nen Tip, ich bin ja gar nicht so
    eine Linie ist die Verbindung zwischen 2 Punkten
    nennt sich Geometrie, ärgerlicherweise findet das in der Ebene statt
    2 D sozusagen
    puh die armen XingYiisten
    man gut BaGua ist rund und Euer XingYi auch
    obwohl das geht auch in 2D
    ärgerlich
    vielleicht doch lieber Trigonometrie
    könnte man eine Linie ´reinmachen, aber wozu? und womit?
    man stelle sich vor man, hätte 4D,- na das wäre was


    ob nun Bilder- oder trigonometrische Raumzeitvorstellung, wer von Neijia schwadroniert, sollte sich solche fauxpas nicht erlauben

  5. #275
    I Lik Quan_Austria Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    also XingYi ist linear
    soso
    interessant
    sieht für mich gar nicht so aus
    weder 5 Elemente noch 12 Tiere
    na man gut Euer XingYi ist rund
    puh
    na ich hoffe da geht noch was in der Graduierung?
    die ist ja wohl voll skillabhängig bei Euch

    ich gebe mal ´nen Tip, ich bin ja gar nicht so
    eine Linie ist die Verbindung zwischen 2 Punkten
    nennt sich Geometrie, ärgerlicherweise findet das in der Ebene statt
    2 D sozusagen
    puh die armen XingYiisten
    man gut BaGua ist rund und Euer XingYi auch
    obwohl das geht auch in 2D
    ärgerlich
    vielleicht doch lieber Trigonometrie
    könnte man eine Linie ´reinmachen, aber wozu? und womit?
    man stelle sich vor man, hätte 4D,- na das wäre was


    ob nun Bilder- oder trigonometrische Raumzeitvorstellung, wer von Neijia schwadroniert, sollte sich solche fauxpas nicht erlauben

    Sind wir hier im Kindergarten?

  6. #276
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von I Lik Quan_Austria Beitrag anzeigen
    Sind wir hier im Kindergarten?
    Nicht wirklich. Die Info's von Panzerknacker zum XYQ sind schon relevant, da sie die Fehlinformation (oder sagt man dazu heute "fake-facts"?) zum XYQ bereinigt.

    Liebe Grüße
    DatOlli


    PS.: Sofern man die Kreise und Spiralen da nicht sieht (wahrnimmt) aber aus einem System kommt, und Headinstructur für ein Land ist, das mit Kreisen und Spiralen arbeitet, dann wundert mich das schon ein wenig.
    Geändert von DatOlli (21-02-2020 um 09:05 Uhr) Grund: PS

  7. #277
    I Lik Quan_Austria Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Gerne, wenn du so freundlich wärst einen Link zu setzten, wo man diese Form sehen kann.
    Woher stammt den jetzt Fung Yang Xing Yi Quan?
    Gerne! Solange das Ganze dann nicht wieder wie im Kindergarten ausartet.
    https://youtu.be/75nFdYSX3rE

  8. #278
    I Lik Quan_Austria Gast

    Standard

    Soll mir recht sein...

  9. #279
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von I Lik Quan_Austria Beitrag anzeigen
    Gerne! Solange das Ganze dann nicht wieder wie im Kindergarten ausartet.
    https://youtu.be/75nFdYSX3rE
    Merci. Aber das ist doch nicht die Dep Jeong Form aus dem Fung Yang Xing Yi Quan, oder?
    (Und auch wenn ich mich wiederhole: Kannst du vielleicht was zum Hintergrund/Lineage dieses Fung Yang Xing Yi Quan sagen? Danke!)

  10. #280
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von I Lik Quan_Austria Beitrag anzeigen
    Gerne! Solange das Ganze dann nicht wieder wie im Kindergarten ausartet.
    https://youtu.be/75nFdYSX3rE
    ... hhhmmmmmmm ... Da steht I liq Chuan dran.

  11. #281
    I Lik Quan_Austria Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ... hhhmmmmmmm ... Da steht I liq Chuan dran.
    Ja. Früher gab es NUR I Liq Chuan bis Sam Sifu den Namen als Trademark schützen hat lassen....

  12. #282
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von I Lik Quan_Austria Beitrag anzeigen
    Ja. Früher gab es NUR I Liq Chuan bis Sam Sifu den Namen als Trademark schützen hat lassen....
    Und wenn ich diese Form gelernt hab - wo stehe ich dann im System?

  13. #283
    I Lik Quan_Austria Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Merci. Aber das ist doch nicht die Dep Jeong Form aus dem Fung Yang Xing Yi Quan, oder?
    (Und auch wenn ich mich wiederhole: Kannst du vielleicht was zum Hintergrund/Lineage dieses Fung Yang Xing Yi Quan sagen? Danke!)
    Doch, das ist (mehr oder weniger) die Dep Jeong Form.
    Laut Wong Choon Ching ist Fung Yang Xing Yi kein Xing Yi-Substil. Er glaubt, dass jemand auf dem Weg es falsch benannt hat. Er verglich es damit, dass Hannes als Bob vorgestellt wurde. Hannes korrigiert die Einführung nicht, also nennen ihn andere Leute Bob ... bald ist er Bob.

    Wong Choon Ching sagt, dass er in den 60ern und 70ern einer der wenigen gelehrten Männer in Bezug auf Kung Fu war und erkannte, dass es kein Xing Yi war. Aus diesem Grund wurde der Name geändert.

    Nun ... Ich weiß nicht viel über andere Xing Yi-Systeme, daher kann ich nicht viel mehr sagen. Sie sind sowohl linear als auch kraftvoll und konzentrieren sich auf das Fajin.

  14. #284
    I Lik Quan_Austria Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Und wenn ich diese Form gelernt hab - wo stehe ich dann im System?
    Wenn Du die Basisübungen, die I Lik Quan Form sowie die Dep Jeong Form gelernt hast und auch anwenden kannst solltest Du den 3. Level haben.

    @Lubo : Beim I Liq Chuan ist es, glaube ich, der 5. Level...
    Geändert von I Lik Quan_Austria (21-02-2020 um 09:22 Uhr)

  15. #285
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von I Lik Quan_Austria Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Basisübungen, die I Lik Quan Form sowie die Dep Jeong Form gelernt hast und auch anwenden kannst solltest Du den 3. Level haben.
    Was heißt das? Wieviel Stufen gibt es?

Seite 19 von 41 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Innere Kräfte des EWTO-WT enthüllt
    Von BUJUN im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 18-03-2016, 14:24
  2. Wie wärs mit einer Log-Abteilung?
    Von Ich:1-Gott:0 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-07-2014, 19:36
  3. eigene capoeira-abteilung
    Von philipp16 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-06-2004, 19:46
  4. Die nächste EWTO-Austrittswelle rollt...
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24-07-2003, 09:42
  5. coole neue Abteilung
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-2001, 14:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •