Seite 24 von 41 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 346 bis 360 von 612

Thema: Die nächste innere Abteilung in der EWTO

  1. #346
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Wobei mit 'obenrum' wahrscheinlich mehr die Mitte, das Zentrum gemeint ist, um da gleich Missverständnissen vorzubeugen.
    Denke, daß die in dem PhH-Clip eher noch Anfänger sind. Besonders die Schrittarbeit sieht bei Fortgeschritteneren sicherlich noch anders aus.

  2. #347
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Eben. Oder wer gerade kein Gleichgewicht hat, niemanden in Trittreichweite hat und
    zu allem Überfluß gleichzeitig auch noch mit Fauststößen traktiert wird auch nicht.
    Man muss seine Beine bewegen um sein Gleichgewicht wieder zu erlangen

    Auf Videos sieht das immer sehr lustig aus. Wenn man ein Video von meinem Lehrer mit seinem Lehrer sieht, dann würde man denken "Alter, warum schubst der alte Mann da diesen Anfänger rum". Wenn man dann vor dem "Anfänger" steht und von ihm nach belieben durch die Gegend geschubst wird und das dann auf Video sieht, dann weiß man wie die Kontrolle funktioniert.
    Je mehr der Eine wie ein Anfänger aussieht, desto höher der Skill.

    Man muss diese Art der Kontrolle einfach erlebt haben. Ich hätte das auch nie für möglich gehalten. Man tapst wie Balu der Bär einfach hinterher, unfähig was anders machen zu können als zu tapsen.
    Letztlich ist es nichts anderes als ein sehr differenziertes Spiel mit den physiologischen Begebenheiten, keine Zauberkunst und auch nichts was man nicht lernen könnte.

  3. #348
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wer seine Beine bewegen muss, der kann mit Ihnen nicht treten
    LMAO

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Eben. Oder wer gerade kein Gleichgewicht hat, niemanden in Trittreichweite hat und
    zu allem Überfluß gleichzeitig auch noch mit Fauststößen traktiert wird auch nicht.
    Das ist wohl auch der Grund wieso wir Heavy Spinning Hands im Stand üben. Ausserdem auf jemanden einzuprügeln damit er einen nicht angreift, hat mit Kontrolle nichts zu tun. Und bevor man so klug daherredet sollte man Zhong Xin Dao I Liq Chuan oder von mir aus Yi Quan aus persönlicher Erfahrung kennen.

  4. #349
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ausserdem auf jemanden einzuprügeln damit er einen nicht angreift, hat mit Kontrolle nichts zu tun.
    Ja gut: touché. Da wir (im Ving Tsun) eben nur Hammer und Nägel haben können wir Probleme auch nur
    mit Hammer und Nägeln lösen (gemeint ist kein absolutes "nur", es ist aber unser primäres und bevorzugt
    trainiertes Problemlösungsmittel). Solange es sich nur um ein wenig freundliches Herumgeraufe handelt ist es
    doch eh egal. Das kommt ja erst zum Zuge wenn es handfest wird - und dann muss man eben hoffen das sich
    unser Training mit Hammern und Nägeln hinreichend "auszahlt". Das ist dann auch eine Form der Kontrolle.

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Und bevor man so klug daherredet sollte man Zhong Xin Dao I Liq Chuan oder von mir aus Yi Quan aus persönlicher Erfahrung kennen.
    Erstens war es eher spaßig gemeint und Zweitens: woher willst Du wissen
    ob ich nicht z.B. schon persönlichen "first hand" Kontakt zum Yi Quan hatte?
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  5. #350
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Was das Bedauerlichste in der KK-Welt/Ing Un-Geschichte ist, ist das Bild, daß das WT in die Köpfe der Leute über den Yip Man-Stil gemeißelt hat.
    So fürchterlich eingeschränkt einerseit und so (arrogant verkauend) suchend andererseits.

  6. #351
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    Das ist die Master of the Universe Stufe von KRK. Weichspülchisao und ein neuartiger Abschluss den er sich von irgendwo/euch abgeguckt hat.
    Schnell ein Copyright drauf bevor es zu spät ist.

    Weder CS noch PH sind Kampf. Nicht vergessen.

  7. #352
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Ja gut: touché. Da wir (im Ving Tsun) eben nur Hammer und Nägel haben können wir Probleme auch nur
    mit Hammer und Nägeln lösen (gemeint ist kein absolutes "nur", es ist aber unser primäres und bevorzugt
    trainiertes Problemlösungsmittel). Solange es sich nur um ein wenig freundliches Herumgeraufe handelt ist es
    doch eh egal. Das kommt ja erst zum Zuge wenn es handfest wird - und dann muss man eben hoffen das sich
    unser Training mit Hammern und Nägeln hinreichend "auszahlt". Das ist dann auch eine Form der Kontrolle.



    Erstens war es eher spaßig gemeint und Zweitens: woher willst Du wissen
    ob ich nicht z.B. schon persönlichen "first hand" Kontakt zum Yi Quan hatte?
    Und hast du Erfahrung mit Yi Quan gemacht? Wobei Yi Quan bei weitem nicht I Liq Chuan ist.
    Im VT habt ihr ein einziges Werkzeug, den Hammer? Wow, dann wünsche ich mal viel Spaß wenn du es mal mit einer Schraube zu tun hast.

  8. #353
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Nur mal so am Rande:
    Egal, ob Yi Quan, I Liq Chuan, Ba Gua, Ving Tsun oder ein andeer Stil - alle kochen nur mit Wasser, unterliegeb den gleichen pysikalischen Möglichkeiten und Begrenzungen.
    Kein Zauber, keine Wunder, nur simples Knowhow und entsprechende Arbeit.

  9. #354
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Und hast du Erfahrung mit Yi Quan gemacht?
    Nun, jemand war so nett mir einen kurzen Einblick zu geben. Ich maße mir deswegen aber nicht an ich wüsste viel übers Yi Quan.

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Wobei Yi Quan bei weitem nicht I Liq Chuan ist.
    Nein!?! Do...

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Im VT habt ihr ein einziges Werkzeug, den Hammer? Wow, dann wünsche ich mal viel Spaß wenn du es mal mit einer Schraube zu tun hast.
    Meinst Du, Du hättest Ving Tsun aufgrund meiner paar Worte und dem was
    Du vielleicht schon gesehen oder gehört hast ausreichend verstanden?

    Zur Sicherheit nochmal: VT ist tiefgehend und weitreichend anders als WT. Und: ich schrieb ja
    explizit das Fauststöße unsere Primärwaffe sind, d.h. implizit das es schon noch Andere gibt.

    Fak Sao z.B.

    Und wer sagt denn das ich nur VT mache? Das ist - finde ich - ziemlich ein-
    dimensional gedacht... Wie ging der Spruch mit den Assumptions noch mal?
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  10. #355
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    VT ist weitreichend anders als WT aber Hauptsache alle kochen mit dem gleichen Wasser.

  11. #356
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    ein neuartiger Abschluss den er sich von irgendwo/euch abgeguckt hat.
    von wegen "neu".
    gibt kaum ein silat-video ohne puter kepala (kopf-dreh-wurf), der nun einmal ganz gut klappt, wenn er aus dem "fluss" heraus geschieht.
    das kennen alle. auch und besonders in den kung fu / kuntao stilen. das wird auch krk seit seiner anfängerzeit kennen - mit oder ohne chi sao.
    die ausführung hier gefällt mir allerdings nicht. da wird viel zu früh losgelassen. die "drehung" sollte noch weiter geführt werden, bis der kopf direkt vor einem ist oder man geht mit in die kontrolle am boden. durch das "werfen" alleine passiert ja nicht viel, außer, dass der gegner recht locker zu boden geht. ziel ist nicht werfen an sich, sondern kontrolle (man hat ja noch was vor mit dem kopf zb.). es ist ein "zurechtlegen", eine form der 3-dimensionalen positionierung sozusagen. das reine "werfen" kann allenfalls sinn machen, weil die technik ein "ablegen" in verschiedene richtungen erlaubt und dadurch, bei mehreren angreifern, barrieren geschaffen werden können - also auch wieder ein mittel, positionen zu kontrollieren.
    werfen in " ", weil werfen für mich persönlich eher was... "wuchtiges" hat, ein "auf den boden knallen" ist und kein ablegen.
    Geändert von amasbaal (24-02-2020 um 20:17 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #357
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    VT ist weitreichend anders als WT aber Hauptsache alle kochen mit dem gleichen Wasser.
    Ist es faktisch. Noch dazu mit jedem Jahr mehr.
    Und das mit dem Wasser war in einem anderen Zusammenhang und ging in eine andere Richtung.

  13. #358
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    PH Wettkämpfe sind derart am Zweck von Push Hands vorbei, dass man sich mit der Teilnahme dort (bzw. diese Teilnahme dort auch nur in Betracht zieht), direkt als absolut ahnungslos outet.
    PH ist DIE Methode um praktische Skills zu erlangen, aber ganz sicher ist es kein Wettkampf, jedenfalls so, wie es landauf, landab als “Wettkampf” ausgerichtet wird.
    Der einzige, der sich hier mal wieder outet, bist Du.
    Nur weil zwei Dinge einen gleichen Namensteil tragen, heißt das nicht, dass das das Gleiche ist, wenngleich es natürlich Überschneidungen gibt.

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    @ PH-Wettkämpfe: IMHO schlichtweg sportliche Vergleiche, nicht mehr nicht weniger. [...] Halt Sport, nach Regeln.
    so sieht es aus.

  14. #359
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    VT ist weitreichend anders als WT aber Hauptsache alle kochen mit dem gleichen Wasser.
    Wenn es um Techniken, Konzepte, Prinzipien, Didaktik, Strategie uvm. geht IST Ving Tsun nun mal sehr anders als WT und mit dem Hinweis wollte
    ich Dir eigentlich vermitteln das Du Aussagen zum VT nicht durch die Brille dessen betrachten solltest was Du evtl. von den EWTOlern her kennst.

    Geht es um Anatomie, Physik, Naturgesetze und daraus resultierende grund-
    legende Dinge: dann kochen wir logischerweise alle mit dem gleichen Wasser.

    Das Deine Stimmung hier zu vergrätzt ist um unsere Beiträge hier noch differenziert zu lesen kann ich zwar einerseits schon nach-
    vollziehen, finde es aber andererseits trotzdem schade und hätte mir von Dir mehr erhofft. Aber naja, so ist das mit Assumptions...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #360
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Wenn es um Techniken, Konzepte, Prinzipien, Didaktik, Strategie uvm. geht IST Ving Tsun nun mal sehr anders als WT und mit dem Hinweis wollte
    ich Dir eigentlich vermitteln das Du Aussagen zum VT nicht durch die Brille dessen betrachten solltest was Du evtl. von den EWTOlern her kennst.

    Geht es um Anatomie, Physik, Naturgesetze und daraus resultierende grund-
    legende Dinge: dann kochen wir logischerweise alle mit dem gleichen Wasser.

    Das Deine Stimmung hier zu vergrätzt ist um unsere Beiträge hier noch differenziert zu lesen kann ich zwar einerseits schon nach-
    vollziehen, finde es aber andererseits trotzdem schade und hätte mir von Dir mehr erhofft. Aber naja, so ist das mit Assumptions...
    Ich finde alle CMA sind sich ähnlich... Und gerade die verschiedenen VT/WT/WC ähneln sich ganz stark. Meistens ist es eine Frage des individuellen Könnens und nicht die eines Systems.

Seite 24 von 41 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Innere Kräfte des EWTO-WT enthüllt
    Von BUJUN im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 18-03-2016, 14:24
  2. Wie wärs mit einer Log-Abteilung?
    Von Ich:1-Gott:0 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-07-2014, 19:36
  3. eigene capoeira-abteilung
    Von philipp16 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-06-2004, 19:46
  4. Die nächste EWTO-Austrittswelle rollt...
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24-07-2003, 09:42
  5. coole neue Abteilung
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-2001, 14:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •