Seite 22 von 41 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 316 bis 330 von 612

Thema: Die nächste innere Abteilung in der EWTO

  1. #316
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Auf Handballturnieren, und beim Basketball. Sehr zum Leidwesen der Betroffenen. Wobei man gerechterweise dazu sagen muss, dass die Leute die wie Puppen geflogen sind nicht so viel schwerer waren als ich, je leichter desto mehr. Bei 130kg-Leuten war der Erfolg, dass ich die überhaupt bewegt bekommen habe wo die nicht hin wollten, das war aber nicht gar so leicht.

    Ich habe nie dran teilgenommen, weil ich auch nie in einem Verein war. Habe auch nur wenige Jahre mal bei solchen Turnieren vorbeigeschaut. Dass man da die Aktionen von Ma Jiangbao nicht sieht lag daran, dass ein Ma Jiangbao, Sam Chin, Chen Xiaowang usw. halt nie teilgenommen hat als die das Niveau hatten, das haben die vielleicht mit 20 mal gemacht. Warum nicht mal ein Chen Yu mit 40 da angetreten ist, keine Ahnung, die sehen das wohl auch als Nachwuchsraufgelegenheit wo keine Meisterlehrer mitmachen sollten. Dass die das könnten weiss jeder der mal versucht hat so jemanden zu bewegen, das ist quasi aussichtsloses Unterfangen.
    Also die Schüler von Alex Skalozub nehmen regelmäßig an solchen Turnieren teil, angeführt von Daria Sergeeva. Alex würde da auch nie mitmachen, weil er einfach zu gut ist. Ist ja ausreichend wenn die eigenen Schüler ein Dutzend Medaillen holen.

    Geändert von Lubo ILC (24-02-2020 um 07:20 Uhr)

  2. #317
    gast Gast

    Standard

    Ich finde ja internal arts mittlerweile recht interessant, allerdings frage ich mich, was diese ständigen
    tui shou Videos sollen?
    Das ist Vergleich der Kraftlinien, von mir aus auch Chi.
    Da steht man gerootet, und pushed, pulled und dreht.
    Das ist ganz schön, vermittelt sicher auch skills.
    Wenn dann mal Anwendungen gezeigt werden, sind die immer schön in Zeitlupe,
    der gleiche Unsinn wie in den FMA "gib mir mal ne eins".
    Gilt naklar auch für Kakie und ChiSao und die meisten HubudLubud drills, ist halt energywork.
    Der external frame fehlt da immer komplett.
    Danach gibt´s die üblichen Kriegsgeschichten, daß die Leute zu gefährlich zum Kämpfen sind,
    aber deren Schüler in Karate, Judo, Sanda,... Wettkämpfen total rocken.
    Das steht zu obigen Herrn z.B. hier:
    https://iliqchuan.com/events/master-...cfilc-members/
    https://www.meetup.com/de-DE/ilc-no/events/222270365/
    Kann ja alles möglich sein, würde ich gerne ´mal sehen.
    Also Wettkampf, so auf´s Maul und so, muß nicht street credibility haben. Hauptsache kein energydrill.
    Zur Not geht auch unkooperatives Sparring, von mir aus auch rustikales Zeigen.
    Meinetwegen in Vollrüstung.
    Hauptsache kein energydrill.
    Und beknackte showdrills wo irgendeiner pushen beherrscht und einen Unbedarften mit halfbeats
    aus dem Rhythm dominiert lasse ich da auch nicht gelten.
    Viel Spaß beim Suchen.
    Tip: Das gibt´s sogar.
    Hat hier ´mal jemand gepostet, wurde eher als mau bewertet, ohne zu wissen, was das setting war.
    War so freies Zeigen im flow.
    Anwendungen naklar, aber da sollte man ja drüber hinaus sein.

  3. #318
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    PH Wettkämpfe sind derart am Zweck von Push Hands vorbei, dass man sich mit der Teilnahme dort (bzw. diese Teilnahme dort auch nur in Betracht zieht), direkt als absolut ahnungslos outet.
    PH ist DIE Methode um praktische Skills zu erlangen, aber ganz sicher ist es kein Wettkampf, jedenfalls so, wie es landauf, landab als “Wettkampf” ausgerichtet wird.

  4. #319
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ein Wettkampf hat schon den Vorteil, dass man mal sieht was die anderen so können, ohne sich gegenseitig voll auf die Fresse hauen zu müssen. Da gibt es dann auch mal einen Reality-Check ala Mario Napoli, der übrigens kein "Ringer" oder "Judo-Mann" war sondern intensivst mit Chen-Man-Ching-Leuten trainiert hat. An sich soll das Ziel ja "lead to emptiness, THEN attack" sein, es würde helfen wenn die Eleven das auch mal so verstehen täten. Mit Stilen klarzukommen die das so nicht tun ist aber auch eine Hilfe, wirklich gut zu werden in dem was man tut. Oder mal mit Leuten zu tun zu haben die ein extrem gutes Rooting haben, und schon mit Jin operieren und nicht mit Bauerntricks.

    Wenn man da "gewinnt" heisst das nur, dass entweder die anderen schlechter sind, oder man einen Weg zu gewinnen gefunden hat. Wenn man für sich selbst sagen kann dass man das mit guten Fundamentals tut, ist alles in Butter. Ein "Krieger" ist man dann nicht, und weiss auch nicht wie gut man klar kommt wenn der andere einem die Birne abreissen möchte. Das ist aber auch nicht das Ziel solcher Veranstaltungen. Tut man das nur mit guten oder ordentlichen Bauerntricks, gewinnt man da mehr oder weniger überhaupt nichts. Dann ist es halt ein sportlicher Spass, kann auch ok sein.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #320
    Loyal Student Gast

    Standard

    Durcheinander... Irgendwie komme ich nicht mehr mit, wer kann mich aufklären:

    1. Wer nimmt denn nun Prüfungen ab, ist Natalie jetzt auch für Prüfungsabnahme zuständig?

    2. Und was ist mit den Schreibweisen, mir sind I Lik Quan / Zhong Xin Dao I Liq Chuan ein Begriff, aber was genau ist Yi Lik Kuen? Warum Kuen, weil es zum Chi Sao Kuen passt? Kuen = Faust?

    Quelle: KRK-Facebook-Seite von heute

    WORKSHOPS & KLEINGRUPPEN NÄCHSTE WOCHE IN KIEL

    Ich hab die Termine schon mal bekanntgegeben, aber wiederhole sie besser noch mal:

    Di, 25.2.
    Kiel, Knooperweg 51

    10-11.30 2. KOSTENLOSE Yi Lik Kuen-(ILC) SG-Prüfung durch Natalie (1. Teil) und mich,
    für alle, die den 1. Teil schon bestanden haben.
    Bitte Urkunde mitbringen als Nachweis!

  6. #321
    gast Gast

    Standard

    quan=chuan das eine ist pinyin, das andere glaube ich Wade-Giles
    also total lax
    Wenn Du wirklich wissen willst, wovon die reden, brauchst Du die Bildzeichen, das andere ist alles Lautschrift, latinisiert.
    Total sinnlos ohne das Bildzeichen dazu.
    Da brauchst Du gar nicht anzufangen, Übersetzungen zu suchen.
    Kann man höchstens machen, um sich das richtige Bildzeichen rauszufummeln.

  7. #322
    Registrierungsdatum
    31.12.2013
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Loyal Student Beitrag anzeigen
    Durcheinander... Irgendwie komme ich nicht mehr mit, wer kann mich aufklären:

    1. Wer nimmt denn nun Prüfungen ab, ist Natalie jetzt auch für Prüfungsabnahme zuständig?

    2. Und was ist mit den Schreibweisen, mir sind I Lik Quan / Zhong Xin Dao I Liq Chuan ein Begriff, aber was genau ist Yi Lik Kuen? Warum Kuen, weil es zum Chi Sao Kuen passt? Kuen = Faust?

    Quelle: KRK-Facebook-Seite von heute
    Schön das du schon morgens früh SiFu´S Seiten checkst
    Warum interessiert das dich so? Willst du eine Prüfung ablegen?

  8. #323
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Könnte man jemanden wie mich für so Zeugs begeistern? Mir kommt das alles albern vor. Wahrscheinlich weil ich es nicht verstehe.
    Mich kann man aber auch nicht für Chi Sao o.ä. begeistern, weil ich immer denke: Und wenn ich dem einfach eine knall?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  9. #324
    Loyal Student Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heisenberg007 Beitrag anzeigen
    Schön das du schon morgens früh SiFu´S Seiten checkst
    Warum interessiert das dich so? Willst du eine Prüfung ablegen?
    Nur der frühe Vogel fängt den Wurm.

    Ich beherzige deinen Ratschlag und informiere mich umfassend und korrekt. Das sollte doch in deinem Sinne sein, oder? Bevor wieder falsche Tatsachen in Umlauf kommen... Übrigens kann sich dein Sifu ja glücklich schätzen, so ein "Schutzschild" wie dich zu haben.

    Da du anscheinend einen guten Draht zu deinem Sifu hast und dich in diesem Bereich gut auskennst, was bedeutet denn nun bei euch KUEN? Und erneut: Warum Yi Lik Kuen?

    Kannst du mir das beantworten?

  10. #325
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Könnte man jemanden wie mich für so Zeugs begeistern? Mir kommt das alles albern vor. Wahrscheinlich weil ich es nicht verstehe.
    Mich kann man aber auch nicht für Chi Sao o.ä. begeistern, weil ich immer denke: Und wenn ich dem einfach eine knall?
    Push Hands ist doch mit “dem anderen eine knallen”. Das ist ja das letztliche Ziel, das zu verhindern.
    Man fängt halt nicht direkt frei und unkooperativ an, da es am Anfang ziemlich schwer ist den anderen zu kontrollieren. Man fängt ja deswegen auch nicht aus der Distanz an, sondern aus dem ringerischen Setup.

    Die Push Hands Übungen kommen aus dem Speer und aus dem Schwert. Natürlich ist es das Ziel den anderen zu stechen, hauen schneiden. Push Hands schulen damit umzugehen und das letztlich auch selber zu tun.

    Du kannst es dir evtl. als “die Wissenschaft des Clinches” vorstellen.

    Ich verspreche Dir, wenn du mal in MS vorbeischaust, wirst gerade du diese Übung lieben, da sie eine Lücke in deinem Spiel schließen kann, auch wenn du mit Ringen nix am Hut hast. Ist halt, soweit ich weiß, nur nix für die Regeln im Kickboxen, von daher wahrscheinlich diesbezüglich “unnütz”. Vom Kickboxen habe ich aber auch keine Ahnung ob das stimmt.

  11. #326
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Könnte man jemanden wie mich für so Zeugs begeistern? Mir kommt das alles albern vor. Wahrscheinlich weil ich es nicht verstehe.
    Mich kann man aber auch nicht für Chi Sao o.ä. begeistern, weil ich immer denke: Und wenn ich dem einfach eine knall?
    Richtig.
    Vermutlich hast Du aber als ehemaliger Vollkontaktwettkämpfer einen Haufen der Prinzipien bereits als skill abrufbar.
    Kennst Du das Video von Mike Tyson, wo er so 16 ist? Da zeigt er das tiefe Abtauchen mit Rotation Wiederauftauchen und Hook, Du weißt schon sein Killermove.
    Das ist external frame mit internal energy, XingYi Terminologie wäre so dragonbody aus tigerembrace to mixed heng/zuan quan, also das ist sehr grob ausgedrückt gelle?
    Hat halt nicht jeder automatisch mitgekriegt, das unterscheidet halt Affinität/Talent zu Normalos, die das richtig lernen müssen.
    Das was Du da oben siehst, ist halt eine Übung mit Partner, als würdest Du Fauststoß mit Gummiband üben oder so.
    Das Problem ist, daß Leute denken, man könne so kämpfen.
    Wäre so, als würdest Du hier ´rumlaufen und Seilspringen als ultimative Killerkombination verkaufen.
    Wenn Du das genauer wissen möchtest, schreib´mir halt ´ne pn.
    Geändert von gast (24-02-2020 um 10:41 Uhr)

  12. #327
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Loyal Student Beitrag anzeigen

    Und erneut: Warum Yi Lik Kuen?
    Weils chinesisch klingt und die neue Umschrift "I Lik Quan" mit der WT-Bibel "Wing Tsun Kuen" verbindet. Eine Neue Marke. Sicher schon eingetragen.

  13. #328
    gast Gast

    Standard

    Kannix ist Thaiboxer, der liebt den clinch, der kann das mit den Kraftlinien spüren sowieso.
    MuayThai hat in meinen Augen eine sehr geile Struktur in Verbindung mit westlichem Boxen wird das m.E. noch übler.
    Dazu ausgefeiltes standup grappling, sweeps,.....
    Da ist BaGua und XingYi nur noch Sahnehäubchen.
    Da kannst Du junge Kämpfer noch dominieren und die wissen nicht wieso der alte Sack immer noch so gut mithalten kann.

  14. #329
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Weils chinesisch klingt und die neue Umschrift "I Lik Quan" mit der WT-Bibel "Wing Tsun Kuen" verbindet. Eine Neue Marke. Sicher schon eingetragen.
    vermutlich ist kuen einfach cantonese Lautschrift, quan/chuan/chan wäre mandarin

  15. #330
    * Silverback Gast

    Standard

    @ PH-Wettkämpfe: IMHO schlichtweg sportliche Vergleiche, nicht mehr nicht weniger (oder in anderen Worten: ein Stück weit kastr***** Kunst/ Fertigkeiten). Halt Sport, nach Regeln.

Seite 22 von 41 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Innere Kräfte des EWTO-WT enthüllt
    Von BUJUN im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 18-03-2016, 13:24
  2. Wie wärs mit einer Log-Abteilung?
    Von Ich:1-Gott:0 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-07-2014, 18:36
  3. eigene capoeira-abteilung
    Von philipp16 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-06-2004, 18:46
  4. Die nächste EWTO-Austrittswelle rollt...
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24-07-2003, 08:42
  5. coole neue Abteilung
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-2001, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •