Seite 6 von 41 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 612

Thema: Die nächste innere Abteilung in der EWTO

  1. #76
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von sternknecht Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mit Natalie insgesamt 2.000 Privatstunden genommen habe und Natalie bei ihrem Studium die schwierige Prüfung zum 2. Lehrergrad im ZXD bestand, haben wir beide alles gelernt, was nötig ist, um unser WT von innen heraus auf allen Gebieten über die Großen Sieben hinaus (Struktur, Biomechanik, Energetik) zu optimieren.

    Darüber hinaus hat meine erprobte Spürnase 2-3 weitere völlig unbekannte innere Methoden aufgestöbert, die auf dem gleichen Gebiet (Struktur, Biomechanik, Energetik) tätig sind, aber den unschätzbaren Vorteil aufweisen, dass sie unserem WT vom Aussehen und Bewegen sehr ähnlich sind, so dass ich weniger Mühe bei der Übertragung bzw. Übersetzung zum WingTsun habe als beim ZXD, das mit bestimmten WT-typischen Stellungen und Körperhaltungen energetisch leider nichts anfangen kann.

    Ich spreche hier von 2-3 hochinteressanten Methoden, die Vorgänger des wing chun oder schon fertige innere wing chun-Stile sind, die allerdings so gut wie niemand kennt:

    • Einen von ihnen habe ich schon getestet und der Großmeister wird uns 2 Wochen im März zum Unterricht besuchen,

    • der andere Mitte Juni auch für 2 Wochen.

    • der dritte Stil ist auch für 2020 vorgemerkt.

    Insofern sind wir, was die von mir und Prof. Tiwald angestrebte Internalisierung des WT betrifft, nicht mehr auf das chinesisch/malaysische ILC/ZXD angewiesen!

    Dazu kommt, dass ich ein gebranntes Kind bin, denn:

    • Ich habe Euch mit meiner Begeisterung angesteckt und zum ILC/ZXD gelockt, damit haben wir gutgläubig ein Trojanisches Pferd in unsere gesicherte EWTO-Festung gezogen.

    • Bei Freunden und Geschäftspartnern, von denen wir es aufgrund ihrer philosophisch/religiösen Ausrichtung nicht erwartet hätten, haben wir Begehrlichkeiten geweckt und unsere EWTO beinahe zur freien Selbstbedienung verfügbar gemacht.

    Zum Glück wurden wir gerade noch rechtzeitig gewarnt durch verschiedene Anzeichen und Entwicklungen. Die schockierendste Warnung war ein uns vor 1 1/2 Jahren zur Unterzeichnung vorgelegter Vertrag, der uns völlig übervorteilt hätte. Nur völlig naive Menschen oder blind vertrauende Gläubige hätten ihn unterschrieben.

    Ich wollte immer noch an ein Missverständnis glauben und hoffte, dass das Familienoberhaupt der Chin-Familie nichts davon wusste und nur die Tochter mit ihrer Freundin die Strippen zog.

    Mir war aber sofort klar, dass ich allein die Verantwortung dafür habe, dass Ihr mit dieser Disziplin angefangen habt. Natürlich hat niemand, der wirklich an der Kampfkunst interessiert ist, Nachteile aus der Beschäftigung mit dieser biomechanischen Methode gehabt, die erst mit dem Erlernen der beiden Formen zu einem "Stil" wird.

    Aber einige beabsichtigten, daraus ein zusätzliches geschäftliches Standbein machen, obwohl die Vermarktung nicht leicht geworden wäre, wie man in den USA sieht, wo nur die Mitglieder der Chin-Familie davon leben können.

    Weil wir beide das ILC & Co aber schätzen gelernt haben und auch um zu befürchtendes Unheil für die EWTO zu kontern, haben Natalie und ich uns – aus Notwehr – im Juni 2018 auf der Stelle entschlossen, ab sofort zweigleisig zu fahren, bis sich dann im November 2019 tatsächlich und leider (!) die wahren Absichten unserer Freunde und Geschäftspartner herauskristallisierten.

    Zuerst haben wir uns über die wahre Geschichte des Lee Kim Chow-Stiles, der in Malaysien von seinen Schülern zu ILC und dann zu ZXD umbenannt wurde, schlau gemacht (Thema für ein Buch!) und seine verschiedenen Vertreter und Großmeister kennengelernt, sie getestet und dann – so intensiv wie man es von mir kennt – studiert und von der 1. und 2. Form bis zu allen Kreisen und Kampfanwendungen z.T. komplett erlernt.

    Inzwischen haben wir aufgrund unserer einschlägigen Vorkenntnisse im ILC/ZXD und natürlich unserer zig Jahre WingTsun & Co mehr oder weniger hohe Lehrergrade und weitgehende Prüfungsgenehmigungen und Befugnisse in diesen Stilen schriftlich zugesichert bekommen, die uns die Möglichkeiten geben würden, diese(n) Stil(e) sogar europaweit mit unserer Erfahrung zu gestalten, wenn wir so wollen.

    Insofern könnte die Reise des Lee Kim Chow/Lee Tim Gam-KungFu (plus Phönix-Augen Faust-KungFu, das wir beide auch studieren) von China über Malaysien nach Deutschland weitergehen.


    Prüfungen:

    Wer kurz vorm 1. SG im ILC/ZXD stand oder vom 1. auf den 2. SG oder zum Übungsleiter- oder gar TR1, muss nicht verzweifeln, ihm wird von mir und Natalie geholfen, denn wir fühlen uns in der Verantwortung.

    Messen mit zweierlei Maß:



    GM Sam Chin hat in diesem Jahr seinen Schülern – bei Androhung von Ausschluss – verbieten lassen, an den Lehrgängen seines Cousins, GM Heow Wan Chan, der sich bisher vor allem als Kämpfer und Lehrer in Malaysien und Asien einen Namen machte, teilzunehmen.

    Natürlich würde er dieses Verbot als Philosoph nicht selbst öffentlich aussprechen, sondern er hat es durch seine Assistenten verbreiten lassen, wie wir aus mehreren Quellen erfuhren.

    Während diese sich nicht zu schade sind, unsere EWTO-Schüler mittels privater Nachrichten zur Untreue gegenüber ihrem SiFu (mir!) auffordern, berufen sie sich gegenüber den eigenen Schülern auf Wu de, den moralischen Ehrencode im KungFu ...

    Darüber hinaus hat GM Sam allerdings recht, denn durch solch ein illoyales Verhalten kann das in Jahrzehnten gewachsene Vertrauen zwischen SiFu und Todai schlimm beschädigt werden.

    Es tut mir leid, dass ich Euch zu Weihnachten noch mit solchen Sachen behelligen muss, aber man kann es auch positiv sehen, denn jede Krise bietet auch die Chance eines Neuanfanges und Überdenkens.

    So konnte ich mir alles anschauen, was es in Asien sonst noch an raffinierten, aber unbekannten Methoden gibt, und wurde in mehreren Fällen fündig. Darauf könnt Ihr Euch jetzt schon mit mir freuen.

    In diesem Sinne, Euch allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben.

    Ich feier mit Simo, Natalie, SiWau, GM Bill Newman und seiner Frau Helen in Kiel.

    Euer SiFu bzw. SiGung
    Soll das jetzt ein schlechter Witz sein? Das kann doch nicht ernst gemeint sein ... Sternknecht ... pfff

  2. #77
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Hier kommt ja wirklich alles zusammen was das KKB zu bieten hat Ich gehe mir mal Popcorn holen...

  3. #78
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Soll das jetzt ein schlechter Witz sein? Das kann doch nicht ernst gemeint sein ... Sternknecht ... pfff
    Ja, bestimmt hat sich Meister K jetzt persönlich hier angemeldet, um mal Ordnung in die Diskussion zu bringen ..

    .. da klingelt doch glatt wieder mein Glöckchen im Ohr ...

  4. #79
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Du hast aber schon mitbekommen, dass topleute von euch bjj betreiben und da auch hochgraduiert sind ?
    Ja - und? Muss ich das deshalb gut finden? Mag ja heute selten sein, aber ich bilde mir über alles eine eigene Meinung, und Gokor mag ein Top-Mann sein, aber sein Konzept passt in MEIN WingTsun nicht rein.
    Ich persönlich orientiere mich an Kernspecht und Schembri. Die rollen nicht am Boden. Was andere machen, interessiert mich nicht, ich gebe da auch nichts auf Großmeistertitel.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Du hast aber schon mitbekommen, dass topleute von euch bjj betreiben und da auch hochgraduiert sind ?
    Nicht nur BJJ, sondern auch schlagende Stile - die man als WTler besser adaptiert -wie Boxen und Kickboxen (diesemal aber von Trainern die gekämpft haben und zig echte/nachweisbare Kämpfer trainiert bzw. sogar aufgebaut hatten.
    Im Hintergrund: Das waffenlose Escrima - freies/dirty Boxen, mit Figure 8 Bewegungen, Sparring und freie Anwendungen vom ersten Training an, pp.-, eigentlich die Geheimwaffe der EWTO

    Haben die ein anderes bewegungsspektrum wie du???
    Nicht nur das.
    Wohl auch andere Pläne, besonders für die Nach-EWTO-"Phase" (worauf sich alle vorbereiten, auch wenn es die wenigsten zugeben).

    Gr.
    R.

  6. #81
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ja - und? Muss ich das deshalb gut finden? Mag ja heute selten sein, aber ich bilde mir über alles eine eigene Meinung, und Gokor mag ein Top-Mann sein, aber sein Konzept passt in MEIN WingTsun nicht rein.
    Ich persönlich orientiere mich an Kernspecht und Schembri. Die rollen nicht am Boden. Was andere machen, interessiert mich nicht, ich gebe da auch nichts auf Großmeistertitel.
    Wie löst du denn dann die Boden Thematik für dich persönlich auf.?
    ist nicht böse gemeint, interessiert mich nur.

    Gruss1789

  7. #82
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Ich persönlich orientiere mich an Kernspecht und Schembri. Die rollen nicht am Boden.
    Seriöse, faire Frage:
    Warum denn nicht?
    A.)
    Weil sie es nicht "können"?
    Zu "alt" und "verwurzelt in dem WT" als es noch zu lernen?
    Noch immer nicht erkannt haben, das das zu einem SV-Training dazugehört? (Und damit meine ich nicht das peinliche WT-Anti-Boden ala KRK himself der späten 1990er Jahre, vor dem viele alte und gute (heute meist EX)Mitglieder ihn ausdrücklich gewarnt haben.

    B.)
    Weil denen das WT "reicht"?
    Weil man einen Take Down auch mit Gam-Sau-Wendung abwehren kann und echte WTler nicht auf den Boden müssen.
    (Was bei Vergleichen auch immer wieder bewiesen wird.)

    Gr. R.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Soll das jetzt ein schlechter Witz sein? Das kann doch nicht ernst gemeint sein ... Sternknecht ... pfff
    Ich schätze da hat jemand einfach ein Rundschreiben gepostet. Finde ich gut. Klingt sonst schon sehr realistisch...

    PS: War darauf bezogen, aber dann kamen wohl noch einige posts dazwischen...^^
    Geändert von angHell (17-02-2020 um 16:24 Uhr)

  9. #84
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Wie löst du denn dann die Boden Thematik für dich persönlich auf.?
    ist nicht böse gemeint, interessiert mich nur.

    Gruss1789
    Ich für mich persönlich? Ich komme vor 40 Jahren aus dem Wettkampf-Judo. Jetzt bin ich alt und daran nicht mehr interessiert. Die Basics sind aber schon noch vorhanden. Aber irgendwie kommen wir ziemlich vom Thread-Thema ab.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Heisenberg007 Beitrag anzeigen
    Haben sie dir so übel mitgespielt?

    Die Story in der WT Welt ist aber auch köstlich und jedes Wort davon stimmt.

    Wo hast du WT trainiert in Ffm? Bei Roland, Mark oder Markus? Würde mich interessieren. Das waren noch Zeiten.... Wenn ich wieder in Ffm bin schau ich mal vorbei. Dein Training sieht gut aus.

    Was hältst du persönlich denn von den Kurthschen Ving Tsun (PHB- Unterzweig) Trainingsvideos?
    hab bei roland angefangen ... kenne auch den mark und markus ... bin und war dann aber ab 1999 hauptsächlich auf dem schloß ... bei heinrich und bernd ... auch bei einem schüler heinrichs - mario trott - ... später schrön noch ... nachdem heinrich raus ist ... dann wieder heinrich ... dann komplett raus ... ab ins kampfsportgetümmel ... muay thai - boxen und mma und bjj

    ich finde michaels vt gut ... gleichzeitigkeit von angriff und abwehr ... kurz und knapp ... zackig ... erinnert mich an doppelmesser ... original hongkong zeug ... ich find es gut ... traditionell ist es auch ... er führt da eine tradition fort ... viel verantwortung ... respekt ...

    ich bin da raus ... bei mir besteht kampfkunst aus kopfnuss oder böse schauen oder abhauen am besten mittlerweile ... hahaha ... bekomm schon so schwer luft mittlerweile wenn ich mich selbst nur durch die gegend schleppe ... wenn ich an kampf denke bekomm ich schon schnappatmung ... auch das unterrichten fällt mir immer schwerer ... ganz selten mal ... finde es voll anstrengend ... verstehe die ganzen leute nicht die das jahrzehnte lang machen ... da muss man echt respekt zollen ...

  11. #86
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Hier kommt ja wirklich alles zusammen was das KKB zu bieten hat Ich gehe mir mal Popcorn holen...

  12. #87
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ich schätze da hat jemand einfach ein Rundschreiben gepostet. Finde ich gut. Klingt sonst schon sehr realistisch...

    PS: War darauf bezogen, aber dann kamen wohl noch einige posts dazwischen...^^
    Ich kann nicht glauben was da alles steht... Vieles was da Sifu Sam Chin bzw seinen Instruktoren vorgeworfen wird, ist reinste Verleumdung.
    Unserem Verein war es ausdrücklich untersagt Mitglieder der EWTO aufzunehmen, und wenn der Vertrag unterschrieben worden wäre, wären wir so wie alle anderen ZXD ILC Mitglieder unter der Verwaltung der EWTO gefallen, also ergibt es überhaupt keinen Sinn EWTOler abzuwerben.
    Überhaupt kann es doch nicht sein dass sich KRK bereits Mitte 2018 nach "Alternativen" umgeschaut hat... Wozu dann der ganze Zirkus?

  13. #88
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ja - und? Muss ich das deshalb gut finden? Mag ja heute selten sein, aber ich bilde mir über alles eine eigene Meinung, und Gokor mag ein Top-Mann sein, aber sein Konzept passt in MEIN WingTsun nicht rein.
    Ich persönlich orientiere mich an Kernspecht und Schembri. Die rollen nicht am Boden. Was andere machen, interessiert mich nicht, ich gebe da auch nichts auf Großmeistertitel.
    40 jahre im wt dabei und fragst du dich nicht warum alle alten meister aus der ewto raus sind ? warum ? schembri ist teilhaber ... und anscheinend ein treuer parteisoldat ... der zählt nicht ... warum sind die meisten alten hasen raus ? waren alle "böse" ?

  14. #89
    Ancestor Gast

    Standard

    Ich freue mich für Sifu Chin, dass er sich von der EWTO getrennt hat, das war der einzig richtige Weg. Die Aussagen von Sifu Sam Chin entsprechen der Wahrheit. Jeder der seit Jahrzehnten das Wing Chun verfolgt und weis was in all diesen Jahren passiert ist, sieht ähnlich wie jemand der auf einen Berg steht mehr, als ein blinder Schüler, selbst wenn dieser bereits Jahre dabei sein mag und erkennt, dass in all diesen Jahren 180 Grad Wendungen seitens des Leiters der EWTO durchgeführt wurden. Was Herr Chin vor einigen Wochen auf seiner englischen Facebookseite mitteilte, hat das Herz eines echten Kung Fu Sifu, dem Werte noch etwas bedeuten.

    Wing Chun ist wie von den traditionellen Wing Chun Meistern, wie zum Beispiel Sifu Phillip Bayer korrekt erkannt wurde, ein Kampfstil, dessen Weg von einem Schüler, der einem echten Sifu folgt, erkannt werden wird und zwar nicht erst nach 20 Jahren, sondern wesentlich früher. Dazu sind keine Mischungen mit anderen Stilen notwendig, es sei denn man hat Wing Chun niemals korrekt gelernt.

    Die hier gemachten Aussagen zur Bedeutung der Bai Shi Zeremonie entsprechen vollständig dem, was ein korrekter Sifu, welcher noch nicht von Selbstbeweihräucherung und Geld zerfressen ist, im Sinne des Konfuzianismus lehrt. Die Frage, was dann der Schüler davon hat, kann nur ein Schüler stellen, welcher die Grundlagen des Kung Fu absolut nicht verstanden hat.

    Ebenso entspricht es dem Standard wissenschaftlicher akademischer Forschung, dass man nicht seine Fahne nach dem Wind und dem Markt richtet und dies als wissenschaftliche Forschung bezeichnet, sondern einen geordneten, nachweisbaren wissenschaftlichen Weg geht, wie Herr Kurth vollkommen korrekt formuliert hat und in dem ich ihm vollkommen zustimme.

    Ich wünsche, dass auch der neue Meister aufwacht und nicht auf das übliche EWTO Marketing hereinfällt und das Meister Chin auch trotz verschiedener Verbände Schaden von seinem Cousin abwendet und ihn über seine Erfahrungen informiert. Es ist die Aufgabe seiner Schüler, ihn dabei zu unterstützen. Dies ergibt sich aus den Regeln des Wu De. Es werden sonst beide Kung Fu Familien Schaden nehmen.

    Diese Werte dürfen nicht auf dem Altar des Geldes und der ewigen Selbstbeweihräucherung geopfert werden. Richten Sie dies bitte Sifu Chim aus, da er wie viele anderen chinesischen Meister auch in Hong Kong nichts davon mitbekommt, was in Deutschland passiert und behauptet wird.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Auch bekannt als Disciple-Zeremonie. Während einer Disciple-Zeremonie (Bai Shi Li / Bai Si Lai 拜師禮) schwört jeder neue Disciple, die Verantwortung für die Gesundheit, das Wohlergehen und den Ruf seines Lehrers (SiFu) und der überlieferten Kunst aufrechtzuerhalten.


    Der Disciple verpflichtet sich seinem SiFu wie folgt zu sein:
    1.) Respektvoll
    2.) Gerecht
    3.) Vertrauenswürdig
    4.) Loyal
    5.) Bescheiden
    6.) Ehrlich

    Der Disciple verpflichtet sich folgende Eigenschaften zu entwickeln:
    1.) Mut und Tapferkeit
    2.) Geduld
    3.) Durchhaltevermögen
    4.) Willenskraft
    5.) Ausdauer
    6.) Aufrichtigkeit
    7.) Verantwortungsbewusstsein
    8.) Dankbarkeit
    Das hat Kernspecht Sam Chin geschworen, oder war das eher eine professionelle Geschäftsbeziehung?

Seite 6 von 41 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Innere Kräfte des EWTO-WT enthüllt
    Von BUJUN im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 18-03-2016, 13:24
  2. Wie wärs mit einer Log-Abteilung?
    Von Ich:1-Gott:0 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-07-2014, 18:36
  3. eigene capoeira-abteilung
    Von philipp16 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-06-2004, 18:46
  4. Die nächste EWTO-Austrittswelle rollt...
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24-07-2003, 08:42
  5. coole neue Abteilung
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-2001, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •