Seite 40 von 41 ErsteErste ... 3038394041 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 586 bis 600 von 612

Thema: Die nächste innere Abteilung in der EWTO

  1. #586
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ist doch ganz einfach. In Bezug auf den Körper ist Qi:
    ΔG0’ = −30,5 [kJ·mol−1] (=Gruppenübertagungspotential der Hydrolyse von ATP)
    [...]
    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Ach so. Jetzt wo du es so erklärst. Stimmt. Voll einfach.

    Obwohl: So ist es doch noch einfacher.
    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    .

  2. #587
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    So erklären, dass alle damit einverstanden sind?
    Wohl kaum.
    Wie schon im Forum mehrmals empfohlen, gibt es ein Werk: "Qi- Lebenskraftkonzepte in China" dem man entnehmen kann, dass
    es keine "einzige" Erklärung, bzw. Definition gibt.
    Daher sollte IMO das Ganze im Kontext des jeweiligen Übungssystems verstehen.
    Auf einer einfachen Ebene einiger praktischer Künste scheint mir Qi der Mittler zwischen Geist und Körper.
    Ansonsten die Beschreibung von Phänomenen, die man erleben und beeinflussen kann, wenn man bestimmte Übungen macht.
    So wie einige Leute körperliche Gefühle, die mit einem bestimmten Geisteszustand einhergehen, mit "Schmetterlinge im Bauch" beschreiben.
    Geändert von Pansapiens (23-08-2020 um 09:00 Uhr)

  3. #588
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Daher sollte IMO das Ganze im Kontext des jeweiligen Übungssystems verstehen.
    Selbst im Kontext eines Übungssystems, scheint mir eine Erklärung mit der alle einverstanden sind, ziemlich unwahrscheinlich. Ich hatte die Frage von Lubo allerdings auch eher als rhetorische oder scherzhafte Frage verstanden.

  4. #589
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wohl kaum.
    Wie schon im Forum mehrmals empfohlen, gibt es ein Werk: "Qi- Lebenskraftkonzepte in China" dem man entnehmen kann, dass
    es keine "einzige" Erklärung, bzw. Definition gibt.
    220,- € bei Amazon. Das Buch kann ja gar nichts gescheites sein bei dem Spottpreis
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  5. #590
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Back to topic : eigentlich ist es sehr still um die "neue Disziplin in der EWTO" geworden. Oder ist das Chi Sao Kuen Programm eine Art Vorbereitung? Zeigt KRK vielleicht wie man das Qi nutzen kann oder demonstriert er Jin? Immerhin scheint mir es sehr traditionel zu unterrichten, ohne viel Erklärung.

  6. #591
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Gibt es eigentlich schon Fortschritte bei der EWTO-Fight-Abteilung, die Victor damals aufbauen sollte und aus der heraus die UFC geentert und übernommen werden sollte?

    _

  7. #592
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    220,- € bei Amazon. Das Buch kann ja gar nichts gescheites sein bei dem Spottpreis
    Nur am Rande: Kubnys Arbeit ist - partiell gesehen - aber in Sinologenkreisen nicht ganz unangefragt geblieben.

    Ferner: Nett zu lesen ist - als Art 'Startbahn' -übrigens Peter Kuhns Artikel zu Qi aus dem Jahr 2019. Zuerst auf Englisch im JOMAR veröffentlicht und inzwischen auch auf Deutsch im Taijiquan und Qigong Journal als Zweiteiler (Teil 1; Teil 2)veröffentlicht.
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  8. #593
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Baghira Beitrag anzeigen
    Nur am Rande: Kubnys Arbeit ist - partiell gesehen - aber in Sinologenkreisen nicht ganz unangefragt geblieben.
    Was meinst du mit "nicht ganz unangefragt geblieben"?

  9. #594
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    @Julian: Ich kann da leider nicht in die Tiefe gehen ^^''':

    Gudula Linck schrieb in Ihrem Buch 'Leib oder Körper' (hier: 2. Auflage 2012 der vollständig überarbeiteten Neuauflage von 2011) auf S. 63:

    "[D]en umfassendsten und zugleich kritischen Überblick über die verschiedenen Übersetzungsvorschläge in der westlichen Literatur gibt Rappe 1995, 424-443 [Archaische Leiberfahrungen]; eine durchgängige Geschichte der Lehre vom qi und anderer Lebenskraftkonzepte versucht Kubny 1995 [Lebenskraftkonzepte in China]; verwirrend ist nur seine Verwendung dualistischer Begriffe".

    Darüber hinaus schrieb Angelika C. Messner (2003:268): "Qi ist weder als unveränderlicher Urstoff noch einfach als Lebensenergie oder Lebenskraft übersetzbar. in der chinesischen Epistemologie wird nicht zwischen Materie und Energie unterschieden: es interessiert nicht die Definition, was qi ist, sondern was es macht, wie es wirkt".

    Wenn ich Gudula das nächste Mal sehe (und evtl. lerne ich auch Frau Messner kennen - sie macht beim Buchprojekt auch mit), frage ich sie mal dazu.
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  10. #595
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Baghira Beitrag anzeigen
    in der chinesischen Epistemologie wird nicht zwischen Materie und Energie unterschieden:
    Soweit sind wir im Westen seit Einstein ja inzwischen auch wieder.



    ich mag mich vage an meinen Chinesischunterricht erinnern, den ich mal hatte.

    Da wurde gesagt, dass diese Doppelnatur im Zeichen abgebildet ist. Die Figur, die aussieht wie ein achtzackiger Stern, soll "Reis" bedeuten - die Striche oben drüber "Dampf". also ist sowohl das Grobstoffliche wie das Feinstoffliche beides "Qi" und somit durchaus nahe der westlichen Definition von Energie. bloss mit noch ein paar mehr Aspekten oder Differenzierungen, wenn es um Energien in Lebewesen geht.


    es interessiert nicht die Definition, was qi ist, sondern was es macht, wie es wirkt.
    schön, ein pragmatischer Ansatz :-)
    unorthodox

  11. #596
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Schwätz-as-schwätz-can. Nur der intellektuelle, wissenschaftliche, stets kritische Geist kann ... !!! Blaaaaablaaaaablaaaaaaaaablaaaaaaaaaa. Komischerweise kommt von den aufgeklärten kritischen Geisten nie was das ne nasse Papiertüte zerreissen kann.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #597
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Back to topic : eigentlich ist es sehr still um die "neue Disziplin in der EWTO" geworden. Oder ist das Chi Sao Kuen Programm eine Art Vorbereitung?[...]
    Ich habe die Vermutung, dass die Stille a. eine COVID-19 Folge ist (man jetzt erst einmal wieder Geld verdienen muss) und b. die Kooperation mit Jimmy Heow anders gestaltet ist als die vorherige und c. (das gehört zu a.) IMMER wenn ein neues Buch erschienen ist, KRK den neuen Lehrstoff unterrichtet damit das Buch gekauft wird.
    Wie geschrieben: Vermutung, wobei ich es im wesentlichen für eine Begleiterscheinung von COVID-19 halte.

  13. #598
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Der Weggang des alten Lehrers (ich nenne es mal vereinfacht so) hat schon einigen Wirbel ausgelöst.
    Sifu KRK hat nicht nur die Fanboys, sondern auch einige, die gerne wieder WT so hätten, wie es mal war.
    (Am liebsten mit Leung Ting, was es wohl nicht mehr geben wird.)
    Die können damit - harmlos ausgedrückt - nicht viel anfangen.
    Denen will man nicht wieder "einen vor die Nase" setzten.
    Zumal soll dieser neue Lehrer auch "von der Person her ruhiger" sein und nicht unbedingt gleich auf Cover, pp. wollen.

    Gr. R.

  14. #599
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Der Weggang des alten Lehrers (ich nenne es mal vereinfacht so) hat schon einigen Wirbel ausgelöst.
    Sifu KRK hat nicht nur die Fanboys, sondern auch einige, die gerne wieder WT so hätten, wie es mal war.
    (Am liebsten mit Leung Ting, was es wohl nicht mehr geben wird.)
    Die können damit - harmlos ausgedrückt - nicht viel anfangen.
    Denen will man nicht wieder "einen vor die Nase" setzten.
    Zumal soll dieser neue Lehrer auch "von der Person her ruhiger" sein und nicht unbedingt gleich auf Cover, pp. wollen.

    Gr. R.
    Bist du der Meinung, daß KRK jetzt WT macht, so wie es mal war? Ist das Chi Sao Kuen Programm dMn reines WT?

  15. #600
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ist doch ganz einfach. In Bezug auf den Körper ist Qi:

    ...



    "Qi" ist letztlich Energie in Form von elektromagnetischer Strahlung, die Welle (Yin) und Teilchen (Yang) sein kann.

    Man könnte jetzt natürlich auch noch hingehen und "Welle" und "Teilchen" weiter aufdröseln und dort die "Energie" weiter runterbrechen. Dann kommen wir aber in den Bereich der Teilchenphysik und das wird dann definitiv zu viel für ein Forum.

Seite 40 von 41 ErsteErste ... 3038394041 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Innere Kräfte des EWTO-WT enthüllt
    Von BUJUN im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 18-03-2016, 13:24
  2. Wie wärs mit einer Log-Abteilung?
    Von Ich:1-Gott:0 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-07-2014, 18:36
  3. eigene capoeira-abteilung
    Von philipp16 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-06-2004, 18:46
  4. Die nächste EWTO-Austrittswelle rollt...
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24-07-2003, 08:42
  5. coole neue Abteilung
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-2001, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •