Seite 39 von 41 ErsteErste ... 293738394041 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 571 bis 585 von 612

Thema: Die nächste innere Abteilung in der EWTO

  1. #571
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Du kannst sehen wie er mit Qi arbeitet ? Das nenn ich mal fortgeschritten ....^^
    Ich kann das auch sehen! Er atmet doch deutlich, also arbeitet er mit Qi.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  2. #572
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    ...
    So viel ich weiß gibt es Schüler Grade und Instruktoren Grade. Leider finde ich im Netz keine Auskunft darüber wie viele es jeweils gibt. ...
    Dankeschön für die Antwort und den Link.
    Ich habe jetzt ein besseres Bild von der Urkunde gesehen. Es ist Level 8 Instructor . Damit hat sich meine eine Frage bereits beantwortet.
    Egal was die EWTO-Fraktion sagen wird. Ich verbuche diese Graduierung als Ehrengrad für Marketingzwecke.

  3. #573
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Das ist eine schöne Form, und schön zu sehen, wie er mit dem Qi arbeitet. Habe ich so noch nie gesehen.
    Bin mal gespannt wann die Leute endlich kapieren, dass Qi im Kontext der KK meistens erstmal einfach nur Atem bedeutet. Vor allem im Kontext dieses Videos hier ist das hier mehr als klar. Qi losgelöst vom Atem zu betrachten endet meistens nur irgendwo in irgendeinem Geschwurbel und Kopfkino.

  4. #574
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Atem und was man alles damit anstellen kann, kann man kaum überschätzen.

    Atem (bzw die durch das Atmen aufgenommene Energie) ist eine Form von Qi. Bestimmt eine wichtige Form, aber nicht die einzige.
    unorthodox

  5. #575
    gast Gast

    Standard

    Der Fred ist echt zu geil.
    Aber ich glaub´ich laß Euch jetzt alleine spielen.
    Hauptsache ne schöne Graduierung, vielleicht noch mit Schärpe.
    Läuft

  6. #576
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich werfe mal rein, dass "Qi" in den allermeisten Fällen synonym mit Jin verwendet wird. Das was da agiert als Qi zu bezeichnen ist so falsch wie noch was. Das ist als würde ich einen Formel-1-Verbrennungsmotor als "Benzin" bezeichnen. Wenn ich 3 Liter Rennbenzin in einen Einkaufswagen schütte, fährt der nicht plötzlich los.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #577
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich werfe mal rein, dass "Qi" in den allermeisten Fällen synonym mit Jin verwendet wird.
    Hmm, das sehe bzw. kenne ich nicht so. Weder in den mündlichen Erklärungen bei uns im Unterricht, noch aus den Texten die ich so kenne.
    Mein Eindruck ist viel mehr der, dass häufig nebulös von Qi geredet wird, weil man gar nicht weiß, dass es eigentlich um Jin geht.

  8. #578
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Hmm, das sehe bzw. kenne ich nicht so. Weder in den mündlichen Erklärungen bei uns im Unterricht, noch aus den Texten die ich so kenne.
    Mein Eindruck ist viel mehr der, dass häufig nebulös von Qi geredet wird, weil man gar nicht weiß, dass es eigentlich um Jin geht.
    Und wer kann jetzt erklären was Qi und was Jin ist?

  9. #579
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Und wer kann jetzt erklären was Qi und was Jin ist?
    So erklären, dass alle damit einverstanden sind?

  10. #580
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Atem und was man alles damit anstellen kann, kann man kaum überschätzen.
    Besonders wenn man sich morgens Zähne und Zunge nicht putzt.

    _

  11. #581
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    So erklären, dass alle damit einverstanden sind?
    Unbedingt

  12. #582
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Und wer kann jetzt erklären was Qi und was Jin ist?
    Ist doch ganz einfach. In Bezug auf den Körper ist Qi:

    ΔG0’ = −30,5 [kJ·mol−1] (=Gruppenübertagungspotential der Hydrolyse von ATP)

    Jin ist dann der vom ZNS harmonisch gesteuerte Einsatz davon in den Muskelketten. ATP wird im Muskel für die Muskelaktivität benötigt, sowohl für die Kontraktion, als auch für die Relaxation:



    Auch im ZNS ist "Qi" wichtig, denn ohne "Qi" können weder Yi noch Shen wirken, denn ohne ATP ist das ZNS nichts weiter als ein nutzloser und toter Haufen Zellen. Ohne ATP kein Aktionspotential, ohne Aktionspotential keine Hirnaktivität.



    ATP wird im ZNS hauptsächlich benötigt um die Na+-K+-ATPasen (Natrium-Kalium-Pumpe) "anzutreiben", die das Membranpotential der Nerven- und Gliazellen aufrechterhalten und damit die elektrische Erregbarkeit der Nervenzellen gewährleisten.






    Das Gehirn benötigt pro Minute ca. 20 Watt Energie, was in etwa 7mMol ATP entspricht. Dafür benötigt es ca 1/5 des gesamten vom Organismus aufgenommenen Sauerstoffs. Der normale Sauerstoffverbrauch des Gehirns beträgt 3 ml O2 pro 100 g Gehirngewebe und Minute, die Durchblutung 54 ml/100 g Gehirngewebe und Minute und der Glucoseverbrauch 31 μmol/100 g Gehirngewebe und Minute.

    Zur Bereitstellung von ATP benötigt das Gehirn, neben Sauerstoff, eine dauernde Zufuhr von Glucose über die Durchblutung. Wie das dann genau abläuft findet man dann in den Biochemiebüchern (Stichworte wären Atmungskette, Citratzyklus, oxidative Phosphorylierung, Chemiosmotische Kopplung etc.).

    Es ist also völlig legitim zu sagen "Qi" sei in Essen (Kohlenhydrate, also Zucker, Fette und Proteine) und der Luft (Sauerstoff) enthalten. All das wird benötigt um aus ADP ATP zu machen, was wir wiederum benötigen um Aktionspotentiale auszulösen und unsere Muskeln arbeiten zu lassen.

    ΔG0’ = −30,5 [kJ·mol−1] ist die Energie die frei wird wenn aus ATP ADP wird. Sie wird im Körper dann dazu genutzt Natrium gegen das Konzentrationsgefälle aus der Zelle zu befördern und um Myosinköpfchen zu bewegen.
    Um aus ADP wieder ATP zu machen benötigt man dann den Sauerstoff und entweder Zucker, Fette oder Proteine.


    Man könnte jetzt natürlich auch noch hingehen und gucken wie die Energie in die jeweiligen Zucker, Fette oder Proteine "gelangt", das würde hier aber dann doch den Rahmen sprengen. Ist allerdings auch kein Hexenwerk, sondern nur Biochemie. Hier jetzt die Funktion von Chlorophyll zu erklären ist mir aber zu aufwendig.

    Letztlich kommt die "Energie" von der Sonne und wird nur immer weiter umgewandelt bis wir sie entweder durch die Nahrung zu uns nehmen oder als Sauerstoff einatmen.

    Ganz, ganz vereinfacht kann man sagen Qi ist Licht, da ΔG0’ = −30,5 [kJ·mol−1] immer irgendwann mal von einem Chlorophyll aus elektromagnetischer Strahlung "eingefangen" wurde.

    Ohne "Qi" gibt es also weder Leben, noch Denken, noch Bewegen. Da die elektromagnetische Strahlung auf unterschiedliche Arten "gespeichert" werden kann (Zucker, Fette, Proteine, Sauerstoff etc.) gibt es also auch unterschiedliche Arten von "Qi". Haben die Leute früher auch schon beobachtet, halt nur anders beschrieben.

    Wo ATP ist ADP wo O2 auch CO2, wo eine Welle, da ein Teilchen. Da kommen wir dann jetzt aber in die Philosophieecke

    Oder, wie Beniwitt es so schön unten sagt:

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Letztendlich ist es eine sehr konkrete und einfache Sache. Aber es kommt halt immer darauf an was man darunter versteht und was für Erwartungen man daran hat, oder bzw. auch Abneigungen man dagegen hat.


    "Qi" ist letztlich Energie in Form von elektromagnetischer Strahlung, die Welle (Yin) und Teilchen (Yang) sein kann.

    Man könnte jetzt natürlich auch noch hingehen und "Welle" und "Teilchen" weiter aufdröseln und dort die "Energie" weiter runterbrechen. Dann kommen wir aber in den Bereich der Teilchenphysik und das wird dann definitiv zu viel für ein Forum.
    Geändert von kanken (22-08-2020 um 22:42 Uhr)

  13. #583
    gast Gast

    Standard

    Egal ob im Neidan oder in den KK und sowieso von der Grundbedeutung her gibt es viele Belege, dass Qi einfach erstmal ganz konkret für Atem steht. Der Grund warum alles was mit Qi zu tun hat immer so nebulös wird ist der, dass es von konkretem losgelöst wird und sich dann in irgendwelchen Kopfkinogeschichten beginnt zu verlieren.

    Was jin angeht, muss man dazu immer auch noch li nennen. Beides Worte die letztendlich Kraft oder Stärke bedeuten. Will man bei der Grundbedeutung unbedingt einen Unterschied rauspulen, dann kann man li als Kraft verstehen während jin eher allgemeiner ist wie das Wort "stark" im deutschen. Beide Worte sagen aber nichts über die Qualität der Kraft bzw. Stärke aus. Deswegen wird in den inneren Künsten das jeweilige Wort meistens noch mit Attributen versehen wie "Hunyuanli" (vollkommen runde Kraft), bzw. "zhengjin" (ganzheitliche Kraft), um klarzumachen, dass es um eine qualitativ hochwertigere Form von Kraft geht.

    Mit Qi ist es im Prinzip dasselbe Problem. Es ist wie gesagt erstmal einfach nur Atem in seiner Grundbedeutung. Der Atem kann aber kultiviert und "trainiert" werden und dadurch einen qualitativen Wandel im Körper in Gang setzen. Deswegen wird neben dem "profanen Qi" eben immer auch wieder auf das "wahre Qi" hingewiesen. Doch man darf es nicht loslösen vom profanen Qi. Es ist nicht etwas komplett anderes, sondern das eine bedingt das andere. Um das klar zu machen kommt das entsprechende Attribut davor.

    Letztendlich ist es eine sehr konkrete und einfache Sache. Aber es kommt halt immer darauf an was man darunter versteht und was für Erwartungen man daran hat, oder bzw. auch Abneigungen man dagegen hat.
    Geändert von gast (23-08-2020 um 05:37 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur

  14. #584
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    .
    Geändert von kanken (22-08-2020 um 22:29 Uhr) Grund: Zitatfehler...

  15. #585
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ist doch ganz einfach. In Bezug auf den Körper ist Qi:

    ΔG0’ = −30,5 [kJ·mol−1] (=Gruppenübertagungspotential der Hydrolyse von ATP)
    [...]
    Ach so. Jetzt wo du es so erklärst. Stimmt. Voll einfach.

Seite 39 von 41 ErsteErste ... 293738394041 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Innere Kräfte des EWTO-WT enthüllt
    Von BUJUN im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 18-03-2016, 13:24
  2. Wie wärs mit einer Log-Abteilung?
    Von Ich:1-Gott:0 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-07-2014, 18:36
  3. eigene capoeira-abteilung
    Von philipp16 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-06-2004, 18:46
  4. Die nächste EWTO-Austrittswelle rollt...
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24-07-2003, 08:42
  5. coole neue Abteilung
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-2001, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •