Seite 25 von 41 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 375 von 612

Thema: Die nächste innere Abteilung in der EWTO

  1. #361
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    gibt kaum ein silat-video ohne puter kepala (kopf-dreh-wurf), der nun einmal ganz gut klappt, wenn er aus dem "fluss" heraus geschieht.
    das kennen alle. auch und besonders in den kung fu / kuntao stilen. das wird auch krk seit seiner anfängerzeit kennen - mit oder ohne chi sao.
    die ausführung hier gefällt mir allerdings nicht. da wird viel zu früh losgelassen.
    Liegt daran dass das gar kein Kopf-Dreh-Wurf ist

    Der rechte Arm geht eigentlich an die Schulter, in dem GIF arbeitet der Unterarm am Hals, was daran liegt dass es eigentlich um die Schwertanwendung dazu geht.

    Man kann aus dem Setup auch einen Kopfdreher machen, gar keine Frage, das ist dann aber eine andere Anwendung, bzw. ggf eine Fortführung aus dieser hier. Die Zusammenhänge ergeben sich von selbst wenn das im Schwertfreikampf übt.

    Wie ich hier geschrieben habe:

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wir trainieren diese Dinge ja auch frei und mit dtl. mehr Power als auf dem Video, aber halt immer, wie im Video, mit “long power”. In der Realität würde man dann halt “Short power” einsetzen und dann wird, über den kürzeren Impuls, die Kraft halt so eingesetzt dass was kaputt geht.

    Genau deswegen unterscheiden die CMA ja zwischen “long” und “short” power. “Long” im Training “Kurz” in der realen Anwendung.
    muss man außerdem zwischen short power und long power unterscheiden. Hier sieht man nur long power.

    Wie das Ganze mit short power aussieht und was man da, wie, greifen muss um einen möglichst großen Schaden zu verursachen, das werde ich ganz sicher nicht in die Öffentlichkeit stellen.

    So kann man sehr schön, und ungefährlich, mit einer hohen Zahl an Wiederholungen arbeiten und der „Geworfene“ lernt auch noch sehr viel über sein Gleichgewicht, denn was man sieht ist nicht nur ein „rollen“, bzw. „fallen“, auch da wird sehr viel mehr geübt.

  2. #362
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen



    Wie das Ganze mit short power aussieht und was man da, wie, greifen muss um einen möglichst großen Schaden zu verursachen, das werde ich ganz sicher nicht in die Öffentlichkeit stellen.
    Testikel..?

  3. #363
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Testikel..?
    short power Macabre, das gibt´s sogar bei Latosa, ob der Newman das hat weiß ich nicht
    kommt vermutlich von Angel

  4. #364
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Denke, daß die in dem PhH-Clip eher noch Anfänger sind. Besonders die Schrittarbeit sieht bei Fortgeschritteneren sicherlich noch anders aus.
    Dieser Dein Eindruck liegt in Bezug auf den Geworfenen nur an der geschickten Manipulation durch den Werfenden und beim Werfenden daran, dass Du keine Ahnung hast

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    So kann man sehr schön, und ungefährlich, mit einer hohen Zahl an Wiederholungen arbeiten und der „Geworfene“ lernt auch noch sehr viel über sein Gleichgewicht, denn was man sieht ist nicht nur ein „rollen“, bzw. „fallen“, auch da wird sehr viel mehr geübt.
    Ja, mir scheint, da wird auch ein Kullern und Plumpsen geübt...
    Geändert von Pansapiens (25-02-2020 um 06:52 Uhr)

  5. #365
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Dieser Dein Eindruck liegt in Bezug auf den Geworfenen nur an der geschickten Manipulation durch den Werfenden und beim Werfenden daran, dass Du keine Ahnung hast



    Ja, mir scheint, da wird auch ein Kullern und Plumpsen geübt...
    Keine Ahnung,was Du meinst.
    Und Kullern und Plumpsen hört sich irgendwie nach verschabernackter und vergackeierter Sprache an....hm....

  6. #366
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Testikel..?
    Hast du die am Kopf sitzen?

  7. #367
    gast Gast

    Standard

    Ist ja eigentlich nicht das zentrale Thema des threads,aber da hier ja außer von Kanken noch nichts an rustikaleren Versionen
    als push hands verlinkt wurde, eine kleine Anmerkung von mir:
    Anfängerlevel sagen wir mal 0 lernen der Grundlagentechniken im Stand
    Level 1 Einschleifen der Techniken, Anwendung mit Partner im Stand
    Level 2 Einführen von Schrittarbeit
    Level 3 Arbeiten mit Partner in freier Bewegung Konzept Zeit, Arbeiten in Kombinationen
    Level 4 Freies Arbeiten, sparring, Wettkampf, lösen von Technik
    Level 5 Anwendung von Prinzipien und Konzepten
    Level 6 Einführung innerer Konzepte
    Level 7 Anwendung inner Konzepte
    Level 8 Keine Ahnung Buddhanatur?

    Wenn ich also so ein pushhand Video im Stand sehe, weiß ich ganz genau auf welchem Level da gearbeitet wird.
    Kankens Video zeigt nach meiner Einteilung den Inhalt von locker 2 Stufen mehr als diese TuiShou Videos.
    Herzlichen Glückwunsch an die, die meinen, sie machen da ganz secret über kill advanced stuff.
    Kein Wunder Thaiboxer brechen zusammen, wenn sie sowas sehen, die sind mindestens level 4.

  8. #368
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    eine kleine Anmerkung von mir:
    Anfängerlevel sagen wir mal 0 lernen der Grundlagentechniken im Stand
    Level 1 Einschleifen der Techniken, Anwendung mit Partner im Stand
    Level 2 Einführen von Schrittarbeit
    Level 3 Arbeiten mit Partner in freier Bewegung Konzept Zeit, Arbeiten in Kombinationen
    Level 4 Freies Arbeiten, sparring, Wettkampf, lösen von Technik
    Level 5 Anwendung von Prinzipien und Konzepten
    Level 6 Einführung innerer Konzepte
    Level 7 Anwendung inner Konzepte
    Level 8 Keine Ahnung Buddhanatur?
    Fein. Was genau sind "innere Konzepte"?

  9. #369
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Pansapiens : Dieser Dein Eindruck liegt in Bezug auf den Geworfenen nur an der geschickten Manipulation durch den Werfenden und beim Werfenden daran, dass Du keine Ahnung hast
    Kannst Du doch leicht selbst herausfinden, fahr einfach mit mir mit wenn wir das nächste Mal nach Münster fahren. Falls Du nicht zu sehr abseits von meinem Weg wohnst, verzichte ich sogar auf Spritgeld.

  10. #370
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Man muss auch nicht immer ein Fass aufmachen, wenn man auf Video keine Großmeister im Kampf auf Leben und Tod sieht, sondern Schüler beim Üben. Bzw. hier eventuell auch eine Demo für "so ohne Waffe, so mit".

    Der der fällt macht übrigens den Fehler, beim Vorbeigreifen am Kopf nicht sofort seine Position zu verändern, indem er entweder rausgeht, oder ganz vorbei und das Bein was da festhängt nachzieht. Was mich dann wiederum glauben lässt, dass es sich um eine Demo handelt, und derjenige "in echt" das durchaus verhindern hätte können.
    Geändert von Klaus (25-02-2020 um 12:43 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #371
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    und derjenige "in echt" das durchaus verhindern hätte können.
    Komm und probier es aus. Bist herzlich eingeladen...

  12. #372
    bewegungstherapie Gast

    Standard

    Ich war wirklich schon lange nicht mehr hier. Mein einziger Tip zu diesem Thread, aber auch generell: ILC / ZXD / ILK etc.etc. trainiert dort, wo es Euch gefällt, mit den liebenswerten Menschen, die Euch gut tun, einem Sifu, Shifu, SiFu, SiGung, Sigung etc.etc.der bereichert, lehrt und gibt. Und es kostet Geld, das ist normal. Jedes Hobby, Ausbildung etc. kostet Geld. Lese dann mal gerne weiter...

  13. #373
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von bewegungstherapie Beitrag anzeigen
    Ich war wirklich schon lange nicht mehr hier. Mein einziger Tip zu diesem Thread, aber auch generell: ILC / ZXD / ILK etc.etc. trainiert dort, wo es Euch gefällt, mit den liebenswerten Menschen, die Euch gut tun, einem Sifu, Shifu, SiFu, SiGung, Sigung etc.etc.der bereichert, lehrt und gibt. Und es kostet Geld, das ist normal. Jedes Hobby, Ausbildung etc. kostet Geld. Lese dann mal gerne weiter...
    Genau das tun wir!

  14. #374
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    was daran liegt dass es eigentlich um die Schwertanwendung dazu geht.
    @Amasbaal

    Hab mal noch ein paar mehr Schwertanwendungen hochgeladen:



    Bei 0:25 siehst du eine der Schwertanwendung für das Prinzip der Anwendung, die dann in den Push Hands im Video drankommt (und wovon auch das GIF gemacht ist).

    Wie gesagt, auch das ist KEIN freier Kampf, sondern ein Üben aus einem freien Setup.

    So etwas machen wir zum Drillen der Anwendungen und um aus dem freien Bewegen zu üben. Wie ihr seht kommt man durch die „long power“ auf eine recht hohe Wiederholungszahl. Werfen. Aufstehen. Repeat. Irgendwann dann der Andere usw.

    Ach ja, woanders wurde hier im Forum mal gesagt, es wäre Selbstmord einen Waffenarm zum greifen und dem Gegner den Rücken zuzudrehen. Nun ja, eigentlich ist das eine sehr einfache und effektive Anwendung...



    Jeder ist immer und herzlichst eingeladen mit uns hier in MS zu trainieren. Schwert, Push Hands, Speer, völlig egal.
    Man muss gewisse Dinge einfach spüren um zu glauben dass man ein Bein eben nicht „mal eben“ bewegt, sein Schwert eben nicht „mal eben“ wegnimmt, oder seinen gesamten Körper „mal eben“ wegbewegt.
    Schreiben kann jeder immer alles, deswegen die Videos und deswegen das Angebot es sich zeigen zu lassen und vor allem es zu fühlen.
    Wir freuen uns immer über Besuch und nehmen natürlich dafür keinerlei Geld.
    Geändert von kanken (25-02-2020 um 18:26 Uhr)

  15. #375
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Also an sich will ich Euren Kram ja nicht schlecht reden, ist ja nen toller Stil und macht auch Spaß und man lernt da sicher auch ordentlich was, aber wenn ich mir dieses ich nenne es mal strukturlose Gelatsche im Video ansehe, habe ich doch den Eindruck, dass dort wichtige Attribute fehlen, die man im Kampf braucht und die ich, egal in welchem Setting, (möglichst) nie vernachlässigen würde. Aber vielleicht sehe (!) ich das auch falsch...

Seite 25 von 41 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Innere Kräfte des EWTO-WT enthüllt
    Von BUJUN im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 18-03-2016, 14:24
  2. Wie wärs mit einer Log-Abteilung?
    Von Ich:1-Gott:0 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-07-2014, 19:36
  3. eigene capoeira-abteilung
    Von philipp16 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-06-2004, 19:46
  4. Die nächste EWTO-Austrittswelle rollt...
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24-07-2003, 09:42
  5. coole neue Abteilung
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-2001, 14:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •