Seite 29 von 41 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 421 bis 435 von 612

Thema: Die nächste innere Abteilung in der EWTO

  1. #421
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Klar, "Säule" beim Zähneputzen, Achtsamkeit beim Treppensteigen und so ... wenn du alles achtsam tust, kannst du den ganzen Tag als Trainingszeit rechnen. Schlafen halt auch.
    Kann man das, was man in der Säule macht, nur in der Säule? Oder kann man das eventuell auch in Bewegung, eventuell sogar als Gewohnheit (durch Rituale zur Gewohnheit)?

    Falls Achtsamkeit zu deiner KK gehört, und du in jedem wachen Moment achtsam bist, trainierst du doch auch permanent (die Achtsamkeit - Wovon ich mal gar keine Ahnung habe).

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #422
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    „Achtsamkeit“ ist ein leeres Modewort und „Stehende Säule“ ist Anfängerkram. Beim Kämpfen geht es immer um Bewegung und Intent. Beides entsteht im Gehirn.

    Je nach Sprache kann man das jetzt mit neurobiologischen Vokabular ausdrücken, oder mit der des chinesischen soziokulturellen Kontextes des 19. Jhd.

    Am Ende bleibt es Bewegung (des Körpers und im Raum) und Kampf. Das alles muss trainiert und optimiert werden. Das geht nur durch eine hohe Wiederholungszahl. Da man die Eigenwahrnehmung immer weiter steigern kann, da man die Körperkoordination immer weiter verbessern kann, gibt es da so gut wie keine Grenze. Je feiner man sich bewegt, desto effektiver, vorausgesetzt das „feiner“ bedeutet eben auch „harmonischer“ (meint physiologischer).
    Natürlich hat das immer auch eine Entsprechung in den Anwendungen, in der Form und vor allem im freien Sparring, egal ob mit oder ohne Waffe.

    In meinen Augen ist eben genau diese Art der Didaktik das, was die CMA so interessant und effektiv macht. Sie haben einen Weg gefunden stundenlang und mit extrem hohen Wiederholungen zu trainieren und zwar immer und überall.
    Bevor ich das erklärt bekam wäre ich niemals drauf gekommen und hätte mir nie vorstellen können wie so etwas gehen soll.

    Der Schlüssel dazu ist die körperliche Manifestation von „Yi“, das wirkliche Fühlen und nicht irgendwelche „Vorstellungen“.

    Ist aber hier argh OT, da hier ja keiner diese Methoden zu kennen scheint.

  3. #423
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Falls Achtsamkeit zu deiner KK gehört,
    Zu deiner nicht?

    und du in jedem wachen Moment achtsam bist, trainierst du doch auch permanent
    Sag ich ja ..

    Also: Normalmensch: 8 h Schlafen und Duschen, 8 h Arbeit, weg zur Arbeit? 1h? Was Essen. Auch ne Stunde. Weg zum Training und Umziehen?? Bleiben ... ?

    Nicht gerechnet: Gespräch mit dem Partner, Zeitung lesen, privater Schreibkram (ich sag nur mal Steiuererklärung ... ), Einkaufen vielleicht auch mal, Meeensch - da ist aber auch wieder ein Verkehr! .. usw. usw...

    Also wer mir erzählen will, dass er als Normalmensch, dessen Job nichts mit dem Training zu tun hat, mehr als 4 Stunden täglich trainiert .. sagen wir mal so: Das macht mich hochgradig skeptisch.

    Wieviel trainieren eigentlich die Meister, die gerade von diesem MMA-Typ reihenweise vermöbelt worden sind? Zu wenig? Das falsche?

  4. #424
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    „Achtsamkeit“ ist ein leeres Modewort und „Stehende Säule“ ist Anfängerkram. Beim Kämpfen geht es immer um Bewegung und Intent. Beides entsteht im Gehirn.

    ...

    Ist aber hier argh OT, da hier ja keiner diese Methoden zu kennen scheint.
    mir war schon klar, dass du das zurechtbiegen wirst. Aber ich hab für solche Kindereien keinen Nerv und keine Zeit. Derzeit.

  5. #425
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ... kannst du den ganzen Tag als Trainingszeit rechnen. Schlafen halt auch.
    Das ist halt 24/7-Training.

  6. #426
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    mir war schon klar, dass du das zurechtbiegen wirst. Aber ich hab für solche Kindereien keinen Nerv und keine Zeit. Derzeit.
    Wieso Kindereien? Es geht darum wie und was man trainiert. Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung (auch nicht davon was Paul so den ganzen Tag treibt und was sein Lehrer so den ganzen Tag treibt, bzw. in seinem Berufsleben getrieben hat).
    Aber es erst einmal als Kindereien und Quatsch abtun...

  7. #427
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wieviel trainieren eigentlich die Meister, die gerade von diesem MMA-Typ reihenweise vermöbelt worden sind? Zu wenig? Das falsche?
    Das Falsche natürlich bzw. eben nicht kämpfen. Wie kommt man auf die Idee für einen MMA-Fight fit zu sein ohne entsprechend zu trainieren?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #428
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Zu deiner nicht?



    Sag ich ja ..

    Also: Normalmensch: 8 h Schlafen und Duschen, 8 h Arbeit, weg zur Arbeit? 1h? Was Essen. Auch ne Stunde. Weg zum Training und Umziehen?? Bleiben ... ?

    Nicht gerechnet: Gespräch mit dem Partner, Zeitung lesen, privater Schreibkram (ich sag nur mal Steiuererklärung ... ), Einkaufen vielleicht auch mal, Meeensch - da ist aber auch wieder ein Verkehr! .. usw. usw...

    Also wer mir erzählen will, dass er als Normalmensch, dessen Job nichts mit dem Training zu tun hat, mehr als 4 Stunden täglich trainiert .. sagen wir mal so: Das macht mich hochgradig skeptisch.

    Wieviel trainieren eigentlich die Meister, die gerade von diesem MMA-Typ reihenweise vermöbelt worden sind? Zu wenig? Das falsche?
    Ob Achtsamkeit zu meinem Training gehört oder nicht?
    Gute Frage. Ich weiss bis heute nicht wirklich was "Achtsamkeit" bedeutet. Will mal so sagen, das Wort hat bisher im Training noch nicht zu mir gefunden.

    Normal? Nein, wenn's "norrmal" wäre, würden wir ja nicht darüber schreiben.

    Wieviel die Jungs trainieren, die da "vernazt" wurden. Keine Ahnung. Zu wenig vmtl. nicht. Das "Falsche" ? Für diese Wettkämpfe? Offensichtlich.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #429
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wieso Kindereien? Es geht darum wie und was man trainiert. Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung ..
    Nein. Die hat hier nur einer.

    Aber es erst einmal als Kindereien und Quatsch abtun...
    Ich meine den Schw**zvergleich.

  10. #430
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    .
    Geändert von Bücherwurm (27-02-2020 um 16:13 Uhr)

  11. #431
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das Falsche natürlich bzw. eben nicht kämpfen. Wie kommt man auf die Idee für einen MMA-Fight fit zu sein ohne entsprechend zu trainieren?
    Tja.

  12. #432
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das Falsche natürlich bzw. eben nicht kämpfen. Wie kommt man auf die Idee für einen MMA-Fight fit zu sein ohne entsprechend zu trainieren?
    Spontan würden mir da nur "wahnhafte Vorstellungen" und Dummheit einfallen, eventuell die Aussicht auf Ruhm und Ehre bei komplett schief gelaufener Selbstwahrnehmung. Haben die dafür eigentlich Geld bekommen? Die Aussicht auf Geld lässt den Verstand ja schon mal öfter "runterfahren".

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #433
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...
    Ich meine den Schw**zvergleich.
    Äh, habe ich was verpasst? Wo war der denn.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  14. #434
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Äh, habe ich was verpasst? Wo war der denn.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    na oben! Ich trainiere viel länger als du .. aber ich, ich trainiere noch viel länger ... 8 Stunden ppprrrr .. mach ich zur Erwärmung ... usw.

  15. #435
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Auch das geht keine 10 Stunden am Tag. Ich habe den Eindruck, dass das Thema der KK-Märchen sich gerade etwas verlagert.
    Also was mich selbst betrifft schrieb ich ja das ich 10h für sehr sehr viel halte. Übersetzt: ich sehe das auch als nahezu unmöglich
    an und glaube es nur dem einen oder anderem Top-Lehrer wenn er sagen würde das er oder sie das mal Phasenweise so machten.

    Die guten bis sehr guten Leute von denen ich da mehr zu weiß empfehlen bzw. praktizieren schon
    mindestens 2h regelmäßiges tägliches Training über lange Zeit (viele Jahre/Jahrzehnte hinweg).

    Selbstverständlich wird das auch nicht 24/7/365,25 laufen, wie jeder mit ein bisschen Lebenserfahrung weiß. Es
    geht um das übliche, regelmäßge und alltägliche Trainingspensum. Also ich zumindest meine damit nix Märchen-
    haftes oder Unmögliches.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Seite 29 von 41 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Innere Kräfte des EWTO-WT enthüllt
    Von BUJUN im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 18-03-2016, 13:24
  2. Wie wärs mit einer Log-Abteilung?
    Von Ich:1-Gott:0 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-07-2014, 18:36
  3. eigene capoeira-abteilung
    Von philipp16 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-06-2004, 18:46
  4. Die nächste EWTO-Austrittswelle rollt...
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24-07-2003, 08:42
  5. coole neue Abteilung
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-2001, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •