Seite 31 von 41 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 465 von 612

Thema: Die nächste innere Abteilung in der EWTO

  1. #451
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ohne äußeren Rahmen kann man die krausen Gedanken nicht umsetzen
    geht halt nicht um Wunder, sondern was im Kopf dabei abläuft/läuft da was ab
    Das ist das Wichtigste und daher sollte man Yiquan auch nicht üben ohne vorher eine solide Basis in einer der anderen TCMA zu haben und dort vor allem die praktischen Anwendungen zu üben, vor allem die bewaffneten.

    Der Speer/Stock ist ein sehr wichtiges Tool im Yiquan, aber man sollte vorher die Anwendungen damit kennen und die Prinzipien, auf denen sie beruhen.

    Das hier ist eigentlich pures Push Hands:



    Man hat halt nur ne Waffe in der Hand, aber die ist wichtig um die Prinzipien der Körperarbeit zu verstehen und zu verstehen wie man sich im Raum bewegt.

    Unbewaffnet ist alles nur sehr viel einfacher und ungefährlicher.

  2. #452
    gast Gast

    Standard

    Ja da bin ich voll bei Dir, allerdings muß man da einiges bei berücksichtigen,
    die Länge des Speeres ist von entscheidender Bedeutung, die ganzen schönen,
    klassischen Bindungen und Windungen funktionieren da einfach nicht, wenn das
    Teil zu kurz ist, also so um die 1,7m-2m hat. Kriegsspeere haben da erheblich mehr Reichweite,
    da ist dann einiges mehr möglich, nur halt schnelles Schlagen nicht.
    Zum Verständnis DBMA gathering "staff" (geht in der Regel bis zum Kinn), kaum Stiche,
    da wenig Wirkung ohne Klinge, Bindung schwierig bis unmöglich:

    Da kommen die skills von GongFu zum Tragen, als er Crossover die Länge nimmt und
    zu Boden bringt (wäre interessant zu wissen ob GongFu Unterschiede zwischen Neijia und BJJ sieht?).

  3. #453
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    die Länge des Speeres ist von entscheidender Bedeutung, die ganzen schönen,
    klassischen Bindungen und Windungen funktionieren da einfach nicht, wenn das
    Teil zu kurz ist, also so um die 1,7m-2m hat. Kriegsspeere haben da erheblich mehr Reichweite,
    da ist dann einiges mehr möglich, nur halt schnelles Schlagen nicht.

    Je länger desto einfacher. Ich hab auch nen 3,5m Speer, da ist die Menge der möglichen Wechsel eingeschränkt, was ihn einfacher zu beherrschen macht. Man muss dafür auf andere Dinge achten und vor allem die grundlegenden Wechsel viel besser beherrschen.
    Gleichzeitig ist er durch die Masse und Reichweite effektiver.

    Der lange Speer war für das Militär, der kürzere für andere Aufgaben. Der kurze Speer beruht auf dem langen Speer.
    Auf Grund seiner Länge wurde er zum „Double Headed“ Spear und entwickelte seine eigenen Charakteristika. Die Bindungen und Windungen gehen mit dem kurzen Speer übrigens genauso gut wie mit dem langen Speer, man muss nur auf ein paar Punkte achten, da der kurze Speer „schneller“ ist.

    1,4m Stöcke, wie teilweise in dem DB Video, sind auch noch einmal eine andere Kategorie Waffe. Die werden im Bagua wie zweihändige Schwerter geführt und nicht wie ein Speer, bzw. Kurzspeer (der ca. 1.80m-1.90m ist). So ein Speer ist dtl. Zu schwer um ihn z.B. am unteren Ende zu greifen und damit zu schlagen.
    Geändert von kanken (08-03-2020 um 18:57 Uhr)

  4. #454
    gast Gast

    Standard

    Der Hundestaff geht ca bis Kinnspitze, kann aber durchaus länger sein, das kann,man machen wie es einem beliebt.
    Ist halt ein safety aus Rattan und entsprechend leichter als Hartholz.
    Auch mit Rattan würde ich mir keine Auseinandersetzung wünschen, das klödert mächtig, wenn es einschlägt,
    selbst wenn ich so wahnsinnig wäre, mich mit Ü50 auf einem gathering herumzutreiben, definitiv kein staff Tänzchen.
    Mit Hartholz ist da erheblich mehr Schaden zu erwarten, mit Klinge vorne dran sowieso.
    Dementsprechend wird man naklar anders agieren als die Jungs im Video, nichtsdestotrotz sieht man ja,
    wie sich Körperarbeit, Raum und Zeit auch mit dem Führen der Waffe verändern.
    Da wird auch nicht einfach gekloppt sondern das ist ausgefeiltes Zeug, was Ihr da seht.
    Ist mit scharfem Schwert und Trainern ja dasselbe.
    Bei den HEMA Leuten gab´s/gibt´s ja die gleiche Diskussion zwischen , ich sag´ ´mal der Technikfraktion
    und der Hauerfraktion.
    Ich bin da etwas zwiespältig und denke beide haben ihre Berechtigung.
    Das andere Video von Dir mit dem Schwerteingang gibt es so 1 zu 1 auch in den FMA.
    Habe ich noch nie in irgendeinem Stocksparring umsetzen können, auch nicht mit
    Freunden aus Hamburg, die wirklich mit Klingengedanken sparren.
    Ich denke Roland Warzecha´s Ansatz wirklich mit scharfer Waffe zu sparren ist sehr cool,
    allerdings sieht man schon, daß da aggressivenergetisch einfach wegfällt.
    Ich wollte auch gar nicht Dein Video runtermachen, sondern nur zu bedenken geben, daß
    Dinge, die einem offensichtlich erscheinen halt auch immer noch anders betrachtet werden können.

  5. #455
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Ich wollte auch gar nicht Dein Video runtermachen, sondern nur zu bedenken geben, daß
    Dinge, die einem offensichtlich erscheinen halt auch immer noch anders betrachtet werden können.
    Hatte ich auch gar nicht so empfunden, ich wollte lediglich darlegen wie man den Kurzspeer im Bagua sieht im Vergleich zu längeren und kürzeren Stangenwaffen.

  6. #456
    Registrierungsdatum
    26.07.2020
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Ich glaube, daß da so manch einer die Realitäten verkennt. Wenn man nicht so explizit wie hier auf das Thema gestossen wird, spielt das Ganze nur äußerst selten eine Rolle.
    Was mir grundsätzlich nur aufstößt, nicht nur in der KK-Welt, sondern in allen Bereichen des Lebens ist Heuchelei, Verarsche und solche Sachen. Und wiegesagt: Das war bezogen auf das Grundsätzliche!

    Warum denn wieder so persönlich Herr Heisenberg? Dann darf man sich natürlich auch nicht wundern, wenn Leute nach wie voran m,anchen Sachen zweifeln,wenn nach wie vor die gleichen Mechanismen angewandt werden.

    Letztlich bleibst Du jede Ernsthaftigkeit in Bezug auf Deine 'Argumente' und Person schuldig, denn sonst könntest Du ja auch hier offen zu dem stehen, was Du so von Dir gibst.
    Ich bin sehr froh und stolz darauf, daß z.B. meine Schüler niemals solche komischen Touren fahren.
    Die sind nämlich zum Glück realistischund stehen auch wirklich hinter dem, was sie so von sich geben.
    Da solltet ihr 'Idolverteidiger' ruhig auch mal drüber nachdenken!
    Berechtigte Kritik ist immer angebracht, was aber gar nicht angebracht ist, wenn man auf ungerechtfertigte Häme, die eben keine berechtigte Kritik ist und die ständig gegen KRK geschossen wird (meist noch von völligen Honks, die das dahinterliegende Prinzip nicht mal im Ansatz verstehen) als blinder Idolverteidiger hingestellt wird.
    KRK hat doch wohl unbestritten mehr geleistet als der Großteil seiner Kritiker.
    Deine Kritik finde ich, bis auf einige Ausfälle, noch teilweise berechtigt aber bei einer gestandenen Person erwarte ich einfach gewisse Unflätigkeiten nicht zu erleben/hören oder zu lesen.
    Denk einfach mal drüber nach ob Deine Kommentare zu KRK immer Deinem ethischen und philosophischen Stand entsprechen...

  7. #457
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Denk einfach mal drüber nach ob Deine Kommentare zu KRK immer Deinem ethischen und philosophischen Stand entsprechen...
    Hab ich. Bin meist viel zu moderat..

  8. #458
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    PS zum Thema 'Honks':
    Wenn ich so sehe, was so gestandene Männer mit sich machen lassen und dann auch noch brav Beifall klatschen...(Verweis Videokanal of FB)
    Da komm ich mit meinem Verhalten noch ganz gut mit klar.

  9. #459
    Registrierungsdatum
    29.12.2019
    Ort
    Dresden
    Alter
    43
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Kaugummi Beitrag anzeigen
    Berechtigte Kritik ist immer angebracht, was aber gar nicht angebracht ist, wenn man auf ungerechtfertigte Häme, die eben keine berechtigte Kritik ist und die ständig gegen KRK geschossen wird (meist noch von völligen Honks, die das dahinterliegende Prinzip nicht mal im Ansatz verstehen) als blinder Idolverteidiger hingestellt wird.
    KRK hat doch wohl unbestritten mehr geleistet als der Großteil seiner Kritiker.
    Deine Kritik finde ich, bis auf einige Ausfälle, noch teilweise berechtigt aber bei einer gestandenen Person erwarte ich einfach gewisse Unflätigkeiten nicht zu erleben/hören oder zu lesen.
    Denk einfach mal drüber nach ob Deine Kommentare zu KRK immer Deinem ethischen und philosophischen Stand entsprechen...
    Ich frage mich, warum du darauf einsteigst .... Die *geilen* sich genau dann daran noch auf. Das habe ich hier im KK Board auch schon gelernt. Gegen GM KRK würden die nicht ein *Fingerzeig* hinbekommen, aber hinter der Tastatur immer stark :-) Diejenigen, die die CSK Lehrgänge mitmachen und mit GM persönlich in Berührung kommen, wissen, was da ab geht.
    Ist der Weg frei, stoße vor !

  10. #460
    gast Gast

    Standard

    wissen was da abgeht?
    interessant, was geht ab?

  11. #461
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Huiuiui! Hinterm Vorhang, ich sage Dir! Da ist was los! Also, kaum in Worte zu fassen. Unfassbar! Aber ist leider nur dem geschlossenen Zirkel vorbehalten. Gegen Zahlung des Beitrages, Beginn der Mitgliedschaft und Dienung nach oben, nachdem Du Deine Loyalität bewiesen hast, kannst Du das auch sehen.

    Oder habe ich da was verwechselt!? https://de.wikipedia.org/wiki/Geheimbund

  12. #462
    Registrierungsdatum
    31.12.2013
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    PS zum Thema 'Honks':
    Wenn ich so sehe, was so gestandene Männer mit sich machen lassen und dann auch noch brav Beifall klatschen...(Verweis Videokanal of FB)
    Da komm ich mit meinem Verhalten noch ganz gut mit klar.
    Dann bezeichnest du deine eigenen Schüler auch als "Honks"? Die stehen, mit Verweis auf deine eigenen Videos, nämlich auch sehr merkwürdig da.

  13. #463
    Registrierungsdatum
    31.12.2013
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Huiuiui! Hinterm Vorhang, ich sage Dir! Da ist was los! Also, kaum in Worte zu fassen. Unfassbar! Aber ist leider nur dem geschlossenen Zirkel vorbehalten. Gegen Zahlung des Beitrages, Beginn der Mitgliedschaft und Dienung nach oben, nachdem Du Deine Loyalität bewiesen hast, kannst Du das auch sehen.

    Oder habe ich da was verwechselt!? https://de.wikipedia.org/wiki/Geheimbund
    Der kleine anghell möchte doch bitte von seiner Mami abgeholt werden.....

    Bitte die user mit ihrem korrekten Nick ansprechen. Danke!
    Geändert von Kaybee (30-07-2020 um 20:44 Uhr)

  14. #464
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Mein Name ist angHell und passt genau zum Post und zum Smiley!

  15. #465
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, warum du darauf einsteigst .... Die *geilen* sich genau dann daran noch auf. Das habe ich hier im KK Board auch schon gelernt. Gegen GM KRK würden die nicht ein *Fingerzeig* hinbekommen, aber hinter der Tastatur immer stark :-) Diejenigen, die die CSK Lehrgänge mitmachen und mit GM persönlich in Berührung kommen, wissen, was da ab geht.
    Wer ist "die"? Und wer bist du denn? Der user, auf den du du dich da aus Kaugummis post heraus beziehst, ist im Gegensatz nicht anonym sondern ist bekannt und schreibt hier auch unter seinem richtigen Namen. Also wer ist hinter der Tastatur jetzt stark?
    Geändert von Kaybee (30-07-2020 um 20:48 Uhr)

Seite 31 von 41 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Innere Kräfte des EWTO-WT enthüllt
    Von BUJUN im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 18-03-2016, 13:24
  2. Wie wärs mit einer Log-Abteilung?
    Von Ich:1-Gott:0 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-07-2014, 18:36
  3. eigene capoeira-abteilung
    Von philipp16 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-06-2004, 18:46
  4. Die nächste EWTO-Austrittswelle rollt...
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24-07-2003, 08:42
  5. coole neue Abteilung
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-2001, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •