Seite 41 von 41 ErsteErste ... 31394041
Zeige Ergebnis 601 bis 612 von 612

Thema: Die nächste innere Abteilung in der EWTO

  1. #601
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Ich kann das auch sehen! Er atmet doch deutlich, also arbeitet er mit Qi.

  2. #602
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich schon Fortschritte bei der EWTO-Fight-Abteilung, die Victor damals aufbauen sollte und aus der heraus die UFC geentert und übernommen werden sollte?

    _
    Kann nicht mehr lange dauern ...
    siehe: von 1986 (WT-Welt7) >
    https://s12.directupload.net/images/200826/6s4y45h5.jpg

  3. #603
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    Kann nicht mehr lange dauern ...
    siehe: von 1986 (WT-Welt7) >
    https://s12.directupload.net/images/200826/6s4y45h5.jpg
    Thomas Mannes hat das WT immer kämpferisch, sportlich und sehr realitätsbezogen gesehen. Wir hatten in Saarbrücken über viele Jahre einmal wöchentlich eine eigene Trainingseinheit in der ausschliesslich frei gekämpft wurde!
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  4. #604
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Thomas Mannes hat das WT immer kämpferisch, sportlich und sehr realitätsbezogen gesehen. Wir hatten in Saarbrücken über viele Jahre einmal wöchentlich eine eigene Trainingseinheit in der ausschliesslich frei gekämpft wurde!
    Schade das er sich im Verband selbst ... scheinbar etwas zurückgezogen hatte ... groß was drausgeworden ist aus den Bestrebungen ... kämpferisch, sportlich etc. ja, nicht wirklich was ... ok, man kam mit den Tough Days, an deren Ende man ein T-Shirt mit WARRIOR fett aufgedruckt erhielt ... ... wenn ich mich richtig erinnere, soll der Schrön auch mal davon abgraten haben, so das Training in den Schulen zu gestalten, es würde zuviele Leute vertreiben ... dabei hätte man theoretisch durchaus, die besagte Sparte WT-Vollkontakt ... separate zum "normalen" Training anbieten können ... mit dem ZXD, Escrima und Chi Kung etc. hatte man es auch hinbekommen ... aber man will oder kann es scheinbar nicht, wenn seit 34 Jahren nichts voran geht ...

  5. #605
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    Schade das er sich im Verband selbst ... scheinbar etwas zurückgezogen hatte ... .
    https://wt-saarbruecken.de/

    Er hat sich "aus dem Verband", nicht "im Verband" zurückgezogen. Ist aber auch schon wieder einige Zeit her.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    Günther

  6. #606
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard

    Zitat Zitat von Günther Beitrag anzeigen
    https://wt-saarbruecken.de/

    Er hat sich "aus dem Verband", nicht "im Verband" zurückgezogen. Ist aber auch schon wieder einige Zeit her.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    Ja, das kam dann später ... 2016 rum ... wo wir gerade schon bei ur-alten Wt-Hasen sind ... wo steckt denn der gute Herb ? Herzinfarkt, von zuviel Forums-Streß ? oder hat er sich auf dem Dachboden eingschlossen ?

  7. #607
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    Schade das er sich im Verband selbst ... scheinbar etwas zurückgezogen hatte ... groß was drausgeworden ist aus den Bestrebungen ... kämpferisch, sportlich etc. ja, nicht wirklich was ... ok, man kam mit den Tough Days, an deren Ende man ein T-Shirt mit WARRIOR fett aufgedruckt erhielt ... ... wenn ich mich richtig erinnere, soll der Schrön auch mal davon abgraten haben, so das Training in den Schulen zu gestalten, es würde zuviele Leute vertreiben ... dabei hätte man theoretisch durchaus, die besagte Sparte WT-Vollkontakt ... separate zum "normalen" Training anbieten können ... mit dem ZXD, Escrima und Chi Kung etc. hatte man es auch hinbekommen ... aber man will oder kann es scheinbar nicht, wenn seit 34 Jahren nichts voran geht ...
    So unrecht hat der Schrön damit natürlich nicht, denn, obwohl für alle die in der Kampfkunst die Kunst des Kämpfens sehen, Thomas Mannes eine Perle ist, war er nie ein solcher Mitgliedermagnet wie manch andere und das, obwohl er in der Landeshauptstadt des Saarlandes, des Epizentrums nicht nur des WT seine Schule hatte und hat. Denn, obwohl er Vollberufler war stand für ihn die Qualität seiner Schüler, und dass diese gewisse Fähigkeiten erlangen immer höher als der Kommerz!
    Ausserdem ist es auch nicht ganz so naheliegend dass WT- Vollkontakt eine so gute Idee ist. Zwar bin ich anderer Meinung, aber ich spiele mal den Advocatus Diaboli: sowohl Regeln, als auch Schutzausrüstung verzerren den Kampf sehr; das lässt sich beobachten, wenn man Regeln oder Schutzausrüstung leicht abändert. Wenn man sich unsere Freunde, die Waffenkampf praktizieren anschaut, wird dies noch viel deutlicher. Obwohl ich den allerhöchsten Respekt vor den Dog Brothers habe, ist es, glaube ich, für jeden ganz leicht vorstellbar, dass der Kampf ohne den Handschuh und mit Bolo statt Stock in einem Juego Todo (also einem echten Kampf) so radikal anders aläuft, dass quasi keine Ähnlichkeit mehr erkennbar wäre (siehe Ilustrisimo).
    Gerade in den 詠春 Linien, welche sich auf Yip Man beziehen (für mich Yip Man Stil) ist die Fokussierung auf ein "Durchkommen unter Wiederstand" um kurze Stösse anbringen zu können (welche von der Geometrie her wie auf das das Treffen des Carotisdreieck zugeschnitten zu sein scheinen), lässt sich genau diese Schlüsselkompetenz eben nicht gut auf das Sparring, oder den Freikampf übertragen. Ich und viele Andere aus dieser Zeit (vor der allgegenwärtigen Handykamera) und aus meinem Dunstkreis haben daher auch ein paar Jahre (quasi als Bestandteil der Ausbildung) an der Tür gearbeitet. Was man dort erlebt (und was ich auch eher als Raufereien, denn als Kämpfen einstufen würde) verläuft anders als im Sparring oder im Freikampf und dieser Art der Auseinandersetzung ist das Chi Sao recht nahe. Ein echter Kampf verläuft dann nochmals anderen Regeln! Während für einen Türsteher der Faustschlag aufs Jochbein das aller äusserste Mittel sein mag, geht es im echten Kampf (falls dummerweise waffenlos) mit dem Fingerjab in die Augen und der Handkante auf den Karotissinus eben erst los.

    Um das Problem der Verfälschung durch den Freikampf war man sich aber in Saarbrücken sehr bewusst. Letzten Endes gibt es aber bestimmte Fähigkeiten, die man nur so erlernt. Auch in der EWTO der damaligen Zeit hätte es aber an Kompetenz gefehlt Freikampf auf adäquatem Nivea in allen Schulen anbieten zu können. Während ein Schulleiter schnell mal ein bischen Pseudochikung auf einem Seminar lernt, gibt es halt auch viele Leute (halt auch Schulleiter), die einfach nicht für Freikampf geeignet sind, oder auch kein Interesse daran haben. - selbst ich bin nicht mehr der junge Wilde!

    Rodel Dagooc sagte letztes Jahr zu mir, fast wie in Anlehung an Béchamps: "the style does not matter; the teacher is everything!" Ganz seiner Meinung bin ich nicht, aber da ist viel wahres dran. Ich bin mir sicher dass auch heute noch Leute auf hohem Niveau in der EWTO unterrichten. Und - zu dem Menschlichen Umgang mit Partnern sage ich jetzt nichts - meiner Meinung nach ist es auch nicht unbedingt eine schlechte Idee "innere Aspekte" in einem Hybridstil wie es WT sowieso schon ist, zu etablieren. Auch die EWTO'ler werden älter und die Zeit, da WT vor der Disco geübt wurde ist auch vorbei.
    Geändert von Locke (27-08-2020 um 12:26 Uhr)
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  8. #608
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    P.S.

    ... wer ist dieser WT- Herb von dem immer alle sprechen?
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  9. #609
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    P.S.

    ... wer ist dieser WT- Herb von dem immer alle sprechen?
    Eine Zeit lang schrieb hier Herbert S., einer der ersten Schüler Kernspechts, als WT-Herb mit.
    Hat dann aber (zu Recht) aufgegeben, die Meinungen sind eh alle zu fest gefahren.

  10. #610
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    So unrecht hat der Schrön damit natürlich nicht, denn, obwohl für alle die in der Kampfkunst die Kunst des Kämpfens sehen, Thomas Mannes eine Perle ist, war er nie ein solcher Mitgliedermagnet wie manch andere und das, obwohl er in der Landeshauptstadt des Saarlandes, des Epizentrums nicht nur des WT seine Schule hatte und hat.
    Dabei darf man aber nicht vergessen das - eben weil Saarbrücken eine der Keimzellen des WTs war - die Konkurrenz-Dichte auch extrem
    hoch war und teilweise noch ist: neben Mannes auch noch Tausend, Schwarz, Ringeisen, Edel, Blech (ok, kein EWTO WT, aber trotzdem).
    Alles EWTO "Urgesteine" die gerade mal ein paar Orte weiter (was hier ja Katzensprünge sind) entfernt ebenfalls unterrichten bzw. unter-
    richteten. Und bestimmt habe ich noch Welche vergessen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #611
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    die Meinungen sind eh alle zu fest gefahren.

    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  12. #612
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Dabei darf man aber nicht vergessen das - eben weil Saarbrücken eine der Keimzellen des WTs war - die Konkurrenz-Dichte auch extrem
    hoch war und teilweise noch ist: neben Mannes auch noch Tausend, Schwarz, Ringeisen, Edel, Blech (ok, kein EWTO WT, aber trotzdem).
    Alles EWTO "Urgesteine" die gerade mal ein paar Orte weiter (was hier ja Katzensprünge sind) entfernt ebenfalls unterrichten bzw. unter-
    richteten. Und bestimmt habe ich noch Welche vergessen.
    Das ist genau das was ich meine: es sind auch viele Saarbrücker lieber ein paar Kilometer weiter aus Saarbrücken raus gefahren als bei Thomas Mannes zu trainieren. Der hat sich nämlich nie verbogen, nur um mehr Mitglieder oder eine Graduierung zu bekommen. Und was sein Verständnis und seine Skills im Kämpfen angeht, glaube ich auch nicht dass es zu der Zeit relevante Konkurenz in der Region gab, und da beziehe ich nicht nur 詠春 mit ein. Der Mann war der Goldstandard!


    P.S. vielleicht mag Ringeisen auf ähnlichem technischen Niveau gewesen sein, aber Thomas Mannes hat (fast) jeden Abend der Woche selbst auf der Matte gestanden und sowohl dem Anfänger erklärt wie man eine Faust ballt als auch dem Techniker die richtigen Reflexe forciert einmassiert.
    Geändert von Locke (27-08-2020 um 17:08 Uhr) Grund: PS ergänzt
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

Seite 41 von 41 ErsteErste ... 31394041

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Innere Kräfte des EWTO-WT enthüllt
    Von BUJUN im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 18-03-2016, 14:24
  2. Wie wärs mit einer Log-Abteilung?
    Von Ich:1-Gott:0 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-07-2014, 19:36
  3. eigene capoeira-abteilung
    Von philipp16 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-06-2004, 19:46
  4. Die nächste EWTO-Austrittswelle rollt...
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24-07-2003, 09:42
  5. coole neue Abteilung
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-2001, 14:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •