Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Lochfraß und Gilb am Karate-Gi

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.08.2018
    Beiträge
    31

    Question Lochfraß und Gilb am Karate-Gi

    Hi folks,

    ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen Gi von Kaiten (12 oz, reine Baumwolle) und muss mittlerweile feststellen, dass der GI bei 3 mal Training pro Woche an vielen Stellen, gerade an Stoßkanten usw., schon kleine Löcher aufweist. Der GI wird natürlich nach jedem Training gewaschen. Hinzu kommt mittlerweile auch ein entstehender Gilb im Bereich des Kragens, der auch bei etwas höheren Temperaturen in der Waschmaschine nicht mehr raus geht. Ist das eine übliche Verschleißzeit? Ich habe noch andere Anzüge, die aber nicht ganz so oft und regelmäßig getragen werden, daher ist meine Vergleichsmöglichkeit etwas eingeschränkt. Meinungen und Erfahrungen eurerseits?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Das ist normal. Man muss aber darauf achten den verschwitzten Gi nicht zu lange in der Sporttasche zu lassen. Ich hänge den so ausgefaltet wie möglich übers Treppengeländer vor der Wäsche, damit der gleich trocknet. Man kann ihn auch bereits schon beim Umziehen und Duschen an einen Kleiderbügel bei der Heizung hängen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Bestätige: völlig normal. Leider.
    Andererseits: Welche anderen Klamotten würden diese Belastungen (inkl. häufiges heißes Waschen) so lange aushalten?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.08.2018
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Das ist normal. Man muss aber darauf achten den verschwitzten Gi nicht zu lange in der Sporttasche zu lassen. Ich hänge den so ausgefaltet wie möglich übers Treppengeländer vor der Wäsche, damit der gleich trocknet. Man kann ihn auch bereits schon beim Umziehen und Duschen an einen Kleiderbügel bei der Heizung hängen.
    Ne, bloß nicht. Bei mir geht der sofort in die Wäsche.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Bestätige: völlig normal. Leider.
    Andererseits: Welche anderen Klamotten würden diese Belastungen (inkl. häufiges heißes Waschen) so lange aushalten?
    Ja, das stimmt. Mal sehen, dann gibt es wohl bald einen neuen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von nxs299 Beitrag anzeigen
    Gilb im Bereich des Kragens, der auch bei etwas höheren Temperaturen in der Waschmaschine nicht mehr raus geht.
    Hei, gegen Gilb bei Baumwolle hilft nur Kochen. Und zwar nicht in der Waschmaschin "kochen", das sind nur ca. 90 Grad. Sondern richtig nach alter Mütter Sitte im Kochtopf.
    Bei Gis hab ich das immer so gemacht, und die letzte Hose ist mir unvergilbt buchstäblich vom Hintern gefallen. Das ist nämlich das Problem dabei: "richtiges" KOCHEN ist stark belastend für das Gewebe.

    Noch ein Tip, den ich aber selbst nie ausprobiert habe: in Drogerien etc. gibt es Wäscheblau, das soll per Lichteffekt den Gelbstich neutralisieren.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitronensäure soll wohl auch helfen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Ich wasche meine Sportsachen generell bei 60 Grad, da werden die immer wieder gut weiß. Außer bei Blut im Gi, das muss man dann mal extra einweichen.

    Ansonsten habe ich drei Gi (eigentlich dreimal denselben ), die ich immer im Wechsel trage. So ist die Beanspruchung bzw. der Verschleiß für den einzelnen nicht so hoch.

  8. #8
    Chrisdz Gast

    Standard

    Da mit moderneren Waschmaschinen 60°-Wäsche auch mal 4 h dauern, werden die Gi nach Anleitung gewaschen, also 40° und das reicht auch.
    Für den Kragen gibt es Saptil zum vorher einreiben bzw. auftragen, da braucht man keine "scharfen" Sachen.
    Pfui, ich bin ein Schwein, mein Gi wird gewaschen, wenn er es braucht, nicht nach jedem Training - allerdings, zugegeben, ich bin nicht der Typ der stark schwitzt.
    Aber meine Gi halten i.d.R. gut drei oder mehr Jahre. Habe mir grad drei neue Kaiten Monarch gekauft, reicht bis zum Tod, weil die ja regelmäßig durchgewechselt werden (fünfmal abends im Training und fast jedes Wochenende auf LG).
    Meine beiden Seishin sind jetzt über 5 Jahre alt und noch gut in Schuss, trotz permanentem Waschen - irgendwas macht der Fragesteller falsch.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.08.2018
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Da mit moderneren Waschmaschinen 60°-Wäsche auch mal 4 h dauern, werden die Gi nach Anleitung gewaschen, also 40° und das reicht auch.
    Für den Kragen gibt es Saptil zum vorher einreiben bzw. auftragen, da braucht man keine "scharfen" Sachen.
    Pfui, ich bin ein Schwein, mein Gi wird gewaschen, wenn er es braucht, nicht nach jedem Training - allerdings, zugegeben, ich bin nicht der Typ der stark schwitzt.
    Aber meine Gi halten i.d.R. gut drei oder mehr Jahre. Habe mir grad drei neue Kaiten Monarch gekauft, reicht bis zum Tod, weil die ja regelmäßig durchgewechselt werden (fünfmal abends im Training und fast jedes Wochenende auf LG).
    Meine beiden Seishin sind jetzt über 5 Jahre alt und noch gut in Schuss, trotz permanentem Waschen - irgendwas macht der Fragesteller falsch.
    Saptil ist ein guter Tipp, das probiere ich noch mal aus, danke. Gallseife hat gegen den Gilb aber bisher auch nichts ausrichten können.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Sauber ist irgendwie auch sauber man möchte ja auch die Umwelt schonen. Halten tun die Gi eh nicht ewig, weil man an den Ärmeln und Kragen gepackt und zu Boden gebracht wird. Die Schnüre, die den Gi zusammenhalten sind auch schnell mal abgerissen. Man kämpft ja im Gi. Der sollte preiswert sein und man muss so viele haben, dass nicht ständig der Trockner laufen muss. Es ist eher das Problem, dass er bis zur nächsten Trainingseinheit trocken ist und Aufhängen ist auch schonender. Vielleicht einen der gut aussieht für besondere Anlässe für Fotos oder so.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  11. #11
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Sauber ist irgendwie auch sauber man möchte ja auch die Umwelt schonen. Halten tun die Gi eh nicht ewig, weil man an den Ärmeln und Kragen gepackt und zu Boden gebracht wird. Die Schnüre, die den Gi zusammenhalten sind auch schnell mal abgerissen. Man kämpft ja im Gi. Der sollte preiswert sein und man muss so viele haben, dass nicht ständig der Trockner laufen muss. Es ist eher das Problem, dass er bis zur nächsten Trainingseinheit trocken ist und Aufhängen ist auch schonender. Vielleicht einen der gut aussieht für besondere Anlässe für Fotos oder so.
    Den wievielten Beitrag schreiben wir jetzt zum Thema "Gi"?

    Wenn ich bzw. meine Herzallerliebste (eigentlich aber die Waschmaschine) meinen Gi wasche, dann wird der kurz geschleudert mit 7-800 Umdrehungen, sonst knittert er zu stark, dann ausgestreift und über den Wäscheständer gelegt. Bis zum anderen Abend ist der trocken.
    Schnüre sind mir in 20 Jahren einmal abgerissen, war ein nagelneuer Hayashi Tenno, Nähfehler, reklamiert.
    Und Meister Ratschke hat mir mal einen Monarch beim Wurf angerissen, aber wenn der wirft.....

    Sparen am falschen Teil?

    Meine Monarchs sind Spitze seit 20 Jahren, nie bereut.
    Der Seishin ist ok, etwas teuer, leider macht Jesse Werbung mit dieser Witzfigur Yokota, seither hab ich den gestrichen, da bin ich halt konsequent.
    Gibts den Tekki von ehemals Danrho noch? War auch ein toller (Karate-)Gi, der jedem Wurf standhielt.

    Wohlgemerkt, ich rede hier von Karate-Gi, nicht von Judo, JJ oder BJJ, da gibts andere Sachen, z.B. Panda.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.04.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    78

    Standard

    Den Tekki von Danrho hab ich auch noch , so langsam wird er aber untragbar .Löchlein hier und dort ,der Kragen dröselt sich auf und so weiter . Er hat mich aber auch ca 10 Jahre begleitet.

  13. #13
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holt Beitrag anzeigen
    Den Tekki von Danrho hab ich auch noch , so langsam wird er aber untragbar .Löchlein hier und dort ,der Kragen dröselt sich auf und so weiter . Er hat mich aber auch ca 10 Jahre begleitet.
    Na, nach 10 Jahren darf er langsam seinen Geist aufgeben, der Fragesteller hat nach 1.5 Jahren bereits Probleme.

  14. #14
    Kuro-Obi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holt Beitrag anzeigen
    Den Tekki von Danrho hab ich auch noch , so langsam wird er aber untragbar .Löchlein hier und dort ,der Kragen dröselt sich auf und so weiter . Er hat mich aber auch ca 10 Jahre begleitet.
    Hallo. Geht mir ähnlich nur das er schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Letztendlich stelle ich mir die adäquate frage, wobei ein Obi doch bröseln und fleddern darf warum ein Gi nicht (?)
    Im privaten Training trage ich den Gi nach wie vor, ein löchlein hier und da... kragen wätzelt auch... dabei ist dieser "Gi" wie mein letzter Anzug im Leben. Schwer sich davon zu trennen.

  15. #15
    Senpaii Gast

    Standard

    Ich gebe zu jeder Wäsche noch Waschsoda dazu, das erhält das weiß vom Gi und geht auch gegen Vergilbungen vor. Bei stärkeren Vergilbungen einfach mal über Nacht in einer Waschsodalösung einweichen und dann normal waschen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 03-10-2013, 06:44
  2. Zen Do Karate, Ameican Kenpo Karate und Jiu Jitsu in Fürstenfeldbruck
    Von Mokume Dojo im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-04-2012, 14:43
  3. Verlosung: Karate-Buch.com - kostenlose Goju Ryu Karate Bücher
    Von Karate-Buch.com im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 15:49
  4. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 23:39
  5. 1 Jahr nur Karate - FSJ im Karate Zentral Dojo Konstanz e.V.
    Von matze2000 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 14:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •