Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: KRK: Habe ich den Verstand verloren?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard KRK: Habe ich den Verstand verloren?

    Scheint mir, sich auf die Diskussionen hier im Board zu beziehen, u.a. auf die Aussagen von Mario, dass KRK unter Betreuung gestellt werden müsse.

    Quelle: KRK Facebook Seite von heute:

    HABE ICH DEN VERSTAND VERLOREN?

    Ich betreibe seit 60 Jahren Kampf-Kunst mit Schwerpunkt auf dem Wort „Kampf“, nicht so sehr „Kunst“.

    Für Tanzen und Choreographie war ich nie zu haben. Niemand sah mich jemals Formen oder Katas „tanzen“.

    Meine Devise war und ist: „Treffen und nicht Getroffenwerden!“
    In dieser Reihenfolge. Nicht andersrum.
    Alles beginnt mit dem Angriff.
    „Angriff ist die beste Verteidigung“ ist der Titel eines MEINER Bücher!

    Zum WT gehört aber auch das Nichtgetroffenwerden. Durch vorher SELBSTANGREIFEN.
    Aber auch durch ABWEHREN.

    Im WT kommen die 4 Abwehren aus dem ChiSao.
    Um die FUNKTION genau zu beobachten und zu erkennen, muss man fast in ZEITLUPE arbeiten, nur dann kann man den ganzen Prozess untersuchen.
    Dazu ist es erforderlich, zunächst nicht reflexartig und blind zu reagieren, sondern genau hinzuschauen.

    Genau das machen wir auf unseren UNTERRICHTS-Videoclips.

    Wer das nicht versteht, was ich verstehen kann, denn es ist nicht einfach,
    möge bitte darüber nachdenken oder mich fragen (express@ewto.com),
    ich antworte gerne, denn über nichts spreche ich lieber.

    Mein kommendes Buch („ChiSao Kuen“) zu studieren, wäre zum Verständnis auch hilfreich.

    Aber davon auszugehen, dass ich nach 60 Jahren Kampfkunst den Verstand verloren hätte und nun weniger weiss oder kann als vor 40 oder 30 Jahren oder meine damaligen Schüler,