Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 162

Thema: Der UNSINN muss endlich aufhören!

  1. #121
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Nein - eine Behauptung ist und bleibt eine Behauptung bis derjenige der sie in den Raum stellt diese entsprechend belegen kann.
    Das seh ich auch so, deshalb wundere ich mich über dein Beispiel "Gott existiert nicht..." .

  2. #122
    Gast Gast

    Standard

    @lugasch:
    Ich frage mich gerade, welche Bedeutung die Berufung auf eine einzig originale, authentische alte Kriegskunst überhaupt hat?
    es ist wahrscheinlich der versuch, ein alleinstellungsmerkmal zu generieren.
    folglich eine werbemaßnahme.
    gleichzeitig ist es wohl der versuch, durch besonders hervorgehobene "authentizität" die position einer "übergeordneten instanz" in bezug auf thai-kk zu besetzen.

    Angenommen, die Sachen von Pahuyuth wären gut (was ich nicht finde) und die Story dahinter wäre echt (was ich nicht glaube) - man würde damit in der Vergangenheit hängen und eine Kriegskunst praktizieren, die längst veraltet ist. Oder stürmt heute noch jemand mit einem Schwert etc. auf das Schlachtfeld?
    Versteht mich nicht falsch - ich finde viele HEMA-Sachen interessant, auch die alten Traininsmethoden, aber das alles wäre für mich bloß ein Hobby und evtl. für den einen oder anderen auch Berufung (Archeologen, Historiker, etc.), aber ich kann nicht nachvollziehen, warum man heute noch von "Freiheitskriegern in Berlin" reden muss.
    es gibt zahlende kundschaft, die genau so etwas sucht.
    denen muss man ein entsprechendes angebot machen.
    sozusagen budo-romantik auf thai.

    Will man sich aus einem rein bewegungstechnischen Interesse mit den Waffentechniken beschäftigen, dann wäre für mich die erreichte Bewegungsqualität völlig ausreichend und es wäre völlig egal, ob ich das einzig authentische 2000 Jahre alte Zeug mache. Bin ich an dem historischen Aspekt interessiert, so betreibe ich entsprechende Nachforschungen und suche Quellen, bzw. gebe diese an - aber ich gehe damit doch nicht davon aus, dass ich der Oberbabo bin und alle Kampfsportler, Soldaten und meinetwegen auch "Fake-Krieger" (Leute, die angeblich eine nicht athentische KK betreiben) nur Murks machen?
    doch.
    es geht darum (so jedenfalls kommt es bei mir an), der zahlenden kundschaft zu suggerieren, dass man erstens das einzig wahre und authentische anbietet, und dass zweitens die (unvermeidlich auftretenden) kritiker von vornherein abqualifiziert werden als nichtskönner und unwissende.
    damit schafft man drittens eine atmosphäre des "wir (die guten) gegen DIE (die bösen, die ungerechten, die unwissenden, die neidischen und in ewiger dunkelheit wandelnden)".
    auch eine möglichkeit der kundenbindung.
    und gar nicht mal so selten - siehe wt.

    Warum nimmt man das so wichtig?
    weil man daraus durch selbstermächtigung gewisse vorrechte ableitet.
    man ermächtigt sich selbst, alle anderen zu beschimpfen und zu nichtwissern zu erklären - und lenkt damit wunderbar davon ab, dass man selbst wenig bis nichts kann.
    man immunisiert auf diese weise die eigene klientel, der ja über kurz oder lang die kritik am pahuyuth auch zu ohren kommen muss.
    geht man aber schon vorher in die offensive, so wie die obermotze das hier und in anderen foren tun, kann man der eigenen kundschaft sagen: seht ihr, wir haben es doch vorhergesagt - die sind alle nur neidisch auf uns, weil sie selbst nicht das echte, reine, wahre trainieren. das echte, reine, wahre gibt es nur bei uns! und wer etwas anderes sagt ist ja nur neidisch und böse und hat einen schlechten charakter ..."

    so einfach ist das tatsächlich.

    nur sind die granden des pahuyuth dabei erheblich übers ziel hinausgeschossen und haben sich selbst diskreditiert.
    sie können nun aber (so glauben sie) nicht zurück, denn das würde ihnen ja als schwäche ausgelegt.
    und deshalb werden die beiträge des obermuftis immer schriller und immer absurder.

    es wäre beinahe tragisch, wenn es nicht so irre lustig wäre ...
    Geändert von Gast (26-02-2020 um 10:02 Uhr) Grund: tippfehler korrigiert

  3. #123
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
    ...Für ein ungebetener Besuchen, lächeln und winken oder wie?
    "Smile and wave" <Madagaskar>

  4. #124
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Dann sind wir hier durch, oder?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #125
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    Hennoxxx, danke für die Info, ich wüsste selbst nicht mal!

    Hand-Werker,
    Zitat: Wer wäre beim Sponsoring einer Fahrkarte / Spritgeld für Kannix dabei?

    So.. so.. Mehr im Gehirn ist nichts, oder? Man.. man.. man..

    Lugasch,

    „Ich frage mich gerade, welche Bedeutung die Berufung auf eine einzig originale, authentische alte Kriegskunst überhaupt hat?“

    Die Kampf handelt es sich um ein kriegerisches Auseinandersetzung. Wiederum eine Authentizität oder Originalität des alte Kriegskunst wird durch den typisches Ausübungen oder Umsetzungen, wie keine Regelwerk (Kampfsport) oder sonstiges Einschränkung (Totales Vernichtung), begründen!

    In Kurzform: In den heutigen Zeit wird nur das Schlachtfeld in den kriminellen Umfeld definitiv verändert worden, ebenso das Kampfwissen wird für die Selbstverteidigung als gelernte Notwehrhandlung hauptsächlich an die Interessenten weiter vermittelt.
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  6. #126
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    ...warum man heute noch von "Freiheitskriegern in Berlin" reden muss.
    Warum gründet man in anderen KK gern einen eigenen Verband, ernennt sich zum "Großmeister" und erfindet irgendwelche Titel?

    Gibt wohl nach wie vor immer noch Leute die auf so einen Firlefanz stehen und mit derartigen Dingen dann irgendwas in ihrem Leben kompensieren wollen.
    Tagsüber Sachbearbeiter in der Schadenabteilung (Stromberg lässt grüßen...) - aber am Abend dann im Training eben "Freiheitskämpfer".

    Und hier merkt man ja auch deutlich, dass sich der TE da ein wenig im WT bedient hat - weil man ja "Kriegskunst" und keinen schnöden Sport macht ist das alles viel zu gefährlich und tödlich um sich damit auch mal ernsthaft zu moppen. Auch hier wird damit perfekt wieder ein Klientel bedient, das ja eigentlich gern "Kämpfer" wäre, aber denen der normale VK-Sport dann eben doch mit zu viel "Aua" verbunden ist.

    Im Endeffekt wäre das ja auch alles kein Problem - soll doch jeder machen womit er glücklich wird. Und wenn jemand seine Erfüllung darin findet einen auf "Schattenkrieger" zu machen und irgendwelche Phantasietechniken nachzutanzen - bitte schön. Nur wird es eben dann vollkommen albern, wenn wie hier schon mehrfach geschehen der TE dann die Klappe aufreißt und alle anderen TH-MT-Stile diskreditiert, insbesondere wenn er dann noch dem MT-Sport die "Effektivität" abspricht.

    Ich denke die meisten haben hier die cineastischen Meisterwerke aus Berlin bewundern können und es steht außer Frage das jeder gute MT oder MMA WKler den Leuten da im Sparring so richtig die Hucke vollhauen würde. Das es dazu aber eh nie kommen wird (wer würde denn dafür schon Zeit opfern wollen) - und selbst wenn kennen wir die nachfolgende Argumentation ja schon: "Wenn der Payuhutler nur gewollte hätte wäre der Sportler ja innerhalb von Sekunden ein blutiger Klumpen gewesen - man hat als Freiheitskämpfer nur generös darauf verzichtet derartig drastische Maßnahmen zu ergreifen..." *gähn*.

    Richtig albern um nicht zu sagen gemeingefährlich wird es dann zusätzlich noch, wenn man mit erfundenen "Ritualen" neue Schüler malträtiert, dass so etwas bei rauskommt:

    echt jetzt.jpg

    Mal ganz davon ab, dass die "Techniken" die diese Verletzungen verursacht haben ziemlich grottig ausgeführt worden sind (und es wohl mehr Glück als Verstand ist, dass dabei noch kein Knie geschrottet wurde) - wer heutzutage solche Sachen abzieht und das unter dem Deckmantel der "Tradition" laufen lässt...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #127
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Dann sind wir hier durch, oder?
    Eigentlich schon seit Seite 1

  8. #128
    SalvaMea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Eigentlich schon seit Seite 1
    Schade, es gab lange kein "anytime, anywhere"-Video mehr wie damals bei Blech vs. Giese

  9. #129
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    Kannix,
    Zitat: Dann sind wir hier durch, oder?
    richtig, auch für alle Supermann – Möchtegern oder Kampfspezialisten usw., sie haben hier nicht verloren!
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  10. #130
    Gast Gast

    Standard

    Finde ich auch.

    Dann können Playtamin, Miehprai und Plaj Penoom wieder Selbstgespräche führen.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
    Hennoxxx, danke für die Info, ich wüsste selbst nicht mal!

    Hand-Werker,
    Zitat: Wer wäre beim Sponsoring einer Fahrkarte / Spritgeld für Kannix dabei?

    So.. so.. Mehr im Gehirn ist nichts, oder? Man.. man.. man..

    Lugasch,

    „Ich frage mich gerade, welche Bedeutung die Berufung auf eine einzig originale, authentische alte Kriegskunst überhaupt hat?“

    Die Kampf handelt es sich um ein kriegerisches Auseinandersetzung. Wiederum eine Authentizität oder Originalität des alte Kriegskunst wird durch den typisches Ausübungen oder Umsetzungen, wie keine Regelwerk (Kampfsport) oder sonstiges Einschränkung (Totales Vernichtung), begründen!

    In Kurzform: In den heutigen Zeit wird nur das Schlachtfeld in den kriminellen Umfeld definitiv verändert worden, ebenso das Kampfwissen wird für die Selbstverteidigung als gelernte Notwehrhandlung hauptsächlich an die Interessenten weiter vermittelt.
    Wie oft hast du an einer kriegerischen Auseinandersetzung teilgenommen? Wie oft hast du dabei ein Schwert benutzt? Wie oft eine totale Vernichtung vollzogen?

  12. #132
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    Lugasch,
    „Wie oft hast du an einer kriegerischen Auseinandersetzung teilgenommen?“
    - Oft genug als mir liebe!

    „Wie oft hast du dabei ein Schwert benutzt?“
    - Ein paarmal, aber Größenteil mit den improvisiert armlange Gegenstand!

    „Wie oft eine totale Vernichtung vollzogen?“
    - Bei Straßenkampf oder kriminelles Übergriff, sind überall in diesem Welt immer!
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  13. #133
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Whitechapel Beitrag anzeigen
    ...
    Dann können Playtamin, Miehprai und Plaj Penoom wieder Selbstgespräche führen.
    Eigener Thread vielleicht?

  14. #134
    Gast Gast

    Standard

    PM's wären hier das Mittel der Wahl

  15. #135
    Registrierungsdatum
    13.01.2019
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, welche Bedeutung die Berufung auf eine einzig originale, authentische alte Kriegskunst überhaupt hat?

    Angenommen, die Sachen von Pahuyuth wären gut (was ich nicht finde) und die Story dahinter wäre echt (was ich nicht glaube) - man würde damit in der Vergangenheit hängen und eine Kriegskunst praktizieren, die längst veraltet ist. Oder stürmt heute noch jemand mit einem Schwert etc. auf das Schlachtfeld? ...
    Es stimmt. Ein ungeprüftes Festhalten an überlieferten Traditionen kann ziemlicher Quark sein. Deswegen machen wir das auch nicht und werfen raus, was keinen Sinn ergibt oder #outdated ist.

    Die Waffendisziplinen des #Pahuyuth (Messer, Schild, Schwert, Stock, Tuch) basieren seit je her nicht auf der Verwendung einer bestimmten Waffe, sondern auf deren Objekteigenschaften und Typologien. Eigentlich geht es um "handlang" (MIED), "unterarmlang" (MAI ZOOG), "armlang" (DAB), "körperlang" (GRABONG) und "flexibel" (SABEI).

    Das Pahuyuth Kompendium zeigt hierzu auf Seite 52 folgende Grafik :

    Waffenarten.png

    Daraus resultiert zum einen, dass es für mich und andere Pahuyuthies (in technischer Hinsicht) völlig egal ist, ob wir jemandem mit einem Thai-Schwert die Rübe wegsäbeln oder mit einer langen Maglite bzw. nem Barhockerbein fix den Unterkiefer wegtrümmern (#goodoldtimes). Das technische Prinzip bleibt auch bei improvisierten Waffen immer das gleiche und wird sich aller Vorraussicht nach auch in hundert Jahren nicht ändern. #mussmanwissen

    Allein sowas zu verstehen (den Background der Tradition) gehört durchaus zu den "Kleinigkeiten" die man wissen und vermitteln kann, wenn man sich mit traditionellen Kampfkünsten aus Südostasien beschäftigt bzw. diese unterrichtet. Wenn diese Art von Kompetenz jedoch eindeutig nicht vorhanden ist und stattdessen auf das vermeintliche Fachwissen von irgendwelchen Schauspielern verwiesen wird oder man sein Muay Chaiya mit Selbstverteidigung verwechselt und im gleichen Atemzug dann auch noch von „ultimative Waffe“ redet (#dastauntdergesetzgeberbauklötze), dann verursacht man unter Umständen nicht nur einen kulturellen Schaden, sondern möglicherweise auch ganz konkrete Schäden an den Schülern.

    Und wenn sich so jemand dann noch rausnimmt, Pahuyuth und/oder dessen Angehörigen öffentlich zu diskreditieren, dann stellen sich nun mal so Fragen wie ..

    Zitat Zitat von Miehpray Beitrag anzeigen
    Was mich momentan interessieren würde ist, wie es eigentlich sein kann, dass da jemand meint in Gutsherrenmanier wirre Ansagen an Pahuyuth Leute (egal wen) richten zu müssen und sich dann auch noch auf eine Ansammlung von halbstarken Schwachmaten zu berufen, die die Ursprünge ihre eigenen Kultur nicht wieder erkennen, wenn sie ihr über den Weg laufen?

    Anhang 44945 Anhang 44946

    Was für eine fachliche Qualifikation muss so ein Mensch haben, dass der sich rausnimmt den Grint über Pahuyuth aufzureißen und sich in den sozialen Medien aufzuspielen als hätte er irgendwas zu melden?

    Muay Thai? - Ist moderner Sport und als solcher sehr geil, kann aber nicht bei traditionellen Kampfkünsten mitreden.

    Krabi Krabong? - Ist eine nicht mal 100 Jahre alte Show- und Sportkampfart die never ever in einem kriegerischen Konflikt benutzt wurde (sonst gäbe es heute schließlich kein Thailand mehr).

    Muay Boran? - Ist ein verquerer Marketinggag der Devisen ins Land holen soll. Die können noch nicht mal den Unterschied zwischen Maeh Mai und Look Mai logisch herleiten, geschweige denn mal erklären, warum sie die ganze Zeit diesen Nai Khanom Tom Dude worshippen, obwohl der gar nicht existiert hat.

    Ich sehe bei Ralf Kussler leider keine Kompetenz um zu urteilen oder Ansagen zu machen. Und als jemand der schon 2005 den dicken Maxen raushängen lassen wollte aber nicht mal in der Lage war ein paar einfache Fragen von Kollege Rylet im KKB zu beantworten, würde ich den Ball vielleicht doch mal etwas flacher halten.
    Geändert von Miehpray (26-02-2020 um 12:16 Uhr)

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist die Überbevölkerungstheorie Unsinn?
    Von Jackson1 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12-01-2014, 18:49
  2. Unsinn der Frauenselbstverteidigung!!!
    Von academy1 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 528
    Letzter Beitrag: 08-02-2010, 08:26
  3. Aufhören
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16-10-2006, 17:16
  4. da muss ich doch auch endlich mal....^^
    Von trioxine im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2006, 08:27
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23-02-2005, 17:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •