Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Übungen gegen Knieschmerzen (z.B. Shiko)

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    "Shiko Dachi", also den Stand* kannte ich schon lange als Anfang einiger Übungen während der Gymnastik im Aikido-Training. Daher kann ich den Stand auch im 90° Winkel der Knie einige Zeit halten. Bedenken bezüglich der Knie-Belastung habe ich nur beim Aufstampfen, wie es auch Klaus in Post #18 kurz beschrieben hat. Vermutlich gibt es da auch ein richtiges und falsches und damit belastendes Aufstampfen: z.B. wenn man das Bein zwar hochheben kann, dann aber nicht kontrolliert halten kann und deswegen zu schnell oder in ungünstiger Haltung mit dem Fuß auf den Boden aufkommt.

    Normalerweise habe ich im Alltag und beim Sport keine Knieschmerzen. Nur gelegentlich bei bestimmten Winkeln (ca. 45°) und kurzen Belastungen macht es sich bemerkbar. Aber ich kenne schon einige Aikidoka, teils älter, teils deutlich jünger (und schlank oder athletisch, aber nicht übergewichtig) mit anhaltenden Knieproblemen. Und dem möchte ich, so gut es geht, vorbeugen.


    *) Kann mich nicht erinnern, den Begriff "Shiko" oder "Shiko Dachi" in meinem Aikido-Unterricht gehört zu haben.
    Im Goju Ryu gibt es auch viele Stände in Shiko Dachi. Die muß man sehr lange üben, bis man 90 Grad längerfristig stehen kann. Bei uns gibt es auch die Stampfschritte. Das alles sollte man sich erst langsam antrainieren. Schmerzen darf es auf keinen Fall verursachen.

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    gehen nicht alle Übenden so tief in die Hocke.
    Muss man doch auch nicht.
    "Shiko", und "shiko dachi" sind doch auch zwei paar Schuhe.

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Im Goju Ryu gibt es auch viele Stände in Shiko Dachi. Die muß man sehr lange üben, bis man 90 Grad längerfristig stehen kann. Bei uns gibt es auch die Stampfschritte. Das alles sollte man sich erst langsam antrainieren. Schmerzen darf es auf keinen Fall verursachen.
    Was heißt "viele Stände"?
    Shiko dachi ist ein "Stand", nicht viele.
    Uns Stampfschritte im Goju, wo denn?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.578

    Standard

    Nur mal kurz zum Aufstampfen: Mal abgesehen davon, dass es vermutlich nie so ganz gesund ist, sollte man unbedingt den Fuß „anziehen“, d.h. wie bei Keri, Fußspitze Richtung Schienbein ziehen.

    Hab ich aus nem Laufbuch. Das hängt mit der sogenannten Steigbügelfunktion der Unterschenkelmuskulatur zusammen. Jedenfalls funktioniert es. Einfach mal ausprobieren: einmal mit angezogenem Fuß aufstampfen, einmal mit locker hängendem. Das beantwortet alles

    Ansonsten habe ich seit meiner Kreuzband-OP mein Krafttraining umgestellt. Kein Bodybuilder-Training mehr, fast keine Maschinen, nur noch funktional, viel einbeinig, viel mit Gleichgewicht und sehr viel Rumpftraining. Interessanterweise hatte ich nämlich nach der Reha keinerlei Knieprobleme mehr, die ich vorher ca. 20 Jahre lang immer wieder hatte. Aber meine Knie sind auch (bis auf das fehlende Kreuzband und Meniskus) strukturell soweit gesund und die vorherigen Schmerzen waren wohl eine Überlastung der Patellasehnen. Insofern sollte man schon erst einmal die Ursachen genau abklären lassen. Lieber ein MRT mehr, wenn es der Arzt verschreibt.

    Jetzt habe ich zwar Rücken- und Hüftprobleme aber das ist ne andere Story

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shiko-Dachi
    Von Makon92 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27-05-2016, 17:22
  2. boxer-muskel/serratus anterior-Übungen prophylaktisch gegen rippenprellung
    Von zolgon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-11-2012, 01:53
  3. Übungen gegen Rippenprellung
    Von Bekus im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-01-2012, 10:39
  4. Shiko vs Kiba-Dachi
    Von Damnation im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-01-2009, 14:37
  5. Übungen gegen Hohlkreuz?
    Von justy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-01-2006, 13:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •