Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Übungen gegen Knieschmerzen (z.B. Shiko)

  1. #16
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ich habe mit den Sächelchen von L&B in Bezug auf Knie auch gute Erfahrungen gemacht. Trotz aller Skepsis ggü. dem Anbieter.
    Wobei speziell die Übung, sich zwecks Dehnen des Quadrizeps aus dem Knien/Seiza nach hinten zu legen, eine von denen ist, die auch mein Physio mir gezeigt und empfohlen hat. (Der hat bei mir allemal Vorrang vor Youtube-Jesusfiguren.)
    Völlig in Ordnung ist das Knie nach wie vor nicht (es mag längere Belastung noch nicht wieder), aber ich merke, v.a. direkt nach den Dehnübungen, wie es freier, "friedlicher" ist.
    Bei mir wurden aber auch inzwischen "echte" Gelenksdefekte (Arthrose, Meniskusschäden, Bändergedöns ...) per Bildgebung ausgeschlossene. Kommentar Orthopäde: "Hätte ich mir eigentlich auch denken können, dass das bei Ihnen von Überlastung kommt."
    *schiefgrins*

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Dass die Übungen "jeder" kennt, heißt ja noch lange nicht, dass die auch "jeder" übt.
    Muss ja auch nicht. Es ging ja darum, ob es ein Beweis von Fachlichkeit oder Vertrauenswürdigkeit ist, diese Übungen im Video als Teil einer Selbst entwickelten Therapieform vorzustellen.
    Wie ich dich verstanden habe, war die Tatsache dass du die Übungen kennst, eine solcher.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Also das leichte (!!!) Aufstampfen bzw. Auftreten mit etwas Last regt die Sekretion in Gelenken (u.a. Knie) an, und der Knorpel wird soweit ich mich erinnere auch nur passiv durchblutet und braucht regelmässiges "Walken" (im Rahmen !!!) um funktional zu bleiben. Insofern ist das auch wenig erstaunlich in allen möglichen IMA-Stilen vorhanden, wobei man da aufpassen muss je nach Boden. Auf hartem Beton muss man deutlich weniger fest auftreten als bei Schwingböden.

    Bei Dehnübungen muss man aufpassen ob das ein Nobrainer ist den man in jedem Sport sieht, oder komisches "Yogi"-Zeug das eventuell voll auf die Knie geht. Habe ich bei "daoistischer Gymnastik" gesehen und die Hände vor den Kopf geschlagen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #19
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wobei speziell die Übung, sich zwecks Dehnen des Quadrizeps aus dem Knien/Seiza nach hinten zu legen, eine von denen ist, die auch mein Physio mir gezeigt und empfohlen hat.
    Interessant. Ist das denn eine Übung die du ohnehin regelmäßig gemacht hast? Oder hast du die dann erst aus therapeutischen Gründen begonnen?

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ja, das ist der Begründer der "Spiraldynamik", die ich oben schon mal erwähnt habe. Der sein Therapiekonzept u.a. vor dem Hintergrund seines aikidô Übens entwickelt hat.
    Die Spiraldynamik fußt eigentlich auf der Arbeit zweier französischer Physiotherapeutinnen, Marie-Madeleine Béziers and Suzanne Piret (LA COORDINATION MOTRICE).
    Yolande Deswarte, die mit beiden zusammengearbeitet hat, und die mit Christian Larsen die Spiraldynamik begründete, war eigentlich seine Lehrerin in Sachen "Bewegung".
    Nach eigener Aussage hat Larsen die Antworten die er suchte nicht im Aikido gefunden, und ich weiß daher nicht, ob dann die Aussage "vor dem Hintergrund seines aikidô Übens" richtig ist.
    Natürlich gibt es viele Parallelen, da Aikido-Bewegungen auf dem Prinzip der Spirale aufbauen, und auch die Inneren Bewegungen diesem Prinzip folgen. Inwieweit sich die Entwicklung der Spiraldynamik auf das Aikido-Üben dann ausgewirkt hat, wäre interessant, wobei er ja scheinbar ganz damit aufgehört hat.
    Den Einfluss französischer Tanz- und Bewegungsexpertinnen auf das Aikido konnte man ja schon bei Masamichi Noro beobachten, der ebenfalls stark die Spiralbewegungen betonte.
    Einen Zusammenhang zwischen Marie-Madeleine Béziers/Suzanne Piret (Spiraldynamik) und Marie-Thérèse Foix/Gisèle de Noiret (Einfluss auf Kinomichi) konnte ich bisher nicht finden.

    Bei Béziers und Piret ist jedenfalls von Muskelketten und Spiralbewegungen die Rede, und was im Zusammenhang mit der inneren Arbeit vielleicht interessant ist, von "forces opposées", auf denen das Gleichgewicht der Coordination Motrice (Bewegungskoordination) aufgebaut ist.
    Geändert von Gast (25-02-2020 um 14:59 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Interessant. Ist das denn eine Übung die du ohnehin regelmäßig gemacht hast? Oder hast du die dann erst aus therapeutischen Gründen begonnen?
    Im Seiza sitze ich ja trainingsbedingt regelmäßig.

    Das Zurücklehnen kam wg. Knieproblemen hinzu. Auf Physios Rat hin.
    Dabei ist mir übrigens aufgefallen, wie verkürzt meine Oberschenkelmuskulatur tatsächlich ist: Bis in meine 20er oder 30er konnte ich mich noch ganz locker aus dem Knien mit dem Hintern zwischen meine Füße setzen (Unterschenkel leicht "froschig" nach außen geklappt*) und meinen Rücken von da aus bequem platt aufm Boden ablegen.
    Jetzt komme ich mit etwas Üben dahin, dass ich die Unterarme/Ellenbogen hinter mir ablegen kann, ohne allzusehr ins Hohlkreuz zu gehen.
    Gut, wird alles nicht besser mit den Jahrzehnten, aber ...

    * edit: W-Position oder W-Sitz heißt das wohl.
    Geändert von Ripley (25-02-2020 um 15:08 Uhr)

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Dabei ist mir übrigens aufgefallen, wie verkürzt meine Oberschenkelmuskulatur tatsächlich ist: Bis in meine 20er oder 30er konnte ich mich noch ganz locker aus dem Knien mit dem Hintern zwischen meine Füße setzen (Unterschenkel leicht "froschig" nach außen geklappt*) und meinen Rücken von da aus bequem platt aufm Boden ablegen.
    Das hat aber u.a. auch mit dem Zustand der Mensiken zu tun. Diese "Frosch"-Haltung können Kinder total einfach einnehmen, je älter man wird desto schwieriger wird es aber, und für die Knie ist es nicht wirklich optimal.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Muss ja auch nicht. Es ging ja darum, ob es ein Beweis von Fachlichkeit oder Vertrauenswürdigkeit ist, diese Übungen im Video als Teil einer Selbst entwickelten Therapieform vorzustellen.
    Wie ich dich verstanden habe, war die Tatsache dass du die Übungen kennst, eine solcher.
    Nein. Ich habe allerdings den Eindruck, das alle Videos des Kanals zum Thema Knieschmerzen, die ich bisher angeschaut habe, Variationen eines Themas sind: die verkürzten Oberschenkel und Wadenmuskeln und Übungen, die dem gegensteuern. Das mag jetzt einigen, vielleicht auch vielen Lesern und Zuschauern helfen, insbesondere jenen, die einen großen Teil ihrer Zeit am Schreibtisch sitzen und sonst keine Knieverletzungen hatten, für andere aber kontraproduktiv sein. Sieht man ja auch an den Beiträgen hier und den YouTube-Kommentaren.

  9. #24
    KungFuPanda Gast

    Standard

    Ich glaube, dass es nicht DIE Übung gegen Knieschmerzen gibt. Zumal jeder mit Knieschmerzen eine andere Vorgeschichte hat und vielleicht schon Verletzungen und Erkrankungen erlitten hat. Auch ich habe Knieprobleme und suche regelmäßig nach neuen Infos und Übungen, um dem entgegenzuwirken. Aktuell habe ich mir diese Seite mal näher angeschaut:

    https://gelenk-klinik.de/kniegelenk/...bermachen.html

    Hier gibts Tipps vom Orthopäden. Ob und wie viel die jetzt tatsächlich bringen, ist natürlich schwer zu sagen. Ich denk aber grundsätzlich, dass viel Bewegung und Muskelaufbau für die Knie essentiell sind und die Gelenke möglichst nicht vernachlässigt werden sollten. Frühe Schäden können später zu schweren Nebenwirkungen und Folgen führen.

    Für mehr Tipps bin ich also auch offen

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Sagte schon jemand, dass Knie jeden Alters und fast jeden Zustands sich freuen, wenn sie kein Übergewicht (mehr) stützen und schleppen müssen?

    Ja, ich weiß, Binsenweisheit und unangenehme Wahrheit noch dazu.
    Dennoch.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Ich finde die Übungen mit Shiko sehr gut. Sie trainieren das komplette Bein und kräfigen die Muskeln. Dadurch, daß die Knie Füsse in opitimaler Position stehen, als in ihrer Bewegungsrichtung, ist das auf alle Fälle sehr gut und macht nix kaputt. Das einige, daß Shiko Dachi, der Stand am Anfang sehr schwer ist zu halten. Das heißt, man muß sich diesen Stand erst antrainieren und so die Kraft aufbauen, bishin zu den Übungen, die im Video gezeigt werden. In den Karatestilen und Kobudo kommt Shiko Dachi sehr oft vor.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Ich finde die Übungen mit Shiko sehr gut. Sie trainieren das komplette Bein und kräfigen die Muskeln. Dadurch, daß die Knie Füsse in opitimaler Position stehen, als in ihrer Bewegungsrichtung, ist das auf alle Fälle sehr gut und macht nix kaputt. Das einige, daß Shiko Dachi, der Stand am Anfang sehr schwer ist zu halten. Das heißt, man muß sich diesen Stand erst antrainieren und so die Kraft aufbauen, bishin zu den Übungen, die im Video gezeigt werden.
    "Shiko Dachi", also den Stand* kannte ich schon lange als Anfang einiger Übungen während der Gymnastik im Aikido-Training. Daher kann ich den Stand auch im 90° Winkel der Knie einige Zeit halten. Bedenken bezüglich der Knie-Belastung habe ich nur beim Aufstampfen, wie es auch Klaus in Post #18 kurz beschrieben hat. Vermutlich gibt es da auch ein richtiges und falsches und damit belastendes Aufstampfen: z.B. wenn man das Bein zwar hochheben kann, dann aber nicht kontrolliert halten kann und deswegen zu schnell oder in ungünstiger Haltung mit dem Fuß auf den Boden aufkommt.

    Normalerweise habe ich im Alltag und beim Sport keine Knieschmerzen. Nur gelegentlich bei bestimmten Winkeln (ca. 45°) und kurzen Belastungen macht es sich bemerkbar. Aber ich kenne schon einige Aikidoka, teils älter, teils deutlich jünger (und schlank oder athletisch, aber nicht übergewichtig) mit anhaltenden Knieproblemen. Und dem möchte ich, so gut es geht, vorbeugen.


    *) Kann mich nicht erinnern, den Begriff "Shiko" oder "Shiko Dachi" in meinem Aikido-Unterricht gehört zu haben.

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    "Shiko Dachi", also den Stand* kannte ich schon lange als Anfang einiger Übungen während der Gymnastik im Aikido-Training. Daher kann ich den Stand auch im 90° Winkel der Knie einige Zeit halten. [/SIZE]
    Was meinst du mit 90° Winkel?
    Bei Shiko Dachi ist jeder Fuß 45° nach außen gedreht.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit 90° Winkel?
    Bei Shiko Dachi ist jeder Fuß 45° nach außen gedreht.
    Das ist schon klar. Ich meinte: (Annähernd) 90° Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel wie im Eingangsvideo z.B bei 2:30 Das scheint mir nicht selbstverständlich zu sein: Auf den von Google gefundenen Bildern gehen nicht alle Übenden so tief in die Hocke.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Na, das muss man muskulär ja auch erst mal gehalten kriegen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shiko-Dachi
    Von Makon92 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27-05-2016, 17:22
  2. boxer-muskel/serratus anterior-Übungen prophylaktisch gegen rippenprellung
    Von zolgon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-11-2012, 01:53
  3. Übungen gegen Rippenprellung
    Von Bekus im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-01-2012, 10:39
  4. Shiko vs Kiba-Dachi
    Von Damnation im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-01-2009, 14:37
  5. Übungen gegen Hohlkreuz?
    Von justy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-01-2006, 13:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •