Seite 177 von 530 ErsteErste ... 77127167175176177178179187227277 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.641 bis 2.655 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #2641
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Krisenkommunikation - Theorie und Praxis


    Nur so kann das Vertrauen der Bevölkerung hinsichtlich der von den Behörden getroffenen und noch beabsichtigten Maßnahmen nachhaltig gewonnen und gesichert werden. Denn gerade in Krisenfälle ist eine Kommunikation, die Vertrauen schafft, unabdingbar.


    https://www.bmi.bund.de/DE/themen/be...tion-node.html

    „Wir warten mal ab...“ finde ich wenig überzeugend.

    Und wer den Zusammenhang zwischen Schule und dem ganzen Rest (Eltern die dann nicht mehr betreuen müssen etc.) nicht sehen kann oder will - sorry aber da müsste man rambats vielzitierte Buntstifte wieder rausholen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #2642
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich brauche nix mehr quatschen, die Strategie in Österreich ist schon beschlossen. Tote werden einkalkuliert.
    Ist so, Punkt.
    Gibts da ne Quelle?


    ..Und ein Konjunktureinbruch bei dem ich aber zumindest gegensteuern versuchen darf oder eine staatlich verordnetes Arbeitsverbot sind halt zwei paar Schuhe.
    Von einem allgemeinen Arbeitsverbot ist mir nix bekannt.

    Aber glaub gern dran, dass alles bis bis zum Impfstoff zu bleibt. ..
    Hab ich nie behauptet.

  3. #2643
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    „Wir warten mal ab...“ finde ich wenig überzeugend.
    Ist es auch nicht, nur kann hier niemand was dafür. Spahn hat sich so geäußert, dass er bis Ostern ein Konzept vorlegen wird - was immer das genau heißen mag. Wiederaufnahme des Schulbetriebs nach Ostern wurde verschiedentlich in Aussicht gestellt.

    Die einzige Entschuldigung für das Durcheinander ist natürlich die neue, unbekannte Situation. Ich bringe da durchaus ein gewisses Verständnis für auf.

  4. #2644
    Registrierungsdatum
    26.10.2013
    Alter
    43
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Blödsinn - außer man gibt sich mit einer passiven Rolle des Beobachters zufrieden der alles auf sich zukommen lässt. Pandemien verlaufen nach bekannten Mustern - ist jetzt nicht so als könne man da keine Szenarien für entwickeln.


    Gehen wir mal weg von den Unternehmen, damit es nicht wieder heißt es ginge nur um die Wirtschaft:

    Nimm den Schulbetrieb - Abi soll ja (noch) stattfinden. Am 20.04. waren alle Schüler und Lehrer 5 Wochen raus. Da sich ja alle ans Kontaktverbot gehalten haben ist von denen also keiner mehr krank oder ansteckend.

    Insofern macht es Sinn den Schulbetrieb dann wieder anzuschieben - in welcher Form ist dann die Frage. Also kann man den Schulen schon zeitnah sagen sie mögen sich für Variante 1 - 3 Lösungen zur Durchführung wie z.B. Variante 1 - rollierenden Unterricht je Klasse nach Tagen überlegen.

    Welche Variante dann genommen wird kann an Ostern oder am 20.04. bekannt gegeben werden und sei es das es die Variante „Schule bleibt zu“ ist.

    Wenn Du den Schulen aber erst Ende April sagst was es für Szenarien es überhaupt gibt und für welche Variante man sich letztendlich entschieden hat, dann dauert es mindestens noch mal 2 - 3 Wochen bis die dass dann umsetzen können.

    Und das ist verschenkte Zeit die wir nicht haben bzw. die unnötigerweise dann drauf geht, weil man keine Exit-Strategie vorgegeben hat.
    da würde ich gerne nochmal direkt drauf antworten:
    a) in Hessen läuft das ABI und wird nächste Woche abgeschlossen. War sicher für die SchülerInnen keine tolle Situation, aber machbar. Räume waren dank der Schulschließung ja genügend frei, also hatten wir 5 pro Raum und die Fachlehrkräfte kamen an dem Tag als Aufsichten, unabhängig davon, ob sie selbst einen Kurs im Abit haben oder nicht. Hygienegeln wurde entsprechend beachtet und darauf geachtet, dass sich keine Gruppen vor oder nach den Prüfungen bilden.

    Das sowie alles andere derzeit kam ohne wirkliche Vorgaben des Ministeriums, die fliegen auch auf Sicht. Online Beschukung konnte auch keiner planen, da es weder eine einheitliche Infrastruktur an den Schulen gibt noch entsprechende Software, Plattformen etc. Im Zweifel muss es immer die Schule selbst irgendwie richten und so ähnlich wird das auch nach Ostern laufen, da bin ich mir ziemlich sicher.

  5. #2645
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zur Intensivbettenbelegung (Die Seite hab ich gesucht u. im Forum der Zeit gefunden):

    https://www.divi.de/register/kartenansicht

  6. #2646
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Zur Intensivbettenbelegung (Die Seite hab ich gesucht u. im Forum der Zeit gefunden):

    https://www.divi.de/register/kartenansicht
    wurde da auch diese Frage gestellt und vielleicht beantwortet?

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Betten (frei + belegt) von Intensiv low care, Intensiv high care und ECMO zusammenzähle, komme ich auf 13.924
    Hab ich mit verrechnet, oder wie passt das mit den üblicherweise genannten 28.000 Intensivbetten zusammen?

  7. #2647
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Spahn hat sich so geäußert, dass er bis Ostern ein Konzept vorlegen wird - was immer das genau heißen mag.
    Eben - und es kann doch keiner ernsthaft glauben man bräuchte da jetzt 2 Wochen um ein solches „Konzept“ auf die Beine zu stellen - insbesondere dann nicht wenn nicht mal klar gemacht wird ob das „Konzept“ jetzt als skizzenhafter Rohentwurf oder als klarer Plan gemeint ist.

    Es reicht nicht ein Datum (hier 20.04.) in den Raum zu schmeißen um dann darauf zu verweisen man würde im Anschluss oder erst kurz davor dann vielleicht sagen wie es weitergehen könne.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #2648
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wurde da auch diese Frage gestellt und vielleicht beantwortet?
    Es soll vorkommen, dass Betten auf einer Internsiv-Station nicht nur von SARS-CoV-2-Patienten gebraucht werden!

    Gruß

    Alef

  9. #2649
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wurde da auch diese Frage gestellt und vielleicht beantwortet?
    Mit den "24h Betten" sind es ca. 7000 mehr, aber keine 28.000, soviel ist sicher.

  10. #2650
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Es soll vorkommen, dass Betten auf einer Internsiv-Station nicht nur von SARS-CoV-2-Patienten gebraucht werden!
    Ja.
    Und in wie fern beantwortet das meine Frage?

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Mit den "24h Betten" sind es ca. 7000 mehr, aber keine 28.000, soviel ist sicher.
    Vielleicht sind da nicht alle Betten in Deutschland gemeldet, sondern nur von Kliniken, die in dem Verband sind?
    Geändert von Pansapiens (29-03-2020 um 22:19 Uhr)

  11. #2651
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nick_Nick, ich kenne nicht den Algorithmus, nach dem kanken rechnet.

    Aber ich halte seine Infiziertenzahlen für absolut plausibel.

    Zum einen aus den in #2372 dargelegten Überlegungen (Übertragung der isländischen, also der einzigen mir bekannten *repräsentativen*, Erhebung auf D).
    Hier:
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...85#post3733085
    Danke.

    Die Isländer haben eine hübsche Webseite dazu: https://www.covid.is/data

    Man kann sich in den Diagrammen die Kurve von deCODE genetics, die die Stichprobe erfassen, einzeln anzeigen lassen, indem man in der Legende NUHI wegklickt.

    Über der Zeit von 14 Tagen sind´s jeden Tag 0,5% … 2% Infizierte in der Stichprobe (sofern man die beiden Diagramme tageweise übereinanderlegen kann). Und auch jetzt mit etwas Milchmädchenrechnung sind´s die 0,85%. Was mich einigermaßen irritiert, da ja der Wert eigentlich steigen sollte. Die Isländer haben keinen Shutdown und nur moderate Maßnahmen ergriffen. Vielleicht liegt´s daran, dass Risikopatienten und Erkrankte von den staatlichen isländischen Stellen (NUHI) getestet werden. Heißt also, zum Zeitpunkt der jeweiligen Stichprobe sind nur die Gesunden oder die sich dafür halten im Topf.

    Falls deCODE genetics die Probanden namentlich erfasst hat, bekommen wir auch die Quote an Personen, die das Virus haben, aber keine nennenswerten Symptome entwickeln. Mal sehen.

    Aber stimmt, das knappe 1% sollte das Minimum an Infizierten sein, die wir derzeit haben (also 800000).

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Zum anderen, weil mir (da sind andere anderer Meinung) absolut evident ist, dass die Infizierten-Zahlen des RKI ...

    1.) ... höchst selektiv sind: Getestet wird ja nicht repräsentativ, sondern nur, wer symptomatisch ist und/oder Kontakt zu positiv Getesteten hatte und/oder lang genug um einen Test bettelt und/oder sich überhaupt zum Arzt begibt bzw. sich testen lassen will etc. ...

    2.) ... ihrerseits gar nicht mal so sehr eine Funktion steigender *Infiziertenzahlen* sind, sondern vielmehr eine Funktion (schwankender und) steigender *Testanzahlen*.
    Dass die Fallzahlen des RKI in Bezug zur Gesamt-Infiziertenzahl nicht aussagekräftig sind, ist klar. Nebenbei, die Informationspolitik des RKI zu den Infiziertenzahlen auf deren Webseite halte ich für wirklich katastrophal. Dann sollen sie lieber nichts kommunizieren.

    Aber letztlich sind die Absolutwerte der Infizierten schon Zahlen, mit denen die Krankenhäuser was anfangen können.


    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich rechne die Zahlen zurück. Ich nehme die bekannten Zahlen der Patienten auf den deutschen Intensivstationen und definiere sie als die 5%, die schwer krank werden.
    Von denen kann man dann auf diejenigen zurückrechnen die symptomatisch sind (15% von allen) und auf alle Infizierten (übrigen 80%).

    Die Latenzen habe ich angenommen mit durchschnittlich 5 Tagen, die man braucht um symptomatisch zu werden und ab da dann durchschnittlich 10 Tage bis man auf eine Intensivstation muss.
    Danke. Mal sehen, wieviel im Nachgang von der 80-15-5-Regel übrigbleibt.

  12. #2652
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    es kann doch keiner ernsthaft glauben man bräuchte da jetzt 2 Wochen um ein solches „Konzept“ auf die Beine zu stellen
    Ich persönlich habe nicht die geringste Vorstellung, wie aufwändig es ist, ein sinnvolles Konzept zu erstellen.

  13. #2653
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

    Zur Beschlagnahme von Schutzausrüstung wg. fehlendem Prüfsiegel habe ich ja auch schon mal was geschrieben.
    Grundsätzlich dazu:

    Es könnten sich gesundheitsgefährdende, oder eben nicht ausreichend schützende, Gegenstände drunter sein!

    Willst Du Ärzten und Pfelgepersonal später erklären müssen:

    "Tja, also die Masken und Schutzausrüstung die sie da getragen haben, hatten kein Siegel, aber dafür ganz viel Asbest so, dass sie wohl an Krebs sterben werden, aber Danke für ihren Einsatz!"

    Oder, dass überhaupt kein Schutz bestand?

    Gruß

    Alef

  14. #2654
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard


    Es gibt in diesem „Bericht“ nichts wichtiges zu sehen, doch finde ich solche Blicke von außen generell interessant.

  15. #2655
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Oder, dass überhaupt kein Schutz bestand?
    Wir reden hier über 08/15 Standard-Masken aus Vliesstoff die offensichtlich industriell produziert wurden - ob da Asbest drin ist kannst Du mit nem Feuerzeug feststellen. Ansonsten bestände auch die Möglichkeit das Material kurz zu testen.

    Ob da jetzt irgendein Stempel drauf ist oder nicht macht keinen Unterschied. Zumal sich so ein Stempel ja auch nicht fälschen lässt...

    Und - so wurde es mir zumindest von den Kollegen aus dem Süden berichtet - in Zeiten wo sich medizinisches Personal in Ermangelung von Schutzausrüstung Damenbinden ins Gesicht pappt sollte man die Entscheidung ob die umgestempelte Masken verwenden wollen oder nicht ruhig denen überlassen die davon direkt betroffen sind.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 177 von 530 ErsteErste ... 77127167175176177178179187227277 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 16:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 14:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 17:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 17:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 19:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •