Seite 181 von 530 ErsteErste ... 81131171179180181182183191231281 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.701 bis 2.715 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #2701
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Also dass das einen Stau geben würde war klar. Noch schlimmer finde ich, dass die Regelungen ganz unterschiedlich sind,
    obwohl die Masse des Geldes vom Bund kommt:

    ..Die Soforthilfen für Freiberufler und Kleinunternehmen werden vielfach mit den Bundesmitteln verrechnet – aber auch auch nicht immer. Die Regelungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland.

    Berlin beispielsweise zahlt Solo-Selbstständigen, die aufgrund der Corona-Krise in Schieflage geraten, 5.000 Euro zusätzlich, Hamburg 2.500 Euro. Rheinland-Pfalz bietet Unternehmen zusätzlich zur Bundesförderung Sofortdarlehen an.
    ...

    In manchen Bundesländern bekommst du das (Landesgeld) Geld geschenkt u. obendrauf, in anderen wirds verrechnet...ojeje.

  2. #2702
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Was in der Krise nicht alles möglich ist.

    https://orf.at/stories/3159914/?fbcl...RTRZlEkKN4Hl7o
    immer langsam ...
    was orban da macht, ist folgendes: er sichert sich gesetzlich ab, in der krise mit erlassen / dekreten staatlich durchgreifen zu können.
    und dieses staatliche durchgreifen passiert zur zeit auch in deutschland, nur dass es hier einfach politisch exekutierte praxis ist, ohne zuvor das parlament damit zu behelligen.
    ich sehe da in praxi keinen unterschied - außer dass orban so klug war, sich juristisch abzusichern.
    und so lange wir in unserem eigenen land (und das schon vor der corona-krise) zustände haben, die an eine bananenrepublik erinnern, wäre es ganz gut, wenn wir vor der eigenen haustür kehren würden, bevor wir anderen vorwerfen, sie seien schmutzig ...

    so jedenfalls sehe ich das.
    mich nervt, ehrlich gesagt, die anmaßung, mit der wir deutschen uns dauererregen - über orban und, wenn wir schon dabei sind, über den mann mit den komischen haaren im weißen haus.
    orban und trump sind gewählt! und wir dürfen dazu gern eine meinung haben - aber müssen wir die bei jeder gelegenheit rausposaunen?
    hätten wir nicht genug damit zu tun, erst einmal in unserem eigenen haus für geordnetere zustände zu sorgen?

  3. #2703
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Hier gibts gleich mehrere Meldungen zum Thema „Lockerung/Verschärfung der Maßnahmen in Deutschland“:

    https://www.merkur.de/politik/corona...-13615352.html

    Ob das für irgendwen hier einen Mehrwert bringt, weiß ich nicht. Dachte, ich poste es mal...

  4. #2704
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

    Viel blabla - nichts auch nur annähernd handfestes geschweige denn ein Konzept.

    Das ist nicht fahren auf Sicht - das ist fahren im Blindflug
    Geändert von Little Green Dragon (30-03-2020 um 18:48 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #2705
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    ...Eine überwiegende Mehrheit (88 Prozent der Befragten) hält es außerdem für richtig, dass die geltenden Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus noch mindestens weitere drei Wochen andauern sollten. Zehn Prozent wollen eine vorzeitige Lockerung der Maßnahmen. ...
    https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...demie-liveblog

  6. #2706
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Hier gibts gleich mehrere Meldungen zum Thema „Lockerung/Verschärfung der Maßnahmen in Deutschland“:

    https://www.merkur.de/politik/corona...-13615352.html

    Ob das für irgendwen hier einen Mehrwert bringt, weiß ich nicht. Dachte, ich poste es mal...
    Das hier finde ich da besonders schön:
    Die Regierung sei "der Menschheit verpflichtet, alles zu tun, um diese Pandemie zu stoppen". Dafür sei ein "klarer moralischer Kompass" erforderlich.


  7. #2707
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Viel blabla - nichts auch nur annähernd handfestes geschweige denn ein Konzept.

    Das ist nicht fahren auch Sicht - das ist fahren im Blindflug
    sehe ich genauso.

    seit 2012 liegt ein entsprechendes szenario vor - ein planspiel, das im rahmen einer risikoanalyse ziemlich genau die derzeitige situation vorwegnahm.
    es wurden dazu vorschläge gemacht, anregungen gegeben, es wurden sogar konkrete handlungsmaximen aufgestellt.
    nichts davon kommt in der gegenwärtigen situation so zum einsatz wie in der riskioanalyse gefordert.

    Der FDP-Bundestagsabgeordnete und Virologe Andrew Ullmann sagt mit Blick auf die sich ausbreitende Corona-Pandemie und die Risikoanalyse von 2012: „Da hat man schon ein Déjà-vu-Erlebnis.“

    Dass damals die Pandemiepläne nicht angepasst worden seien, hält Ullmann für ein Versäumnis. Er kritisiert, dass die Behörden erst jetzt tätig geworden sind.

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/p.../25637470.html

    und genau so, wie die in regierungsverantwortung stehenden politiker zu spät und zu träge auf die pandemie reagierten, erfolgt auch ihre reaktion auf die wirtschaftlichen folgen.
    inzwischen ist das alles einfach nicht mehr schönzureden.
    und es nützt uns auch nichts, dieses versagen zu ignorieren.

    ich hab mir (sehr ungern) die sendung "anne will" angetan, und hab dem altmaier zugehört ... herr im himmel, wie kann man als verantwortlicher politiker, von dem in einer solchen krise führungsqualitäten erwartet werden, dermaßen herumstümpern und außer heißer luft so rein gar nichts äußern?
    außer frommen sprüchen hatte der mann einfach nichts anzubieten.

    es gibt immer noch nicht genügend schutzausrüstung (schutzmasken, schutzkleidung) für das medizinische personal.
    altmaier: "wir haben schon einiges gemacht, aber leider ..."
    und er wird nicht mal rot dabei.

    textilunternehmen könnten sich eben nicht so schnell auf die produktion von schutzmasken umstellen ...
    tja, wenn man erst mitten IN der krise damit beginnt, die notwendige schutzausrüstung herzustellen, weil man vorab versäumt hat, solche einzulagern ...

    und von der gleichen qualität sind die antworten auf die fragen danach, wie es nach der krise weitergeht.
    blindflug ...

  8. #2708
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    m
    und von der gleichen qualität sind die antworten auf die fragen danach, wie es nach der krise weitergeht.
    blindflug ...
    Vor allem wenn man sieht, dass es jetzt primär die Unternehmen sind die die Sache in die Hand nehmen.

    Ja klar das ist das auch kein reiner Altruismus, aber irgendwas läuft doch da grundlegend verkehrt wenn diejenigen die ja in der Krise führen sollen (und wollen) erst mal wie kleine Kinder an die Hand genommen werden müssen damit ihnen einer die Welt erklärt.

    Wenn man was positives sehen möchte, dann das es mittlerweile auch in der Verwaltung bis zum Regierungspräsidium durchgedrungen ist, dass wir eine Krise haben bei der man sich nicht schützend hinter Vorschriften verstecken oder für die man erstmal einen Ausschuss bilden kann, sondern wo sofortiges handeln gefordert ist.

    Negativ dagegen ist, dass von dieser Seite aber mal rein gar nichts produktives selbst kommt außer nicht im Weg zu stehen. Kaninchen vor der Schlange...


    Und wer derartig eklatante Mängel im Bereich des Krisenmanagements offenbart, darf sich dann auch nicht wundern, wenn die Unternehmen ihr eigenes Schicksal dann nicht in die Hände von eben diesen Leuten legen wollen / werden.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #2709
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    ...+++ 17.23 Uhr: Wissenschaftler der Universitäten Mainz und Hamburg rechnen damit, dass die Coronavirus-Pandemie in Deutschland nicht vor August oder September enden wird. In einer am Montag vorgestellten Modellrechnung kommen sie laut der Nachrichtenagentur epd zu dem Ergebnis, dass dabei zeitweise weit über eine Million Bürger in der Bundesrepublik gleichzeitig an Covid-19 erkrankt sein werden.

    Für den Fall, dass die verhängten Kontaktverbote und Schulschließungen nach Ostern aufgehoben würden, erwarten sie den Höhepunkt der Epidemie mit rund 1,3 Millionen Erkrankten für Juni. Bei einer Fortsetzung der strengen Maßnahmen für weitere zwei Monate würde im Juli ein Höchstwert mit knapp 1,2 Millionen erreicht. Nach diesem Modell würde die Zahl der Neuerkrankungen im August oder September gegen Null gehen.

    Bei den Zahlen handele es sich um grobe Prognosen, da einige entscheidende Fragen rund um die Coronavirus-Pandemie bislang noch nicht geklärt seien. So fehlten noch immer belastbare Zahlen darüber, wie viele Infizierte keinerlei Krankheits-Symptome zeigen. Auch lasse sich noch nicht genau sagen, wie hoch der Anteil der infizierten Personen an der Gesamtbevölkerung am Ende der Epidemie sein werde.
    https://www.fr.de/panorama/coronavir...-13604049.html

  10. #2710
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    immer langsam ...
    was orban da macht, ist folgendes: er sichert sich gesetzlich ab, in der krise mit erlassen / dekreten staatlich durchgreifen zu können.
    und dieses staatliche durchgreifen passiert zur zeit auch in deutschland, nur dass es hier einfach politisch exekutierte praxis ist, ohne zuvor das parlament damit zu behelligen.
    ich sehe da in praxi keinen unterschied - außer dass orban so klug war, sich juristisch abzusichern.
    und so lange wir in unserem eigenen land (und das schon vor der corona-krise) zustände haben, die an eine bananenrepublik erinnern, wäre es ganz gut, wenn wir vor der eigenen haustür kehren würden, bevor wir anderen vorwerfen, sie seien schmutzig ...

    so jedenfalls sehe ich das.
    mich nervt, ehrlich gesagt, die anmaßung, mit der wir deutschen uns dauererregen - über orban und, wenn wir schon dabei sind, über den mann mit den komischen haaren im weißen haus.
    orban und trump sind gewählt! und wir dürfen dazu gern eine meinung haben - aber müssen wir die bei jeder gelegenheit rausposaunen?
    hätten wir nicht genug damit zu tun, erst einmal in unserem eigenen haus für geordnetere zustände zu sorgen?
    Generell sehe ich einige Entwicklungen seit der Coronakrise kritisch, auch und vor allem in Österreich.
    Und ich bin der Meinung man muss im Nachgang sehr vieles ganz genau beleuchten und schauen ob nicht ein anderer Weg möglich gewesen wäre.
    Vor allem muss man aufpassen, was bleibt uns dann erhalten?
    Orban war da jetzt nur ein Beispiel das die Zeitungen gerade aufgegriffen haben.
    Aber an der Nase müssen wir uns alle nehmen und uns auch fragen ob wir gewisse Einschränkungen nicht doch zu einfach hingenommen haben.

  11. #2711
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Na ist doch super - diese superungenauen groben Berechnungen helfen ungemein weiter.

    Wenn wir die Wirtschaft also noch 2 Monate länger gegen die Wand fahren lassen wird der Höhepunkt damit lediglich um einen Monat nach hinten verschoben und die Anzahl der Infizierten ist auch nicht signifikant anders.

    Damit sollten unseren lieben Politiker eine Basis für ihre „Konzepte“ haben.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #2712
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Für welche Konzepte?

    Kann ich seit Wochen keins erkennen.

  13. #2713
    * Silverback Gast

    Standard

    Mir fehlt hier einfach die Erfahrung für eine fundierte Meinung: Stimmen die chinesischen Zahlen?

  14. #2714
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Mir fehlt hier einfach die Erfahrung für eine fundierte Meinung: Stimmen die chinesischen Zahlen?
    Ich pick mir da nur mal schnell den zitierten republikanischen US-Senator Tim Cotton raus. Der wird im verlinkten Artikel wie folgt zitiert: ""Eine einzige Leichenhalle in Wuhan hat Berichten zufolge in zwei Tagen mehr Urnen bestellt, als die Kommunistische Partei Chinas im ganzen Land als tot gemeldet hat", schrieb auch der republikanische US-Senator Tom Cotton auf Twitter. "Ich bin sicher, Sie sind schockiert über den Beweise für die chinesischen Lügen."

    Das ist aber der verstrahlte Volltr... (Entschuldigung!), der schon länger gegen China schießt und behauptet, das Virus wäre von den Chinesen bewusst und gewollt freigesetzt worden.
    Guck mal hier: https://www.businessinsider.com/tom-...navirus-2020-3

    Jo. Kann man so machen. Vor allem, wenn der eigene Präsident nix als Bullsh*t verzapft.

    Glaubhaft? Eher nicht.

  15. #2715
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Generell sehe ich einige Entwicklungen seit der Coronakrise kritisch, auch und vor allem in Österreich.
    Und ich bin der Meinung man muss im Nachgang sehr vieles ganz genau beleuchten und schauen ob nicht ein anderer Weg möglich gewesen wäre.
    Vor allem muss man aufpassen, was bleibt uns dann erhalten?
    Orban war da jetzt nur ein Beispiel das die Zeitungen gerade aufgegriffen haben.
    Aber an der Nase müssen wir uns alle nehmen und uns auch fragen ob wir gewisse Einschränkungen nicht doch zu einfach hingenommen haben.
    Das ist so ein Ding mit dem im Nachgang beleuchten, weil man nie genau weiß wie es anders gewesen wäre.

    Das ist derzeit die relativ komfortable Position von Leuten wie Bahkdi oder Wodrag - kommt es hier richtig übel, erinnert sich keiner mehr an deren Geschwätz, weil alle andere Sorgen haben. Verläuft das Ganze hier relativ mild, werden die sich hinstellen und sagen: "Seht her, haben wir die ganze Zeit gesagt."

    Und nie wird man genau wissen welchen Anteil die Maßnahmen am milden Verlauf hatten.


    Ist ein bisschen so, als wäre man Navigator auf der Titanic - schlägst du nur einen ein klein wenig anderen Kurs ein, bist du hinterher in New York der Depp, der nicht richtig navigiert hat, weil keiner je den Eisberg gesehen hat.

Seite 181 von 530 ErsteErste ... 81131171179180181182183191231281 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •