Seite 16 von 530 ErsteErste ... 614151617182666116516 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #226
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Vorerkrankungen... welche sind denn da in Bezug auf Corona/"Grippe" interessant? Irgend eine Vorerkrankung hat ja jeder.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  2. #227
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ich wurde jetzt schon mehrfach gefragt wie ich auf meine so geringe Letalität komme und warum man in der Presse so eine hohe Zahl liest. Ganz einfach:

    Über das RKI gelangt man auf diese Homepage, wenn man sich über die Letalität von Covid-19 informieren will:

    https://www.sciencemediacenter.de/al...s-coronavirus/

    Hierauf bezog sich das RKI auch bei seiner ersten Pressekonferenz und hier findet man auch die berüchtigten 2,x%, bzw. 4% (für Hubei).

    Jeder einigermaßen seriöse Journalist wird sich beim RKI erkundigen und wird diese Zahlen finden.

    Wenn man das Fact-Sheet jedoch genau liest wird man auch finden dass man aktuell keine seriösen Aussagen treffen kann:

    Inwieweit diese Letalität auch für europäische Länder relevant wird, kann derzeit niemand seriös beantworten
    zur korrekten Berechnung müssten alle tatsächlich Infizierten gefunden werden; bleiben viele Fälle unentdeckt – weil beispielsweise die Infektion sehr mild oder gar asymptomatisch verlaufen kann – wird die Letalität in der Regel überschätzt
    In der zweiten Pressekonferenz hat das RKI dann seine erste Aussage relativiert und ist auf den zweiten Quote eingegangen. Da haben sie dann gesagt dass man sehr wahrscheinlich 90-95% der Fälle gar nicht identifiziert (und das gilt auch für China).

    Ich habe jetzt einfach die angenommene Dunkelziffer auf die bestehenden Daten angewandt. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich ist das auch nur eine Schätzung, denn niemand kann aktuell seriöse Daten liefern. Niemand.
    Ich halte meine Daten aber für eine sehr viel realistischere Schätzung, zumal ich auch schon Schätzungen gehört habe dass wir nur 1% oder sogar nur 0,1% aller Fälle mitbekommen. Das halte ich aber auch eher für unrealistisch und glaube da auch eher dem RKI mit seinen 5%, bzw. 10%, die wir finden.
    Geändert von kanken (29-02-2020 um 20:58 Uhr)

  3. #228
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Vorerkrankungen... welche sind denn da in Bezug auf Corona/"Grippe" interessant? Irgend eine Vorerkrankung hat ja jeder.
    Habe ich oben angegeben:

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Herz-Kreislaufproblem erhöhen die Letalität nämlich auf 10,5%, Diabetes auf 7,3%, chronische Lungenprobleme auf 6,3%, Bluthochdruck auf 6% und Krebs auf 5,6% (basierend auf Daten der CDC China vom 23.02.2020).
    Dazu kommen natürlich noch all die Immunsupprimierten, für die gibt es aber keine offiziellen Daten. Cortison, bzw. andere Immunsuppressiva, kann man ja auch bei anderen Erkrankungen bekommen wie chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Rheuma, Multiple Sklerose, Organtransplantation etc.
    Geändert von kanken (29-02-2020 um 21:12 Uhr)

  4. #229
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    Na dann bin ich wohl einer der wenigen ohne Vorerkrankung.

    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #230
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    "Bioloische Waffen sind letztendlich Schreckwaffen, Sie verfolgen das Ziel, Zerstórung mit psychoogischen Mittel anzurichten, indem sie Unsicherheit ins Alltagsleben tragen"
    Zitat vom Buch Biowaffe die unsichtbare Gefahr von Wendy Barnaby

    Stellt euch mal vor wir deutschen wúrden nach England fliehen vor dem Corona virus:-)
    Geändert von Robb (29-02-2020 um 21:40 Uhr)

  6. #231
    Registrierungsdatum
    09.04.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    241

    Standard


  7. #232
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Alles was das Immunsystem schwächt (Übertraining, Schlafmangel etc) würde ich aktuell nicht machen und sofort mit dem Rauchen aufhören und vor allem mit dem inhalativen Cannabiskonsum. Nicht nur wegen Covid-19 sondern auch wegen der Grippe.
    Ist Cannabis rauchen schädlicher als Zigaretten rauchen?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  8. #233
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    In der ARD-Audiothek gibt es eine Reihe von 3 Interviews (26.-28.2.) mit Christian Drosten, Virologe an der Berliner Charite, die eine ausführliche und differenzierte Sicht auf das Coranavirus bringen:

    NDR Info: Coronavirus-Update mit Christian Drosten


    Drosten spricht auch von einer Letalität von 0,1 - 0,5%. Die hohen Zahlen vom RKI erklärt er so, dass das RKI sich als Behörde auf die "offiziell erfassten" Fälle beziehen müsse (im Interview vom 28.2.).

    Er rät auch vom Kauf von Gesichtsmasken ab, weil die hohe Nachfrage zu einem Engpass in Kliniken führe, wo sie wirklich gebraucht werden.

  9. #234
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Die letzte Grippewelle 2017/2018 hat über 25.000 Menschen in Deutschland getötet. Deswegen hat auch keiner ein Fass aufgemacht, und niemand ist da mit Kindermasken rum gerannt oder hat sich stündlich die Hände desinfiziert.
    Wobei diese Zahlen auch zu hinterfragen sind (glaube keiner Statistik, die du..). Wie ich aus dem Interview mit Christian Drosten vom 26.2. (ab 30:00) gelernt habe, spricht man bei normalen Grippewellen von "Übersterblichkeit": man zählt also einfach, wie viele Tote es über dem Durchschnitt während einer Grippewelle im Vergleich zu den restlichen Monaten des Jahres gegeben hat.
    Bei der "Fallsterblichkeit" werden wirklich die letalen Krankheitsfälle gezählt bezogen auf die bekannten Krankheitsfälle.

  10. #235
    Registrierungsdatum
    15.06.2011
    Beiträge
    583

    Standard

    Schränkt ihr euch ein was eure Lebensführung im Moment angeht?
    (Gym, Training, Massenveranstaltungen)

    Lust darauf hab ich prinzipiell natürlich nicht aber hmm
    Wenn es eine Pandemie wird bekommt mans eh ^^^
    und falls nicht: Ist es eine "kurzfristige" Einschränkung wert?

  11. #236
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Wobei diese Zahlen auch zu hinterfragen sind (glaube keiner Statistik, die du..). Wie ich aus dem Interview mit Christian Drosten vom 26.2. (ab 30:00) gelernt habe, spricht man bei normalen Grippewellen von "Übersterblichkeit": man zählt also einfach, wie viele Tote es über dem Durchschnitt während einer Grippewelle im Vergleich zu den restlichen Monaten des Jahres gegeben hat.
    Bei der "Fallsterblichkeit" werden wirklich die letalen Krankheitsfälle gezählt bezogen auf die bekannten Krankheitsfälle.

    Weiter wäre die Frage, wie man nun von dieser "Übersterblichkeit" auf die angegebene Letalität kommt.
    Wird die durch die Zahl der gemeldeten Fälle geteilt, oder wird da auch eine Dunkelziffer einberechnet?
    Wie hoch ist die Dunkelziffer bei Influenza?
    Was sind die Voraussetzungen, dass eine Erkrankung als Influenza an das Gesundheitsamt gemeldet wird?
    Ripley meint ja, dass es in ihrer Familie drei Infektionen mit dem neuen Coronavirus gegeben hätte, die nun unter die Dunkelziffer fallen.
    Falls da einer davon beim Arzt war, hat der Arzt das dann als Influenza an das Gesundheitsamt gemeldet oder gar nicht?

    und vor allem:
    wenn das alles so normal ist, warum das Gewese um den Arzt, der die Krankheit entdeckt hat?

    Bereits am 30. Dezember warnte der chinesische Arzt Li Wenliang innerhalb einer Chatgruppe mit Kollegen aufgrund einer Serie von Lungenentzündungen (Pneumonien) im örtlichen Krankenhaus in Wuhan vor einem Virus, von dem er zu jener Zeit dachte, dass es das schwere akute Atemwegssyndrom (SARS) auslöse.[26] Li Wenliang und mindestens sieben weitere Kollegen wurden von der Polizei verwarnt, nachdem sich die Warnung im Internet weiterverbreitet hatte; sie mussten Schweigepflichtserklärungen unterschreiben, gegen die Li Wenliang später verstieß.[27] Er starb im Februar 2020 mit 33 Jahren an der Krankheit, vor der er gewarnt hatte.[28]
    Geändert von Pansapiens (01-03-2020 um 01:16 Uhr)

  12. #237
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist die Dunkelziffer bei Influenza?
    Was sind die Voraussetzungen, dass eine Erkrankung als Influenza an das Gesundheitsamt gemeldet wird?
    Die Influenza wird durch die Referenzpraxen des RKI ziemlich gut erfasst, da ist die Dunkelziffer dtl. geringer.

    Das RKI veröffentlicht auch die absoluten Zahlen, aus denen man dann die Letalität berechnen kann (da kommen die 0,47% für 2018/2019 her).

  13. #238
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Ist Cannabis rauchen schädlicher als Zigaretten rauchen?
    Für den "Schutzfilm" der Lunge schon. Ist aber auch recht schnell wieder reversibel wenn man aufhört.

  14. #239
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Arganth Beitrag anzeigen
    Schränkt ihr euch ein was eure Lebensführung im Moment angeht?
    (Gym, Training, Massenveranstaltungen)
    Nein.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  15. #240
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Arganth
    Schränkt ihr euch ein was eure Lebensführung im Moment angeht?
    Habe das mal in eine Umfrage gegossen: Umfrage


    Gruß
    Alfons.
    Geändert von Alfons Heck (01-03-2020 um 08:55 Uhr)
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Seite 16 von 530 ErsteErste ... 614151617182666116516 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •