Seite 414 von 530 ErsteErste ... 314364404412413414415416424464514 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.196 bis 6.210 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #6196
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Hab ich das so behauptet? Zitat bitte.
    Du hattest geschrieben die Leute seien evtl. glücklich wenn sie gerade nicht arbeiten müssten - wenn man von der unzutreffenden Prämisse (oder sich selbst?) ausgeht, dass die ganze Kiste nur ein paar entspannte Wochen im Home Office bei voller Bezahlung bedeutet und danach alles so weiter läuft wie bisher mag das sein - das diese These allerdings auch auf die zutrifft die ohne finanziellen Ausgleich im Zwangsurlaub sitzen oder für die die nicht wissen ob es dann überhaupt noch einen Job gibt zu dem sie zurück kehren können halte ich für doch eher gewagt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #6197
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Schulalltag in der Corona-Krise. Was können wir von Dänemark lernen?.

    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Was-k...e21766023.html

    “Schon seit Mitte April haben hier Kinder von der ersten bis zur fünften Klasse wieder Unterricht. Auch Kitas und Kindergärten sind geöffnet.“


    Muss man sich vor dänischen Kindern weniger fürchten?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #6198
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Nä Little Dragon, aber die Leutchen da haben zwei Meiter statt 1,50 Abstand in der Schule und müssen teilweise alle 2h Hände desinfizieren und den Mundschutz aufbehalten

    Ist bei uns irgendwie anders...da mault dann sogar der Busfahrer schon die Kids an, das sie gefälligst die Masken absetzen wenn sie in seinem Bus sitzen. Und das trotz anders lautender Regelung.
    The only easy day was yesterday!

  4. #6199
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    Ich hab Schüler gesehen, die aus ihren Masken eine Schleuder gebaut haben. Sicherlich auch die bessere Verwendung für die Dinger.

  5. #6200
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Ich hab Schüler gesehen, die aus ihren Masken eine Schleuder gebaut haben. Sicherlich auch die bessere Verwendung für die Dinger.
    Ja, genau
    Wen es doch so unsinnig ist, benutz einfach keine

  6. #6201
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    teilweise alle 2h Hände desinfizieren und den Mundschutz aufbehalten
    Also was ich bislang dazu gefunden habe:

    - Abstand
    - Hände reinigen

    Von Masken (in der Kita und den ersten Klassen?) und Desinfektionsmittel habe ich nichts gefunden.


    Aber wenn wir dann erstmal eine nicht unerheblich große Anzahl von frisch desinfizierten, viren- und immunsystemfreien Kindern produziert haben wird die nächste Influenza oder Grippe dann hochgradig interessant...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #6202
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Also was ich bislang dazu gefunden habe:

    - Abstand
    - Hände reinigen

    Von Masken (in der Kita und den ersten Klassen?) und Desinfektionsmittel habe ich nichts gefunden.


    Aber wenn wir dann erstmal eine nicht unerheblich große Anzahl von frisch desinfizierten, viren- und immunsystemfreien Kindern produziert haben wird die nächste Influenza oder Grippe dann hochgradig interessant...
    Dafür gibt es doch dann die Impfpflicht
    Aber Mal Scherz beiseite; Maske finde ich ok- dann aber auf den Abstand verzichten(eh bei Kids schwierig)
    Rund alle 2h Handdesinfektion finde ich auch ok( entspricht 2 Schulstunden(die sind in D-land noch 45min,oder) und der dazu gehörigen großen Pause)
    Maske darf zum Schnittchen essen, dann kurz abgenommen werden
    Geändert von Stixandmore (07-05-2020 um 22:23 Uhr)

  8. #6203
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Rund alle 2h Handdesinfektion finde ich auch ok
    Also zumindest Kinderärzte und Dermatologen sind wohl eher der Meinung Seife reicht - zu viel Chemie zerstört die Balance in der Haut und macht einen anfälliger für - Achtung - Krankheitserreger.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #6204
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Also zumindest Kinderärzte und Dermatologen sind wohl eher der Meinung Seife reicht - zu viel Chemie zerstört die Balance in der Haut und macht einen anfälliger für - Achtung - Krankheitserreger.
    Danke, das weiss ich; meine Schwägerin ist Kinderärztin
    Von mir aus auch nur Hände waschen; ich/wir hier im Haushalt benutzen eh keine chemischen Desinfektionsmittel per se - ich nutze 70%(und mehr) Alkohol dafür (deshalb evtl auch das Verständnisproblem)
    Geändert von Stixandmore (08-05-2020 um 01:57 Uhr)

  10. #6205
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Also zumindest Kinderärzte und Dermatologen sind wohl eher der Meinung Seife reicht - zu viel Chemie zerstört die Balance in der Haut und macht einen anfälliger für - Achtung - Krankheitserreger.


    Bei Elementarteilchen könnte nan da..., aber in Bezug auf Wasser, Seife und Alkohol hat sie recht...
    Bei dem Begriff "chemisches Desinfektionsmittel" kommt es darauf an, wie die desinfizierende Wirkung erzeugt wird.
    Wenn man die Viren einzeln mit dem Hammer erschlägt, ist es eher physikalisch.
    Geändert von Pansapiens (08-05-2020 um 06:52 Uhr)

  11. #6206
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ein kleines "Lehrstück in Sachen Statistik, hier in Anwendung auf die "Streeck-Studie" zu Heinsberg, inklusive
    Hinweise auf durchaus komplizierte mathematische Aspekte (die den meisten eher nicht nachvollziehbar sein dürften)
    möglichen Fehlerquellen, insbesondere bei der Übertragbarkeit und der Bedeutung für die Berichterstattung:
    Noch ohne paywall auf:

    https://www.faz.net/aktuell/wissen/c...-16758326.html
    Die in der Studie errechnete Infektionssterblichkeit von 0,36% wurde in zahlreichen Kommentaren als deutliches Zeichen der Entwarnung interpretiert, nach dem Motto: alles halb so schlimm, Covid-19, so das Signal, sei nicht viel gefährlicher als eine Grippe. Deshalb ist es lohnend zu fragen, wie belastbar diese Zahl denn ist.

    Was ist denn daran lohnend? Es wurde in wissenschaftlichen Kreisen von Anfang an zwischen (C)CFR und IFR unterscheiden.
    Also der Letalität unter den bestätigten Infektionen ((Confirmed) Case Fatality Rate) und die Letalität unter allen Infektionen (Infektion Fatality Rate).
    Diesen Screenshot habe ich am 7.3. zum ersten Mal gepostet:



    Das stammt aus einer Studie, auf der sich die WHO damals u.A. bei der Angabe der Letalität berief.
    Auch kanken, der damals noch in der Verharmlosungsphase war, schätzte aufgrund einer möglichen Dunkelziffer die Letalität (IFR) so um den nun von Streeck et al. geschätzten Wert ein und ist auch nach dem Übergang in die Alarmphase dabei geblieben.
    Und auch der Sprecher des RKI hat damals, wie auch schon mehrmals von mir zitiert, darauf hingewiesen, dass die angegebene CFR aus China von 3 bis 4 % vor dem Hintergrund einer damals (für China) angenommen Dunkelziffer von 90% bis 95% betrachtet werden müsse...
    ...also durch 10 bis 20 geteilt.
    Was kommt dann raus?
    Wenn man sie durch 10 teilt 0,3% bis 0,4%
    Was hat der Steeck nun "überraschenderweise" gemessen?
    0,37% mit einer 95%-Konfidenzintervall von 0.29% und 0.45%.

    Der Fehler der dabei IMO noch gemacht wird, ist der gleiche, auf den ich schon weiter vorne hin wies:
    Wenn man während einer laufenden Infektion die aktuell Toten durch die Infizierten teilt, sind da Leute dabei, für die man noch nicht weiß, ob die überleben oder sterben.
    Je nachdem, wie fortgeschritten bzw. dynamisch die Epidemie ist, kann man damit die wahre Wahrscheinlichkeit, an der Infektion zu sterben, mehr oder weniger unterschätzen:
    Unter der Annahme, dass es ca. 10 Tage von der Messung einer Infektion, bis zum Tod dauert, hatte ich
    zur Veranschaulichung des erwähnten Effekt am 5.3 in den Verlauf der bestätigten Fälle in China und außerhalb von China und dann mit einem Pfeil markiert, durch welche Infektionszahl die am 5.3 bekannten Toten eigentlich geteilt werden müssten..
    ... und mit einer Linie verdeutlicht, durch welche die tatsächlich geteilt werden, wenn man einfach die aktuell bekannten Toten durch die aktuell bekannten Infektionen teilt:



    Auch auf diese Verzerrung wurde übrigens Anfang März von dem RKI-Sprecher hingewiesen und in der oben genannten Studie, auf die die WHO ihre Mortalitätszahlen bezieht, berücksichtigt.
    Hier daraus die Verteilung der Zeit von Krankenhauseinweisung bis zum Tod:




    Ich weiß jetzt also nicht wieso das Streeck-Ergebnis eine Entwarnung sein soll?
    Was ist da groß anders, als an den bisherigen Schätzungen?
    Was soll denn die Warnung gewesen sein, die da zurückgenommen wird?
    Warum soll man - um Streecks Metapher mal aufzugreifen - sich nun auf dem Friedhof nicht mehr fürchten?
    Welchen "Geist" meint Streeck denn als nicht existent nachgewiesen zu haben?
    Hat er nun gezeigt, dass sich die Epidemie- ohne Maßnehmen - nicht wie eine logistische Funktion mit einem Reproduktionsfaktor von 2 bis 3 verhält?
    Hat er gezeigt, dass der Virus einen Selbstzerstörungmechanismus oder eine Halbwertszeit hat, so dass die Epidemie in 8 Wochen von alleine aufhört?

    Ich hoffe ja nicht, das seine Darstellung in populärwissenschaftlichen Formaten etwas damit zu tun hat, dass er offensichtlich Politikern nahe steht und bei der medienwirksamen Vor-Präsentation der Studie auch Laschet aufgetreten ist, bei dem wohl nicht nur ich den Verdacht habe, dass er sich - im Rennen um die Nachfolge Merkels - von dem Maßnahmen-Hardliner Söder durch die Forderung von Lockerungen abgrenzen will...

    Achtung Satire!:
    Reine Provokation? Laschet setzt Mindestabstand in NRW auf 1,49 Meter herab

    okay, zurück zum obigen Zitat:

    Die in der Studie errechnete Infektionssterblichkeit von 0,36% wurde in zahlreichen Kommentaren als deutliches Zeichen der Entwarnung interpretiert, nach dem Motto: alles halb so schlimm, Covid-19, so das Signal, sei nicht viel gefährlicher als eine Grippe. Deshalb ist es lohnend zu fragen, wie belastbar diese Zahl denn ist.

    für sehr lohnend halte ich es also nicht, nun zu schauen, ob die obere Grenze des von Streeck angegeben Konfidenzintervalls für die IFR nun (wenn man es auf Deutschland überträgt) statt bei
    0,45% bei 0,7% liegt, weil man auch die Unsicherheit bei der Hochrechnung der 7 (in Worten: sieben) Toten auf ganz Deutschland mit berücksichten müsse.
    Im Gegenteil, es macht eine Nebendiskussion auf, die die Gefährlichkeit von COVID-19 auf die Letalität (IFR) reduziert.
    Was ja auch die Abschnittsüberschrift:

    Die maßgebliche Größe zur Beurteilung der Gefährlichkeit

    und die Aussage im betreffenden Abschnitt:

    Die „wahre“ Infektionssterblichkeit lässt sich möglicherweise erst am Ende der Pandemie zuverlässig bestimmen. Doch ist sie maßgebliche Größe zur Beurteilung der Gefährlichkeit der Pandemie. Denn nur sie lässt abschätzen, welche Belastungen dem Gesundheitssystem drohen.

    Naja, Tote belasten eher die Bestattungsunternehmen als die Intensivstationen.
    Für das Gesundheitssystem ist es maßgeblich, wie viele Leute Bedarf an medizinischer Behandlung, insbesondere intensivmedizinischer Behandlung haben. Und in welchem Zeitraum dieser Bedarf auftritt.
    Und das hängt neben der Gefährlichkeit des Virus für einen tatsächlich Infizierten vor allem auch damit zusammen, wie viele Leute sich infizieren können und wie leicht und damit schnell das geht.
    MERS hast eine Letalität von 30%. Solange man sich aber von Kamelen fern hält, ist man wohl relativ safe.
    Auch SARS 1 war für den Infizierten gefährlicher, aber es war nicht so leicht, sich anzustecken.

    Also: ich finde es gut, dass die Statistik (die Streeck ja nach eigener Aussage den Biometrikern überlassen hat), von jemandem, der eine harte Naturwissenschaft studiert hat, diskutiert bzw. kritisiert wird.
    Allerdings kann es die allgemeine Bevölkerung auch auf dem falschen Pfad bestätigen, nur auf die IFR zu schauen und dann Grippevergleiche anzustellen.
    Der Chef der RKI hat ja beim Kurswechsel nicht gesagt, "wir haben die Letalität unterschätzt" (sondern sinngemäß) "wir haben die exponentielle Entwicklung unterschätzt".
    Dazu kommen noch andere Faktoren, wie eventuelle Langzeitschäden auch bei milden Verläufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #6207
    Gast Gast

    Standard

    War da nicht mal vor ein paar Seiten was bezüglich eines Geheimdienst-Dossiers?

    https://www.tagesschau.de/investigat...apier-101.html

  13. #6208
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Das könnte mit eine Wurzel unseres unterschiedlichen Demokratieverständnisses sein.
    Eine Mischung aus Rest an Existenzangst und Stolz auf angelerntes Wissen und Können, mag es leicht machen zu glauben, der Allgemeinheit mehr damit zu dienen, gegenüber dem Arbeitgeber die Füße still zu halten. Wenn der Krankenhausärzte so lange erkrankt am Patienten arbeiten lässt, bis sich deren milde Coronaerkrankung vielleicht doch noch belastungsbedingt aggraviert.

    In meinen Augen ist es gerade die Möglichkeit einer Demokratie, so etwas nicht unwidersprochen hinzunehmen. In Deinen vielleicht auch zum Teil.
    Immerhin hast Du es hier publik gemacht.
    Wenn Demokratie einen systemfördernden Dankes-Dienst an alle auferlegt, dann m.E. eher das whistle blowing.
    Was Leute wie du nicht raffen... und auch gar nicht raffen können - daher kein Vorwurf - ist, dass in Ländern, in denen das Gesundheitssystem unter der Last versagt hat, Menschen gestorben sind, weil nicht genug gut ausgebildetes Personal da war.
    Meine Einstellung da hat nichts mit meinem Arbeitgeber zu tun und auch nicht mit Demokratie, sondern mit mir und meiner Tätigkeit.

    Es gibt Zeiten, wo man sich leisten kann zu widersprechen. Im Moment wäre das so. Es gibt aber auch Zeiten, wo man das nicht kann, weil man es sich nicht leisten kann. Und ein grundsätzlicher Widerspruch gegen Arbeitsbedingungen, Personalsitution wird quer durch das gesamte Gesundheitswesen eigentlich ständig vorgebracht.

    In unserer Situation (in D) kann man sich auch leicht hinstellen und Eingriffe in die Grundrechte durch die Maßnahmen beklagen. Ich denke, dass das richtig ist und ich denke auch, dass das sachlich stimmt, aber ich denke auch, dass es Situationen gibt, wo das unumgänglich ist, da einzugreifen. Natürlich muss aber auch darüber gewacht werden, dass solche Eingriffe, nach Abwehr der Gefahrenlage nicht bestehen bleiben.

    Wo du aber den Punkt des unterschiedlichen Demokratieverständnisses selbst aufgeworfen hast: Für mich stellt sich, angesichts der Krise schon manchmal die Frage, ob manche Leute reif genug für Demokratie sind.

    P.S.: Stolz auf angelerntes Wissen ist ebenso Quatsch, wie so vieles, was ich hier an Mutmaßungen zu meiner Person gelesen habe. Und ich frage mich immer, wie Leute dazu kommen. Vermutlich ist es Unbeholfenheit. Und du darfst dich da, neben Maddin gerne persönlich angesprochen fühlen.

  14. #6209
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Symptome nach Militärweltspielen. War Wuhan schon im Oktober Corona-Hotspot?

    https://www.n-tv.de/sport/War-Wuhan-...e21766573.html


    Fast 10.000 Athleten aus mehr als 140 Ländern hatten an den Militärweltspielen in Wuhan teilgenommen.


    Großveranstaltungen im Epizentrum mit internationalen Teilnehmern sind dann natürlich ein super Speungbrett die Kiste in die Welt zu tragen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #6210
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

Seite 414 von 530 ErsteErste ... 314364404412413414415416424464514 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •