Seite 8 von 530 ErsteErste ... 6789101858108508 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #106
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Kanken: Hast Du dazu schon Schätzungen gesehen? Wie gut lässt sich so etwas überhaupt einschätzen?
    Kann man absolut nicht einschätzen und daher kann man auch keine Aussage zur Letalität treffen.

    Ich persönlich gehe auch von 10.000 und mehr Infizierten in Dtld. aus und 100.000 und mehr in z.B. Italien (vorsichtig geschätzt).
    In den USA haben sie ja jetzt auch gerade jemanden zufällig gefunden der Covid-19 positiv ist. Auch ohne Indexpatient. Die haben da also auch seit heute einen unkontrollierten Ausbruch.
    Wir haben auch überhaupt nicht die Laborkapazitäten um seriöse Zahlen zu ermitteln, geschweige denn seriöse Tests (mit den o.g. Problemen der Deutung). Man müßte eine statistisch signifikante Menge Menschen (also tausende) auf SARS-CoV-2 screenen. Nicht nur die mit Schnupfen oder schweren Symptomen. Auch Gesunde und Leute mit „Triefnase“, denn der normale Coronavirus macht eben nur solche Symptome und wenn der jetzige durch den ACE2 Rezeptor in Europa harmloser ist wird die Mehrzahl der Fälle auch keine, bzw. nur leichte, Symptome haben.

    Kurz: Aussagen zur Letalität oder Verbreitung sind nicht möglich.

  2. #107
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

  3. #108
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Wie ich solche Nachrichten liebe:

    RKI-Chef: Coronavirus ist tödlicher als Grippe
    Im Text dann:

    Nach den bisher bekannten Zahlen ist das neuartige Coronavirus laut Robert Koch-Institut (RKI) tödlicher als die Grippe.
    und jetzt kommen die Zahlen:

    Bei etwa 15 Prozent der Infizierten sei der Krankheitsverlauf schwer, etwa ein bis zwei Prozent würden sterben.
    https://www.bz-berlin.de/deutschland...her-als-grippe

    Bin ich doof, oder haben die Reporter ihm da Worte in den Mund gelegt, die er nicht gesagt hat?


    Gruß

    Alef

  4. #109
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Irgend etwas muss er ja sagen und wenn man die offiziellen Zahlen nimmt, dann ist es tödlicher als die Grippe, die, bei Ihrer schlimmeren Variante 2018/19 eine Letalität von 0,47 Prozent hatte.

    Wie ich ja schon schrieb kann man aktuell eigentlich gar nichts zur Letalität sagen!

  5. #110
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Wie ich solche Nachrichten liebe:


    Gruß

    Alef
    Wußte gar nicht, dass etwas tödlicher sein kann als tödlich.

  6. #111
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    irgendwie fühle ich mich im Moment an das Bild des Doktor Schnabel von Rom erinnert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  7. #112
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Ich weiß zwar nicht warum die Presse oder sonst wer nicht mal die isolierte Kohorte auf der Diamond Princess betrachtet, aber dort würde man ganz interessante Daten zu Covid-19 bekommen:

    3000 Passagiere und Besatzungsmitglieder waren an Bord.

    705 wurden positiv auf Covid-19 getestet, das sind 24% der „Gesamtpopulation“

    4 sind gestorben (alle waren 80 und älter), was eine Letalität in dieser Kohorte von 0,57 Prozent macht.

    Da dort kein repräsentativer Querschnitt war, es fehlten die ganzen Kinder und Jugendlichen (Schulpflicht) und sich eine Kreuzfahrt eher ältere Menschen leisten können, kann man sogar von einer noch geringeren Letalität ausgehen, da die jüngeren nicht so stark erkranken.

    Die WHO schätzt übrigens das 75% der Sars-CoV-2 infizierten keine oder nur milde Symptome zeigen.
    Geändert von kanken (27-02-2020 um 15:51 Uhr)

  8. #113
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    irgendwie fühle ich mich im Moment an das Bild des Doktor Schnabel von Rom erinnert,
    ein Arzt mit Schnabelmaske, Kräutern und Stock zum Fernhalten von Erkrankten (1656)

    https://upload.wikimedia.org/wikiped...abel_430px.jpg
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  9. #114
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    An der Schweinegrippe sollten wir ja vor ein paar Jahren auch alle draufgehen - was war im Endeffekt? Die Medien brauchen halt Auflage / Einschaltquoten, ein neuer Horror-Virus aus Asien macht halt mehr her als eine etwas aggressivere Grippe.
    Im Endeffekt haben sich u.a. die doofen impfbraven Schweden durch die Impfung den erst in großen Stichproben beobachtbaren möglichen Impfschaden Narkolepsie eingefangen.

    Das war schon das zweite Schweinegrippedebakel dieser Art. Die USA hatten 1976 schon ein hübsches mit dem Renner GBS.(Für die GBSler 90 Millionen Dollar Schadenersatz damals).
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #115
    Registrierungsdatum
    25.03.2010
    Ort
    015
    Alter
    52
    Beiträge
    83

    Standard

    https://www.youtube.com/watch?v=OzT3ilPKBQo

    Interessantes Interview mit dem Leiter des hessischen Landesgesundheitsamt.

  11. #116
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt haben sich u.a. die doofen impfbraven Schweden durch die Impfung den erst in großen Stichproben beobachtbaren möglichen Impfschaden Narkolepsie eingefangen.

    Das war schon das zweite Schweinegrippedebakel dieser Art. Die USA hatten 1976 schon ein hübsches mit dem Renner GBS.(Für die GBSler 90 Millionen Dollar Schadenersatz damals).
    Na, wiedermal ein Beispiel gepickt, bei dem Impfen nachteilig war?

    Gut, dass man das immer vorher weiß, nich?

  12. #117
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Na, wiedermal ein Beispiel gepickt, bei dem Impfen nachteilig war?

    Gut, dass man das immer vorher weiß, nich?
    Gut, dass man sich immer an Wissende anheften kann, wenn man nichts weiß.



    Erklärt Dir das mit der Stichprobengröße und dem darum nicht vorher wissen können nicht - wegen Hexenschuß :

    Das Gürtelrosentier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #118
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.993

    Standard

    [
    Bücherwurm:
    Wußte gar nicht, dass etwas tödlicher sein kann als tödlich.
    Umgangssprachlich durchaus gebräuchlich und hier im Kontext (Vergleich von Sterblichkeitsraten) doch sinnvoll (im Sinne von verstanden werden) verwendbar.

    Wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, könnte man auch einfach mal die Finger still halten.

    @Kanken: Das konkrete Aussagen nicht möglich sind hatte ich befürchtet.


    Btw. Können wir das Impfthema hier rauslassen, dafür gibt es ja schon einen Thread und zur Zeit ist es sowieso (noch) keine Option.

  14. #119
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Wenn in Spanien ein Fall auftaucht - wieso muß sich dazu die Finanzministerin äußern?

  15. #120
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ...
    Btw. Können wir das Impfthema hier rauslassen, dafür gibt es ja schon einen Thread und zur Zeit ist es sowieso (noch) keine Option.
    Welchen anderen thread meinst du?

    Impfen ist offenbar sehr wohl ein wichtiges Thema, betont die RKI etc. Jetzt umso mehr, als ein schlechter Verlauf
    möglicher wird wegen "Doppelwirkungspotential" Corona und Influenza. Man übersieht wohl leicht, dass es beim Impfen nicht
    nur um den eigenen Schutz geht sondern auch um den der anderen. War mir lange auch nicht so klar. Wird auch oft nicht
    deutlich gemacht in den nicht fachwissenschaftlichen Medien.

Seite 8 von 530 ErsteErste ... 6789101858108508 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •